PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel hinten recht ist fest!!



Wizo101
26.07.2006, 14:26
Mein hinten rechts Bremssattel ist festgefressen! Brache nen neuen. Kann mir einer sagen inwiefern sich die Astra G Bremssättel unterscheiden. Meine damit alle Scheibenbremsen hinten gleich bei Astra Gs oder nur die 1.8er Fließheck ham die gleichen oder oder oder...

Hatt evtl einen rumfliegen oder nen tip wo ich so nen Teil billig herbekomme?

CharlyBrown79
26.07.2006, 21:17
Biste dir sicher das es der Bremssattel ist? Hatte das auch gedacht, aber bei mir waren die Backen fest gebabbt und die Führungen verdreckt. Gestern haben wir die wieder sauber gemacht und funzt wieder 1a. Guck lieber zuerst, obs daran liegt. Ist viiiel billiger... ;-)

Wizo101
04.08.2006, 19:23
ne ist defenitiv fest und brauch nen neuen! Meine Handbremse zieht da auch gar nix mehr!

TheAstraDriver
04.08.2006, 19:33
drauf achten ob Bosch oder Lucas und sonst gibts da keine Unterschiede ;)

Matthias Bär
04.08.2006, 19:38
gibt es bei eBay sehr günstig

Hawkeye
06.09.2006, 08:53
Ich hatte das gleiche Problem wie viele hier. Hintere rechte Bremse hat während der Fahrt sogar angefangen zu pfeiffen. FOH meinte - wie bei anderen auch - Bremszangen müßten komplett erneuert werden, ca 900 €. Dann habe ich nochmals eine andere freie Werkstatt aufgesucht. Diese meinten dann, daß das Handbremsseil ausgetauscht werden müsse, dann würden sich die Zangen auch wieder bewegen.
Da nicht nur das hintere rechte Rad sehr schwergängig lief, sondern auch das Linke ein wenig, ergab ein kurzer Logikschluß folgendes: Was ist wahrscheinlicher: Es gehen beide Bremszangen gleichzeitig über den Jordan oder beides hat eine gemeinsame Ursache, nämlich das Handbremsseil. Auffällig ist in diesem Zusammenhang übrigens auch, daß in anderen Threads berichtet wird, es wurden die Bremszangen und das Handbremsseil erneuert. Glückwunsch, ein Teil was wahrscheinlich überflüssig.

Jedenfalls habe ich mich für das Seil entschieden, da dies auch wesentlich günstiger ist. Und siehe da: kein Schleifen mehr festzustellen.

Ich rege so langsam an, aus den Berichten eine Anleitung zur Fehlersuche zu erstellen, da die FOHs da zumeist nicht mit der nötigen Logik herangehen und eigenes Mitdenken nicht schadet.

Gruß

Hawkeye

blueG263
06.09.2006, 08:57
hab noch n bosch sattel hier liegen! nagelneu! muss nur nochma die teilenummer checken welche seite der war! aber HA stimmt!

Marduk
06.09.2006, 11:44
habe noch beide seiten...... sind aber gebraucht......!!! und vom turbo!!!


MfG Marduk

Astrachris
06.09.2006, 11:51
Wizo101, welchen Sattel hast du denn an deinem Astra dranne :frage:

thomey
06.09.2006, 12:26
glaube auch, dass das blockieren, schleifen oder quietschen mit dem handbremsseil zusammen hängt. Meine Bremsbeläge waren durchs blockieren hinüber (gerissen) dann habe ich die bremsklotzführungen gesäubert und geschmiert, jedoch qietscht es nach 2km fahrt wieder.. Auffällig ist auch, dass das linke handbremsseil fester sitzt als das rechte.

d11
06.09.2006, 18:13
hatte das gleiche prob.

der opel händler hatte rund 800€ gesagt für die reperatur. musste dann aber zu nem anderen händler wegen der gebrauchtwagen garantie (audi&vw). musste nichts zahlen aber auf der kopie der rechnung standen ca. 240€.

ich frage mich nun warum der foh so teuer ist! nach der reperatur ist alles 100%ig wie es sein soll und der tüv hat heute auch keine mängel bei der bremse feststellen können. also war die arbeit ja in ordnung vom umfang!!!

thomey
06.09.2006, 22:34
d11, wars bei dir das handbremsseil, oder waren die bremssättel im a..

d11
07.09.2006, 13:29
bremssattel hinten links wurde getauscht. dann noch entlüftet. mehr stand auf der rechnung nicht.