PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magma Rot - ausgeblichen



Arnie
17.07.2006, 17:40
Hallo miteinander,
mein Nachbar ist Lackierer und sagte mir es sei "kein Problem" meinen leicht ausgeblichenen Lack (magma rot) wieder "neuwertig" zu kriegen.
Er würde mir das ganze mit Schleifpaste von 3M (mit Schleifmaschine) und anschließender Versiegelung machen können.
Nun meine Frage: Lohnt sich der Geldeinsatz oder habt Ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht?

MfG
Arnie

masch
17.07.2006, 17:43
Das Magmarot, is ja bekanntlich die problematischte Farbe beim astra, wenn du meinst das es sich lohnt würde ich das an deiner Stelle machen, über die Suche gibt es noch mehr zu dem Thema, bist ja nicht der einzigste mit dem Problem... Der Effekt ist auf jedenfall da, egal bei welchem Lack, beim Rot ist es halt besonders krass...

masch
17.07.2006, 17:51
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=6996&highlight=aufpolieren
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=34215&highlight=aufpolieren

Pit Possum
23.07.2006, 11:49
Was soll dich der Spaß denn kosten ?

Mfg
Pit

23.07.2006, 11:56
Also mein G ist jetzt 7 Jahre alt. Wurde vorne neu gelackt und man sieht den Unterschied schon! Nur wenn ich ihn komplett lackiere sieht man nichts mehr aber nach na Zeit schwächt das alles wieder ab und man sieht es leicht! Aber wenn der des versiegelt würde ich es auf alle Fälle machen!

Mein Tipp: Im Schatten parken :wink:

GladysASTRA
23.07.2006, 12:20
da hilft selbst im schatten parken nix....also das mit dem aufpolieren hab ich letztens mal mit meinem lackierer zusammen gemacht....is ne sau arbeit, aber hat sich auf jeden fall gelohnt....die weißen schlieren und so sind weg und der lack sieht wieder gut aus. wie weit das jetzt wieder an den orginalton kommt, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen vergleich hab, aber ich glaub nicht, dass das so nen unterschied ist....was soll der spass denn kosten? sonst frag doch, ob du seine poliermaschiene geliehen bekommst und mach es selber....

HaliconNSI
23.07.2006, 13:10
Versuchs doch erstmal selber mit Sonax Xtreme 3 Politur...damit hab ich nen saustark Verwitterten Lack (zwar damals von nem Golf2 aber genauso rotproblematisch wie das magma rot) super hinbekommen...das kommt bestimmt billiger,zumal du das selber machen kannst!würd ich an deiner stelle vorerst probieren

GladysASTRA
23.07.2006, 13:36
ich glaub mir hattest du das zeug auch mal empfohlen....bei mir hats garnix gebracht....hab aber auch sonst fast alles probiert...nix hat geholfen...zumindest net, wenn man mit der hand poliert....ich weiß ja net, wie du dir das vorstellst....

Arnie
23.07.2006, 15:52
Da der Lackierer der Nachbarssohn ist, macht er es für mich für 50 Euro inkl. anschließender Versiegelung. Muß ihm halt nur die 3M Schleifpaste besorgen und zahlen und dann macht der das. Er ist 100%ig davon überzeugt, daß das abschleifen den Lack (fast) wieder original macht und man den Zustand durch regelmäßiges Versiegeln sogar erhalten kann.
Ich werd's in den nächsten Wochen mal von ihm in Agriff nehmen lassen und poste dann mal vorher nachher Bilder.

MfG
Arnie

Pit Possum
23.07.2006, 17:51
Da bin ich gespannt !

HaliconNSI
23.07.2006, 23:55
ich hatte von dem golf mal vorher nachher photos ich schau mal ob ich die noch finde...bei dem hat die politur echt wunder gewirkt!

Sportivo
24.07.2006, 15:38
Also für nen "Fufi" kannst das ja mal ausprobieren!!! Würd ich zumindest machen!!!

TomStar
25.07.2006, 07:43
Ich hab auch allen Kram, den es so an Polierpaste zu kaufen gibt, probiert
und gebracht hats, ehrlich gesagt, nur ein Loch im Geldbeutel. Wenn ich
mir die Paste gespart hätte, wäre meine Lackierung schon fertig, so muß
ich noch ein Weilchen warten bis meine Lackierung fertig ist.
Ich laß nur die Sichtbaren Stellen neu lackieren, reicht ja normalerweise
aus und es lohnt sich echt! Für jedes Teil (Kotflügel, Haube, Dach...) kann
man ca. 100€ rechnen. Im Endpreis zahlt man dann nichtmal soviel, aber
ich glaube uns wirds nicht erspart bleiben...

TomStar

Red Astra
25.07.2006, 08:22
Also ich polier mein magmaroten fast jeden 2ten Monat und der Lack sieht wie neu aus.

