PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei 120km/h ruckelt das Lenkrad!



Astra101
27.07.2006, 15:20
Hallo,

hab fast jedes Jahr das gleiche Problem.
Winterreifen runter Sommerreifen mit Alu's drauf. 205/45/ZR17
Werden immer ausgewuchtet. Nachdem ich dann bei 120km/h bin fängt das Lenkrad an zu ruckeln ohne Ende.

Beim ersten Mal damals wurde 3mal ausgwuchtet. (ATU, wo auch alles her ist) 2002
Das Jahr drauf 2mal bei Opel 2003
2004 bei no noname Werkstatt, einmal wie normal, jedoch die Saison mit dem Ruckeln durchgefahren.
2005 Opel, 2mal auswuchten.
2005 bei noname, 1mal gewuchtet, ruckelt aber wieder.

Ich krieg bald die Krise, Opel weiß auch nicht an was das liegt!

Es ist keine Tieferlegung drin. Reifen 205/45/ZR17 Continental Sport Contact 2, Felgen sind von RH.

Kann es sein das ich eine Domstrebe brauche?

Hier mal ein Bild:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/400_3162333832653038.jpg


Gruß Astra101

PierreG
27.07.2006, 15:29
also meine erste vermutung war ganz sicher falsch gewuchtet... aber nachdem du schreibst das es nicht am wuchten liegt da ja shcon sehr häufig gewuchtet kann es das wohl nicht sein. dann würd ich sagen ein höhenschlag in der felge oder seitenschlag. mhh...vielleicht irgendwelche gelenke die ausgeschlagen sind. knackt das rad wenn du von der seite dagegen drückst oder hat es sehr viel spiel? hast du deine spur mal einstellen lassen oder achse vermessen?

voss
27.07.2006, 15:42
Wenn dann kanns NUR Höhenschlag sein!!
Mfg VOSS

Astra101
27.07.2006, 15:54
@ PierreG,

wie meinst du mit gegendrücken.
Im Stand? Knacken tut da nichts wenn ich gegendrücke.

Spur wurde noch nicht eingestellt, auch die Achsvermessung habe ich noch nie gemacht.

Noch was:
Wenn die Winterreiffenalus drauf kommen, gibt es keine Beschwerden!!

Gruß Astra101

seba-c
27.07.2006, 16:03
Astra101, ich vermute, dass etwas mit den Zentrierringen ist! Kontrollier mal ob die richtig sitzen!

Astra101
27.07.2006, 16:06
@ seba-c

wie kann ich die denn kontrollieren?
Sind das die orangefarbenen Teilen auf das die Achse aufgesetzt wird?

Gruß Astra101

Keeper
27.07.2006, 16:09
Als erstes nochmal zu der Frage ob du im Stehen dagegen drücken sollst --> NEIN ... du musst bei voller Fahrt die Scheibe runter lassen, einen Backstein auf das Gaspedal legen, dich auf die Motorhaube befördern und von da auf dem Bauch liegend gegen das Rad drücken :ugly:
War nur en Spaß ... !!!

Also wenn es ein bisschen ruckelt, dass kann schon mal passieren; ganz ruhig wird das nie laufen bei hohen Geschwindigkeiten. Jedoch bei 120 km/h wundert es mich schon ein bisschen.
Ich bin zwar kein absoluter Fachmann, aber ich würde mir auch mal von einer unabhänigen Werkstatt die Achsenvermessen lassen ... und wenn es das auch nicht ist, dann ... ähh ... :watt: oder :verdaechtig:

seba-c
27.07.2006, 16:16
@ seba-c

wie kann ich die denn kontrollieren?
Sind das die orangefarbenen Teilen auf das die Achse aufgesetzt wird?

Gruß Astra101

jep, das sind die Teile die auf der Nabe bzw. zwischen der Nabe und der Felge sitzen.

Evtl. sind die bei dir beschädigt? Was schnell passieren kann, da die meisten Zentrierringe aus Plastik sind! Oder die sitzen nicht richtig drauf, oder es sind die falschen Zentrierringe (evtl zu groß für die Nabe?)!

