PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning oder Motortuning am 1,7 DTI



Dieselwiesel
04.03.2004, 17:48
Moin !!!
Will nun endlich meinen 1,7er Chippen lassen habe aber nich wirklich viel darüber finden können hier im Forum.
Kennt jemand einen WIRKLICH guten Tuner für dieses Motörchen???
Wer hat schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Tuner und seinem 1,7er gemacht???
Mein Astra soll auf KEINEN FALL ruckeln oder übermässig russen!!!!!

z.B. RDI, AMB und STO scheinen hier im Forum ja ganz gut wegzukommen aber gilt das auch in Verbindung mit dem 1,7er???

Vielen dank schonmal.....

Turbo-Michi
05.03.2004, 10:20
Mit RDI gabs schon Probleme. Von denen bin ich kein Fan,
Achte vorallem auf TÜV !

www.s-tec-tuning.de
www.sto-chiptuning.de

Die kann ich empfehlen.

Dieselwiesel
05.03.2004, 17:50
Die Webseite von STO liest sich ja ganz gut.....
Allerdings wollen die aus meinem Motörchen ganze 30 PS rausholen, das sind gut 40% mehr leistung. Is das nich n`bischen viel???

Kann mir nicht wirklich vorstellen das die das Schaffen ohne das die Sache einen Haken hat z.B. riesen Russwolken oder so.......

Irgentwo muss die Leistung ja herkommen.
Was ist eigentlich mit www.projektopel.de war da schonmal jemand???
Die haben auch ganz nette Werte.

Silbervan
05.03.2004, 18:17
Dieselwiesel,
Was fürn Baujahr ist deiner?

Turbo-Michi
05.03.2004, 18:24
Mit Projekt-Opel hat ein Opel Händler bei uns immer was gemacht und hatte zu oft Probleme. So war die Aussage der Werkstatt-Meisters.

Ich war mit meinem DTI bei S-Tec und da hat alles wunderbar geklappt. Mein Kumpel war mit dem Z20LET OPC da und da war auch alles gut.

STO übertreibt da ein wenig , denk ich. :roll:

Aber bei beiden ist die Abstimmung ohne Ruß und ohne Ruckeln, aber MIT Tüv 8)

Silbervan
05.03.2004, 18:32
Bei meinem DTI funzt kein Chip-Tuning ;-)

M52
05.03.2004, 19:30
www.Mantzel.de
www.eds-Motorsport.de
ach ja, TBS Motorsport soll auch gut sein.

Dieselwiesel
06.03.2004, 08:59
Mein Diesel is Bj. 09/2000.

Silbervan
06.03.2004, 09:31
Dieselwiesel,
Gut, dann geht das Chiptuning bei dir

Dieselwiesel
06.03.2004, 11:16
Habe soeben eine sehr seriös scheinende Webseite gefunden......
Kennt einer www.hs-elektronik.com ??? die habe als EINZIGE für jeden Motor entsprechende brauchbare Leistungskuven und auch sonst klingt das was dort geschrieben wird sehr schlüssig.

Rein subjektiv wäre das momentan mein Favorit (trotz des hohen Preises).

Hat von euch schonmal jemand erfahrung mit denen gemacht?

Ecotec
06.03.2004, 14:37
@Schrauber

Wieso sollte Chip Tuning bei dir nicht gehen? Du hast halt nur eine neuere Variante des Steuergerätes Namens PSG16, das sitzt auf der Pumpe drauf, und genau das selbe hat der Turbo-Michi auch, also wirds bei dir auch gehen.


Gruß Ecotec

Silbervan
06.03.2004, 14:43
Ecotec,
Und wo?? Habe jetzt schon über 4 Tuner angerufen und überall "NO"
Weil es so ist wie du schon beschieiben hast

Ecotec
06.03.2004, 14:49
Ja dann frag mal Turbo Michi, der hat die selbe Hardware wie du drin. Auf jeden Fall gehts bei Projekt Opel, das weiss ich 100Pro.

Aber du hast recht, viele Tuner kommen mit der PSG nicht klar, die ist gut gesichert.



MFG ECOTEC

Dieselwiesel
09.03.2004, 16:37
Wie is es nu?
Kennt einer H&S Elektronik ???

mike1509
09.03.2004, 18:31
Also das was die auf der Seite beschreiben wie sie die Software auf den jeweiligen Motor abstimmen klingt gut!!!

Die Frage ist nur machen die das auch wirklich so gut und genau wie sie da schreiben!!!

Würd mich aber grundsätzlich auch für meinen X20DTL reizen, weil 109PS wären dann sicher nicht mehr so lahm!!! :P

Turbo-Michi
09.03.2004, 20:53
Lass lieber mal die Finger von H&S. Was ich an VW gechippten gesehen hab ist das nix genaues. Geh lieber zu einen der anderen erwähnten Tuner. TDI's die extrem rußen und teilweise ruckeln...

Die Leistungsdiagramme sind alle gefälscht ! Das sieht man sofort wenn man etwas Ahnung vom chippen hat. Die sind gezeichnet.

Dieselwiesel
10.03.2004, 14:09
Also gut dann werde ich mich wohl zwischen STO und EDS entscheiden müssen......

EDS bietet ja recht erträgliche Preise aber dafür auch 10 PS weniger als STO.
Glaubt ihr die 200 Eus sind es Wert für die 10 PS???

Ich frage mich auch wieviel Leistung ich am ende tatsächlich habe.....

möchte nicht mit 90 PS von EDS wieder nach hause fahren, 95 PS ist wirklich das minimum welches ich durchs chippen haben will, sonst machts keinen Sinn.

Wenn ich bei STO mit 100 statt mit 105 PS heim fahre könnte ich damit leben aber begeistert wäre ich nicht, vor allem bei dem hohen Preis.

Hat eigentlich jemand Ahnung ob eine der beiden Firmen beim chippen meinen neuen fetten LLK mit berücksichtigt???

istat_gb
10.03.2004, 21:06
@ Dieselwiesel, wo kommst du her!?
Kenn über SebiGSI nen Tuner in Osthessen, der soll recht gut sein...

Turbo-Michi
11.03.2004, 09:18
Der Alex (STO) stimmt auf dem Prüfstand ab wenns sein soll.
Der kennt sich aus. Der berücksichtigt auch bestimmt deinen LLK wenn du ihm das sagst :)

Dieselwiesel
11.03.2004, 10:20
Komme aus Bremen.........

CrazyDriver
12.03.2004, 16:45
Zu H&S
Mein Vater hat in seinem 2.0DTI nen Chip von denen drin und ist sehr zufrieden.Die Karre geht extrem gut.Rußen tut der so viel wie vorher.Der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei ca 7l.Ist also gleich geblieben.
Der Chip ist seit 30tkm drin und es gab bisher keine Probleme! :)

istat_gb
12.03.2004, 20:07
hmmm, OK, is ein bissl weit...

Dieselwiesel
12.03.2004, 20:43
Ja was soll ich denn nun denken?! ':?'

Der eine sagt so, der andere wieder genau andersherum.......

@Turbo-Michi....
Wo hast denn du deinen chippen lassen????

Gibts in diesem Forum niemanden der einen 1,7 DTI hat und diesen chippen gelassen hat??????????????

Wenn ja, bitte bitte antworte doch mal wer!!!!!!!!!!!!!!!':x'

astrollotim
12.03.2004, 21:43
G-Power :wink:

tomvectra
14.03.2004, 12:40
Moin Dieselwiesel,
Was haste denn für nen LLK drin und wieviel hats gebracht?

Dieselwiesel
14.03.2004, 16:26
Keine Ahnung was der LLK nun gebracht hat. Ich denke mal das macht sich eher im Top-Speed bemerkbar, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Der LLK stammt aus einen alten AUDI 100/A6 2,3T 4x4. Werde ein bischen schlauer sein wenn ich meinen getuned habe.

Hast du deinen zufällig chippen lassen?????

bkytransl
22.03.2004, 18:47
Die Webseite von STO liest sich ja ganz gut.....
Allerdings wollen die aus meinem Motörchen ganze 30 PS rausholen, das sind gut 40% mehr leistung. Is das nich n`bischen viel???

Kann mir nicht wirklich vorstellen das die das Schaffen ohne das die Sache einen Haken hat z.B. riesen Russwolken oder so.......

Irgentwo muss die Leistung ja herkommen.
Was ist eigentlich mit www.projektopel.de war da schonmal jemand???
Die haben auch ganz nette Werte.

****Ich war vor einigen Jahren mal bei Projekt Opel, als ich noch einen Benziner hatte, aber nicht wegen Tuning, sondern in anderer Sache. Die Leute machten einen ganz guten Eindruck auf mich.

Aber dein Nickname sagt doch eigentlich schon, dass dein 1.7 DTI Caravan wohl flott unterwegs ist. Hab auch schon mal über Tuning nachgedacht, aber die Preise sind halt doch erschreckend hoch. :( ****

Dieselwiesel
22.03.2004, 19:49
Flott ist relativ.....

Da ich eher ein gemütlicher Langstreckenfahrer bin fahre ich selten schneller als 120 kmh. Dafür braucht meiner auf der Autobahn auch nie mehr als 4 Liter, in der Stadt mit Klima nie mehr als 5 Liter.
Allerdings wünsche ich mir das meiner beim Beschleunigen und beim überholen etwas mehr "bumms" hat, deßhalb das Chiptuning.
Habe mitlerweile auch schon genug verglichen und bin zu dem schlss gekommen das mehr als 95 PS bei meinem (für meine Zwecke) nicht sinnvoll ist.
Bei 95PS wird schon das meiste an Drehmoment aus dem Motor rausgeholt, 105 PS Tunings machen nur bei Vollgas Sinn und Belasten den Turbo/Motor zu sehr (meine Meinung).
Deßhalb werde ich wohl mitte oder ende April zu EDS gehen.
Ich denke mit EDS+ LLK werde ich ohnehin bei ca. 100PS +/- landen.
Habe gelesen das um 10°C kühlere Luft etwa 3% Leistung bringt.
Das wird der LLK ja wohl hoffentlich schaffen......

arnold18
22.03.2004, 20:00
hmm bei www.eds-Motorsport.de sind die preise sehr verlockend.. :) 300€ bringen nicht gerade einen um für mehr Leistung.

gibts da auch was für meinen motor weil ich blick da echt nicht durch ?

weil ich hab 62KW/85PS bei denn ist min aba 60KW/82PS und 66KW/90PS

über hilfe würde ich mich sehr freuen auch wenns ned mein thread ist.. denn neue öffnen darf man ja nicht.

Dieselwiesel
22.03.2004, 23:00
Was haste denn fürn Motor???

Wenns ein Benziner ist kannste (alleiniges) Chiptuning vergessen (meine Meinung).
Da musste schon noch in so Sachen wie neue Nockenwellen, Krümmer, Ansaugrohre etc....... investieren aber da kenn ich mich nich so aus. Da musste mal im Forum stöbern.
Wenn du einen Diesel hast dann sag mal welche Motorkennnummer du hast, die steht im Fahrzeugbrief/schein wenn mich nicht alles irrt. Meine lautet z.B. Y17DT.

MIG29
23.03.2004, 10:01
Der Y sollte 90-100 PS ohne weiteres vertragen.Aber alles was zum jetztigen Zeitpunkt über 100 PS geht ist fragwürdig ob der Motor das auf dauer aushält.

Den Y17DT gibt es auch mit Serie 120 PS ;) aber den kann man nicht mit dem Strassen Y vergleichen.

90 PS gibt es im Honda 1.7er der baugleich mit dem Y17DT ist.

Dieselwiesel
23.03.2004, 12:35
Da bin ich aber beruhigt das du meine Vermutung bestätigst.
Gibts bei den DTI`s eigentlich auch die möglichkeit mit anderen Nockenwellen etc... zu tunen???? Macht das sinn ????Bringt das was????
Nur so aus Neugier......

Dieselwiesel
24.03.2004, 11:23
ABSOLUT KRASS :shock:

Schaut euch mal die Leistungsangaben bei diesem Tuner an! Das kann doch höchstens bis zur nächsten Ampel halten und dann fliegt einem der Motor um die Ohren!!!!!! www.pegasus-tuning.com/chip_tuning/tune.cfm/modelVariantID/86

Hat sich schonmal einer getraut bei dem seinen Motor cippen zu lassen???

Hab gerade mal Angerufen...
Das TÜV Gutachten soll 90 Teuros kosten. Im Vergleich zu den anderen Tunern sehr günstig.

MIG29
24.03.2004, 13:43
Von der Leistung her voll und ganz OK.Zum Vergleich

Y17DT Astra G

- 75 PS
- 165 NM

Z17DTH Astra H / Corsa C / Meriva

- 100 PS
- 240 NM

Ich kenne Merivas die durch einen sehr guten abgestimmt Düsen Satz von 100 PS auf 130 PS gekommen sind.Selbst schon gesehn ;)

Der Y17DT sollte die 100 PS Marke ohne Probleme weg stecken können,die NM sind etwas hoch finde ich.Die Z17DTH/L Motoren sind im Prinzip gleich den des Y17DT/L aber es gibt im bereich Kolben und vorallem in der Einstpritzung unterschiede.

