PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel bei ATU



2Fast2Furious
04.03.2004, 20:18
War eben bei ATU und habe nachgefragt wegen Zahnriemenwechsel mit Wapu und alles was dabei ist Umlenkr.,Spannr. usw. sagten mir "Ja Sie können so mit 310€ rechnen plus 10-20€ Spanne.Ist ja voll krass,oder.Bei Opel habe ich gehört soll das ganze 250€ kosten.Kennt niemand eine Werkstatt im Raum Mainz/Wiesbaden wo mans etwas billiger bekommt aber auch fachgerecht!?
Danke für Eure Antworten und Kommentare.

Croco12
04.03.2004, 20:31
billiger???????????? niemals, bei opel wenn 250€ dann ohne Wapu. ich wüßte keinen der das günstiger macht,auser du hast guten kontakt zu ner werkstatt

MIG29
04.03.2004, 20:53
Wie billig soll es den noch sein ? Reichen 300 € nicht sind die noch zuviel ?

Das ist eine Saceh die nicht mal eben schnell in 5 Min gemacht ist.Es gehn mal 2-3 Std Arbeit drauf bei sowas.

Und Preise von 250 € mit Teilen beim Opel Händler halte ich einfach für eine Lüge sonst nix.
Ich wollte eigendlich meinen machen lassen aber bei Preisen von 500 € und sogar von 700 € hab ich fast einen schlag bekommen.Bei 250 € würde ich Persönlich nix selber machen und den in die Werkstatt schieben und Kaffee trinken ;)

Croco12
04.03.2004, 20:58
geh zum ATU und gut, haste wenigstens garantie drauf und wenn der riemen reist ,wirds nur noch teurer.

holgi
04.03.2004, 22:28
ich denke für 300€ bekommt man es auch beim Freundlichen. Da muß man nicht die ATU-Pfuscher rumschrauben lassen.

Bevor du etwas bei ATU machen lässt frag lieber erst bei Opel nach. Fragen kostet nichts und selbst wenn der Freundliche 50€ teurer ist ist es bei so kritischen Teilen egal.

Bei ATU würde ich höchstens einen Ölwechsel machen lassen aber selbst den würde ich überwachen. ;)

wurli
05.03.2004, 07:20
Ich würde ATU auch nicht ranlassen.
Hab mal gesehen wie die ´nen Bremssattel mit ´nem Fäustel abgeschlagen haben. Der Sattel wurde natürlich wieder eingebaut.

wurli

mirco
05.03.2004, 07:24
Jo da kann ich mich anschliessen. Bei ATU kannst nen Ölwechsel machen lassen aber sonst nichts. Ich hatte mit meinem Corsa ganz schlechte Erfahrungen bei ATU gemacht. Murks auf der ganzen Linie. Geh zur Opelwerkstatt, das zahlt sich aus.

-Astral-
05.03.2004, 09:45
Auf keinen Fall zu ATU, die sind doch viel zu behämmert!!!
Haben nem Kumpel von mir beim Reifenwechsel die Seitenschweller kaputt gemacht auf der Bühne.

Spontanplaner
05.03.2004, 11:23
Es gibt eine ganze Menge Kunden von uns, die bei ATU Inspektion oder sonst was machen liessen. Die kamen anschliessend wieder zu uns, weil sie absolut nicht zufrieden waren.

-Astral-
05.03.2004, 11:40
Was heißt denn bei uns? Arbeites du bei Opel?

Spontanplaner
05.03.2004, 13:43
Arbeite beim Freundlichen... :P

astra 1,0-12V
07.03.2004, 13:35
hallo ,
mein Schwiegervater hat sich auch mal so einen ATU M.... einbauen lassen im 1,4er Kadett mit folgendem Ergebnis:

Preis damals 190 DM mit Teilen
ungefähr 35000 km gefahren
im Urlaub Zahnriemen gerissen
Motor Reparatur am Urlaubsort inclusive Leihwagen dann 2400 DM

toller Preisvorteil mit Garantie war damals nichts zu machen
da man "den Zahnriemen nachspannen müsste "
ha ha der Kadet mit dem 1.4er hatte schon eine automatische Spannrolle
schätze die wurde nicht ersetzt lies sich aber nicht beweisen da man die Rolle am Urlaubsort nicht mehr hatte

astra caravan 777
07.03.2004, 13:52
Kann es sein, das ATU hier im Forum nicht eben beliebt ist??
Ihr hackt ja ganz schön darauf rum. Ich meine, ATU hat über 450 Filialen in Deutschland und das vermutlich nicht ohne Grund. Wenn alle bei ATU bescheuert und behämmert sind, sowie Pfuscher und Murkser, dann hoffe ich nur, das mir jetzt nicht meine Mitgliedschaft im Forum gekündigt wird.
Ich arbeite bei ATU, aber nicht so, wie es hier beschrieben wird. :cry:

MIG29
07.03.2004, 13:55
Naja sagen wir es mal so,ich kaufe ab und an mal Teile was aber sehr selten vorkommt.Aber meinen Wagen würde ich denen nicht in die Finger geben.

