PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadel bewegt sich im stand!!!???



SilverCoupe16V
15.07.2006, 22:28
Moin...

Mir ist heute was komisches an meinem QP aufgefallen.
Ich stand an einer Ampel und hab auf den Tacho geschaut.
Plötzlich sprang die Tachonadel auf den 10 km/h Strich und fiel dann wieder auf Null.
Ich dachte erst ich hätte mich verguckt. An der nächsten Ampel hab ich dann genau drauf geachtet.
Und wieder fing die nadel an sich zu bewegen.
Wohl gemerkt, ich stand jedesmal auf der Bremse!!!

Ist das normal? Habt ihr das auch?
Oder weiss evtl. jemand was das sein könnte?

Freezer
15.07.2006, 23:19
kann es sein das dein auto männlich ist und mal fürn moment erregt war? :lol: :lol: :lol:


scherz bei seite, sowas hab ich ja noch nie erlebt, hast du das erst jetzt gemerkt und passiert das jetzt jedesmal?


das würde mich mal echt interessieren! :?

SilverCoupe16V
15.07.2006, 23:23
Ist mir halt heute aufgefallen.
Weiss nicht ob das schon länger ist weil normal guck ich nicht auf den Tacho wenn ich an der Ampel stehe.
Heute hab ich es nunmal gemacht....warum auch immer.
Ich würd schon gern wissen ob das was schlimmes ist.

iceboy
16.07.2006, 09:39
denke mal, dass das die radnabe vorne links ist....

bluedevil
16.07.2006, 09:47
Und wenn du nicht auf der Bremse stehst dann bewegt sich auch der Zeiger nicht ?

nicky_1818
16.07.2006, 10:05
hatte ehemaliger nachbar bei seinem alten f auch .. war die radnabe ;)

Wibo
16.07.2006, 18:55
ODER
irgendetwas verursacht spannugspitzen als ich noch in meiner versuchsphase mit drt tempomat led war hatte ich das auch wenn das relais angezogen war und dann abgeschaltet hat enstand eine spannungspitze und und hat einen zeiger ausschlag verursacht...

SilverCoupe16V
17.07.2006, 06:25
Und wenn du nicht auf der Bremse stehst dann bewegt sich auch der Zeiger nicht ?
Weiss nicht. Muss ich mal testen.
Könnte sein das es die Radnabe ist weil bei mir auch die Leuchten für ABS und TC aufleuchten.
Hätte aber nicht gedacht das das was damit zu tun hat.

Kombi-Power
19.07.2006, 20:39
hiho

habe seit heute mittag gleiches problem ..war einkaufen wieder zum wagen angelassen standdrehzahl bei sauberen 850 umdreh. aber die tachonadel hat samba getanzt will sagen von null auf ca 8-10 kmh anzeige und wieder zurück ..und das ganze spiel wieder von vorne....

habe seit heute mittag ne neue battrei drinne und seit freitag löetzte woche ne neue lima (lima funzt einwandfrei spannung im leerlauf 13.8 volt bei 3000 u/min 14.4 volt wenn alle verbraucher einegschaltet sind geht die spannung auf 13,8 volt zurück ....)

mit dem tc und abs hatte ich vor ca 4 wochen problem ...aber da hat ne reinigung des sensors abhilfe geschaffen ......(tc und abs gingen nach dem start sporadicsh an ..)

meine frage jetzt ...was kann im schlimmste fall mit der radnabe passieren bzw mit dem auto da ich nächste woche vor habe ca 1500 km zu fahren ...




kann mann die radnabe selbst wechseln bzw was kostet diese als ersatzteil ????

gruss dirk

PierreG
19.07.2006, 22:13
hab ds problem (wenn man es so nennen kann) im f auch. sobald ich den schlüssel ins zündschloss stecke und auf on drehe hüpft der drehzahlzeiger kurz auf 500 U/min bei dir ist es zwar das tacho aber vielleicht ist es bei mir ja das gleiche problem....

ColtmanAl
19.07.2006, 22:36
Servus,

hab das gleiche Problem, die Tachonadel hat sich ab und zu wie von geisterhand im stand bewegt, dann fing die ABS/TC kontrollleuchte an zu brennen und jetzt ist mein tacho ganz tod und funzt nicht mehr. ich hoffe wenn ich die radnabe VL gewechselt hab, dass das problem endlich weg ist.

Bull
20.12.2006, 15:45
Habe das Gleiche Problem!!!ABS Leuchte an und die tachonadel bewegt sich!!! Seid ihr euch sicher das dass die Radnabe voorne Links Ist?
Und was kostet das?

Blitz-Vauxhall
29.12.2006, 03:46
Ich hatte das folgende Problem, Tachonadel im stand bewegt, Tacho ab und zu ganz ausgefallen+ABS leuchte hat geleuchtet.
Ich war bei Opel die haben gesagt das liegt am ABS Sensor und das hängt auch mit dem Tacho zusammen, deshalb würde der Tacho spinnen.
Ich habe auf Garantie nichts bezahlen müssen und das Problem war schnell behoben.