Der Y17DT arbeitet noch mit der alten VP44 Pumpe (Verteilereinspritzpumpe) und die neuen Z17DTH/L komplett mit Commen Rail Einspritzung unter wegs sind.

110 PS und die über 240 NM sind noch im bereich von OK aber doch etwas mit vorsicht zu betrachten da der alte Y17DT nicht unbediengt solche Leistungen weg stecken muss.Das erste was fliegt ist:

- Turbo (zu klein)
- Kolben brechen

Dieselwiesel
24.03.2004, 15:18
Also einen kaputten Turbo, damit könnte ich noch (über-)leben aber gebrochene Kolben fände ich absolut nich witzig aufgrund der möglichen Folgeschäden (Kurbelwelle, Pleuel, Ventile, etc....).

Aber reizen würde es mich doch schon, 245 Nm sind doch schon ein ganz schöner Hammer wenn man nur 165 gewöhnt ist.

Wäre schön wenn z.B. ein renomiertes Automagazin den Tuner schonmal getestet hätte.....

Wie ist es eigentlich mit der Einspritzpumpe, nimmt die bei solchen Aktionen nicht auch schon relativ früh Schaden?????

MIG29
24.03.2004, 16:12
Bei so einer Leistungsausbeute geht da simmer auf alle Teile vom Motor.Der Motor wird zu 99,9 % schneller Verschleissen als im Serien Zustand.

Dieselwiesel
25.03.2004, 01:59
Ein kleines aber wichtiges Detail haste vergessen....
Der 1,7er im Meriva hat einen Turbo mit verstellbaren Schaufeln meiner dagegen nicht. Das ist einer der Hauptgründe meiner Besorgnis denn Opel gibt für den Merivamotor die 240Nm bei 2400UMin an, Pegasus dagegen will aus meinem normalen Turbo satte 245Nm schon bei 1800UMin rausholen.
Das is ganz schön krass.....für so nen kleinen Turbo.

Dieselwiesel
25.03.2004, 23:17
War heute beim ADAC und hab da mal ne Leistungsmessung machen lassen. Wollte mal wissen wieviel Pferdchen mein Diesel ohne Chip hat.
Original sind 55kw (75PS), meiner hat immerhin 60,4 (ca. 82 PS), also 7PS von Opel geschenkt bekommen, garnich mal so schlecht....
Übrigens war ich überrascht wie günstig das war, hat mich gerade mal 20 Eus gekostet.

MIG29
26.03.2004, 09:08
;) Soll ich dir erklären was alles geändert wurde von Y17DT und Z17DTH

Z17DTH

- Turbo Verstellbare Abgasschaufeln
- grosser AGR Kühler
- Drosselklappe
- Denso Commen Rail Einspritzung mit 6 Loch Düsen (ab Astra H mit Bosch Commen Rail und 6 Loch)
- Vorkat

der Y17DT hat davon eigendlich nix ;)

Beim Z17DTL ist es fast gleich

- kleiner Turbo wie Y17DT
- kleiner AGR Kühler
- Drosselklappe
- Bosch Commen Rail Einspritzung mit 5 Loch Düsen
- Vorkat

Ich glaube nicht das der Y17DT die Leistung wie der Z17DTH auf dauer verträgt.Dafür ist einfahc der Motor nicht ausgelegt.Alleine schon von der Pumpe und vom Lader her schon.Zu dem kommt noch das der Y17DT mit so einer Leistung hinten rauchen wird das es nicht schön aussieht und auf dauer alles mit mit Abgasen voll ist.Das AGR wird das erste sein sich verabschiedet.Der Turbo ist von meiner Sicht viel zu klein um solche Leistungen zu er bringen.Und von der Pumpe fange ich garnicht an zu sprechen.

Von dem Y17DT gibt es auch eine Marine Version für Schiffe (Boot) dort bringt der ca 120 PS.Aber im Boot gibt es andere verhältnise als im Auto.Der Motor wird dort schon viel besser gekühlt.Auch werden Ansaugkrümmer mit kaltem Wasser umspült.

astra2.2DTI
26.03.2004, 09:16
@ MIG29,

bin gestern den 1.7 CDTi (Z17DTH) im Astra gefahren und wollt dich mal fragen: Wieso brummt der Motor bei 2000-2200 U/min so? Sonst war der Motor ok...na gut für mich kam der Turbo zu spät und zu lasch. Aber das kann natürlich sein, wenn man vom 2.2 DTI umsteigt. Schön leise (im Stand) war er.

Gruß

MIG29
26.03.2004, 09:26
Bei den 1.7er ist da sProblem wenn die nicht Warm sind brummen die immer und auch der Turbo macht übelste Geräuche.Was aber kein Grund zu sorge ist.Der 1.7 brauch schon etwas bis er warm wird und auch Leiser wird.

Es kann auch sein das der Astra nicht oder zum Teil überhaupt keine Dämmung hat.Siehe Corsa C ;)

Das der Turbo spät anspricht könnte ein ein Software fehler sein.Der Motor muss auch erst noch eingefahren werden wenn er neu ist.Das ist aber auch normal.

Ich nehme mal an das du keinen Z17DTH sondern ein Z17DTL gefahren bist da der doch etwas schwach ist für den Astra H.Im Astra G ging der richtig gut.Aber Astra H ist wieder schwerer als der G

astra2.2DTI
26.03.2004, 09:31
Ich bin einen 100 PS gefahren...und eingefahren war der nicht...hatte jungfräuliche 500 km auf dem Tacho. Aber warm war der...bin ja lang genug gefahren. Also das Brummen ist mir bloß beim Volllasthochbeschleunigen aufgefallen...bei ruhiger Fahrt war das nicht.

Gruß

MIG29
26.03.2004, 09:35
Sorry ,zu dem Brummen kann ich jetzt nix gezieltes sagen.Muss ich mal im Werk schauen wenn ich wieder da bin.Mir ist das aber noch nicht aufgefallen.

Dieselwiesel
26.03.2004, 10:02
Sorry, dumme frage.....
aber was ist ein AGR????? :roll:

MIG29
26.03.2004, 11:11
Ab
Gas
Rückführung

Das ist dafür da das die Abgase nochmal in den Verbrennungsraum kommen und nochmal Verbrannt werden.Wird nur im Teillast genutzt.

Vorteil,

- bessere Abgaseinstufung ,

Nachteil

- Leistungsverlust

Dieselwiesel
27.03.2004, 13:16
Das klingt alles so als wollste mir durch die Blume sagen das der 1,7 DTI fürs chippen absolut nich taugt?! :?

Wenn du lange an dem Motor haben wolltest bis wieviel PS würdeste dann gehen?
www.speed-buster.de

MIG29
27.03.2004, 13:40
Naja sagen wir es mal so,ich will dir heir nix vom Bären erzählen das der Motor 110 PS und vorallem die 240 NM verträgt.Ich sage mal bis 90 PS und 180-190 NM sollten drin sein ohne das der Motor was abbekommt.

Alles was da drüber geht halte ich für nicht gut.

Aber das musst du Wissen.Das ist halt nur ein Tip von mir.

Dieselwiesel
27.03.2004, 13:45
Wie sieht es mit der oben genannten Firma aus? Die bieten zumindest was in dieser Leistungsklasse an.

MIG29
27.03.2004, 17:30
Darüber kann ich leider nix sagen,ich denke mal bei Lexmaul,Irmscher oder auch Steinmetz wirste besser auf gehoben sein.

Schon mal bei Steinmetz nach gefragt ?

Die Leistungausbeute sollte schon in einem Rahmen bewegen der OK ist für den Motor.

Ist halt fraglich Ok der Motor 110 PS und 240 NM verträgt

Dieselwiesel
29.03.2004, 17:10
Hab mir nun mal die Preisliste von Steinmetz mailen lassen und bin fast vom Stuhl gefallen!
Die wollen meinen Diesel mit einem kleinen "Zusatzmodul" auf 89 PS bringen und verlangen dafür 1300 EURO :scream: !!!!!!!!!!!
Dafür kann ich mir ja (fast) einen neuen Motor einbauen :?

Für 1000 euro weniger würd ichs mir ja vieleicht überlegen......aber 1300 ist doch schon abzocke!

Dann werd ich mal weiter suchen/grübeln müssen.......

MIG29
29.03.2004, 17:15
Der Vorteil ist dabei aber das du es Einbauen kannst und auch wieder Ausbauen wenn du willst ;)

Frag doch mal den USER ECOTEC der hatte öffer mal welche gehabt.

julian1111
02.04.2004, 17:05
Tag zusammen!

Hab mir eben mal all eure Antworten durchgelesen und kann vielleicht auch noch ein paar Infos beisteuern. Ich hab selbst mit meinem Y17dt mit einem Zusatzsteuergerät Probleme gehabt. (eigentlich immer noch) Ich hab mir vor einem halben Jahr n´bei der Fa. Alpine am Bodensee für den Vp 44 ein Zusatzgerät kommen lassen. Erst mal der Einbau war voll ätzend. Zudem musste ich den Chip auch mit dem elektr. Gaspedal (Sensor) verbinden.
Nach dem Einbau gleich der Reinfall. So bei 50km/h im 3. Gang hat der Wagen bei leichtem Gaspedaltritt angefangen zu ruckeln wie ein bockiger Esel.
Auch manuelles Einstellen der Pottis und 2 Nachbesserungen haben nichts ergeben. (Ruckeln dann bei 140 auf der Autobahn)
Und auf nen Rechtsstreit hab/hatte ich keine Lust.
Daher kann ich eigentlich nur zu OBD -Tuning von meiner Seite aus raten.
Bei meinem Astra geht das angeblich aber nicht (Bj. 2001) daher hat man mir zum Auslöten und Wechsel des Eproms im Steuergerät geraten.

Hat damit jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ist davon abzuraten?
Wollte das von einem Tuner (Autohaus Bobinger - in Bayern) machen lassen, der selber Opelhändler ist und angeblich schon einige 1,7 liter Motoren getunt hat. Kostet allerdings 700 € und TüV 100 €.

MIG29
02.04.2004, 17:19
Daher kann ich eigentlich nur zu OBD -Tuning von meiner Seite aus raten.
Bei meinem Astra geht das angeblich aber nicht (Bj. 2001) daher hat man mir zum Auslöten und Wechsel des Eproms im Steuergerät geraten.

Das will ich sehn wie du das Steuergerät vom Y17Dt zerlegst und einen Eprom einlötest ;)

julian1111
02.04.2004, 17:44
Nein, also ich löt da gar nichts. Der Tuner baut es aus, schickt es ein, dort wird es per PC ausgelötet und dann wird es wieder zurückgeschickt. Ich mach da gar nix selber. Schon klar, das das nix werden würde! ;-)

Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Art Tuning nicht schlecht ist. Hast du da Ahnung von der Geschichte mit dem Chipwechsel? Ist das besser wie OBD Programmierung?

Gruss juli

MIG29
03.04.2004, 10:01
Also ich habe zum Spass ein Steuergerät vom Y17DT versucht zu zerlegen und kann nur sagen das es total im Eimer ist wenn es zerlegt ist.Die Verkleidung von dem SG ist aus Metall und mit einem Kleber zusammen geklebt der "ganz toll" abgeht also garnicht.

Das Blech verzieht sich und reisst.Also wie gesagt bei mir war es im Schrott nach der zerlegung.Aber ich zerlege nochmal eins und stelle mal Bilder ein wie das aussieht nach der Zerlegung.

Bilder kommen am Montag

julian1111
03.04.2004, 11:05
@mig29 und andere

Kannst du mir eigentlich sagen, ob man beim y17dt Bj. 2001 auch direkt über OBD was machen kann, oder ob die Tuning-Firma das Steuergerät ausbauen und Eprom wechseln muss.
Was würdest du nach deiner Kenntniss eher machen lassen?
Also die versprechen jeweils 104/ 105 PS und um die 210 NM.
Ich wär ja schon mit 90 PS zufreiden.
Ist von Chipwechsel abzuraten, auch wenn es professionell gemacht wird?

Danke für Infos

MIG29
03.04.2004, 23:39
Ich bezweifel nach wie vor das es einen Tuner gibt der das Steuergerät zerlegt und den Eprom ersetzt.Das wird heute nur noch über Software gemacht.Aber ein direkter eingriff in form von zerlegung des Steuergeretes ist in meine Augen nicht möglich.

MIG29
05.04.2004, 17:09
Hier sind mal 2 Bilder vom Steuergerät Y17DT /L

Noch I.O.

http://people.freenet.de/MIG29/Steuergeraet1.jpg

Nach öffnung der Rückseite

http://people.freenet.de/MIG29/Steuergeraet2.jpg

Nach dem Eingriff mit Hammer und Schraubenzieher waren starke beschädigungen im Stuergerät zu finden.Zumal die Platine noch mit eine Gelhaltigen masse versehn ist.Die ziehmlich hartnäckig ist zu entfernen.

