PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe beim tanken benötigt!



gonzo79
23.07.2006, 19:45
hallo leute, ich bzw wir haben ein kleines problem mit einem astra fbeim tanken!das teil lässt sich nicht sauber betanken!wenn mann den tankstutzen reinschiebt und die klappe wegdrückt, um den tankvorgang zu starten funktioniert das ca. 30 sec. einwandfrei, dann schaltet die pistole ab, als währe der tank voll! anschließend kann mann nur noch im schneckentempo tanken!kann das evtl. an der entlüftung liegen? außerdem zischt es, wenn mann den tankdeckel aufdreht! hat da jemand ne idee?!

PierreG
23.07.2006, 20:00
also das zischen ist normal hab ich auch bei mir. hatte auch schon mal probleme mit dem tanken, aber das nur an einer billigtanke warum auch immer.

smag
23.07.2006, 20:08
Das gleiche Problem hat mein Bruder bei seinem Audi... Ein Verwandter von uns vermutet, dass da drin dieser Messer, ob der Tank voll, beschädigt ist... Aber das ist nur eine Spekulation ;)

thomey
23.07.2006, 20:13
liegt wohl an der entlüftung, da schalten die tankpistolen irgendwie ab, wenn da zuviel druck drauf ist.

Lösung: leider keine Ahnung

Erniederer
23.07.2006, 20:15
Hatte ich teilweise bei nem Astra H. Einfach die Tankpistole eine "Rastnase" weniger weit rein stecken und schon ging das...

PierreG
23.07.2006, 20:27
@erniederer ja das hilft eigentlich immer

caravanG16v
23.07.2006, 20:32
ich glaube auch das es an der entlüftung liegt. ich hatte das damals bei meinem c ascona beobachtet der deckel zischte auch beim öffnen, weil
es sich damals noch um einen unbelüfteten deckel gehandelt hatte.

wie schon gesagt den rüssel einfach etwas hochziehen und fertig

MIG29
23.07.2006, 20:34
Wenn der Tank beim öffnen des verschlusses zischt ist das nicht normal, das bedeutet das die Entlüftung nicht richtig arbeitet.

Das mit dem abschalten, warste mal an einer anderen Tanke ?

PierreG
23.07.2006, 21:00
und wie kann man diesen "fehler" mit der entlüftung beheben?

Opelaner after work
24.07.2006, 06:35
Entweder ist das Entlüftungsventil wie in den meisten Fällen defekt! Dieses sitzt direkt am Einfüllrohr, das heißt neues Einfüllrohr vom Tank!

Oder der Schlauch vom Tank zum Entlüftungsventil ist dicht!

Oder der Anschluss vom Schlauch am Tank ist dicht!

Oder die Entlüftungsleitung zum Aktivkohlebehälter ist dicht!

Mal ein paar Möglichkeiten aufzuzählen!!!

Amber
24.07.2006, 06:48
Hatte ich teilweise bei nem Astra H. Einfach die Tankpistole eine "Rastnase" weniger weit rein stecken und schon ging das...

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich veränder dann den "Einsteckwinkel" ein wenig, die Pistole nicht ganz soweit rein und dann läuft es...

Opelaner after work
24.07.2006, 06:57
Das ist aber keine Lösung!

PierreG
24.07.2006, 07:00
ist das schlimm wenn die entlüftung nicht ganz so funktioniert? ich hab das mit dem zischendem tank z.b nur bei sehr heissem wetter.

Amber
24.07.2006, 07:55
Das ist aber keine Lösung!

Aber woran liegt es denn dann, dass man da manchmal Schwierigkeiten hat? Muss ja irgendwie konsktruktionsbedingt sein!

Osirus
24.07.2006, 08:40
Lesen ;-)



Entweder ist das Entlüftungsventil wie in den meisten Fällen defekt! Dieses sitzt direkt am Einfüllrohr, das heißt neues Einfüllrohr vom Tank!

Oder der Schlauch vom Tank zum Entlüftungsventil ist dicht!

Oder der Anschluss vom Schlauch am Tank ist dicht!

Oder die Entlüftungsleitung zum Aktivkohlebehälter ist dicht!

Mal ein paar Möglichkeiten aufzuzählen!!!

Opelaner after work
24.07.2006, 16:32
Danke Osirus

In diesem Entlüftungsventil am Einfüllstutzen ist eine Metallkugel eingesetzt die eben bei Überdruck die Öffnung zum Kohlefilter frei gibt!

Es kann passieren, währe nicht das erste mal das ich das Problem hatte bei nem kunden das sich die kugel aus ihrer Führung verabschiedet hat und ein neues Einfüllrohr fällig war!

PierreG
24.07.2006, 17:03
was kostet sowas?

Mone
24.07.2006, 17:45
Also ich hab des Problem nur bei Aral-Tankstellen. Aber mit der Lösung von Erniederer funktioniert es dann. Mach mir da aber keine Gedanken da es nur bei Aral-Tankstellen is und ich da fast nie tanken geh.

gonzo79
24.07.2006, 21:38
haben mittlerweile sämtliche tanktechniken ausprobiert, tankstellen gewechselt, weiter rein, weiter raus, leitungen gereinigt usw! muss wohl wirklich am ventiel liegen! die kugel, von denen ihr redet, haben wir garnicht erst gefunden! was kostet so´n einfüllrochr ungefähr?!

FelixSYTD
24.07.2006, 23:13
Ich kann's dir nur vom Vectra A sagen, aber sollte ungefähr das selbe sein:
Rechne mal mit ca 100 Euro.

MfG Felix

Amber
25.07.2006, 08:20
Osirus: hoppla, bissl unaufmerksam gewesen... aber wie Mone schon sagte: ich habe das Prob nicht bei jeder Tanke...

Flugente86
04.08.2006, 09:50
Okay...aber das Zischen ist doch nix bedrohliches, oder?

FelixSYTD
04.08.2006, 11:07
Normal is es nicht, es deutet auf einen Unterdruck hin, der dir den Tank zusammenziehen kann (durch die Benzinpumpe).

MfG Felix

Flugente86
06.08.2006, 14:34
LoL? So krass? Was hab ich denn für ne krasse Benzinpumpe? Naja ma schauen obs nach den Temperaturen wieder weg ist.

gonzo79
08.08.2006, 22:15
danke für euere hilfe!es geht wirklich nur mit nem neuen einfüllstutzen! :asdf:

nashman86
09.08.2006, 15:36
das das tanken zwischenzeitlich aufhört hat nix mit den autos bzw die tanks zu tun....dann sitzt die pistole nicht 100% richtig drin....einfach die pistole nen bissel drehn dann gehts meistens wieder ....achso und das spielt keine rolle ob billig tanke oder nobel tanke...kann an jeder tanke passieren .......ihr müsst den hazphahn quasi wie ne muddi behandeln^^

Opelopa
04.10.2006, 08:37
Eintrag gelöscht

mic-eco
04.10.2006, 15:46
Hatte ich auch bis jetzt nur an Aral Tankstellen. Komisch finde ich das irgendwie schon.......

Das mit dem zischen hatte ich bei meinem alten Golf auch immer. Da habe ich denn mal nachgefragt und die sagten mir das wäre nicht so wild. Das ist auch immer nur passiert wenn der Tank schon gut leer war. Dann aber teilweise auch richtig heftig!