PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akutes Problem mit Motorelektronik (Totalausfall auf AB)



Simon16V
25.07.2006, 07:47
Hallo zusammen,

ich hoffe es sind im LAufe des Tages ein paar online die mir weiterhelfen können.

Und zwar hat sich heute auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit meine LIMA verabschiedet. Motorelektronikleuchte leuchet und Servo ist weg.
Da die Autobahn aber keinen Standstreifen hat, bin ich bis zum nächsten Parkplatz gefahren (nichtmehr auf der Autobahn).
Meine Frage ist jetzt, en Kollege hat angeboten mich abzuschleppen.
Wären ca 30min Landstraße.
Abschleppen und hier inner Werkstatt machen lass von Abschlueppunternehmen kostet halt einiges mehr. Deswegen tendier ich stark dazu mich von ihm mit nem Seil oder Stange abschleppen zu lassen.

Macht das irgendeiner Komponente was aus? Was ist wenn während des abschleppens die batterie völlig leer geht?
Vl dumme Fragen, aber ist halt mein "erstes mal" :D

caravanG16v
25.07.2006, 08:40
wenn das servo schon ausgefallen ist, musst du halt nur aufpassen beim
lenken in den kurven, ansonsten ist, solange die bremse funktioniert, nichts
besonderes zu beachten. ich persönlich tendiere zur stange, ist sicherer
falls er z.b. ausgeht und du keine volle bremskraft mehr hast

welcher komponente soll es denn schaden? lass den motor laufen und lass
dich abschleppen, fertig

Erniederer
25.07.2006, 08:40
Einfach Seil dran und los gehts...macht dem Auto nichts aus...wenn die Batterie leer geht gehn die Warnblinker net net...dass dürft aber das einzige Problem sein...

Echo
25.07.2006, 10:08
Würde auch die Variante mit der Stange bevorzugen, da man dort wesentlich besser eine ausgefallene Bremse kompensieren kann.

Edit: Würde die Batterie aber eh abklemmen, da eine tief entladene auch mal dann das zeitliche segnet.....

OPC0151
25.07.2006, 10:20
Wieso abschleppen.
Wenn es nur die LIMA ist, dann besorg dir ne neue LIMA und tausch die vor Ort auf dem Parkplatz aus, das ist ne Sache von 30 Minuten.

caravanG16v
25.07.2006, 10:56
naja bei mir hat es über eine stunde gedauert und dazu kommen evtl. komplikationen etc. also in der werkstatt oder zu hause in der garage wäre es schon bequemer, falls was ist. nachher hängst du abends noch da rum weil ne schraube flöten geht oder weis der geier was noch

Astragaser
25.07.2006, 10:59
Servo und LIMa gehen nicht :shock:

würde mal mit meinem Pfuschermässugen Wissen behaupten der Keilrimen hat sich verabschiedet, wenns der ist kann man den auch Vor Ort erneuern :-)

Gruß Ronald

caravanG16v
25.07.2006, 11:06
also das kann man ja sehen ob der keilriemen dran ist oder nicht.

wenn die servo weg ist, ist es kurz vor 12 suzusagen, als nächstes fällt die gesamte elektronik aus, so war es bei mir und ich habe mittlerweile die dritte lima drin jetzt.

Echo
25.07.2006, 11:10
Hmm, wie schaffst Du das nur...die 3te Lima....das ist ein harter Verschleiß....bei mir ist noch die erste drin.... *aufholzklopf* ich hoffe, dass die das auch noch lange macht.

Zudem könnte er doch mal kurz mit nem Multimeter die Spannung messen, was noch an der Lima rauskommt. Irgendwo wird sich ja so ein Ding auftreiben lassen, oder? Nur rein, um 100% sicher zu sein.

caravanG16v
25.07.2006, 11:35
naja meiner hat 189.000 gelaufen und die erste lima ging bei ich glaube 130.000 kaputt

Echo
25.07.2006, 11:59
Hmm, habe ca. 198000 drauf und noch immer die erste Lima....
Gibt es eigentlich einige Limas von Herstellern, die gerne mal ausfallen? Wieviele verschiedene Typen etc. wurden denn im G verbaut?

Simon16V
25.07.2006, 17:35
Hoi!

So, also zur Aufklärung.
War grad bei meiner befreundeten Werkstatt (nachdem ich via Allianz Shcutzbrief mir nen Abschleppwagen kommen ließ :) ).
Der Keilriemen war noch alles in Ordnung nur die Lima hat keinen Mucks mehr gemacht.

Hatte echt Glück dass ichs noch ins Geschäft geschafft habe, auf der AB auf der ich fuhr war kein Standstreifen. Da halt ich sicher nicht freiwilig an.
Scheiß Tag :D