Ich glaube nicht das ein Tuner oder sonstwas die Rückseite zerstörungsfrei auf bekommt.

julian1111
17.04.2004, 17:35
Tag zusammen!
Wollte nochmals schreiben, nachdem mein Wagen jetzt beim Tuner war.
@MIG Nochmals Danke für deine Tipps bzgl Steuergerät!
Hatte mein Auto jetzt bei Fa. Bobinger bei Kempten im Allgäu. Die haben per OBD neu programmiert und jetzt hat der Wagen laut Prüfstand 102 PS. Jeder Prüfstand zeigt ja angeblich etwas anderes an, aber es sind zumindest keine 75 mehr.
Hab dazu noch TÜV-Eintrag und Garantie bis 100.000 km erhalten. Und der Wagen zieht echt verdammt gut. Hat zwar immer noch ein kleines Turboloch...aber ab 1500 geht er viel besser.

Dieses Forum ist echt spitze!! ;-)

Dieselwiesel
29.04.2004, 13:02
Habe hier in der nähe die Firma OBD-Tuning gefunden, deren angegebene Leistungswerte decken sich mit denen anderer Anbieter und wenn niemand was negatives über die Firma zu erzählen weis dann werde ich da mal anklopfen.

Dieselwiesel
30.04.2004, 19:11
Also war heute bei STO.....
War überrascht das im Preis eine Abstimmung auf dem Prüfstand mit drin war, inkl. Vorher-Nacherher Messung.
Laut Prüfstand hatte er Vorher 84 PS und Nachher 104 PS.
Die erste Probefahrt brachte aber Ernücherung.....
Bei Vollgas ging das Ding wie die Hölle aber im Teillastbereich hats mir fast die Plomben aus dem Gebiss geschüttelt.
Außerdem beschleunigte das Auto Selbstständig auf ca. 30 kmh wenn ich nur mit Kupplung angefahren bin.
Allerdeings hat dann der Alex so lange an der Abstimmung gearbeitet bis er einigermaßen lief aber wirklich befriedigend war das ganze nicht.
Meiner hat auch noch ein kleines Turboloch unterhalb von 1500 aber dann geht er ganz gut für einen 1,7er, der richtige bumms kommt aber erst ab ca. 2500-3000. Die Vmax hat sich erstaunlicher weise nicht oder nur sehr gering verändert (ca.180kmh). Die Durchzugswerte werde ich heute Nacht mal ermitteln.
Nächste Woche werde ich mal beim ADAC vorbeischauen und mir dort die Leistungswerte nochmal nachprüfen lassen.

Zoolander
02.05.2004, 08:57
Also ich habe auch einen 2.0 16V DTI (nur Baujahr 2003). Werde mir eine PBox holen. Mein Opelhändler in Bayreuth verbaut die auch. Da geht sogar bei neuen Autos net mal die Garantie flöten. Hab bis jetzt auch nur gutes gehört.

Infos unter www.pbox.at

wird dort für pel Astra 2.0 DTI 16V 74 kW > 02 und für pel Astra 2.0 DTI 16V 74 kW < 02 angeboten.


Original
KW PS NM
74 100 230

mit PBOX
KW PS NM
87 118 280

Die sollen abgehen wie sau. Naj aich werds einfach ausprobieren und euch dann berichten.

Bis denn

Zoolander


Bei www.digital-racing.de sind die Angaben mit 130 PS und 295 NM zwar verlockender aber als ich dennen ne email geschrieben hab ob die Angaben auch stimmen kam nur ganz kurz zurück das sie stimmen und warum sie lügen sollten... Naja .... ich glaubs nicht ganz...

Dieselwiesel
17.05.2004, 19:39
Also war heute mal beim ADAC....
Auf deren Teststand hatte mein Motörchen nur 96PS (70kw) :x statt 105 PS bei STO was mich auch nicht so ganz wundert. Ich denke als der Alex im nachhinein noch an der Abstimmung rumgemacht hat, hat er wohl auch Leistung weggenommen damit er einigermaßen läuft. Nun weis ich auch warum er ganz am schluß gesagt hat das es sein könnte das mein Wagen nun auch 75 statt 77kw haben könnte. Außerdem habe ich mich auch gewundert das er auf dem Leistungsprüfstand nie den Luftdruck beachtet hat. Das macht schon einiges aus.
Der ADAC-Mensch hat außerdem die schlechte Leistungskurve bemängelt welche sichtlich "Bergig" war, das stimmt auch in etwa mit dem Fahrverhalten überein denn bei 1100Umin und bei 2000Umin spürt man beim vorsichtigen Gas geben einen mehr oder weniger kleinen Ruck :cry: .
Außerdem vermute ich das der Alex entweder noch nie oder sehr selten einen 1,7er hatte. Hab auf seiner Pinnwand eine Notiz gesehen auf der in etwa draufstand das er einen anderen Kunden mit 1,7er Corsa anrufen solle sobald sein Programm fertig ist. so wie der an meiner Abstimmung rummgefummelt hat vermute ich das mein Auto das "Versuchsobjekt" war :x !
Abgesehen davon habe ich ohnehin erwartet das er ein fertiges Erprobtes Programm hat aber stattdessen hat er tatsächlich an seinem Labtop mit der Maus die Kennfelder "pie mal Daumen" angehoben (hat 5-Minuten gedauert)...... Deshalb wohl auch die schlechte Anfangsabstimmung.
Was mich aber am meisten enttäuscht hat ist das ich immernoch nicht das TÜV-Gutachten erhalten habe (obwohl schon bezahlt) trotz mehrmaligem anrufen (ja schick ich gleich morgen weg.....).
Naja .....wieder 615 Euro Lehrgeld bezahlt :cry:

julian1111
18.05.2004, 20:37
@vorheriger Beitrag
Tag!
Da würde mich mal interessieren wie der "alex" die Kennfelder verändert hat?
Ist das so ein Programm, wo man die Leistungskurven nur so verschiebt, also grafisch. Ich dachte immer, dass sei so mit Buchstabenkombinationen, z.B. FFF oder so.
Ich hab auch per OBD auf 103 PS flashen lassen, jedoch bei Vollast im 4. Gang zu viel Einspritzmenge in der Software stehen. Kann man diesen Wert durch OBD reduzieren, also den Wert runtersetzen oder benötigt man da eine komplett neue Software.

@an alle
Kurz und knapp, kann ich mir OBD so ähnlich wie eine Access oder Excel-Datei vorstellen, wo ich Werte verändern lassen kann?
Danke für Infos und Erklärungen

Dieselwiesel
18.05.2004, 20:57
Hallo!
Da Bilder mehr als tausend Worte sagen....geh einfach mal auf die STO Webseite die haben da als Firmenlogo oder so direkt auf der Startseite ein Bild von einem Kennfeld.
Selbst verändern kannst du dein Kennfeld ohne teures zubehör und Fachkenntnis bestimmt nicht.
Ich sollte mir die Worte zwar eigentlich verkneifen aber ich denke ein Tuner der Fachkenntnis und erfahrung hat kann auch Kennfelder Programmiern die Funktioniern. Dazu gehört meiner persönlichen Meinung STO nicht.
Du solltest zu dem Tuner gehen bei dem du warst und der soll es in Ordnung bringen.

Turbo-Michi
07.06.2004, 01:39
Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht das STO das nicht hinbekommt ! Ich hab ein paar Steuergeräte von STO machen lassen. Die liefen perfekt ?!
Kannst Du da nicht nochmal hinfahren und nachbessern lassen ?

Dieselwiesel
07.06.2004, 03:46
Der hat doch schon zwei mal probiert!

Und wie ich schon gesagt habe. Ich will mit meinem Auto nicht als Experimentierplattform herhalten.
Wenn er ein ERPROBTES Programm gehabt hätte dann würde mein Auto schon nach dem ersten mal laufen.
Aber mit so einem "0815 pi mal Mausklick" Programm kann das nie und nimmer funktioniern.

Ich hab nun günstig in Ebay eine Steinmetz Powerbox bekommen und hoffe das es damit funktioniert (wenn das Original Programm wieder drauf ist), sonst gebe ich es entgültig auf. :cry:

Turbo-Michi
07.06.2004, 09:24
Hast Du evtl. noch Recht auf Wandlung ? Wie lange ist den das schon her ?
Ich würde probieren die Kohle wieder zu bekommen ! Hast das schonmal probiert ?

Dieselwiesel
15.06.2004, 15:32
Gersten war ich bei STO und hab mir wieder das Originalprogramm draufmachen lassen.
Der war ganz schön verwundert das sein Programm nix taugt und hat dann was rumgefrotzelt von wegen mein Luftmengenmesser wäre bestimmt kaputt.
Als dann das Originalprogramm wieder drauf war lief mein Auto wieder absolut einwandfrei ohne ruckeln.....
Zum schluß hat er mir dann noch angeboten das ich bei ihm mein nächstes Auto umsonst tunen lassen kann schließlich wolle er das seine Kunden zufrieden sind.......
Ist ja ganz nett aber ob ich da nochmal hingehen werde ist eine andere frage :wink: .

Gerade eben habe ich meine Steinmetz-powerbox eingebaut.
Die habe ich als ganzes Kit günstig in Ebay bekommen, also mit Luftfilter und Edelstahlauspuff für 225€, ich denke da kann mann nicht meckern.
Die erste Probefahrt brachte dann die Erleuchtung.....
Das Auto lief PERFEKT :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das unvermeidbare Turboloch bis 1500 ist zwar immernoch da, aber ansonsten geht er für einen 1,7er richtig gut.
Bei ca. 1700 setzt der Schub ein und hält bis zum ende an.
KEINERLEI Ruckeln :lol: , ganz egal wie langsam oder wie schnell ich fahre!!!!!!!!!!!!!!
Rein subjektiv ist das Drehmoment größer als beim STO tuning aber ich denke das liegt vor allem daran das bei der Powerbox die NM über einen größeren Drehzahlbereich zur verfügung stehen.

Die Vmax und die Durchzugswerte werde ich mal heute Nacht nach Schichtende ermitteln...

Dieselwiesel
16.06.2004, 02:32
So hier die Leistungswerte..... :D
---------------------60-100KmH------80-120KmH-------Vmax

Serie (Nenn):-----11,6 sec.---------18,8 (19) sec.---172 (165) KmH

STO-Tuning:------10,8 sec.---------14,5 sec.---------181 KmH

Steinmetz:--------8,7 sec.-----------11,7 sec.---------178 KmH

Die Durchzugswerte sind alles Durchschnittswerte aus mehreren Messungen, die Klammerwerte sind angaben des Herstellers bzw. aus dem Fahrzeugschein.
Erstaunlich ist wie gut der Durchzug im 5. Gang geworden ist, mehr als sieben Sekunden verbesserung sind schon sehr viel.
Mit der Vmax kann man zwar niemanden beeindrucken aber da ich ohnehin fast nie Vmax fahre ist mir das herzlich egal, da sind mir die guten Durchzugswerte umso lieber. :)
Zum Verbrauch kann ich sagen das ich bei Serienleistung mit einer Tankfüllung bis zum Aufleuchten der Tankleuchte immer ca. 850 bis 900 km weit gekommen bin, im extremfall auch mal 1140 km (Schweden).
Mit dem STO Tuning hab ich ca. 700 bis 740 km geschafft.
EDIT...Mit Steinmetz schaffe ich nun wieder ca. 860 km :lol: .
Wenn möglich dann werde ich noch diese Woche beim ADAC eine Leistungsmessung machen.

Dieselwiesel
16.06.2004, 12:18
Hinzuzufügen ist noch das ich die Werte bei Serienleistung mit den 185er Winterreifen ermittelt habe und alle anderen Werte mit den 205er Sommerreifen.

Auf dem ADAC Teststand wurde ohne Chip eine Leistung von 84PS ermittelt (Nennleistung ist 75PS) mit dem STO-Chiptuning war es dann 96 PS (Nennleistung war jedoch 105 PS!!!)auf dem gleichen Teststand.
Bei dem Steinmetz kit weis ich es noch nicht. Muß ich noch messen lassen.....

EDIT Siehe nächste Seite für einen genauen vergleich!

MIG29
16.06.2004, 20:50
Und was hat der Prüfstand an +/- in % an Toleranz ;)

Das ist auch sehr wichtig

Dieselwiesel
16.06.2004, 23:34
Beim ADAC steht ein normaler BOSCH Prüfstand. Die Toleranz ist +/- 5%. Außerdem sind die Werte Temperatur und Luftdruck korrigiert.
Da beide werte auf dem gleichen Prüfstand gemessen wurden sollte die relation zueinander gleich sein.

