PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektionsfrage



JürgenT
19.07.2006, 09:38
Hi Leute,

bei meinem Astra ist demnächst die 180.000er Inspektion fällig. Bislang ist der Wagen immer bei Opel gewartet worden. Da ich bisher noch keine Opel-Werkstatt gefunden habe, mit der ich wirklich zufrieden war, will ich den Wagen diesmal zu einer sehr kleinen Hinterhof-Werkstatt schieben.

Die Werkstatt hat mein uneingeschränktes Vertrauen (Zitat eines Bekannten, der mehrere Oldtimer dort warten läßt: "Die einzige Werkstatt, wo ich meine Autos hinschiebe mit dem Auftrag 'mach mal alles, was gemacht werden muß...' und der Blanko-Scheck liegt auf dem Sitz" !!!).

Die Sache hat nur einen Haken: der Meister ist von neueren Opels alles andere als begeistert und hat auch kaum Spezialgeräte. D.h. die einfache Inspektion mit sehr umfassender Durchsicht, Ölwechsel, Bremsscheiben (Bremse rubbelt seit letzter Woche), diverse andere Flüssigkeiten etc. wird er sicher vollständig, korrekt und günstig erledigen. Aber alles, wofür er irgendwelche Opel-Geräte braucht, kann er halt nicht machen, weil er die Geräte nicht hat.

Wegen dieser Punkte würde ich dann notgedrungen doch noch mal zu Opel fahren.

Deswegen jetzt meine Frage: Welche Punkte sind denn das (außer zurückstellen der Insp-Anzeige im KM-Zähler)?

inspizierte Grüße
JürgenT

Michael(H)
19.07.2006, 09:45
was müßte denn lt. wartungsplan (>checkheft) noch alles gemacht werden ? ich meine, das müßte es gewesen sein, oder ?

und die insp.-anzeige kannst du auch selbst zurückstellen: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26719

smag
19.07.2006, 10:05
Ja, das ist ein einziger Knopfdruck, das schaff sogar ich :D

A81Raser
19.07.2006, 11:10
Ich lass des generell nix bei Opel machen, wenns du vermeiden ist. Mach 90 selber, den Rest in der freien Werkstatt, wo der Meister bei Opel arbeitet. Und Inspektionen mach ich au selber. Für des, was die da machen, brauch ich keine Werkstatt.

OliverBardowick
21.07.2006, 00:18
Aufgrund wirklich heftiger schlechter Erfahrungen :x mit bundesweit zahlreichen Opelwerkstätten, hab ich für mich entschlossen, ohne dieses je zu bereuen, mein geliebtes Baby nur noch zu dem Hinterhofmechaniker meines Vertrauens zu bringen!

Er hat mich noch nie enttäuscht, hat immer Zeit und nimmt ca. nur die Hälfte der Euronen wie ein FOH.

Mein Baby und ich sind jetzt seit über 240.000 km zusammen... :lol:

Opelaner after work
21.07.2006, 06:48
Da hoffe ich mal für euch das da nicht mal ne große Reperatur anliegt vorallem an der Karosse wo ihr dann auf Kulanz hofft von Opel!!!

Und was die Hinterhof Werkstätten so drauf haben das sehe ich jeden Tag!!(dazu zähle ich auch ATU und was es da noch so gibt!)

Im Endeffekt mach ich dann die gleiche Reperatur noch mal nur muss ich noch die Fehler von denen mit ausbessern, das kommt den Kunden dann fast doppelt teuer! Aber ihr werdet eure Erfahrungen schon noch sammeln

A81Raser
21.07.2006, 07:19
Ich lass mein Zeug immer in ner freien Werkstatt machen und die Arbeitet wesentlich sauberer und genauer als die FOH in der Gegend. Und ATU zähl ich net als Werkstatt, sondern als Zus**nd.

buedi80
21.07.2006, 09:02
Hallo zusammen,

also bei Opel würde ich keine Inspektion machen, ausser halt es ist ein Neuwagen wegen kulanz und Garantie...

Aber sonst sind die viel zu teuer und machen auch nichts anderes als freie Werkstätten oder auch ATU (auch wenn die was anderes erzählen) Ich persönlich finde Bosch sehr gut und kann die nur empfehlen. Habe von denen auch mal kostenlos einen Leihwagen bekommen, da ich zur arbeit musste.

Zu einer Werkstatt, wo die kaum Geräte haben würde ich persönlich nicht gehen, da ich denke wenn mal was großes am Auto ist muss man zu einer Werkstatt die man nicht kennt und wird dort evtl. noch übern Ladentisch gezogen. Dann lieber dorthin, wo die von Klima über Motorsteuerung bis zum Bremsbelag alles machen.