Ich halte von Reperationen bei ATU nix.

holgi
07.03.2004, 14:01
@astra caravan 777

wenn mein Astra mal 10 Jahre alt ist gehe ich vieleicht auch zu denen ;)

Aber an ein 3 Jahre altes Auto lasse ich generell keine freie Werkstatt drann. Entweder ich gehe zur Vertragswerkstatt oder ich kaufe mir nen Kadett und gehe zu ATU ;)

carsten.heuer
07.03.2004, 14:05
Ich würde nicht mal mehr einen Ölwechsel dort machen lassen.War am Dienstag dort,und der Trottel hat den Ölfilter nicht festgezogen.Bloß gut das es nachmittags geregnet hat und ich die Ölspur gesehen habe.Pfuscher !!!!!

astra caravan 777
07.03.2004, 14:14
Naja, ich will nicht die Fahne von ATU in den Wind halten, wie man so schön sagt. Aber mal ehrlich, das sind doch alles Vorurteile (...ich hab mal gehört..., der hat mal erzählt...). Wir haben alle Spezialwerkzeuge, Software, Diagnosegeräte usw. Die Leute in unserer Filiale sind alles Autohaus-schrauber, z.B.: von Opel, Fiat, VW, Hyundai, Nissan, LKW usw. So ist das auch in den anderen Filialen. Unser Opel-schrauber macht dann auch die anstehenden Opel-Zahnriemen usw., nicht anders wie beim "Freundlichen". Alles ist mit zwei Jahren Garantie und bei Inspektionen auch mit Mobilitäts-Garantie. Wir machen nicht mehr verkehrt, wie die Autohäuser selbst. Nur da sieht es der Kunde nicht auf Anhieb, weil er nicht beim reparieren dabei sein kann. Und wenn was kaputt geht, warum auch immer, hat bei uns noch nie ein Kunde dafür haften müssen. Kommt ein Kratzer rein, wirds lackiert beim Karosseriebauer, dauerts länger, gibts es sofort einen Leihwagen, geht was kaputt, wird es zwei Jahre auf Garantie neu gemacht, alles andere ist gelogen.

carsten.heuer
07.03.2004, 19:29
Wer wäre denn wohl für den Motorschaden ,infolge Ölmangels aufgekommen???Soetwas darf einfach nicht passieren.

Godspeed
07.03.2004, 20:26
hab hier nen angebot von meiner opel werkstatt liegen für nen zahnriemenwechsel.
mit rollen, aber ohne wapu für 220 euro.

Die_Rennsau
07.03.2004, 21:19
Ich habe es schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben, das ich beim Opelhändler in Speyer 300.- Eur für den Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpe bezahlt habe.

Müsste ja bei anderen Opelhändlern ungefähr genauso viel kosten.

Würde also auf jeden Fall zum Opelhändler gehen.


MFG

Die_Rennsau

Fallen Angel
07.03.2004, 21:22
@astra caravan 77: Von wegen Vorurteile, hab bestimmt schon 4-5 Schoten bei denen erlebt. Persönlich. Plus das, was mann noch alles hört... irgendwas machen die eindeutig falsch...

Billy
07.03.2004, 21:41
Wo gearbeitet wird fallen spähne!! Nicht nur bei ATU !! ich habe bis vor einem jahr bei einem freundlichen gearbeitet , und jetzt bin ich bei ATU und arbeite dort genau so sauber und mit dem selben werkzeug . Wir haben auch unsere stamm kunden die immer wieder kommen und voll zufrieden mit uns und unserer arbeit sind ! ES LIEGT NICHT AN DER FIRMA SONDERN AN MANCHEN MECHANIKERN DIE MEINEN SIE MÜßTEN FUSCHEN ABER NICHT NUR BEI ATU !! mfg Billy

astra caravan 777
08.03.2004, 22:32
@fallen angel
Und hast du auch schon Pfusch beim "Freundlichen" erlebt? Nein?
Kein Wunder, da steht man ja auch als Kunde nicht bei der Inspektion daneben. Ich war mehrere Jahre im Autohaus tätig, bei Hyundai, bei Opel und bei Ford. Meint ihr wirklich, da läuft was anders? Wie naiv seid ihr denn? :asdf:

rau
08.03.2004, 22:36
ich hab fuer zahnriehmenwechsel incl umlenkrole un spannrolle beim freunlichen 200 wueo gezahtl.
normaler preis eben.
da wo menschen was tun passieren fehler, nur der der den fehler macht muss dafuer aufkommen.
so soll es ein