Dieselwiesel
17.06.2004, 23:23
Habe mir heute den Sportlufi (Plattenfilter)von Steinmetz eingebaut der dem Tuningkit beigelegen hat ohne was böses dabei zu denken.
Auf dem Weg zu meinem Bruder hab ich dann auf der Bahn noch mal die Vmax ausgetstet und war absolut überrascht das er nun deutlich über 180 gelaufen ist. Also so ca. 183 bis 185 laut Tacho. Hab das ganze mehrmals gemacht und bin immer zum gleichen ergebnis gekommen. Im normalen Stadtverkehr hat man aber keine veränderung gemerkt.
Kann es sein das der Plattenfilter bei Vmax was bringt??????und mein G deshalb nun etwas schneller fährt????? oder hat er einfach nur einen guten Tag gehabt?????

Lighthammer
17.06.2004, 23:32
Also ich kann Dir die Firma Kreis Motorsport empfehlen. Da habe ich meinen machen lassen und es hat ordentlich was gebracht.
guckst du hier: www.kreis-tuning.de

Dieselwiesel
18.06.2004, 13:15
War gerade beim ADAC und bin aus dem steunen :shock: nicht heraus gekommen....

Steinmetz hat seinen Tuningkit mit 89 PS angegeben, der ADAC hat aber satte 101 PS gemessen!!!!!!
Da kann mann doch nun wirklich nicht meckern.....
Zusammenfassung:

Serie: 82 PS (Nennleistung 75PS)

STO-Chiptuning: 96 PS (Nennleistung 105 PS)

Steinmetz Powerbox bzw. Pbox: 101 PS (Nennleistung 89 PS) !!!!!!

Wie ihr euch denken könnt bin ich absolut :D

Wie es momentan aussieht ist der Verbrauch gleichgeblieben zur Serienleistung.

MIG29
19.06.2004, 21:46
Und was hat er jetzt an NM ? Da die 101 PS in meinen Augen Witzlos sind wenn deine NM immer noch gleich sind oder nur um 5- 10 NM gestiegen sind.

NM sind wichtiger als PS ;)

Dieselwiesel
19.06.2004, 23:35
Deren Teststand konnte leider keine NM messen. Aber wenn du dir die von mir gemessenen Durchzugswerte :shock: anschaust dann erübrigt sich eigentlich die frage.
Ich denke mit einem normalen 2,0 DTI und seinen 230NM könnte ich nun mithalten.
Aber falls jemand von euch hier in der gegend um Bremen jemanden kennt der einen guten Teststand hat dann würde ich ihn gerne nochmal messen lassen.

MIG29
20.06.2004, 09:59
Naja das glaube ich jetzt mal nicht das dein 1.7er die 230 Nm bringt.

Wie gesagt NM sagen mehr aus als PS ;) Was bringen die 101 PS wenn er nur 180 NM bringt wenn er von Serie schon 170 NM hat.

Und wenn er wirklich die 230 Nm bringt dann schau dich schon mal nach einem neuem Getriebe um.Glaube nicht das ein F17 auf dauer diese 230 NM verträgt

Turbo-Michi
20.06.2004, 10:57
Die Boxen bringen in der Regel mehr NM, als ein Chip. Dafür zieht der Chip normal im oberen Drehzahlbereich weiter durch. Also so um die 40-50 Nm wird er schon mehr haben als Serie mit der Box.

Dieselwiesel
20.06.2004, 19:45
Rein rechnerisch muß das Drehmoment schon deutlich angestiegen sein sonst würde diese Leistung bei gleicher Drehzahl garnicht erst zu stande kommen, schließlich entsteht Leistung nicht aus dem "nichts".
Außerdem geht die Leistungskurve im untern Drehzahlbereich schon ab "wie eine Rakete".
Das Nenndrehmoment für die Box beträgt 210NM bei 1800UMin.
Aber rein subjektiv würde ich sagen es ist mehr.
Und wenn man bedenkt das er nun 101 PS obwohl die Nennleistung 89PS ist dann liegt es durchaus nahe das es auch deutlich mehr NM sind als angegeben.
Wie gesagt schaut euch die Durchzugswerte an die ich vor ein paar Tagen gepostet habe.

istat_gb
26.06.2004, 22:26
also, ich war heute bei der Zentrale von www.chip4power.de ( Landshut, bei München - nur da konnte man mein G bearbeiten ) - muss sagen, bin absolut begeistert!
jetzt zieht er im 4. von 80 raus vom Gefühl her so gut, wie früher im 3. vom 50 raus! Bin absolut begeistert!

Leistung: 73,7KW, Drehmoment konnte nich gemessen werden - leider! Geht aber auf jeden Fall ziemlich gut und um WELTEN besser als zuvor.

Russen tut er vielleicht ein klein wenig mehr - keine Ahnung, is mir noch net direkt aufgefallen, kein Ruckeln und kein +e weiteren Probleme bis jetzt! Bin voll zufrieden! Wenn ich könnte, würde ich im Kreis grinsen!

Preis: 399 Euro incl, Prüfstand+ Diesel fürs fahren ( war Frühjahrsangebot - jetzt wieder 599 Euro )


Fazit: Bis jetzt GERN WIEDER!

Dieselwiesel
27.06.2004, 01:29
Gratuliere!!!
Da hast du ja etwas mehr Glück mit deinem Chiptuner gehabt als ich.....

Ich durfte ja Quasi doppelt zahlen :evil:

Viel Spaß noch......

istat_gb
28.06.2004, 15:14
Naja, hab mich echt lang gequält, bis ich eine Entscheidung getroffen hatte! DIe Firma hat aber einen guten Eindruck gemacht und waren am Tel ( und auch später in der Halle ) recht gut informiert! Der Typ, der mir das Steuerprogramm ausgelesen hatte kannte meinen Wagen fast besser als ich!
Hab halt jetzt bei ca. 2800 ne kleine "Kuhle" wegen dem höchstwahrscheinlich defektem LMM!

Ach, die Firma mach auch viel für Benziner und draußen / an der Halle war ein Abstimmprüfstand für Motorräder - hab dann beim vorbeigehen gelesen "Dragstersport oder sowas" !!!! Nur gut, das das Gebäude ein wenig außerhalb liegt - die armen Nachbarn!

Turbo-Michi
29.06.2004, 21:39
Ja so lief das bei mir auch. So solls ja auch laufen....

Turbo-Michi
29.06.2004, 21:39
Ja so lief das bei mir auch. So solls ja auch laufen....

Dieselwiesel
30.06.2004, 02:57
Ich wundere mich nur ob wir alle auf einmal defekte LMM haben sobald wir zu einem Chiptuner gehen :?:

Mir scheint es so als sei das die Standartausrede für "schlechte" Bergige Leistungskurven.

Das war bei mir nämlich auch so als ich nach dem Mißlungenen STO-tuning (ruckel, zuckel und Himalaya Leistungskurve) die Steinmetz-Powerbox eingebaut habe muß sich mein LMM wohl von alleine repariert haben denn dann war wieder alles O.K. auf dem Teststand :wink:

istat_gb
30.06.2004, 20:02
ich hab nur eine erkennbare kleine Einbuße... aber kein Ruckeln oder so...

Dieselwiesel
01.07.2004, 00:09
@istat_gb

Sorry, ich meinte nicht das deiner ruckelt oder so, wollte damit nur auf diese auffällige LMM ausrede der Tuner aufmerksam machen.

istat_gb
01.07.2004, 17:27
Jo, habs auch so verstanden... :)
Nur weil du sagtes "Standartausrede für "schlechte" Bergige Leistungskurven" - deswegen.
Ich denk, Beatmaster hat auch nix vom ruckeln oder so mitbekommen - is gestern bei mir mitgefahren.

Ach, hab jetzt nen aktuellen Verbrauch: 5,79L / 100Km, wobei ca. 400 KM 160 - (jedoch meist ) 180 gefahren wurde... der Rest Stadtverkehr find ich voll i.O.!

Tobi-22
08.08.2004, 12:53
Leistungszuwachs : +40 PS +70 Nm
Sind Lötarbeiten notwendig : ja
Ist die Programmierung über die Diagnoseschnittstelle möglich : ja

Das steht da für meinen 2.2 DTI von 12.2003 bei STO.

Ist das realistisch ? Der preis ist ja gut.

MIG29
08.08.2004, 19:34
Leistungszuwachs : +40 PS +70 Nm
Sind Lötarbeiten notwendig : ja
Ist die Programmierung über die Diagnoseschnittstelle möglich : ja

Das steht da für meinen 2.2 DTI von 12.2003 bei STO.

Ist das realistisch ? Der preis ist ja gut.

Was für ein Preis ?

istat_gb
08.08.2004, 22:12
genau!

Dieselwiesel
09.08.2004, 02:10
Habe vor ein paar Tagen in Ebay sehr günstig einen LMM geschossen da ich mir dachte das nach 72000km mein alter nun vielleicht doch langsam mal in Rente gehen sollte.

Das ergebnis war unverhofft überraschend.....

Durchzug von 60-100 im 4.-------------------80-120 im 5.
------------------8,7 Sec. (0,6 Sec besser)-----11,7 Sec. (=1,0 Sec besser)

Ich habe mehrmals gemessen (gleiche Strecke wie auf den vorherigen Messungen) und bin immer in diesem Bereich gelandet.

@MIG29
Kann das wirklich vom LMM kommen??????

@@@@istat_gb
Wie sehen deine Werte aus????? Nur so zum vergleich......

istat_gb
09.08.2004, 21:28
ähm, mal sehen, wenn ich ne Strecke find, wo man das mal testen kann...
Wie warn war es denn bei dir?

udn 60 - 100 - könnten wir net lieber 70-110 oder 80-120 im 4. messen!? hab ja ein etwas anderes Getriebe...

Dieselwiesel
10.08.2004, 00:09
Wieso anderes Getriebe????
Du hast das gleiche Auto wie ich!

Außerdem sind 60-100 im 4. und 80-120 im 5., Standartwerte.

Marky
10.08.2004, 07:03
Der Eco4 hat meines Wissens einen länger übersetzten 5. Gang, deshalb ist ein direkter Vergleich nicht möglich.

@Wiesel: hast Du schon was in Erfahrung gebracht wg. Heulen?

Gruß
Markus

Dieselwiesel
10.08.2004, 11:37
Wegen dem heulen weis ich noch nix, wird wohl eine spannrolle sein.....
In zwei wochen bin ich schlauer....

Glaubt mir ich habe das gleiche Getriebe wie im Eco 4, denn noch länger als bei mir kann man die Gänge einfach nicht machen :wink:

Bei 130kmh dreht er genau 3000Umin, bei Vmax dreht er 4300Umin obwohl der Begrenzer erst bei 5300 abbremmst!!!!!!!

Theoretisch wären mit der Übersetzung bei meinem Motor 220 Kmh drinn wenn er bis zum anschlag drehen würde :wink:

Außerdem wurden die Eco 4 Modelle nur deshalb Eco 4 genannt weil sie etwas leichter waren, rollwiderstandsarme Reifen hatten und die Aerodynamic war etwas besser (Unterbodenverkleidung + leichte tieferlegung), somit lag der Durschnittsverbrauch laut hersteller unter 5Liter und passte nun in die Euro4 Norm.
Die Getriebeübersetztungen sind beim Y17DT im Astra alle gleich (-lang)

Außerdem waren in den Herstellerangaben der "normale" 1,7er und der Eco4 in den Durchzugswerten gleichauf, der Eco 4 war nur etwas schneller(ca. 5kmh) und ist ein paar 10tel schneller auf 100 gewesen (wegen geringerem Gewicht/ besserer Aerodynamic).

tommy27
24.08.2004, 08:50
@DIESELWIESEL: Wenn Deiner bei 2000 U/min genau 100 km/h läuft hast Du die selbe Übersetzung wie zumindest mein ECO 4

istat_gb
24.08.2004, 13:29
AAAAAAAALSO; DU hast kein Eco4 Getriebe!

Ich dreh bei 150 grad mal 3000 U/min und bei 100 bin ich vielleicht bei 1800. Bei 220 ( bergab mit viel schwung ) hab ich noch fast 800U/min Platz bis zum roten Bereich ( oder mehr )...Wenn du willst, kann ich bei versch. Geschw. mal Bilder machen - zum vergleich - nur zur Zeit gehts rel. schlecht: :lol:

http://groups.msn.com/_Secure/0UgDnAvwZ62Bpyo8NutUCeO5UguBHOrapN3*gfaR5qc5q2Yrj0 KWp3cfr50ltMTb*!J!BHla!tXbNTpSC7zvr3!qDKcHhEOnXeqM 1BP45aTbsQdVLP5zwFjunIQJpuMfu/Zwischenablage0.jpg?dc=4675486073804539855

MIG29
24.08.2004, 13:34
Los das nächste Bild ,da liegt doch bestimmt der Motor auch aufm Hof ;)

Da du ja genung Platz hast am Kühler besorg die mal einen grossen LLK.Mit etwas anpassung könnte der vom Y30DT passen.

