PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND HILFE Batterie/LiMa



astrafetzer
04.03.2004, 02:05
Hallo,
brauche dringend Eure Hilfe.
Bin gerade aus der Disco nach Hause gefahren. Plötzlich leuchtet die ABS-Leuchte, dann setzt die Servo aus und dann leuchten so ziemlich alle Warnleuchten im Amaturenbrett. Ich stellte fest dass die Beleuchtung am G immer schwächer wird und dass das Steuergerät automatisch die Drehzahl hochregelt damit der Motor nich ausgeht...

Zu Hause angekommen machte ich den Motor aus und der Anlasser machte danach keinen Zuck mehr, das heisst die Batterie ist am Ende und wurde wohl duch die LiMa nicht mehr geladen.

Ist nun die LiMa defekt oder ist es nur die Batterie?? Bei der letzten Durchsicht wurde mir schon gesagt dass die Batterie ziemlich schwach ist.

Ach ja... Kontrolllämpchen für Lima/Batterie hat NICHT geleuchtet!

Brauche schnell Hilfe, wollte eigentlich heute nachmittag ne kleine Reise antreten.

Danke

mfg

tlrt2701
04.03.2004, 08:00
Hast du nen Multimeter? Dann würde ich den Wagen mal überbrücken und dann anlassen. Wenn dann an der Batterie nicht mehr Spannung anliegt als so 12,5V dann läd die Lichtmaschine nicht mehr. Aber deinem Text zufolge ist die wahrscheinlich kaputt. Warum sollte die Batterie schlagartig komplett leer sein, besonders während der Fahrt müsste die LIMA ständig nachpuffern. Nur das die Kontrolllampe nicht leuchtet ist seltsam. Mein Tip: einfach mal nachmessen.

TheAstraDriver
04.03.2004, 10:54
die Leuchte geht erst an, wenn garkein Strom mehr von der Lima kommt...solange da nen bisschen was fliesst, geht die Leuchte ned an

evtl isses auch "nur" der Ladekontrollregler von der Lima :wink:

astrafetzer
04.03.2004, 12:50
Na das wärs ja...
So ich hab mir jetzt erstmal ne neue Batterie geholt und werde dann mal ein bisschen fahren, mal schaun wies ist. Die alte Batterie war ja sowieso ziemlich down.
Hoffe es lag an der "nur" an der Batterie. Wird bei der Inspektion eigentlich auch die LiMa geprüft oder nur die Batterie???

Hoizer
09.10.2005, 19:24
So jetzt hab ich die Ka..e auch.
Ich hab in den letztenTagen schon gemerkt dass die Batterie schwach ist. Heute mittag isser dann gar nicht mehr angelaufen. Hab mitm Multimeter mal gemessen. Die Batterie hatte 14,irgendwas Volt. Wenn der Motor läuft hatte ich im stand 16,5 Volt. Das schien mir ein bißchen viel und mein Schrauberfuzzi hat gesagt die LIMA wäre kaputt und ich sollte ihn nur noch bis zur Werkstatt fahren weil das Steuergerät sonst nen Schuß bekommen könnte.
Also meine Batterie ist nicht mehr die Beste das hab ich schon letzten WInter zu spüren bekommen.
Kann mir einer sagen ob die 16,5V definitiv zuviel sind oder ob das durchschnitt ist?

bluedevil
09.10.2005, 20:38
Die 16,5 Volt sind definitiv zu viel. Während des Motorlaufs muss die Spannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen. Bei deiner LiMa wird der Regler kaputt sein. Solltest du eine Bosch LiMa drin haben könnte man den Spannungsreglere einzeln wechseln. Ansonsten ne neue oder regenerierte. Frag mal den User Ecotec. Der bietet neue an !

Bluetechnology
09.10.2005, 20:39
denke auch mal dass der Regler defekt ist. bin mir zwar nicht mehr ganz sicher wieviel spannung die genau bringt, aber über 16 V ist definitiv zuviel.

gruß´
Bluetechnology