PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung der Klimaanlage! Wie alles checken?



-=DGX=-
15.07.2006, 19:55
Hallo,

ich bin der -=DGX=- und bin des öfteren hier ;)
Da die letzten Tage ziemlich ekelhaft warm sind und ich von Montag bis Mittwoch bei meienr Freundin in halle and er Sale ware (ca. 530 KM hin und zurück) fiel mir bei der hinfahrt schon auf meine Klima nicht richtig mit macht... Das heisst das KEINE Kühle Lust mehr raus kommt und bei ca. 50 kmh wenn ich aufs Gas drücke das aus der Mittelkonsole wo die Lüfter sind ein komisches Geräusch rauskommt... Ich habe des öfteren hier gelesen, dass viele nen defekten Kondensator hatten... Ich habe meine Klima persönlich fast NIE angehabt( fast 2 Jahre mein Auto)! Kann mir kaum vorstellen das die defekt ist! Nun will ich alles checken an der Klima was es zu checken gibt... Da leider die Klima zu einer Inspektion NICHT dazu gehört, haben wohl des öfteren Leute Probleme damit... Ich fahre wie in meinem Profil zu sehen einen 1,4er und es hat nen Baujahr von Januar 1999!
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Ausführliche Anleitung machen könnte vielleicht sogar mit Bildern wie ich es checken kann! Besonders diesen Sommer wird es auch vielen Usern von nutzen sein!
Vielen Dank im voraus

euer

-=DGX=-

astragfahrer
15.07.2006, 20:15
glaub nicht dass du da allzuviel selbst testenn kannst,bei meim dad wars genauso,da war ne kleine undichtigkeit in der anlage und das Kühlmittel war entwichen wesalb sie auch nichtmehr wirklich ging.....

Hab meinen gestrn auch weg gehabt zur klimawartung,hat zwar was gekostet aber dabei wurde das ganze Kältemittel evakuiert,die ganze anlage unter vakuum gesetzt,das zeug recycelt und aufgefüllt was fehlt....gut möglich dass das teil kaputt ist....hattest du mal nen Unfall?

-=DGX=-
15.07.2006, 20:38
Nein ich hatte keinen Unfall, vorne sieht es aufkeinenfall so aus ob mein Vorbesitzer einen Unfall hatte mit dem Auto!
ich würde halt gerne selber es irgendwie testen können... Reicht wenn ich Geld bei ner Inspektion/Tüv oder großen Reparatur zahlen muss :D

Sennekrieger
15.07.2006, 22:37
Selber prüfen ist fast unmöglich. Das einzige was man kontrolieren kann ist ob der Kompressor anläuft oder nicht. Dazu ist es am besten wenn der Wagen läuft bei ausgeschalteter Klima, die Motorhaube auf ist eine 2. Person im Wagen sitzt und die Klimaanlage einschaltet. Wenn du dann ein klacken hörst vorne rechts im Motorraum läuft der Kompressor an. Dann ist zumindest etwas Kühlmittel drauf. Für alles andere brauchst du nen Wartungsgerät. Das günstigste kostet neu nur etwas über 1000,- (ca.) :-)
Ne im Ernst ne Klimawartung kostet doch nur 59,90 Euro im Schnitt. Ich denke es ist zu wenig Kältemittel drauf (normal bei Opel da die nie voll auffüllen). Sollte schon mal eine Wartung gemacht worden sein und Tracer (Lecksuchmittel) mit rein getan wurde kann man ein Leck mit einer UV-Lampe finden. Dann leuchtet es um bzw. beim Leck, da der tracer unter UV fuloesziert (Rechtschreibung????)

seba-c
15.07.2006, 22:47
-=DGX=-, kleiner tipp: Bosch hat zurzeit ein Angebot

Erfrischendes Angebot
Klima-Basis-Check

Alle 2 Jahre braucht Ihre Klimaanlage eine Inspektion – sonst drohen teure Schäden. Und bei schlechten Gerüchen muss das System desinfiziert werden. Wir sind Ihr Spezialist für die Klimaanlage.


Funktionstest
Sichtprüfung
Druckprüfung
Aktion

Euro 19,95 (ohne Teile und Zusatzarbeiten)


Ich werde meine Klimaanlage auch die Tage durchchecken lassen.


gruß
seba

-=DGX=-
16.07.2006, 10:18
-=DGX=-, kleiner tipp: Bosch hat zurzeit ein Angebot

Erfrischendes Angebot
Klima-Basis-Check

Alle 2 Jahre braucht Ihre Klimaanlage eine Inspektion – sonst drohen teure Schäden. Und bei schlechten Gerüchen muss das System desinfiziert werden. Wir sind Ihr Spezialist für die Klimaanlage.