Dieselwiesel
15.09.2004, 15:03
Habe mir nun endlich einen Ladedruckmesser eingebaut :lol: Ich musste an meinem G ohnehin Hand anlegen da mein Frauchen "Autoscouter" gespielt hat :cry:

Ausserdem habe ich den AN/AUS Schalter meiner Powerbox in den Innenraum verlegt, somit kann ich nun genau schauen wie gross der Unterschied ist und was wirklich leistung bzw. Ladedruck bringt.....

Ergebnis.....

Serienleistung ca. 0,9 bis 0,95 bar

Powerbox ca. 1,2 bis 1,25 bar und ein DEUTLICH schnellerer anstieg des Ladedruckes.

Eigenlich wollte ich nun endlich mal einen grösseren LLK einbauen aber ich habe nun schon zwei Stueck ausprobiert und keiner hat gepasst :cry: einen habe ich noch im auge der passen könnte. Wenn das nicht hinhaut dann gebe ich es auf....

smukkeotorsten
16.09.2004, 12:51
Moin....


das mit dem größeren LLK würde ich lassen, da stehen beim Diesel aufwand und Ertrag nicht im Verhältniss, mit großer wahrscheinlichkeit wirst du sogar weniger Leistung haben, weil die Luft stärker abgekühlt wird, dadurch Dichter wird und das Luft/Krafstoffgemisch nicht mehr stimmt.

Gruß Torsten

istat_gb
17.09.2004, 01:56
@ Mig: Jo, hab schon mal geguckt wegen LLK: Von MB und BMW gibbet recht schöne... Mal sehen, was sich machen lässt...

Dieselwiesel
17.09.2004, 13:34
Moin....


das mit dem größeren LLK würde ich lassen, da stehen beim Diesel aufwand und Ertrag nicht im Verhältniss, mit großer wahrscheinlichkeit wirst du sogar weniger Leistung haben, weil die Luft stärker abgekühlt wird, dadurch Dichter wird und das Luft/Krafstoffgemisch nicht mehr stimmt.

Gruß Torsten

Sorry aber da liegst du daneben!
Wie du schon gelesen hast ist mein 1,7er gechippt d.h. die Powerbox bzw. die Einspritzpumpe gibt mehr Diesel zur Verbrennung dazu.
Die Folge:
Der Sauerstoffueberschuss wird aufgezehrt und die Verbrennung verläuft heftiger als folge davon entstehen auch mehr abgase welche wiederum den Turbo deutlich mehr auf touren bringt und der Ladedruck steigt somit = mehr Leistung.
Die folge vom höheren Ladedruck ist jedoch das die Luft trotz LLK heisser wird als normal da sich die Luft ja beim komprimieren erhitzt.
Und heissere Luft = geringerer Sauerstoffteildruck!!!!
Im klartext:
1. die Luft welche dem Zylinder nun zugefuehrt wird ist nun heisser als frueher
2. der Sauerstoffteildruck ist dementsprechend geringer
3. die Powerbox gibt mit sicherheit mehr Diesel dazu als mit dem derzeitigen Sauerstoffanteil verbrannt werden kann.

Fazit:
Wenn ich nun einen grösseren LLK einbaue wird die Luft wieder stärker abkekuehlt als folge davon steigt wieder der Sauerstoffteildruck und das "mehr" an Sauerstoff kann nun wieder mit dem ueberschuessigen Diesel verbrannt werden was dann wiederum mehr "bumms" ergibt.

Da dein DI garkeinen LLK hat wuerde ich dir wärmstens empfehlen einen einzubauen. Zumal deiner Chipgetunt ist wirst du das mit sicherheit merken. Mir fällt zwar der Name nicht ein aber es gibt hier jemanden im Forum der hat mit seinem DI+Chip+LLK laut Pruefstand 134 PS erreicht, wobei der LLK angeblich schon ca. 20 PS ausgemacht haben soll..

Zur INFO :!:

10 Grad kuehlere Luft ergibt ca. 2 bis 3% mehr Leistung beim Turbomotor :!: [/b]

Michael(H)
17.09.2004, 13:44
aber wenn die powerbox mehr diesel einspritzt als mit dem vorhandenen sauerstoffanteil verbrannt werden kann, dann müßte dein diesel aber mächtig qalmen ?

Dieselwiesel
18.09.2004, 02:19
Tut er auch! wie jeder andere Turbodiesel auch :)
Er qualmt aber nicht "mächtig", sondern nur ein bisschen beim (Voll-) Gas geben.

Dieselwiesel
19.09.2004, 00:20
So hier mal eine Ergänzung/Zusammenfassung von den bisherigen Ergebnissen.....


Leistungswerte...Die Nennwerte der HERSTELLER etc... sind in (Klammer)

--------------60-100KmH----80-120KmH------Vmax----------PS----------Ladedruck (Maximal)

Serie-------:--11,6 sec.----18,8 (19) sec.----172 (165)----82 (75)-----0,95bar

STO-Tuning:--10,8 sec.----14,5 sec.---------181 KmH-----96 (105)------K.A.

Steinmetz:-----8,7 sec.---- 11,7 sec.---------180 KmH----101 (89)-----1,25bar


Verbrauch:
Der Verbrauch war bei Serienleistung am immer geringsten d.h. bei normaler Fahrweise und dem täglichen "Aufdiearbeitfahren" bin ich mit einer Tankfüllung immer so ca. 900km +/- 50km weit gekommen.
Gemessen vom selbstständigen abschalten der Tankpistole bis zum aufleuchten der gelben Reserveleuchte.

Mit STO-Tuning bin ich wie oben beschrieben MAXIMAL 750km weit gekommen!!!!

Mit Steinmetz liege ich nun bei akzeptabelen 850 bis 900km.

Die Durchzugswerte und Vmax sind immer auf der gleichen Strecke gemessen worden!!!!
60-100 im 4. Gang und 80-120 im 5. Gang, die Werte sind jeweils der Durchschnitt aus mehreren Messungen.

Die Leistung wurde immer beim ADAC auf dem gleichen Teststand gemessen mit einer Toleranz von +/-5%. Außerdem sind die Angaben Temperatur und Luftdruck korrigiert.

Jemand aus dem Forum hat mir den Tipp gegeben das AGR dicht zu machen. Gesagt getan.......

Aber erstaunlicherweise hat es NICHTS gebracht!!!
Im Gegenteil, der Durchzug hat sich sogar Meßbar verschlechtert (ca. 0,5 bis 1,0 Sec.).
Ladedruckmesser hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht drinn deshalb kann ich dazu nix sagen, Vmax konnte ich leider auch nicht testen.

Habe den Thread umbenannt weil sich das Thema ja nun doch etwas verändert hat.

smukkeotorsten
20.09.2004, 12:11
Moin Moin...

der unterschied von mir zu dir ist, das mein Chiptuning auf den LLK abgestimmt war, warum ein einfacher tausch des LLK (größer usw) Probleme mit sich bringt....

klick hier :

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3253

gruß Torsten

istat_gb
20.09.2004, 12:29
Hmmm, muss meine Werte auch unbedingt mal messen!
Ja, das mit dem 20 PS wegen anderem LLK hab ich auch gelesen!

Dieselwiesel
20.09.2004, 17:43
der unterschied von mir zu dir ist, das mein Chiptuning auf den LLK abgestimmt war

Schön das dein Chiptuning auf einen LLK abgestimmt ist. Dumm nur das dein 2,0 DI garkeinen LLK hat :lol:

Deswegen hab ich ja gesagt das du dir einen einbauen sollst......

Außerdem machen die beim Chiptunen per OBD auch nicht so viel anders als meine Box.

Beim OBD tunen erhöhen die auch nur die Kennfelder damit mehr sprit eingespritzt wird, was dann passiert hab ich ja schon ausführlich beschrieben.

smukkeotorsten
21.09.2004, 08:02
Hej Wiesel...

bist der beste !!

Gruß Torsten

Dieselwiesel
21.09.2004, 12:47
Danke !

Werde das LLK tuning auf alle fälle mal probieren, sofern ich einen passenden finde.......
Wenns wider erwarten nich klappen sollte dann ist es auch egal, denn die LLK`s bekomm ich eh für lau :lol:

Teufel 1.7
27.09.2004, 18:54
meint ihr dass ich mit dem llk aus dem Z20LET bei meinem 1.7 dti mehr leistung rausholen kann bzw. lohnt sich der aufwand (für 0.5 ps mehr mach ichs nicht)?

istat_gb
27.09.2004, 19:22
Lohnt sihc nich, da der LLK vom 2.0 DTI der gleiche ist... Werd mal gucken, wie der vom 2,2 DTI ausschaut, ansonsten werd ich bei Mercedes oder BMW bleiben...


Edit:
@Dieselwiesel:

In welchem gang hast du die 60-100 gemessen!?
Können wir noch noch ne 0-100 Messung machen?

MIG29
27.09.2004, 19:26
Also der 2.0 DTI hat den gleichen wie der 1.7er.Der 2.2er hat einen anderen.

Aber von 1.7 bis 2.0 sind die gleich.

Teufel 1.7
27.09.2004, 19:29
Ich dachte der Z20LET wär der 2l Turbo-Benziner nicht der Diesel.
geht dann vielleicht doch was??

MIG29
27.09.2004, 19:38
den 2.0 den ich meinte ist der 2.0 DTI.

Die Kat Nr vom Y17DT und dem *20DTH sind gleich.
Der X17DTL hat einen anderen Kühler.
Den grossen hat der Z20LET.

Teufel 1.7
27.09.2004, 19:43
ja den grossen mein ich!
bringt der bei mir was?

MIG29
27.09.2004, 19:48
Ob der jetzt die Leistung bringt ist halt fraglich,dass einzige was sich ändert ist der Widerstand der grösser wird.

Wüsste jetzt keinen der das schon mal getestet hat.

Teufel 1.7
27.09.2004, 19:50
was ist denn der eigendlich wert. bei ebay gibts ihn für 69 €.
zum ausprobieren wär mir das zuviel.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7923569966&ssPageName=STRK:MEWA:IT

MIG29
27.09.2004, 19:54
Wert ? mehr als 69 € nicht wie es aussieht ;)

istat_gb
27.09.2004, 20:26
hmmm, Also, wenn du eh schon so scharf drauf bist, TESTE ES! Dann sag uns, ob es was bringt! *bg'*

Teufel 1.7
27.09.2004, 21:09
Ich spiele schon mit dem gedanken das zu testen.
schauma mal was er dann in 3 tagen kostet.
wenn ich ihn nehm gibt's auf jeden fall berichte!

istat_gb
27.09.2004, 21:39
guuuuuuuuuuut!

Dieselwiesel
28.09.2004, 03:13
Edit:
@Dieselwiesel:

In welchem gang hast du die 60-100 gemessen!?
Können wir noch noch ne 0-100 Messung machen?

Die 60-100 waren immer im 4. Gang.......

0-100 hab ich bisher noch nicht gemacht weil das etwas schwierig/ungenau ist wenn man nur eine Stopuhr hat.

@istat_gb
Wie schnell ist deiner jetzt eigentlich mit Chip (auf der geraden)?
Eigentlich müßte deiner ja etwas schneller sein wenn dein Getriebe länger ist.....


Ich spiele schon mit dem gedanken das zu testen.
schauma mal was er dann in 3 tagen kostet.
wenn ich ihn nehm gibt's auf jeden fall berichte!

Wenn du das wirklich machst dann tue uns den gefallen und fahre VORHER und NACHER auf den Teststand damit wir wissen wieviel es bringt :wink:
Du kannst ja zum ADAC fahren, wenn du Mitglied bist dann kostet das messen lassen mit Diagram, nur 20 Euro :lol:
VORHER messen ist sehr wichtig da der 1,7er anscheinend eine große streuung hat, meiner hatte z.B. schon ohne Chip 82 PS !!!

istat_gb
28.09.2004, 13:36
uff, meiner hatte 57,7KW anstatt 55 - is gut im Rahmen...

@ Wiesel:
Naja, da lass ich aber die 60-100 weg - denn bei 60 im 4. dreh ich noch net mal 1500 U/min und da kommt fast nichts...

0-100 könnten wir ja trotzdem mal messen - so ungefähr...
Auf der Graden pendelt er sich bei ca. 190-195 ein wenn mal ein Berg kommt und ich Schwung bekomm , dann fährt er auf der geraden auhc schneller... als ich mit BEATMASTER mal vom TUNINGFUSSY nach Haus gefahren bin waren wir bei ca. 225Km/h - da hat er mich extra gefragt, wie schnell wir waren, weil sein tacho schon längst zu ende war... *bg*

ALLES LAUT TACHO natütlich...

Dieselwiesel
28.09.2004, 14:26
@istat_gb

Respekt!
Meiner fährt "nur" 180 :wink:

Also hat dein langes Getriebe immerhin den vorteil das du etwas schneller bist. Bei Vmax dreht meiner ca. 4200 und ich schätze mal da geht jedem Diesel die puste aus da die Verbrennung nicht schnell genug abläuft.

Aber egal....ich kann damit Leben, denn Vmax fahr ich allenfalls alle 2 bis 3 Monate mal oder so......