Osirus
27.07.2006, 16:18
Ich würde vorschlagen Suche benutzen ;-)

Astra101
27.07.2006, 16:19
Danke für eure Kommentare!!
Wenn ich das nächste mal beim Opelhändler bin und mein KLimakompressor eingebaut bekommen, weil der ja seit 2003 defekt ist, soll er mal die Reifen runtermachen und da mal nachschauen!

Gruß Astra101

enzo
27.07.2006, 16:46
Hi,

schreib dann mal hier rein, woran es definitiv gelegen hat.

Würde mich auch mal interessieren :-)

Gruß Enzo

Denker
27.07.2006, 23:23
Meiner hat auch bei ca. 120 angefangen zu ruckeln
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass sowas bei
Geschwindigkeiten über 100 meist an den Hinterrädern liegt
Als der Wagen dann auf der Bühne war haben die noch irgendwas
an der Lenkung gefunden was ausgeschlagen war

Jetzt läuft er auch bei Vollgas noch super

A81Raser
28.07.2006, 07:26
Ich hab das ruckeln au, trotz richtiger Zentrierringe und wuchten. Bei Alus die nicht von Opel sind, also Serienalus bekommst du das ruckeln nie ganz 100% weg.

Camaro
28.07.2006, 09:28
Muß ich dir wieder sprechen A81Raser bei mir war das selbe ruckeln mit
Orginal Alus und Sommerreifen das ruckeln verschwand als ich nach nem
Bordsteinknutscher mit den Serienalus meine Rial Daytona drauf machte
und andere federn einbaute und natürlich Spur und so eingestellt wurde
danach hat es nie wieder geruckelt und jetzt mit meinen Stahlfelgen hab
ich auch keinerlei ruckeln mehr denke das es nur ruckelt wenn die Spur
nicht optimal eingestellt wurde oder nicht exact gewuchtet wurde abhilfe
dürfte Feinwuchten der Felgen bringen das am Fahrzeug gemacht wird
schwierig wird es aber einen Reifenhändler zu finden der so was macht
bzw kann .... :roll:

A81Raser
28.07.2006, 10:03
Lass mich da gerne belehren. Ich habs halt aufgegeben. Ich habs 4 mal bei 3 verschiedenen Leuten wuchten und 2x die Spur einstellen lassen und hab mehrere verschiedene Zentrierringe ausprobiert. Aber ganz hab ichs nie wegbekommen. Vllt. liegt au an den Felgen, hab welche von Dotz drauf. Keine Ahnung. Bacardi hatte glaub des gleiche Problem mit den Felgen. Ich würd mich freuen, wenn ichs wegbekommen könnte, weil es tierisch nervt, aber mir gehen die Ideen aus.

enzo
28.07.2006, 10:15
Oh man, ich kann da auch ein Wörtchen mitreden. Bei mir ist es nämlich genau so und habs inzwischen auch schon aufgegeben. War auch 2x beim Wuchten, Höhenschlag hab ich auch keinen. Hab OZ Hydra Felgen drauf. Laut Opel-Händler ist auch nichts ausgeschlagen, bin inzwischen sprachlos aber wie A81Raser schon sagte, nerven tuts dann irgendwie schon ein bisschen, naja.....
Vielleichts liegt es doch an den Spurplatten hinten, obwohl Zentrierung usw alles passt. Hab Spurplatten von Powertech an der HA, jeweils 15mm.

Gruß Enzo

Camaro
28.07.2006, 10:22
wie gesagt woran es liegt weiß glaub ich keiner so genau ich hoffe nur das das problem bei mir nimmer auftritt hab schon fast angst davor das es bei den neuen Felgen im Sep. auch wieder der fall sein wird naja mal sehen :roll:

A81Raser
28.07.2006, 10:56
Spurplatten hab ich keine. Dran liegts bei mir net.