Arnie
25.07.2006, 09:29
@Red Astra: Bin kein Lackexperte, doch würde behaupten, daß es bei Dir nicht mehr lange dauern wird, bis Du den gesamten Lack abgetragen hast, wenn Du alle 2 Monate mit so nem "scharfen Zeug" dran gehst.
Kann man den Zustand nicht auch mit regelmäßigem Versiegeln und/oder Wachsen halten und dann normal alle 6 Monate polieren?

Osirus
25.07.2006, 10:10
wenn man doch neu lackieren lässt, emfielt es sich das ganze rosa zu grundieren, vielleicht sogar anschliessend noch klarlack drüber zu machen ;-)

GladysASTRA
27.07.2006, 21:20
also ich bin auch dran, meinen neu lackieren zu lassen, aber von dem rot lass ich die finger...hab kein bock drauf, dass ich in 3 jahren oder so wieder das prob hab...dann lieber was mehr sparen und ne andere farbe aussuchen....lohnt sich eher, find ich....

voss
27.07.2006, 21:39
Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und muss oft Fahrzeuge polieren(nach Lacken). Rot ist immer ein schwerer fall wegen ausbleichen man kanns aber recht gut vermeiden wenn man weiss wie: Ein guter Polierer hant z.b. auch keine o815 Poliermaschine sondern eine mit zwei wellen um Schlieren zu vermeiden.(geht aberauch mit normaler nur mehr zeitaufwand) Ich beutze immer 3M is einfach am besten. Als erstes gründlich waschen. Zweitens empfindliche Teile Abdecken. Dann wird Schrittweise mit schleifpolitur der alte Stumpfe Lack abgetragen.
Dann mit Hochglanzpolitur dem Lack ein erstes Finish gegeben. Wenn das fertig ist mach ich immer 3-4mal Wachs drüber. Aber wirklich reines Wachs ohne Schleifmittel. Dann sieht auch Rot ohne ewiges Nachpolieren lange top aus! Dauert allerdings wenns richtig gemacht wird 7-8STD!!!

Amber
28.07.2006, 18:57
Also was diese Magmarot anbelangt muss ich hier mal ne Lanze für dieses Colorwachs brechen: meine Nachbarn wachsen damit zweimal im Jahr ihr Auto und der Lack sieht hinterher aus wie ausm Laden. Dann bleicht er wieder aus - wird wieder neu poliert und gewachst etc.

Also was ich damit sagen will: bei Magmarot nützt dieses Colowachs richtig was (vlt. ist es bei den anderen Lacken auch so, wenn die ausbleichen würden).

voss
28.07.2006, 19:37
Das mit dem Colorwachs ist schon richtig! Aber man darf ja nicht vergessen das das ja Schleifmittel enthält also Lack abträgt!
Und ne richtigeProfipolitur hält, wennsie richtig gemacht wurde etwa1-1,5Jahre ist also Lackschonender!!

Amber
29.07.2006, 07:14
Wie? Das Colowachs hat auch Schleifmittelanteil? Ich dachte immer, Wachs ist automatisch ohne?

voss
29.07.2006, 12:18
Ne eben nicht auch die meisten Wachse aus dem Fachhandel enthalten Schleifmittel zwar nicht viel aber immerhin!!
Gibt aber auch Ausnahmen. am besten die Verpackung studieren oder im netz informieren

Od[]L
30.07.2006, 13:58
[...] Wenn das fertig ist mach ich immer 3-4mal Wachs drüber. Aber wirklich reines Wachs ohne Schleifmittel.[...]

Öhmmm, Wachse kann man nicht Schichten, d.h. das es eigentlich nix bringt ein wachs 3x nacheinander aufzutragen, ist immer noch eine schicht

voss
30.07.2006, 18:10
Bringt schon was wennsd es immer zwischendurch auspolierst und wieder neu aufträgst!! Machs mal so und lass nach der ersten Wachsschicht wasser drüberlaufen und dann nach der 3. wirst schon nen unterschied sehen und vor allem hälts länger

Pit Possum
16.08.2006, 21:56
Hey Arnie , hast du das eigentlich gemacht ?

Mfg
Pit

Tuningfreak
16.08.2006, 22:21
Und auch hier gibts wohl etwas Aufklärungsarbeit zu leisten... Was OD sagte ist prinzipiell absolut richtig. Wenn man herkömmliche CARNUABA WACHSE NICHT IN SCHICHTEN AUFTRAGEN. Alle die was anderes sagen haben keine Ahnung, es geht wirklich nicht, nicht mit zwischendurch Wasser, nicht mit gut zureden und auch nicht mit Können.

ABER:
Es gibt mittlerweile synthetische Wachse wie das NXT Tech Wax von Meguiars. Hier ist es ausdrücklich erwünscht mehrere Schichten aufzutragen und man kann so sogar ab der 5. Schicht Lackkratzer etc verdecken und einen brutalen Glanz auf den Lack zaubern.

voss
17.08.2006, 19:32
@Tuningfreak: War ja klar das du hier auch wieder auftauchst! :wink:
Ich zum Beispiel bin KFZ-Mechaniker schreib deshalb auch nicht zu jedem
Motor Beitrag etwas! Nicht bös gemeint