Da ist mir dann doch der bessere Durchzug wichtiger.

Ich frage mich allerdings wieviel das "Aerokit" deines ECO 4 in der Vmax ausmacht???

Ich frage mich auch wie grausam das mit deinem ECO gewesen sein muß BEVOR du ihn hast chippen lassen........Meiner war ja schon sehr "zäh" mit seiner Serienleistung und wenn ich mir dann Vorstelle das dein Getriebe noch länger war.........mein Beileid! :lol:

istat_gb
28.09.2004, 14:38
hmmm, naja, ging eigentlich..... vielleicht macht sich das Mehrgewicht des Caravan auch etwas bemerkbar!?

Kannst du mal zum Vergleich deine Drehzahlen bei best. geschw. posten!? ( bsp.weise. 80, 100,120,150Km/h - jeweils im 5.? )

Rommel
29.09.2004, 19:16
hey. bald hohle ich mir auch ein 1.7er der dann steuerbefreit ist. habe mein OpelHändler angefragt. wall ich dieses jahr bei meinem 1.6 bald kohle zahlen muß.

Dieselwiesel
29.09.2004, 22:38
Bin mir nicht sicher aber soweit ich weis ist der 1,7 DTI "ECO 4" nurnoch bis ende dieses Jahres Steuerbefreit????

Hast du ahnung "istat_gb" ???????????????

Und wenn du dir einen 1,7er holen willst dann nimm KEINEN DTI sondern direkt einen von den neuen CDTI !!!
Die CDTI haben eine Common Rail Einspritzung und laufen um Welten besser/ruhiger als der normale DTI. :wink:

MIG29
29.09.2004, 23:01
Da kann ich nur zustimmen.Nicht mehr den alten 1.7 DTI nehmen sondern gleich nach einem 1.7 CDTi suchen.
Der läuft um einiges ruhiger und ist auch von der Leistung OK.Kein vergleich zum DTI.

istat_gb
30.09.2004, 11:19
ich glaub, wir hatten nur 36 Monate Steuerbefreiung - oder sowas in der Art!?
Aber wie lang das genau noch zählt kann ich nicht sagen...

Dieselwiesel
30.09.2004, 11:25
So ähnlich war das aber ich glaube man kann nur bis spätestens 01.01.2005 diese ersparnis nutzten oder so......

EDIT:

Was würdet ihr (1,7er Fahrer) davon halten mal tabellarisch eure Leistungs und Durchzugswerte von euren Gechippten 1,7ern zu posten, so ähnlich wie ich es oben gemacht habe????
Dann könnten andere interessierte (ungechippte) 1,7er Fahrer sich ein Bild von den verschiedenen Tunern machen und sich den raussuchen der ihnen am meisten passt (Preis/Leistung/Verbrauch/Fahrverhalten/etc...).

Schließlich hat nicht jeder gleich viel Geld zum ausgeben und so mancher legt eher wert auf Vmax während andere einen guten Durchzug bevorzugen.

Grundvoraussetztung wäre natürlich die möglichst exakte Messung von z.B. den Durchzugswerten und der Vmax (also nich flunkern is ja kein Wettkampf :wink: ) in Standardisierten Bereichen.

Also z.B. 60-100 im 4. Gang und 80-120 im 5. Gang. dabei spielt es keine rolle wenn einer wie z.B. istat_gb einen ECO4 mit langem Getriebe hat den es gibt ja noch andere User mit einem ECO4 und die wollen bestimmt auch vergleichbare werte haben. Denn so wird auch in jedem Autotest oder Händlerkatalog gemessen.

Angaben zum Fahrverhalten wären auch interessant wie z.B. die Gasannahme ist, event. Ruckeln, laufruhe, etc..... Event. könnte man auch einfach Punkte auf einer Skale von z.B. 1 bis 10 vergeben????

Wie sieht es aus ihr 1,7er Fahrer habt ihr lust dazu :?:

Wenn ja dann sollten wir uns vieleicht vorher auf die Kriterien einigen die wir messen bzw. angeben etc.........

istat_gb
30.09.2004, 11:58
KLAROOOOOOO!

Bin aber noch dafür, 50-70 oder so im 3.
80-120 im 4.
0-50
0-100
0-120?

Meine Wünsche...

Dieselwiesel
30.09.2004, 12:11
KLAROOOOOOO!

Bin aber noch dafür, 50-70 oder so im 3.
80-120 im 4.

Kann ich bei dir verstehen.....Problem ist nur das z.B. im Katalog imer 60-100 und 80-120 steht. wenn wir das nun wie oben machen dann kann der Leser keine wirklichen vergleiche mehr ziehen zwischen Serienleistung und Chip.
Dann müßte er (der ungechippte Leser :wink: ) immer erst selbst raus auf die Straße, eine Teststrecke suchen, auf geringen verkehr warten und dann noch möglichst genau mehrmals messen......

Ich denke das scheitert schon an der fau.... äh bequemlichkeit der meisten "G" Fahrer :cry:

Wenn wir jedoch bei den oben genannten Standartwerten bleiben dann braucht man nur in die Webseiten von Opel schauen und man weiß die Serienwerte und ergo, kann seine vergleiche ziehen.

Aber wenn du willst dann können wir ja in FETTSCHRIFT auf die besonderheiten des ECO4 hinweisen (z.B. Getriebe) so das das ganze vom normelen DTI etwas differenziert zu betrachten ist.
Genauso wenn sich jemand mit einem 1,7 CDTI (80PS) zu uns gesellen will.

Ich denke wenn wir das so ähnlich machen dann sollten uns in Zukunft einige Threads und fragen bezüglich der zu erwartenden Leistung beim chippen eines 1,7er erspart bleiben......

istat_gb
30.09.2004, 12:27
OK, werd mal noch versuchen ne Messung zu machen, wenn die Alus drauf sind und dann eine ( in KLammern ), mit Winterrädern...

Dieselwiesel
30.09.2004, 12:32
OK, werd mal noch versuchen ne Messung zu machen, wenn die Alus drauf sind und dann eine ( in KLammern ), mit Winterrädern...

Das wäre warscheinlich auch sinnvoll. Macht bestimmt einen unterschied ob man die 175er ECO4 Trennscheiben drauf hat oder 225er schluffen.....

Dieselwiesel
30.09.2004, 12:41
Hab das mal gerade von vorher kopiert......
Wenn jemand eine Idee zu der Maske hat dann kann er ja ggf. nochmal kopieren und etwas hinzufügen bzw. "verschönern" :wink:

Leistungswerte...Die Nennwerte der HERSTELLER etc... sind in (Klammer)

--------------60-100KmH----80-120KmH------Vmax----------PS----------Ladedruck (Maximal)

Serie-------:--11,6 sec.----18,8 (19) sec.----172 (165)----82 (75)-----0,95bar

STO-Tuning:--10,8 sec.----14,5 sec.---------181 KmH-----96 (105)------K.A.

Steinmetz:-----8,7 sec.---- 11,7 sec.---------180 KmH----101 (89)-----1,25bar


(nur mal so als Beispiel.....mit Schulnoten)

---------Laufruhe------Laufkultur----Gasannahme-----Spritverbrauch

Serie--- 4----------------3----------------2-------------------1

STO-----4----------------6----------------3-------------------4

Steinm.--4---------------3---------------2--------------------2


Ihr könnt gerne was Verändern bzw. Kriterien hinzufügen, das war jetzt nur als Beispeil gedacht.

Da die wenigsten einen Ladedruckmesser haben müssen wir das nicht unbedingt angeben, allenfalls als zusatzinfo oder so....

mirco
30.09.2004, 12:47
Ähem, mal ne kleine Frage, warum kaufst Dir nicht gleich nen 2,0 DTI der vielleicht ein paar TKM mehr auf der Uhr hat für verhältnismässig ähnlichen Preis ??

Ich habe mir das auch überlegt mit der Chipperei, lass aber lieber doch die Finger davon. Ist mir einfach zu heikel.

astra2.2DTI
30.09.2004, 12:58
Ähem, mal ne kleine Frage, warum kaufst Dir nicht gleich nen 2,0 DTI der vielleicht ein paar TKM mehr auf der Uhr hat für verhältnismässig ähnlichen Preis ??


Das versteh ich auch nicht...man fährt doch vorher Probe, oder? Ich bin auch den 2.0 DTI gefahren und der war mir zu lahm. Also gab es nur den 2.2 DTI...leider. Und wenn man dann fragt, wie man aus dem mehr Leistung bekommen kann, könnte ich es verstehen. Aber so...ich denke man kommt mit dem nächst größeren Motor immer besser.

Gruß

Dieselwiesel
30.09.2004, 13:15
Ähem, mal ne kleine Frage, warum kaufst Dir nicht gleich nen 2,0 DTI der vielleicht ein paar TKM mehr auf der Uhr hat für verhältnismässig ähnlichen Preis ??


1.musste ich feststellen das die 75 PS für den normalen Fahrbetrieb ausreichend sind aber gerade wenn ma schwer Beladen ist sind die 101PS schwer von Vorteil, abgesehen davon will ich ja auch dann und wann mal meinen spaß haben.

2.habe ich meinen 1,7er "damals" fast neu zu einem unschlagbaren Preis bekommen.

3.der 1,7er ist günstiger in der versicherung als der 2.0er

4. der 1,7er ist günstiger in der Steuer als der 2,0er

5. Auch mit Chip ist der verbrauch immer deutlich geringer als beim 2.0er, oder hast du schonmal 1233km mit einer Tankfüllung geschafft????? :D

6. Mein 1,7er Verbraucht keinen einzigen Tropfen Öl zwischen den Ölwechseln. Wenn ich allein schon daran denke was man da für "HorrorÖlsaufGeschichten" von sehr vielen 2,0er Fahrern hört :lol:

7. gibt es hier im Forum noch ssssssssseeeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrrr viel kostspieligere und in meinen Augen "sinnlosere" sogg. "tuningaktionen" von anderen Useren.
Aber jeder hat andere (hinter-) Gründe für sein Tuning und einen anderen Sinn für Geschmack.
Deshalb spare ich mir in der Regel so sprüche wie "kauf dir doch gleich ein anderes Auto".
Schließlich müssen wir alle selber wissen was wir mit unsere Kohle machen und wie wir damit umgehen :wink:

Ich denke das waren nun genug Gründe......

Nix für ungut :)

EDIT:



ich denke man kommt mit dem nächst größeren Motor immer besser.


Wenn es so wäre dann gäbe es hier im Forum nurnoch 2.0er OPC Turbos und 2,2 DTI`s.
Wäre ja schön, nur leider kann/will sich sowas nicht jeder in der anschaffung und im Unterhalt leisten.
Ich könnte mir zwar einen 2,2 DTI kaufen/leisten aber ehrlich gesagt bin ich zu geizig dazu. Autofahren ist ja schön und gut und macht auch spaß aber ich (und viel andere auch) will nicht nur für mein auto arbeiten gehen. Abgesehen davon gehört das Auto welches ich jetzt habe mir (und nicht der Bank) das ist mehr als man von einigen anderen (starkmotorisierten-) Useren behaupten kann.

Und das bisschen chiptuning kommt mich deutlich günstiger (vor allem im Unterhalt) als ein 2.0 DTI oder gar 2.2DTI.
Außerdem kann ich später beim verkauf meines Autos die Powerbox wieder verkauf und hab somit einen Teil des Geldes wieder raus.....

astra2.2DTI
30.09.2004, 14:00
Wenn es so wäre dann gäbe es hier im Forum nurnoch 2.0er OPC Turbos und 2,2 DTI`s.


Wenn jeder genug Geld hätte sicher. Da würde keiner einen 1.2 16V kaufen und dann fragen wie man den "tunt".



Wäre ja schön, nur leider kann/will sich sowas nicht jeder in der anschaffung und im Unterhalt leisten.


Die Anschaffung kostet nicht viel mehr als gutes Chiptunnig und der günstigere Unterhalt wird bei eventuellen Defekten (Garantie?) schnell aufgebraucht sein.



Abgesehen davon gehört das Auto welches ich jetzt habe mir (und nicht der Bank) das ist mehr als man von einigen anderen (starkmotorisierten-) Useren behaupten kann.


Geb ich ja offen zu, dass es so ist. Is doch kein Problem.