Jason S.
28.07.2006, 14:22
mit wuchten am aúto(finish balancen) gehts in der regel weg. manchmal
entsteht eine unwucht durch die bremsscheiben und da kannst 1000x die räder wuchten und die unwucht bleibt trotzdem.

dazu gibts aber schon zig threads

Astra-Sportsline
28.07.2006, 14:25
Bremsscheiben noch okay?

tYg3r
28.07.2006, 14:51
War heut auch beim Nachwuchten. Hatte vorher ca. von 110-140km/h das lenkradwackeln.
Jetzt ist es weniger geworden und nur noch von 120-125km/h. Damit bin ich zufrieden.
Klar wärs schön,wenn das komplett weggehen würde, aber da ich letztes Jahr nenn Hund ausweichen musste und FIES mit den ori. Felgen den Boardstein geküsst hab, kanns auch bissel daran liegen.

Bei mir heisst jetzt: Immer mehr als 140km/h. Dann wackelt auch nix :D

lars82
28.07.2006, 16:01
Hab genau das gleiche problem!Habe komischerweise auch die gleichen felgen nur in 8x17 215/40.Habe sie neu seit mai,habe auch kein bordstein geknutscht oder so,bei mir fängt es bei 120kmh an und ist ab ca. 140kmh wieder weg!!!

enzo
28.07.2006, 16:19
Hab genau das gleiche problem!Habe komischerweise auch die gleichen felgen nur in 8x17 215/40.Habe sie neu seit mai,habe auch kein bordstein geknutscht oder so,bei mir fängt es bei 120kmh an und ist ab ca. 140kmh wieder weg!!!


....ja genau so ist es bei mir auch, ist ein kommen und gehen :-)

Astra101
28.07.2006, 16:43
So siehts bei mir aus mit den ab 120km/h wie ich schon schrieb. Bis ca.125-130 dann ist es wieder weg. Zwischendrin als ist es manchmal ganz weg.

Ich muß mal zu ATU von denen ich ja die RH-Felgen bezogen habe und mal so neue orangene Zentrierringe bestellen.
Muß mal die Rechnung von damls rauskramen.

Gruß Astra101

Astra101
28.07.2006, 18:06
So, hab heute mal eine Anfrage bei Continental gemacht.

Hab ja Sport Contact 2 205/45/ZR17 und da mal auf die Homepage gegangen und nach Reifenluftdruck geschaut.
Hab gefunden für ZR 3,5 bar.

ATU wo ich die Conti's her habe sagte man mir und machten den auch damals drauf , nämlich 2,5 bar!!!

Jetzt habe ich eine genaue Beschreibung meiner Felge und der Reifen an Continental geschickt um zu prüfen lassen.

Gruß Astra101

Keeper
28.07.2006, 18:23
Da bin ich mal gespannt was da zurpck kommt ... !!!

Aber von ATU gibt es ja auch zwei Seiten ... einige finden ATU gut, andere schlecht.

Astra101
28.07.2006, 18:25
Ja, das stimmt. Halbe, halbe, aber das ist überall so.

Keeper
28.07.2006, 18:30
Ich habe auch schon beide Erfahrungen gemacht, aber na ja ... kommt vermutlich auch immer auf die Angestellten mit an.

Ti
28.07.2006, 18:35
Astra101, lass die Räder nochmals auswuchten und auf Höhenschlag prüfen. Prüfe auch deine Traggelenke. Wenn da eins schon leicht ausgeschlagen ist kann das auch zu etwas ähnlichen führen.

Wenns dann noch immer da ist, können auch deine Bremsscheiben unwucht sein. Hast du schon mal neue eingebaut?

Dann gibts noch die Möglichkeit die Räder am Auto zu wuchten...

Astra101
28.07.2006, 18:45
Ja, werd ich machen lassen wenn die Winterreifen draufkommen. Kostet ja alles ziemlich Geld.
Alle zwei Jahren hab ich neue Bremsen.

Gruß Astra101

Astra-Sportsline
28.07.2006, 20:46
Bremsscheiben noch okay?




Wenns dann noch immer da ist, können auch deine Bremsscheiben unwucht sein. Hast du schon mal neue eingebaut?