Also mit selber machen der Inspektion ist ja soweit richtig. Kann man echt fast alles auch als Laie machen, aber da bleibt immernoch der Punkt der Sichtprüfung, wo schon einmal was kleines ausgeschaut werden kann, damit es nichts großes wird und das kann ich als Laie nicht und von daher gehe ich zur Werkstatt mit der Inspektion.

Gruß,
Philipp

ps: Ich persönlich finde ATU nicht so schlimm wie viele andere hier. Immer noch um längen besser als FOH :D
pps: Hoffe jetzt ziehe ich mir keine Ärger zu 8)

JürgenT
21.07.2006, 14:43
@opelaner after work

Ich gebe Dir ja teilweise durchaus Recht. Ich habe leider auch schon schlechte Erfahrungen mit freien Werkstätten oder mit ATU gemacht. Aber ich habe eben auch schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit mehreren FOHs gemacht. Beispiele:

- nach der 150.000er Inspektion habe ich den Wagen mit defektem Glühanlagensteuergerät wiederbekommen; wetterbedingt habe ich das leider zu spät bemerkt
- als der Glühanlagensteuergerät ersetzt wurde, habe ich einen Hunderter für das Fehlercode auslesen bezahlt (hatte ich damals mal gepostet)
- wg. Bremsproblemen war der Wagen dreimal in der Werkstatt (auf Garantie); hinterher war die Bremse schlechter dosierbar und "weicher"; der FOH sagt: das muß so sein (wegen dieser Arroganz könnte ich dem Typen heute noch die Fresse blau hauen)
- Austausch des mitgebrachten Tempomat-Blinkerhebels sollte 120,- zzgl. MwSt. kosten - ohne Garantie, daß die Tempomatfunktion auch funktioniert (hab's dann doch selbst gemacht, innnerhalb von 10 Minuten - wenn der FOH das nicht machen will, soll er das sagen und nicht utopische Preise nennen)
- eine Kontrolleuchte (Motor oder so?) leuchtete und Motor lief im Notprogramm (heißt das so?); drei Garantie-Besuche bei zwei FOH brachten keine Besserung, erst die vierte Werkstatt hat einen losen Schlauch auf den Mengenteiler wieder aufgesteckt

Letzteres war die einzige (!!!) positive Erfahrung in 4,5 Jahren aber leider ist die Werkstatt 300 km entfernt; die Auflistung der schlechten Erfahrungen ist noch unvollständig.

Warum soll ich also meine Kohle zum FOH schleppen, wenn ich schon vorher weiß, daß ich mich hinterher wieder ärgere. Bei meiner Hinterhofwerkstatt kann ich mir sicher sein, daß der Wagen penibelst untersucht wird und daß alle Standardarbeiten auch wirklich ordentlich gemacht werden. Und mal ehrlich: auf welche Kulanz soll ich denn bei einer Laufleistung von 180.000 km hoffen...???

kulante Grüße
JürgenT

micha16v
21.07.2006, 14:49
Jaja die FOH in Do ;)

ATU in der Rheinischen Straße ist aber ganz ok. Warst Du da mal?
Zur Not kannst ja bei der Inspektion dabei sein und zusehen.

JürgenT
21.07.2006, 15:00
Die FOH waren nicht nur in DO sondern auch in Bochum, Kaufbeuren und Meppen. Der fähige FOH war in der Nähe von Aurich in einem sehr kleinen Dorf/Städtchen. Ich suche ihn mal bei opel.de raus; der hat sich die Werbung echt verdient...

Gruß
JürgenT

Opelopa
21.07.2006, 15:26
JürgenT
Wenn die Hinterhofwerkstatt dein uneingeschränktes Vertrauen hat,dann hin mit deinem Astra.Schlechter wie in vielen Markenwerkstätten wird er da wohl auch nicht behandelt.



:bayer:

buedi80
27.07.2006, 13:06
Hallo JürgenT,

sag mal, was hast du denn für die Inspektion gezahlt oder soll sie kosten? Bei mir kommt auch bald die 180.000 und ich komme ja auch aus DO :D :D

Kannst ja mal berichten, wäre nett.

Gruß,
Philipp

Flo@Astra
05.08.2006, 15:10
Also bis jetzt kann ich mich nicht über meinen foh beschweren.
Er meint er kann es den leuten schon gar nicht mehr zumuten das er orig. opelteile verbaut deswegen verbaut er zu 80% nur noch identteile.