Gruß

Michael(H)
30.09.2004, 14:25
mal ganz nüchtern betrachtet, ist eigentlich alles, was über ca. 100 ps leistung liegt, vollkommen unsinnig und unvernünftig, weil es kaum richtig aus-/ genutzt werden kann.

aber hier ist wieder der mensch als individuum zu sehen, wonach jeder selbst entscheiden kann und auch soll, was er meint zu brauchen, ob nun 60, 75, oder 200 oder 300 ps. ich könnte mich genau so fragen. wozu braucht mein vater (65 jahre !) einen bmw 535 i automatik mit ca. 240 ps (die er auch da, wo es auf der bahn geht, auch nutzt) ? er ist zwar auch viel unterwegs, so ca. 70 tkm /jahr, aber diesel ? nö nö, laß man. also laß ich ihm seinen spaß; super kostet ja nur 1,18 oder so.....

soll sich jeder das an leistung gönnen, was er meint zu brauchen; wenn dann der geldbeutel auch noch dazu passt > wunderbar; viel spaß damit.

istat_gb
30.09.2004, 14:29
bei mir kann es sicher jeder Verstehen: Bin bald Student, bekomm dann nich viel, jetzt bekomm ich sogar nur 150 Euro im Monat, und den Astra hab ich geschenkt bekommen - wenn man den verkauft, und dafür nen 2,2 kaufen will, hat der mind. schon 200TKM runter wenns um den gleichen Preis gehen soll ( Wenn ich da net trotzdem noch was draufzahlen müsste ), und dann jeden tag 130KM - dann lohnt sich ein 2,2 mit 200Tkm auch nimmer...

Dieselwiesel
30.09.2004, 14:30
Wenn es so wäre dann gäbe es hier im Forum nurnoch 2.0er OPC Turbos und 2,2 DTI`s.


Wenn jeder genug Geld hätte sicher. Da würde keiner einen 1.2 16V kaufen und dann fragen wie man den "tunt".



Wäre ja schön, nur leider kann/will sich sowas nicht jeder in der anschaffung und im Unterhalt leisten.


Die Anschaffung kostet nicht viel mehr als gutes Chiptunnig und der günstigere Unterhalt wird bei eventuellen Defekten (Garantie?) schnell aufgebraucht sein.



Abgesehen davon gehört das Auto welches ich jetzt habe mir (und nicht der Bank) das ist mehr als man von einigen anderen (starkmotorisierten-) Useren behaupten kann.


Geb ich ja offen zu, dass es so ist. Is doch kein Problem.

Gruß

zu1. Da solltest du dir nicht so sicher sein...Bei weitem nicht jeder würde sich einen OPC kaufen nur um die 5km bis zur arbeit zu Fahren.

zu2.Als ich meinen vor zwei Jahren gekauft habe war der Preisliche Unterschied von meinem 1,7er zum 2,2er mindestens 4500 Euro! Mein chiptuning hat mich insgesammt 600 Euro gekostet, macht dann ca. 3900 Euro unterschied!!! Und 3900Eus sind mir 25 PS nicht wert. "gutes" chiptuning muß nicht teuer sein und selbst viele der "ungechippten User" pfeifen auf das serviceheft weil sie alles selbst machen. abgesehen davon habe ich für meinen Teil im vergleich zu einem 2.2DTI schon gut und gerne mehrere :!: 1000 Euro gespart (Anschaffung, Versicherung, Steuern,Diesel, etc..), schließlich fahre ich 30000km/Jahr. Die liegen jetzt alle schön auf meinem Konto :D
Denn die Kohle steck ich lieber später in ein Eigenheim denn in einem 2.2DTI wohnt es sich doch bestimmt etwas beengt, oder!?

zu3. wenn du ohnehin dein Auto abbezahlst wieso sparst denn du nicht zuerst das Geld an um es dann später Bar bezahlen zu können. Denn zum einen sparst du die ganzen zinsen und zum Zweiten kannst du noch Prozent beim Händler rausschlagen, ergo sparst du wiederum einen haufen Geld.

4. und letztens! Ist das hier alles total OFFTOPIC :!: User welche diesen Thread besuchen haben in der Regel schon einen 1,7er und wollen nicht von irgenteinem Schlaumeier gesagt bekommen das sie doch lieber einen Kredit aufnehmen sollen um sich ein teueres Auto zu kaufen welches sie dann im Endeffekt nicht Unterhalten können/wollen!

Such dir lieber einen anderen Thread bzw. Thema welches du miesmachen kannst!
Wir sind jedenfalls happy mit unserem flotten "SPARmobil"

astra2.2DTI
30.09.2004, 14:45
@ Dieselwiesel

Wieso gleich so aggressiv? War doch nur mal als Denkanstoß gedacht! Das du nun persönlich wirst, finde ich totale Kacke. Zu den fadenscheinigen Argumenten (lebst im Auto, kein Geld blablabla) äußere ich mich nicht...das ist zu billig (ups, das sind wir ja wieder beim Geld). Außerdem solltest auch du die Meinung anderer User akzeptieren und meine ist nun mal, dass ein größerer Motor sinnvoller ist! Für mich ist die Diskussion damit beendet, bleibe du bei deinem 1.7er und fertig.

Kopfschüttelnden Gruß

Dieselwiesel
30.09.2004, 15:02
und meine ist nun mal, dass ein größerer Motor sinnvoller ist!

Sinnvoller für was :?: :?: :?: :?: :?:

Außerdem scheinst du einfach nicht zu kappieren das sich nicht jeder so einen "tollen" 2.2DTI leisten kann/will und deshalb zu Chiptuning greift!

Somit ist deine "Meinung" hier (egal wie Sinnvoll) fehl am Platz! Wir haben schließlich schon ein Auto.....

Dieselwiesel
30.09.2004, 15:07
Wäre nett wenn einer der Mods den ganzen scheiß (meiner und auch den der anderen :wink: ) bis zur letzten Tabelle (ca.mitte der Seite) löschen könnten.
Dieser ganze kram gehört einfach nich hier hin.....

Danke :flower:

istat_gb
30.09.2004, 15:09
wie schon gesagt, bei 150 Euro im Monat kann ich mir keinen verbrauch von 7L leisten.... ( vom Unterhalt reden wir gar net erst...)

astra2.2DTI
30.09.2004, 19:07
Wäre nett wenn einer der Mods den ganzen scheiß (meiner und auch den der anderen ) bis zur letzten Tabelle (ca.mitte der Seite) löschen könnten.
Dieser ganze kram gehört einfach nich hier hin.....


Doch...immerhin geht es um "Chiptuning oder Motortuning am 1,7 DTI" (siehe Threadtitel). Und ich hab dazu meine Meinung geäußert...das is doch noch erlaubt, oder? :asdf:

Gruß

istat_gb
30.09.2004, 19:35
LEUDE - TIEEEEEEF DURCHATMEN!!!!

Dieselwiesel
30.09.2004, 22:03
Doch...immerhin geht es um "Chiptuning oder Motortuning am 1,7 DTI" (siehe Threadtitel). Und ich hab dazu meine Meinung geäußert...das is doch noch erlaubt, oder?

Eiei....
klingt fast so als wird da jemand sauer.
Deine "Meinung" hatte leider nix mit dem tuning unseres 1,7ers zu tun(siehe Threadtitel) sondern damit das wir uns nun stattdessen einen 2,2er kaufen sollen :wink: aber wir haben deine "Meinung" nun wargenommen und bitten dich darum, es dabei zu belassen.

Freu dich über deinen 2,2er aber lass uns bitte den Spaß mit unserem 1,7er.

Hoffentlich is das nun abgeschlossen......

@istat_gb

Hast du dir schon ein paar gedanken gemacht????

Ich hab hier noch einen K&N Filtereinsatz liegen......bin zwar Felsenfest der "Meinung" das der Filter nix bringt aber um es schwarz auf weiß zu haben bin ich am überlegen wieder beim ADAC vorzufahren um auf den Prüfstand zu gehen (Vorher-Nachhertest). Kostet ja so gut wie nix......

Was meinst du......wärst du neugierig drauf zu wissen wieviel Mehr- oder Minderleistung so ein Filter bringt bzw. ob überhaupt was Messbar ist?????

Mir ist nicht bekannt das sowas schonmal jemand hier im Forum gemacht hat :?:

istat_gb
30.09.2004, 22:14
OH, ja, mach mal... hab auch K&N PLattenfilter drin... ich find, untenrum gehts noch einen Tick besser - mehr Leistung is net wirklich da - war auch nass, als ich getauscht hab, und da isses eh blödes fahren - also hatte ich kieine richtige Umstellung hatte.

Wegen Tabelle denk ich noch nach...

Dieselwiesel
30.09.2004, 22:42
OK...werde mal schauen ob es nächste Woche hinhaut, ich glaube kaum das ich morgen so auf die schnelle noch dran komme.


war auch nass, als ich getauscht hab, und da isses eh blödes fahren - also hatte ich kieine richtige Umstellung hatte.

Seit ich die Box habe gehts mir ähnlich....mit den 100PS wäre eine TC schon ganz nett, gerade bei nässe :wink:
Bin mal gespannt wie es nun mit den schmalen Wintergummis wird. Wenns Schnee gibt werd ich die Box ohnehin abschalten....wer braucht schon so viel Power bzw. Drehmoment auf glatter Straße. :)

istat_gb
15.10.2004, 20:23
sooo, hab nun endlich mal ne Bat. in meine Uhr machen lassen, udn nun werd ich mal gucken, wann sich das so messen läst...

istat_gb
18.10.2004, 19:17
Soo, habe schon mal eine Seite vorbereitet, die man ohne Probleme immer erweitern kann... Also,

[glow=red:282ce95218]ALLE 1,7DTI-FAHRER HELFT UNS BEIM VERVOLLSTÄNDIGEN!!!!![/glow:282ce95218]



http://www.nrg.to/istat_gb/1,7DTIChip.htm

Rommel
18.10.2004, 19:30
hey....bald ist es soweit ich bekomme mein CDTI. was mich nur stört ist der Diesel preis. 1€ pro 1L.

Dieselwiesel
19.11.2004, 02:23
@istad_gb

Hab was für unsere Übersicht......
Hab per Pie mal Taschenrechner mal mein Drehmoment ausgerechnet....

Serie: 168 Nm bei 1800
STO: 186 Nm bei 2250
Steinmetz: 222 Nm bei 2100

Mußte zwar etwas rumprobieren da ich "nur" (zum Glück!) die Leistungsdiagramme hatte aber ich denke die "Nm" Werte sind realistisch.

istat_gb
20.11.2004, 11:03
cool, danke.... kannst mir mal ne PN schreiben, wie du gerechnet hast?

istat_gb
22.11.2004, 14:23
Hi,

Wen es interesiert: ein Mitarbeiter von EDS hat mich heute angeschrieben:



Moin !

Du hast uns vergessen :

1.7DTI auf 100PS mit Leistungsmessung für 300EUR im Weihnachtsangebot 12.04 !

mfg
A. Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH



Also, ZUSCHLAGEN!!

NjA
08.12.2004, 08:40
moin moin,
hab da auch mal ne frage. hab den 1.7cdti im astra g und wollte mal fragen ob da jemand tuner kennt..? die meisten bieten nämlich noch nichts für den cdti an und wenn meistens nur für den 1.7cdti im astra H.
der einzige tuner den ich gefunden habe ich der auf http://www.chip4power.de/
aber die wollen mir etwas erzählen von 55NM mehr und 16PS mehr. ist das realistisch? bei den meisten anderen tunern die hier genannt worden sind findet man ja leider keinen vergleichswert..

NjA
08.12.2004, 08:42
korrigiere.....30 PS mehr =)

istat_gb
08.12.2004, 12:12
ja, wieso denn nicht!? bei mir haben die auch 26PS mehr rausgeholt... ich denk, mit 15 darfst du ruhig rechnen... 30 vielleihct im Idealfall

NjA
08.12.2004, 12:27
naja sie geben auf der seite eben einen PS zugewinn von 30PS an, sowie ner steigung der NM um 55..habe da keine ahnung von und bis jetzt nur diese seite gefunden wo chip tuning für den 1.7cdti angeboten wird.deswegen meine ähm ungläubigkeit..

istat_gb
08.12.2004, 12:50
naja, also, ich finds schon realiscch... wie schon gesagt, wenn beim 1,7 DTI schon 25-30 PS raus zu holen sind, dann könnts beim CDTI doch auch gehen...

NjA
08.12.2004, 13:04
mal sehen, wäre halt schön, wenn ich mal noch ne addy hätte zum vergleichen..

NjA
09.12.2004, 10:46
weiss von euch keiner mehr nen hersteller, wo man mal die leistung und preise vergleichen könnte??

Dieselwiesel
13.12.2004, 16:07
Schau mal bei:
www.pbox-deutschland.de

Bei denen kannst du mit einer ordentlichen Leistungsstreuung nach oben rechnen (bei mir waren es 12PS !!!)

NjA
15.12.2004, 08:31
danke dieselwiesel. das sieht doch mal gut aus. erfahrung mit denen?
da ich davon keine ahnung habe und nicht das geld habe das zweimal durch zu führen, will ich da auf der ganz sicheren seite sein

Dieselwiesel
15.12.2004, 17:11
Meine Box ist von Steinmetz. Da allerdings die Leistungsangaben sowie die funktionen absolut identisch sind (bei allen Motoren!) ist davon auszugehen das Steinmetz die Boxen bei P-Box einkauft.

Ich bin hoch zufrieden!!!!

NjA
17.12.2004, 06:51
Hätte noch das hier:

Guten Tag !