Funktionstest
Sichtprüfung
Druckprüfung
Aktion

Euro 19,95 (ohne Teile und Zusatzarbeiten)


Ich werde meine Klimaanlage auch die Tage durchchecken lassen.


gruß
seba

Hört sich gut an... Und was kostet der rest? Z.B. Flüssigkeit nachfüllen? Wei gesagt ich habe nie meine Klima so wirklich benutzt da der Leistungsverlust ziemlich hoch war... Ich fahr dann die Tage mal nach Bosch oder so! habe schiss das jetzt der Kompressor oder Kondensatr defekt ist was ich mir aber KAUm vorstellen kann...

seba-c
16.07.2006, 10:25
-=DGX=-, was der rest kostet weis ich leider nicht, werde die Tage hinfahren und nachfragen.

Lila Astra
17.07.2006, 17:58
Ich habe es bei ATU machen lassen, hat mich etwas über 100 euro gekostet, weil die Anlage leer war. Bei mir kam 45°C warme Luft aus den Lüftern wenn ich die Klima auf Vollgas stehen hatte...wenn es bei dir genauso ist, dann wird es auch bei Bosch teurer werden, denk ich mal.

-=DGX=-
17.07.2006, 18:11
Mal abwarten... Wenn ich Zeit und Lust habe fahr ich mal zu meienr Werkstatt hin, die haben auch so nen Bosch Serice also sollten die auch die gleichen Angebote haben!

stangman
18.07.2006, 16:03
Mein FOH hat den Klimaanlagencheck grad für 49€ im Programm
ich hab das gleich mal ausgenutzt - obwohl subjektiv die Klimaanlage vorher auch nicht wesentlich schlechter lief, sprich auch nicht schlechter kühlte.... :shock:

Liegt wohl an der Dauerhitze die vorherrscht :wink:

Mosquito
18.07.2006, 16:55
testen kann man das nur, wie schon geschrieben, wenn man beim einschalten der klima das klacken hört. mein foh hat mir erklärt, dass das klacken nicht kommt, sprich der kompressor nicht anläuft, wenn zu wenig kühlmittel drauf ist.
wichtig ist auf jeden fall, die klima regelmäßig einzuschalten! viele glauben leider, sie schonen die klima, wenn sie die nie benutzen. das ist falsch! im kühlmittel ist gleichzeitig auch schmiermittel für den kompressor. wird die nie benutzt, setzt sich das schmiermittel unten ab und bei der nächsten benutztung wird nicht mehr richtig geschmiert.
wichtig ist auch, dass die klima ausgeschaltet wird, bevor der motor ausschaltet. ich weiß nicht mehr, wie das genau ablief, aber läuft die klima länger als der motor, wird da irgendwas zu warm und bildet schwitzwasser, wo sich salmonellen bilden könnnen, die man beim nächsten einschalten in den innenraum pustet. schaltet man die klima vorher aus, bildet sich angeblich das schwitzwasser nicht. deshalb auch manchmal ganz gut, wenn man was gegen bakterien machen in der klima machen lässt!

nun zum preis: bei uns hatten die letzten monat bei atu den check mit wartung für 59,- statt 77,- €. jetzt haben die ein angebot, was gleich mit dem vom vormonat ist plus eine antibakterielle behandlung. das ganze paket kostet jetzt 89,- statt 100-irgendwas.
ich werd mich jetzt aber nochmal beim foh schlau machen, was das kostet.

Mosquito
18.07.2006, 19:15
so, ich habe jetzt beim foh nachgefragt:

die saugen das kühlmittelaus, reinigen es, versetzen es mit öl, füllen es auf und füllen noch eine indikatorflüssigkeit ein, damit man später lecks erkennen kann (die flüssigkeit fluoresziert <- richtig geschrieben?).

das ganze kostet dann ca. 97€ arbeitszeit + die flüssigkeit, die noch nachgefüllt wird. der mechaniker wusste nicht genau, wie hoch meine füllmenge ist (baujahr 2003). er hat ca. 800gr geschätzt. er sagte, dass ca. 10% pro jahr verschwinden.
morgen soll ich dann beim meister nochmal nachfragen, ob die bei mir grad ne aktion haben, wo das ganze billiger ist.

edit: @X18XE1-Z147: kennen wir uns? du kommst ja auch aus alfeld! hast du ne galerie von deinem astra? vielleicht haben wir uns schonmal gesehen?

