PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor riegelte bei 4500U/min ab



Janemann
24.07.2006, 10:05
Als ich die Nacht aus den Norden nach Haue bin hatte ich nach ca 300km Autobahnfahrt folgendes Problem.

Der Motor hörte sich an als ob der Begrenzer exakt bei 4500 U/min wäre. Es war in jedem Gang.
Leistungsverlust bis zu dieser Drehzahl hatte ich nicht.
Es leuchtete auch kein MKL.
Im Tank waren noch 20l.

Zu den Randbedingungen.
Motortemp 95 Grad
Recht lange zwischen 5500 - 6000 U/min gefahren da die Autobahn frei war.
Straße war noch etwas nass und die Luft recht schwül. Außentemp 20-23 Grad.

Bin dann von der AB runter, hab getankt eine Kippe geraucht und mal unter die Motorhaube gesehen. Es war nichts zu erkennen.
Dachte er das es was mit der Luftfilter wäre. Zündkerzen wurden vor ca. 10TKm getauscht.

Als ich dann wieder los bin war alles wieder in Ordnung. Kann mir jemand eine Erklärung geben was das war?


EDIT

Hatte es gestern auf der Auto wieder. Diesmal hat die MKL auch geleuchtet. Als ich zu Hause war habe ich dann gesehen was los ist.
Die Zylinderkopfdichtung ist platt. Kühlwasser ist Braun und es fehlt etwas. :?

di 16v
24.07.2006, 15:07
Am besten mal zum FOH fahren und fragen ob sie dir mal schenll den Fhlerspeicher auslesen können vielleicht hast du Glück und es ist was abegespeichert

Matthes3002
24.07.2006, 15:11
keine ahung.
meine vermutung. bei dem wetter war er langsam zu heiß geworden und hat sich selbst abgeregelt. bei deiner pause isser dann wieder abgekühlt.
denk ich jetzt einfach mal so...ohne auf mein avatar zu achten :D

PierreG
24.07.2006, 15:18
das hab ich mal bei nem audi 80 erlebt. er hat einfach nicht mehr höher gedreht wie 4500 U/min dazu war die leistung absolut im keller (2,3l 5 zylinder) letztendlich lag das problem beim verstellten zündzeitpunkt. aber da er bei dir danach weiterlief??? keine ahnung was das sein könnte.

auf alle fälle mal vom FOH auslesen lassen. hat er das schön öfter gemacht oder ist daß das erste mal das so ein problem auftritt?

Janemann
24.07.2006, 15:26
Das war das erste mal das er ein Problem hatte. Komisch ist ja auch das er danach wieder gelaufen ist. Hatte ihn höchsten 10 minuten aus.

PierreG
24.07.2006, 15:50
vielleicht ist doch irgendetwas überhitzt. bei den momentanen sahara temperaturen währe das ja kein wunder. auf alle fälle schaust erst mal zu opel, vielleicht können die dir ja genaueres sagen.

Janemann
25.07.2006, 06:48
So hab die Ursache mal oben eingetragen....Zylinderkopfdichtung ist das Problem

PierreG
25.07.2006, 10:06
ups.... dann mal ganz schnell die zkd wechseln.

Janemann
25.07.2006, 13:35
Ja, Auto steht schön zu Hause in der Garage und wird nicht mehr bewegt...fahre jetzt Golf bis zum WE :D. Dann wird ausgetauscht.

Astra Fan!!!!
25.07.2006, 13:39
Wo hast den golf her?Wenn er vom opelhaus is dann würd ich den voll herheizen :twisted:

Janemann
25.07.2006, 13:52
Nene das ist der 2. Wagen von meinen Eltern. Da er eh nur 500km im Monat gefahren wird tut es dem mal kannst du über die Autobahn geblasen zu werden.

Hätte mir aber auch nen Leihwagen vom ADAC holen können. Das wäre dann ein neuer Zaffi gewesen. Aber den müsste ich dann ja auch wieder tanken. So fahr ich den Golf und es kostet mich nichts.

PierreG
25.07.2006, 14:12
meine eltern hätten gesagt, tanken musst selber ;)