opelfreak
09.03.2004, 07:43
Bei mir in der Nähe gibt es 2 ATU Filialen (die von mir gemachten Erfahrungen können in anderen Filialen natürlich anders sein) Wenn ich in deren Werkstätten schaue und danach in die meines Freundlichen dann weis ich wiso mein Auto nur zum Opelhändler kommt. So dreckig und unordentlich wie´s da aussieht kann ich mir nicht vorstellen daß dort sauber gearbeitet wird. Da liegt´s Werkzeug so unordentlich rum, das Kühlwasser wird einfach von einem Auto das auf der Bühne steht auf den Boden abgelassen (selbst gesehen, dort lief es dann auf dem Boden rum weil´s keiner aufgefangen oder weggeputzt hat), Altteile und Ersatzteile stehen und liegen in der Gegend rum, von Kotflügelschutz beim arbeiten mit offener Motorhaube hat da glaub auch noch keiner was gehört. Schon deshalb wird mein Auto nur den Freundlichen oder einen Bekannten (KFZ Meister) sehen. Da kann ich auch dabeibleiben, bei meinem Freundlichen kann der Kunde immer in die Werkstatt zu seinem Auto und zusehen wenn er möchte.

Fallen Angel
09.03.2004, 08:47
@astra caravan 77: Doch, auch schon, wobei die eigentlich meistens eher sagen "is nicht kaputt" oder "können wir net machen". Aber nicht in dem Ausmaß wie bei ATU und die versuchen auch net städig, dir das Blaue vom Himmel zu erzählen und dir irgendwelche Sachen anzudrehen, die du gar net brauchst...

Energyboy
09.03.2004, 12:54
Muß auch sagen AtU .....Ich weiß nich??
Hab da auch mal mitbekommen das die von nem Kunden den Motor geschrottet haben, weil se ne nen Teil vergessen hatten..der typ dem das auto gehört war voll sauer... :twisted: ..aber is ja verständlich.. :wink:
Und dan kommen so sprüche wie: Wir können sie ja nach hause fahren!!!..Der hammer...

angel666
09.03.2004, 15:51
Kann mich nur anschließen: Wo gehobelt werden, da fallen Spähne.
Das einzige, was an Atu auszusetzen ist, daß Sachen teilweise verkauft werden, die absolut nicht zur Reperatur benötigt werden. Liegt aber am Druck der Zentrale auf die Verkäufer.

dirk21
11.03.2004, 08:59
Also ich würde mein Auto auch nicht mehr zu ATU bringen ich hab da auch schlecht Erfahrungen gemacht. Der Mechaniker hat gepfuscht und als wir dann den Meister darauf angesprochen haben hat er nur mit den Schultern gezuckt. Wir mußten dem dann sagen was er da machen muß. Also ich bring mein Auto nur noch zum Freundlichen und wenn mein Auto bei dem ist kann ich dabei bleiben. Also das stimmt nicht das man nur bei ATU bei seinem Auto bleiben kann wenn es dort ist.

Caravanix
11.03.2004, 12:07
Ich denke es gibt "Murkser" auf beiden Seiten. Man kann nicht alle ATU Fililialen über einen Kamm scheren, genauso wenig kann man alle Freundlichen über einen kamm scheren.

Wie oft wurde denn hier schon von Ärgernissen mit dem Freundlichen berichtet? Schon vergessen? Bei einigen Opel-Werkstätten gibt es auch richtige Pappnasen, genau wie bei ATU. Und genauso gibt es gute Atu Fillialen wie halt auch bei Opel.
Ich habe zum Beispiel auch Glück, dass mein Freundlicher super arbeitet. Das gehört eben auch dazu.

astra caravan 777
11.03.2004, 22:13
Endlich mal jemand mit Weitblick. Sehr passend beobachtet die Sache mit den Beschwerden, hier im Forum, über Pfusch beim "Freundlichen". Kann wohl niemand bestreiten.
Schliesse mich 100 % der Meinung von Caravanix an.

Ein passender Beitrag zu diesem Thema findet man zum Beispiel bei "Innenraum" - Beitrag: Sitze kaputt, dank Vollbremsung.
Super Service beim "Freundlichen" in bester Manier. :roll:

Tocra
11.03.2004, 23:31
Also ich muss Caravanix und astra caravan 777 zustimmen ... es gibt auch Fuscher beim Freundlichen .. und sooo Freundlich is der auch net .. also da wo ich meinen Astra herhab da werd ich niemanden von meiner Familie hinverweisen die machen da fusch .. ok nicht so extremen wie hier berichtet wird .. aber naja liegt vllt dran das die mir vergessen haben die ABE mitzugeben für meine Blenden ! und net nur das da war mehr aber egal ... überall gibt es gute werkstätten und wiederrum negative .. wo nur negativ auffallen ..

chrisC
12.03.2004, 11:52
Habe dafür 300 EUR komplett (Umlenkrollen, Schrauben ,...) beim Freundlichen bezahlt.