Dann gibts noch die Möglichkeit die Räder am Auto zu wuchten...


Manchmal verstehe ich es nicht..aber egal

Ti
28.07.2006, 22:02
Astra-Sportsline, was verstehst du nicht?

Astra-Sportsline
28.07.2006, 23:59
Dass man manchmal was schreibt..
und keiner reagiert drauf..

und später schreibts einer nochmal und dann wird drüber diskutiert :lol:

War nicht böse von mir gemeint!

Fällt nur manchmal auf!

Ti
29.07.2006, 08:14
Jeder kann mal was überlesen ;-)

Astra101
31.07.2006, 16:15
Bin gerade am erproben meiner Reifen um das flattern bei 120-130km/h weg zu bekommen.

Laut Continental: vorne 2,3bar und hinten 2,2bar. Extra ausgerechnet auf's Auto und die Reifen.
Probierte schon: 2,5 und 2,4
2,7 und 2,6
2,9 und 2,8

Immer in 0,2er Schritten kann ich es machen. Bis 3,5 bar, da ist dann Schluß.

Leider hat sich noch keine Besserung eingestellt, wenn ich zum ersten Mal die 120 fahre ist's ok. Geh ich dann aber runter auf 100 und dann wieder hoch auf 120 kommt das flattern.

Er hat mir auch gesagt das es an den Zentreirringen liegen könnte, sollte diese Überprüfen lassen da die aus Kunststoff sind und schneller kaputtgehen.
Da kann man auch keinen Reifen 100% mehr auswuchten. (0,5-1mm)


Gruß Astra101

Astra101
01.08.2006, 22:16
Zwischenstand:

Hab heute Nachricht von RH bekommen, bekomme 4 Zentrierringe umsonst zugeschickt.


Gruß Astra101

Tepper
02.08.2006, 02:11
Kann man eigentlich Felgen mit höhen bzw. Seitenschlag wieder richten lassen ? Nen kumpel hat das bei einer seiner felgen ???

mfg tepp

enzo
03.08.2006, 22:15
Zwischenstand:

Hab heute Nachricht von RH bekommen, bekomme 4 Zentrierringe umsonst zugeschickt.


Bin mal gespannt ob es bei dir an den Zentrierringen liegt. Schreib mal auf jeden Fall hier rein, falls er wirklich daran gelegen hat. Bei mir ists nämlich auch so, obwohl die Felgen gut gewuchtet worden sind, etc.

Gruß enzo

Astra101
03.08.2006, 22:27
Klar, mache ich.

Bei mir, wie bei anderen im Moment auch, quitscht es wenn ich linksrum fahre. Tippe auch auf die hinteren Bremsbacken, sind jetzt 2 Jahre alt. Die vorderen sind dieses Jahr gemacht worden.
Im zuge dieser Überprüfung beim FOH werde ich nächste Woche, wenn ich die Zentrierringe habe, alles in einem Abwasch machen.

Gruß Astra101

enzo
03.08.2006, 22:59
Na da bin ich aber mal gespannt, was da dann dabei raus kommt :-)

Gruß Enzo

Jason S.
04.08.2006, 17:06
bei mir gabs durch neue zentrierringe keine besserung

enzo
10.08.2006, 15:02
Hi Jason S.

hmm, bei dir haben neue Zentrieringe anscheinend nichts gebracht, wie ist es denn dann bei dir? Wie macht sich denn das Zittern bei dir bemerkbar, vor allem ab welcher Geschwindigkeit???

Astra101
10.08.2006, 16:25
So, war beim FOH. Wegen meinem Quitschen wenn ich nach links lenke: Da ist alles in Ordnung sagt er, Bremsbeläge und Bremsscheibe in Ordnung. Die Bremsscheiben sind ein wenig eingelaufen hat er gesagt. Am oberen Rand und unteren Rand der Scheibe befindet sich eine Spur Rost, die, wenn man nach links lenkt in meinem Fall zu quitschen beginnt.
Aber alles i.O! Wenn's zu sehr stört könne ich es tauschen lassen, käme dann auf 400€! :lol:

Darauf hin, das alles in Ordnung ist musste ja auch nichts gemacht werden. Deshalb mussten auch die Reifen nicht runter, was mich extra Geld kosten würde.
Deshalb kommen die neuen Zentrierringe erst beim Winterwechsel drauf.

