PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird ungewöhnlich heiß / Astra 2.0 DTI Bj. 2002



Blaukool
20.07.2006, 18:07
Hallo,

ich habe einen Astra 2.0 DTI und hatte mit dem vor 2 Wochen einen Wildunfall, der den Kühler zerstört hat. Heute hab ich den Wagen von der Werkstatt zurück bekommen und dann ist mir beim Testfahren auf gefallen, das er wenn ich durch gängig 180-190 gefahren bin nach etwa 30 km bei 100° war. Sobald ich langsam mache geht die Temperatur runter, gebe ich dann aber wieder Vollgaß steigt sie auch wieder. Früher hatte ich das nie, da war er immer zwischen 88° und 92° egal, wie schnell ich war oder wie das Wetter war. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Gruß Blau

DTI Power
20.07.2006, 18:30
vielleicht auch das thermostat geschossen?

gruß

Blaukool
20.07.2006, 18:32
Das sollte die Werkstatt doch aber testen, wenn der Kühler(Wasser und auch den für Klimaanlage) ausgetauscht wird, oder?
(Bin leider nicht gerade bewandert was Autos angeht...)

DTI Power
20.07.2006, 19:14
ja sollte! :lol:

oder ist vielleicht irgendein Fühler nicht richtig oder schlecht angeschlossen!

Andererseits ist es auch die Hölle heiß die letzten Tage! Aber meiner hat auch max. 90 Grad!

Einfach zum Händler zurück und die sollen sich darum kümmern, hast ja Garantie auf die Arbeit von die!

gruß

redmancall
20.07.2006, 23:33
guck mal wenn der motor richtig heiß is ob der lüfter nach ner weile anläuft, viellei haben die bloß vergessen den dranzusteken 8)

schraxx
21.07.2006, 07:29
Bei mir haben die ewig gesucht und nichts gefunden. Kühler wurde durchgespült,Thermostat gewechselt etc. . letzten Endes musste ich einen neuen Kühler einbauen lassen :(

Hatte die gleichen Probleme mit der Temperatur..

TheAstraDriver
21.07.2006, 08:03
am Kühler kanns aber bei ihm eigentlich ned liegen, weil er ja nen neuen bekommen hat

A81Raser
21.07.2006, 08:15
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Net sauber entlüftet, glaub ich aber weniger
2. Termostat macht net auf, wäre möglich, aber ungewöhnlich
3. Nicht genug Glysantin, wahrscheinliche Möglichkeit
4. Viskoselüfter net angeschlossen, auch sehr wahrscheinlich.

Michael(H)
21.07.2006, 08:58
glysantin dient doch in erster linie als korrosionsschutz und frostschutz; normal dürfte auch bei einer befüllung nur mit wasser keine derartige temperaturerhöhung auftreten.

bzw. was ist ein viskoselüfter ?

DIE HÖLLE
21.07.2006, 10:25
Das Frostschutzmittel ist eher ein schlechter Wärmeträger.Man sollte lieber nicht zuviel drin haben.
Glaube max:-30Grad.
Aber 100Grad ist doch noch nicht so schlimm.Gerade bei dem heissen Wetter.

Doti
21.07.2006, 13:24
Ich frag mal hier, weils ganz gut passt: :?:

Am Montag soll es bei uns ja wieder ziemlich heiss werden (um die 35°). Ausgerechnet da hab ich aber ne längere Fahrt von etwa 400-500 km vor mir.
Macht der Motor das ohne Probleme mit oder besteht da die Gefahr das er leicht überhitzt? Hab keine Ahnung wie schnell sowas geht, ist nämlich das erste mal das ich diese Strecke bei so nem Wetter mache.

Michael(H)
21.07.2006, 13:27
Doti, da sollte nichts passieren, vor fahrtantritt die üblichen verdächtigen nochmal kontrollieren (öl, wasser, reifen, scheibenreinigung usw.) und los gehts.

evtl. wenn du an der raststätte pause machst, nicht gleich abstellen sondern noch 1-2 min. nachlaufen lassen (sollen normal nur bei turbo-motoren gemacht werden), schaden kann´s nichts.

Doti
21.07.2006, 13:32
Doti, da sollte nichts passiere, vor fahrtantritt die üblichen verdächtigen nochmal kontrollieren (öl, wasser, reifen, scheibenreinigung usw.) und los gehts.
Ok wollte Sonntag eh nochmal Reifendruck prüfen dann schau ich nach den andern Sachen auch noch.




evtl. wenn du an der raststätte pause machst, nicht gleich abstellen sondern noch 1-2 min. nachlaufen lassen (sollen normal nur bei turbo-motoren gemacht werden), schaden kann´s nichts.
Das braucht mein Turbo 8V dann wohl nicht :D
Danke für die schnelle Antwort.

JürgenT
21.07.2006, 13:53
"evtl. wenn du an der raststätte pause machst, nicht gleich abstellen sondern noch 1-2 min. nachlaufen lassen (sollen normal nur bei turbo-motoren gemacht werden), schaden kann´s nichts."

Das habe ich noch nie gemacht - geht mir jetzt mein Turbo hops???

Gruß
JürgenT

Michael(H)
21.07.2006, 14:01
vielleicht nicht sofort, aber förderlich für die lebensdauer ist´s sicherlich nicht.

der turbo dreht sich ja hundertausende mal in der min., wenn man flott unterwegs ist; wird dementsprechend heiß. durch das nachlaufen im standgas kühlt er etwas ab; irgendwas war auch mit festfressen der laderwelle, wenn man gleich nach ausfahrt raus > parkplatz > den motor ausstellt (auch wenn die blase noch so drückt).

edit: da stehts: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=16229&highlight=turbo+nachlaufen

JürgenT
21.07.2006, 14:13
Wenn ich mal länger mit 180 km/h fahren konnte, dann fahre ich meistens den Wagen "kalt", sprich die letzten paar Kilometer fahre ich mit Tempo 100-120 - reicht das?

Wie macht sich denn der Ausfall des Turboladers bemerkbar?

turbo-heißer Gruß
Jürgen

knüppel74
22.07.2006, 10:18
Also ich denke (hab ich auch schon öfter gelesen!), dass es reicht, den Wagen die letzten paar km "kalt", sprich mit etwas niedrigeren Drehzahlen zu fahren. Wenn man vorher sowieso nicht mit Höchstdrehzahlen unterwegs war, braucht man das auch nicht zu machen, das sollte der Turbo aushalten!
Der Hintergrund ist übrigens, dass bei sehr hohen Drehzahlen der Turbo sehr heiss wird und wenn man dann den Motor sofort abstellt, kann das im Turbo vorhandene Öl verkoken (festbrennen) und dann ist er hinne!

Hilde
22.07.2006, 12:12
Wenn ich mal länger mit 180 km/h fahren konnte, dann fahre ich meistens den Wagen "kalt", sprich die letzten paar Kilometer fahre ich mit Tempo 100-120 - reicht das?

Wie macht sich denn der Ausfall des Turboladers bemerkbar?

turbo-heißer Gruß
Jürgen


Hab das mal bei einen Passat TDI gesehen da kommt erstmal hinten eine übelste Nebelwolke raus weil du dann da ganze Motoröl mit raus jagst , du hast dann auch keine Leistung mehr , also du merkst das auf jeden fall