Alles was nicht die Garantie beeinflusst lasse ich auch schonmal bei ATU machen.
Z.B. bei Reifen und Felgen Eintragung haben die meiner Meinung nach doch mehr
Erfahrung als beim Freundlichen.
(siehe die allgemeinen 8x17 "Probleme") Opel wollte nicht. Bei ATU hats keine Stunde gedauert.

Ich würde auch sagen, dass es auf den jeweiligen Mechaniker ankommt.
Und vielleicht nicht erst kurz vor Feierabend hinfahren (schon gar nicht Freitags).

opelfreak
12.03.2004, 11:59
Ich denke das Verständnis für´s Tunen kommt auf den Händler drauf an. Es gibt sicher welche die außer Serie nichts kennen, dementsprechend stößt man bei Fragen in der Regel bei solch einem Händler auf Unverständnis. Bei meinem Händler ist es so daß der Senionchef früher über Jahre selbst sehr erfolgreich Rally gefahren ist, deshalb denke ich ist so ein Betrieb bei Fragen zum Tuning einfach offener und kompetenter. Ich hatte damit zumindest noch nie Probleme wenn ich was wissen wollte.

kodak
27.03.2004, 17:00
ich weiss nicht was ihr gegen atu habt, die machen ihre arbeit genau so gut oder schlecht wie opel . weil mann bei opel nicht zugucken kann denken alle die machen alles super das ist doch nicht normal

Denny
27.03.2004, 17:43
Also ich geh auch nicht mehr zu ATU die haben bei meinen alten Auto mal den Auspuff nicht richtig festgemacht 5 Tage später lag er auf der Strasse zerstört. Von Kulanz wollt niemand was wissen.

Sicherlich Pfuscher auf beiden Seiten aber der erste Eindruck ist nunmal der bleibende so mach ich jetzt immer einen grossen Bogen um unsere ATU-Werkstatt *g*

Wem der Sevice nicht passt der geht woanders hin so ist das nunmal ;)

Uncle
14.04.2004, 12:46
Ich hatte mir vor Jahren bei ATU mal den Krümmer von meinem Uno Turbo wechseln lassen. Nach 3 Wochen war der neue gerissen, weil die eine Halterung vergessen haben. Von Kulanz wollten die nix hören, die hätte ich ja selber abgemacht haben.....was ein Witz. Die sehn mich nie wieder.
Bei den freundlichen gibts aber auch Riesen Unterschiede. Ich hab 2 Opel-Händler bei mir in der Nähe. Der eine is ein Riesending, mit 20 Bühnen in der Werkstatt, bei dem hatten wir bis jetzt nur Pfusch erlebt. Nach einer Unfallreparatur mussten wir das Auto noch 4!mal zum nachbessern hinbringen. Und da wollte mir der Meister erzählen, das ich in den Krümeln suchen würde. Wenn die in eine Tür so ca. 30 Staubkörner mit einlacken, finde ich das halt net so doll. Ich möchte den mal bei seinem Auto erleben.....
Jetzt bin ich hier bei einem freundlichen, das ist ein Mini-Familienbetrieb. Bei denen lief bis jetzt alles rund.

ReelBigFish
14.04.2004, 12:50
Hi,

Kumpel von mir war auch vor ner Woche bei ATU und hat sich Zahnriemen machen lassen. Materialkosten waren 130 Euro und Arbeitskosten knapp 90 Euro. Bei meinem freundlichen hab ich nur für zahnriemen plus alles was dazugehört knapp 90 Euro bezahlt *Händlerpreis*.

Mal was anderes. Bei meinem freundlichen steht ein Omega der hat seinen Zahnriemen auch bei ATU machen lassen und nach 15.ooo km war der zahnriemen im arsch und motor dann auch und jetzt steht er bei freundlichen. Da sage ich mir doch nur am besten sofort zum freundlichen gehen und nicht zu diese fuscher von ATU.

J-Tiger
14.04.2004, 13:13
Hi, ich hätte vor knapp nem Jahr für alles komplett bei Opel fast 600 Euro bezahlt, zum Glück war ich so schlau und hab gesagt, erst wenn sie mir das alles erneuern kaufe ich den Wagen, schwupp die wupps war alles in Ordnung! 8) :roll:

Camaro
10.05.2004, 19:11
Ich war gerade beim freundlichen und hab mir nach 80tkm den Zahnriemen wechseln lassen mit allem drum und dran und hat 190 euro gekostet ich bin ganz zufrieden und wie ich hier gelesen habe war es recht günstig

claudion
10.05.2004, 19:39
bei uns würde es billiger und mindenstens genauso gut werden hab vorhin noch nen 1,6 16v vectra gemacht wapu und Zahnriemenkit max 250euros