Gebe, wenn es soweit ist neue Informationen nach dem Wechsel der Reifen bescheid, ob überhaupt, daran zweifle ich nämlich im Moment, überhaupt Zentrierringe drauf sind :?: :!:

Gruß Astra101

harrharr
10.08.2006, 17:18
Ich hatte auch das Problem, aber nur mit den Sommerreifen! Hab die Felgen auf der Achse Wuchten lassen und jetzt ist es weg!

enzo
10.08.2006, 17:44
hmm, also ich hab meine nur an der maschine wuchten lassen und da passen alle 4 Reifen zu 100%.
Wenn man se halt direkt am fahrzeug wuchten lässt, dann kannst se halt im nächsten sommer nicht mehr von hinten nach vorne tauschen und musst wieder neu wuchten lassen.

@harrharr
welche reifen hast du denn drauf? hast du auch spurplatten?

naja mal schaun, vielleicht kann ich mich ja doch nochmal aufraffen und zum händler fahren oder ich lass es einfach über mich ergehen, dass es von 120 - 140 einfach das zittern anfängt. bei höheren geschwindigkeiten ists ja dann wieder weg ;-)

Gruß Enzo

FatMike
15.03.2007, 18:12
Kann man eigentlich Felgen mit höhen bzw. Seitenschlag wieder richten lassen ? Nen kumpel hat das bei einer seiner felgen ???

mfg tepp

Hallo Leute!

Kann die Frage von Tepper jemand beantworten? Meine sind GESCHLAGEN wie Sau an drei Stellen. Ich frage mich, wie sich dieses Metall so leicht biegen lässt.

Ab 90/100 km/h ruckelt und zuckelt es so stark, dass meine CD springt oder gar nicht mehr weiterläuft. Schneller als 120 km/h trau ich mich nicht zu fahren.

Winterreifen wieder drauf gemacht vorne und alles läuft super. Echt heftig.

Jason S.
16.03.2007, 11:17
was hast du denn für felgen, kann auch ein materialfehler sein

und vor allem was heißt "geschlagen". Bordsteinkontakt?
wenn eine felge so stark beschädigt ist verliert sie auch an tragfähigkeit, von rundlauf ganz zu schweigen. würd auf jeden fall mal zum felgendoc gehen

FatMike
16.03.2007, 13:32
Ja, aber Bordsteinkontakt innen. Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe. An drei Stellen gewölbt und an einer davon sogar richtig. Kann man fast nen Finger zwischen stecken.

Na, Felgendoc wird sichs mal anschauen müssen ...

dubbi
16.03.2007, 14:51
hallo,

bei falscher lagerung der reifen, können die sich verformen.

wenn das problem auch nur bei sommerreifen auftritt, wird es wohl an den reifen oder felgen liegen und nicht an den bremsen oder ähnliches.

Jason S.
16.03.2007, 20:44
hat wer gesagt das es an den bremsen liegt? :wink:

Innen wie geht das denn? da musst ja auf den bordstein schon oben gwesen sein :shock:

Xenon1977
16.03.2007, 22:24
Die Felgen bekommen immer zuerst Innen beulen, weil da nichts ist was "gegenhalten" kann, Außen sind die Speichen da.

Jason S.
17.03.2007, 09:24
also fast alle felgen die meine felgenfritze in seiner werkstatt rumliegen hatte hatten am aussenbett beschädigungen :roll:

Gelo0881
17.03.2007, 09:44
Also der User Cyclopz hatte auch ab 110-120km/h dieses ruckeln/vibrieren im Lenkrad.

Nachdem er das Fahrwerk getauscht hatte war es weg.

Ist natürlich jetzt die frage warum? Dämpfer?