Dieses System kostet NUR 749 EUR incl TÜV und Motorgarantie und Leistungsmessung !

Mit freundlichem Gruß

EDS Fahrzeugtechnik GmbH
Zechenstr.19
45772 Marl


Hat jemand schon bei eds was gemacht?!

NjA
17.12.2004, 06:56
achso geht immer noch um meinen schönen 1.7cdti ;-)
wollte wissen, ob man da guten gewissens sein auto her geben kann

Dieselwiesel
17.12.2004, 06:59
Keine Ahnung.....
Aber wenn ich richtig gelesen habe dann übernimmt Pbox automatisch Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsteile.

NjA
17.12.2004, 07:14
ja ich habe gerade nochmal bei eds angefragt wie denn die leistungsänderung ist..haben die irgendwie vergessen zu schicken

Teufel 1.7
19.12.2004, 14:26
Hallo,
www.chip4power.de haben zur Zeit ein "Weihnachtsangebot", d.h. chippen für 399€. Das wären 104PS beim 1.7DTI und 126 beim 2.0DTI!
Die haben auch was für Benziner. Ich werd wahrscheinlich auch die Tage da vorbeischaun, weil das doch noch 10 PS mehr wären als ich von meiner Box hab
mfg

MIG29
19.12.2004, 14:30
Naja 30 PS halte ich für etwas viel für den Y17DT und was bringt es an NM beim Y17DT

Die NM sind wichtiger als die PS ;)

Teufel 1.7
19.12.2004, 14:55
Laut HP 214 NM statt 165. Ja, dass er nicht mehr als 100 glaub ich haben sollte hab ich schonmal gelesen, aber ich fahr ja nicht immer mit 4500UPM durch die Gegend, also wird er's schon aushalten, hoff ich, da die 104 PShöchstens bei 1% der Fahrzeit auch wirklich da sind

MIG29
19.12.2004, 15:01
Naja mir würden eher die NM Gedanken machen ,finde das recht viel für den kleinen Motor.Und die leigen ja immer in dem bereich an in dem man fährt

Teufel 1.7
19.12.2004, 15:09
Da könntest du Recht haben, weil das Drehmoment wäre wie bei Serie schon ab 1800 Umdrehungen da. Meinst du dass er das auf Dauer nicht aushält, würde dann eher der Motor geschädigt oder das Getriebe (hab F17 glaub ich); dass der Verschleiß größer ist wie im Serienzustand ist mir schon Klar aber ich kann mir nicht vorstellen dass er dann gleich in Arsch geht? Irgendjemand ausm Forum hat seinen 1.7er auch dort chippen lassen und war sehr zufrieden, hab ich mal irgendwo gelesen

MIG29
19.12.2004, 15:53
Die Belastung geht erst auf den Motor und dann auf den Motor.

Keine Ahnung zu was ich dir jetzt raten soll :?

istat_gb
19.12.2004, 16:24
Also, Drehmoment hat er ohne Ende!

Wie schon gesagt, hab bei chip4power chippen lassen...
Wenn du fragen hast - einfach PN oder gleich hier im Threat!



MfG

André



hab ich mal irgendwo gelesen Hier!?!?!? Oder in meiner Gallerie? :wink:

Teufel 1.7
19.12.2004, 16:32
Ahh, du warst das,
da hab ich gleich mal paar Fragen:
-merkt man den Unterschied krass? Ich lieg jetzt irgendwo zwischen 90 und 95 PS und ein wenig mehr wär auch nicht schlecht! Drehmoment ist auch deutlich besser oder?
-Bleibt dein Motor auch noch "ruhig", also kein rumzuckeln oder rußen?
-Speichern die die Originalsoftware falls irgendwas nicht passt?

mfg

istat_gb
19.12.2004, 19:49
Aalso,

Ich mert den Unterschied extrem... jetzt fährt er so im 2. wie früher im ersten - falls das verständlich ist...
Drehmoment is DEUTLICH besser. is schon richtig scheiße bei nasser Fahrbahn ohne TC
bei mir bleibt der Motor noch ruhig - hab keinen Unterschied bemerkt... hab jetzt 20t runter mit dem Tuning und bin sehr zufrieden.
Ich glaub, wenn ich "sachte" Fahre, dann verbraucht er minimal weniger, aber meist nutzt man das Potential mehr aus und ich bin si mit 215ern bei 5,4L meistens...
Ja, die Speichern die Originalsoftware und auch beim Fehlerauslesen gibts keine Probs...
Rußen tut er glaub ich ein wenig mehr... aber wenn ich ab und zu normale 1,7DTIs vor mir seh frag ich mich echt obs wirklich mehr ist!?

Ach, denk dran: bei mir ging das chippen nur im Hauptsitz... also, bei München... aber das gute daran: DORT hast du leistungsmessung vorher und nachher kostenlos dabei... zahlst ja meist auch zusätzlich für...

mein resultat:

http://www.free-space.at/istat_gb/Astra/Leistungsdiagramm.jpg

Teufel 1.7
19.12.2004, 20:32
München? Ich dachte der Hauptsitz ist bei Landshut? Das wär nämlich nur 20km von mir entfernt. Danke für die Infos übrigens!

Silberling
19.12.2004, 22:25
Kann man bei denen den Chip "probefahren"? Bei ich glaub eds geht das - und wenn man nicht zufrieden ist kommt widerdie originale drauf.


PS: wirds dieses Jahr noch was mit unserem treffen?

istat_gb
20.12.2004, 12:45
naja, also, ich meint ja Landshut - is mir grad nich eingefallen...

Achja, also, die spielen das drauf, dann fährst du ne Runde und dann entscheidest du ob du zahlen willst oder nich... und ob du evtl. noch was verändern willst.

Silberling
20.12.2004, 19:29
Das klingt gut! dann kaufe ich wenigstens nicht die katze im sack

SoapHero
14.03.2023, 17:53
Ich weiß, ihr fragt euch jetzt warum ich auf einen Thread von 2004 antworte.
Aber ich finde es einfach sehr interessant wie pessimistisch damals jeder an die Motoren rangegangen ist.
Ich weiß nicht wieviele sich von euch heutzutage noch mit den Motoren beschäftigen, aber der Y17DT macht mit Stehbolzen für den Kopf weit über 200PS auf Serieninnereien mit.
In der Türkei ist der Motor in C Corsas extrem beliebt, teilweise fahren die Leute dort 250PS damit (ja, und auch mit f17 getriebe!).
In England gilt ab 180ps sollte man Stehlbolzen verbauen damit sich der Kopf nicht hebt, ansonsten macht der Motor keine Probleme solange man auf die Temperaturen achtet.

PS: ich selbst bin auf dem 1.5er TD Isuzu im Corsa 100ps 200nm gefahren ohne Probleme,
und das mit Vorkammereinspritzung welche um Welten ineffizienter ist als bei den Y17DTs. Da kann man sich glaube ich ausdenken was die 1.7er wegstecken ohne mit der Wimper zu zucken.

c20xe Lexmaul Ram
14.03.2023, 19:28
Das mag Zar sein, daß die das so fahren. Aber die Schäden werden meistens verschwiegen.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass das F 17 NIEMALS mit 250 PS und einem hohen Drehmoment vom Diesel hält.
Die mögen das vll fahren, aber dann auch regelmäßig tauschen!

SoapHero
14.03.2023, 21:55
Da verschweigt keiner Schäden wenn man normal sich mit denen unterhält. Wozu auch?
Ewigkeiten wirds nicht halten schon klar. Aber wenn man die Sachen so liest hier denken ja einige dass es dann nach 1000km sofort auseinanderfliegt, was aber nicht der Fall ist.
Beweise dafür gibts in diversen Videos und sogar für die ganz genauen in Form von 100-200 Zeiten.
Ich fahre selber 220ps 260nm mit F17 seit 5tkm mittlerweile ohne Probleme mit Serienkupplung die 150tkm aufm Buckel hat.

Gerd7
14.03.2023, 22:02
Jo, hab die Lager im F17 auch Serienleistung kaputt bekommen.

SoapHero
14.03.2023, 22:07
Das hat auch nix mit der Leistung zu tun, genauso wenig wie beim M32, auch wenn das viele immer denken...

Gerd7
14.03.2023, 22:14
Was macht dann die Lager kaputt außer zu viel Drehmoment und unsanfte Drehmomentsprünge? Da reicht es schon, wenn die Reifen zu einem ungünstigen Zeitpunkt wieder Grip bekommen. Auf dauer macht das ein F17 nicht mit. Das F17 ist nunmal nur für 170Nm ausgelegt.

SoapHero
14.03.2023, 23:00
Die Lager sind ab Werk schon mit zuviel Spiel verbaut und aus minderwertigem Material (sowohl bei F17 als auch M32).
Sonst würde es ja keinen Sinn machen dass Insignia A´s mit 1.8er SAUGER und gerademal 175nm genauso Schäden vom M32 haben wie Turbomotoren mit dem Doppeltem Drehmoment.
Wenn "unsanfte Drehmomentsprünge" das F17 zerstören würden, dann wäre meins schon 3x hinüber mit 260nm und 1 Saison Semislicks und das trotz 150tkm aufm Buckel....

Erdgastra
16.03.2023, 10:10
Nach meinem Verständnis ist das Problem bei den M32 Getrieben (vielleicht gilt das auch für die F17 Getriebe) die Lagerung mit den Kegelrollenlagern. Diese müssen spielfrei eingebaut werden, wobei durch die stärkere Erwärmung des Gehäuses (Aluminium hat eine 3x so hohe Wärmedehnung als Stahl) gegenüber den Wellen, im kalten Zustand eine hohe Druckvorspannung notwendig ist. Wichtig hierbei ist es, diese Vorspannung bei der Montage in einem kleinen Bereich zu halten, ist sie zu groß, leiden die Lager unter einer unnötig hohen Belastung durch den Axialdruck, ist sie zu niedrig, ergibt sich Spiel, welches die Zahnräder und Lager sehr schnell zerstört. Bei der ersten Generation M32 Getriebe, war die Vorspannung nicht immer optimal eingestellt, weshalb es Getriebe gab, die unproblematisch waren/sind und lange gehalten haben während andere sehr schnell kaputt gingen.

Die zweite Generation bekam daraufhin größere Kegelrollenlager welche mehr Druckvorspanung aushielten und wahrscheinlich auch engere Toleranzen, so dass diese Getriebe wesentlich weniger Ärger machen.

Die Toleranzproblematik erklärt auch sehr gut, weshalb manche trotz leistungssteigerung keine Probleme haben und bei anderen die Getriebe schon mit der Serienleistung kaputt gegangen sind,

SoapHero
16.03.2023, 16:47
Dass die 2. Generation weniger Probleme machen ist auch Irrglaube. Allgemein ist es beim M32 ab Werk immer Glücksspiel ob man eins erhält wo die Toleranzen passen oder ob man eins erhält wo die Toleranzen scheiße sind.
Im örtlichen Autohaus gab es einen Corsa E OPC (m32 gen 2) da musste das Getriebe nach 14tkm getauscht werden und einen Astra K mit 1.4er Turbo da nach 16tkm (ebenfalls Gen 2). Macht also kein Unterschied, außer dass das Fehlerbild sich bei Gen 1 und 2 unterscheidet. Habe mich dazu auch mit Dbilas unterhalten, die haben dieselben Erfahrungen gemacht, egal ob Gen 1 oder Gen 2, für die Dauerhaltbarkeit ist ausschließlich die korrekte Vorspannung verantwortlich.
Und solche Probleme mit den Lagern haben die F17 auch, sogar bis heute! Meine Großeltern fahren Meriva B mit 1.4er Turbo 120ps welcher kurz vor 100tkm ebenfalls ein neues F17 brauchte da die Lager gefressen haben.

Hier übrigens noch eine Seite wo es für die 1.7 DTI und CDTI Tuning Kits gibt/gab. Allerdings weiß ich nicht ob heutzutage da noch jemand arbeitet da auf Mails keiner antwortet:
https://diesel-technology.com/product/ih17tk/

Erdgastra
17.03.2023, 10:06
Ich hatte nach meinem Getriebeumbau ein gutes F17+ Getriebe übrig (mit 220.000 km), das wollte leider keiner haben und so landete es im Schrott... Ich habe aber wesenlich seltener von Problemen mit dem F17 Getriebe als mit dem M32 Getriebe gehört.

Wenn man ein neues braucht, sollte man wohl am ehesten nach einem mit hoherLaufleistung Ausschau halten. Vielleicht hab ich ja mit meinem Umbau auf F13WR ja gleich ein Problem gelöst von dem ich nichts wusste, andererseits war mein F17 Getriebe wahrscheinlich eines von den guten...

Gerd7
18.03.2023, 12:49
Für ein funktionierendes F17 bekommt man immer so um 100€.
Zumindest für den Schrottpreis hätte ich mir das eingelagert.
Die F17 sind allgemein unauffällig und sterben nur vereinzelt, deshalb bekommt man die auch nachgeschmissen.