Fonser
17.03.2007, 09:55
bei mir ist es auch da! am nächsten we kommt auch neues fahrwerk! mal schaun obs dann weg is!

Jason S.
17.03.2007, 10:02
ich hatte es ja bei meinen alten rädern auch nie richtig wegbekommen da wurde mit der zeit alles gewechselt. Also Ventile (Stahl, alu, versteckte), reifen, Dämpfer vorne/hinten, zentrierringe, Bremscheiben vorne/hinten, auf höhenschlag geprüft. der der die räder jetzt hat hat keine probs und ich mit den neuen auch kein ruckeln mehr- manchmal ist es komisch

Sir-Lars
17.03.2007, 10:14
Entweder sind die Dämpfer total im Arsch, so das die Bodenhaftung extremst leidet und somit das Lenkrad die ganzen Schwingungen abbekommt, Die Reifen sind falsch oder gar nicht gewuchtet oder haben vieleicht sogar nen Schlag. Ich hatte das bis getsrrn auch. Hatte letztes WE die Sommerreifen wieder draufgechmissen und vorgestern auffe bahn so bei 120 hab ich gedacxht mir fliegt das Lenkrad weg! Das hat nicht mer geruckelt das hat gebebt! Aller übelst. Hab dann gestern mal die Vorderreifen gewuchtet und da haut mir das Gerät nen Saftigen Wert rein! Naja Ende vom Lied ist, Reifen neu gewuchtet (auch feingewuchtet) und jetzt ist es 1a!

Jason S.
17.03.2007, 10:20
achso und am auto wurde bei mir sowieso immer gewuchtet( finish balancen) , sonst ging gar nix

g00d_luck
23.05.2007, 17:36
hi
habe auch das problem wie viele hier!! :cry:
wo kann man denn seine reifen AM auto auswuchten lassen?? macht sowas auch ATU oder so??
MFG

Runner666
23.05.2007, 17:39
hast du plastikzentrierringe? wenn ja, nimm alu, hatte dasselbe problem.

g00d_luck
23.05.2007, 17:44
jo hab plasteringe!!!
wo bekomm ich denn aluringe ?? direkt beim händler oder kann ich da auch standardringe nehmen??
MFG

Astra-Chris
23.05.2007, 18:56
hast du plastikzentrierringe? wenn ja, nimm alu, hatte dasselbe problem.

das muß auch nicht das allheilmittel sein. viele haben das problem mit originalen opelfelgen, die haben eh überhaupt gar keine ringe.

g00d_luck
23.05.2007, 19:07
aber dadurch das so kleinigkeiten entscheidend sind geht das vielleicht manchmal!
ich hoffe das mit den aluringen klappt bei mir!

Flash-ASTRA
23.05.2007, 19:19
Wo bekommt man die aluringe denn her???

Fonser
23.05.2007, 19:43
die sind doch genormt oder?

g00d_luck
23.05.2007, 19:46
also hab mal bisschen im netz gestöbert und nicht wirklich welche gefunden!
vielleicht kann uns ja einer sagen so es welche gibt??
mfg g00d_luck

g00d_luck
05.06.2007, 10:48
also ich gib euch jetzt mal nen riesen tipp der die probleme vieler hier klären könnte!!! :D
ich hab leider auch das problem das hier von vielen beschrieben wird!
ich war gerade bei euromaster und habe meine vorderachse feinwuchten lassen!
hab dafür 30€ bezahlt und jetzt ist das ruckeln wirklich nur noch minimal!

also kann das nur empfehlen
:!: :!: :!:

MFG

Colonia
05.06.2007, 11:25
Habe letztes Jahr alle 4 Räder am Fahrzeug bzw. feinwuchten lassen. Hatte danach auch keine Probleme mehr. Mittlerweile wird die Vibration/Ruckeln wieder stärker.
Kann sich das einer erklären? Muss ich jetzt jedes Jahr feinwuchten??

g00d_luck
08.06.2007, 07:14
ich versteh auch nicht was das mit dem ruckeln auf sich hat! :(
vorher mit den originalfelgen hatte ich keine probleme ! nix gar nix! und nu mit den neuen felgen gehts los! zwar ist das mit feinwuchten schon deutlich weniger geworden!aber es kann ja nicht sein dass das problem in keiner werkstatt bekannt ist! :shock:
und wegen stoßdämpfer wechseln oder so! das komisch ist ja, dass vorher keine probleme da waren! also können die ja nicht kaputt sein!oder was anderes ja auch nicht! und die felgen sind auch wunderbar
naja ich werd mal nen achsenvermessung machen lassen !vielleicht finden die da irgend ne kleinigkeit! :(

einer meinte mal hier im forum! aluzentrierringe! leider hab ich bis jetzt keine gefunden und das mitglied hat sich nicht wieder gemeldet!

vielleicht hat ja einer von euch noch nen tipp!

MFG

RobZombie
08.06.2007, 07:35
Hi,
habe (bzw. hatte) das Problem auch. Vor 3 Jahren Reifen und Felgen gekauft --> Lenkrad ruckelte wie sau bei 120 - 140 km/h. Zuhause haben wir dann das Auto hochgebockt und geprüft, ob die Räder einen Höhenschlag haben, wobei alle 4 Räder nicht besonders rund liefen. Habs dann öfter bei ATU reklamiert, bis sie die Felgen am Auto (also finish-balancing) gewuchtet haben, und weg wars. Beim Ummontieren von Sommer auf Winterreifen, hab ich mir die Felgen genau markiert, so dass ich sie in der nächsten Saison wieder genau so montieren konnte. Da ließen sie sich sogar immer noch ziemlich ruckelfrei fahren. Dieses Jahr hab ich vorne und hinten durchgetauscht und hab sie wieder feinwuchten lassen. Resultat: durchaus fahrbar. Man spürt zwar hin und wieder kleine Vibrationen, aber nix dramatisches. Übrigens bei ATU kostet das Feinwuchten pro Achse 21 Euro (also nur 1 Euro mehr als das normale wuchten).
Gruß

g00d_luck
09.06.2007, 17:40

bei euromaster meinten die zu mir das eh nur die vorderachse feingewuchtet werden kann! :?: :?:
die hintere geht aber auch ??? :evil:

MFG

Jason S.
11.06.2007, 11:16
wir haben das finish balancen mal an der hinterachse probiert so richtig gings nicht.

gulfmen
14.04.2011, 12:58
hi ..also bei mir kommen jetzt bald hinten neue Bremsklötze rein weil die jetzigen nicht richtig in die Halterung passen außerdem ruckelt das Lenkrad bei ca 120 kann das irgend wie zusammen hängen ?

sonik
15.04.2011, 06:26
oh das kenn ich mit dem ruckeln! Egal ob sommer oder winterrad!

Ab ca. 120 bis ca. 150 ruckelt es schon sehr stark .. alles über 150 läuft hingegen wie butter :/

Räder sind auch frisch gewuchtet .. aber naja, nächste woche steht er eh wegen tieferlegung auf der bühne... wenn ich was find sag ich mal bescheid :)

radio-fritze
15.04.2011, 07:57
Könnte auch ein defektes Radlager sein. Das war bei meinen Kadett damals die Ursache für das Vibrieren des Lenkrades.
@gulfmen, hintere defekte Bremsbeläge werden meines Erachtens kein ruckeln im Lenkrad verursachen. Da liegt das Prob bestimmt eher an der Vorderachse.

gizzmo
15.04.2011, 08:30
hatte sowas ähnliches letztes jahr wollte bei meinen 16zoll original alus mal von hinten nach vorne tauschen was ja kein problem war,nur das ich eine woche später nen flattern im lenkrad hatte!also beim 3 mal wuchten ist uns dann aufgefallen das die reifen die von hinten nach vorne gesetzt worden sind,sich auf grund der mehrbelastung (frontantrieb)die reifen leicht verformt hatten.Habe dann vier neue gekauft und weg war es.gruß gizzmo