X18XE1-Z147
18.07.2006, 20:00
edit: @X18XE1-Z147: kennen wir uns? du kommst ja auch aus alfeld! hast du ne galerie von deinem astra? vielleicht haben wir uns schonmal gesehen?

Ich weiß du wohnst :shock: :lol:

bzw. ne Freundin von mir wohnt bei dir auch im Haus...

Kann sein dassu meinen Astra schon mal hast da stehen sehen, wenn ich mal da bin, steh ich meist ein haus über euch direkt am Zaun ;)

Ne Galerie hab ich nicht, kann dir auf Wunsch aber gerne ein paar Bilder schicken...
Du bist mir ansonsten ab und an mal entgegen gekommen ...

Bei welchem FOH bistn? Herrmann?

Gruß
X18XE1-Z147

mm9800
18.07.2006, 21:59
Hi zusammen,

mein Vater hat einen Astra G (BJ2000) und es leuchtet ein Lämpchen, wohl der Motor. Also war er kurz in dern Werkstatt und das Diagnosegerät meinte, daß etwas mit der Klimaanlage nicht stimmt... In der Werkstatt wurde zuerst vermutet, dass das Kühlmittel im Laufe der Jahre entwichen ist, aber Fehlanzeige.
Nun meint er wohl, dass der Kompressor für die Klimaanlage nicht anläuft, soll an einem Relais liegen..

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Kann es ein Relais sein oder doch "nur" ein Kondensator? Wo findet man die Bauteile? kann man sie auch selbst wechseln? (Basterlisch u. elektronisch würde ich sagen, ist mein Vater gutdrauf..)

Viele Grüße

mm9800

Mosquito
19.07.2006, 04:43
Ich weiß du wohnst :shock: :lol:

bzw. ne Freundin von mir wohnt bei dir auch im Haus...

Kann sein dassu meinen Astra schon mal hast da stehen sehen, wenn ich mal da bin, steh ich meist ein haus über euch direkt am Zaun ;)

Ne Galerie hab ich nicht, kann dir auf Wunsch aber gerne ein paar Bilder schicken...
Du bist mir ansonsten ab und an mal entgegen gekommen ...

Bei welchem FOH bistn? Herrmann?

Gruß
X18XE1-Z147

ahh! du weißt wo ich wohne!! :D
jetzt fällt es mir wie schuppen aus den augen! na klar, logisch!
inzwischen bin ich aber umgezogen, jetzt darfst du deinen astra auch mal direkt vor die tür stellen! :P
falls du ne wohnung brauchst, da ist eine frei geworden.....:lol:
und ja, bin bei herrmann. ist auch ein guter foh! mein vater kauft da schon seit ner halben ewigkeit. habe zwar von anderen bei kleinigkeiten auch schon schlechtes gehört, aber selbst nur gutes erfahren.
und ja, schick mir doch mal bitte ein paar bilder. bin ja immer neugierig! :wink:

Gaschi
19.07.2006, 14:43
Hab für morgen nen Termin beim ADAC. Hab vorher gefragt auf was die Kosten sich belaufen:

60€, oder eher etwas drunter, der Check mit allen Materialien (Flüssigkeit etc.)
20€ Desinfektion

Also beläuft es sich auf maximal 80€, beim ADAC

-=DGX=-
19.07.2006, 14:58
Bei ATU kostet es ca. 89 Euro un in meiner freien Werkstatt von Bosch, bieten die es für 69 Euro an... Werde ich dann wohl mal nächste Woche machen lassen damit ich ned weiter eingehe im Auto ;)

EDIT: Bevor ich es vergessen, ich habe heute mal nach meinen Klimakompressor gefühlt und gedreht und der scheint vollkommen OK zu sein!

Gaschi
19.07.2006, 15:11
-=DGX=-, mit oder ohne Desinfektion?

-=DGX=-
19.07.2006, 15:15
Bei ATU inklusive... Bei meiner freien Werkstatt wären es dann lomplett 99 Euro... Für was braucht man diese Desinfektion denn? Bei mir stinkt es nicht im Innenraum...

Mosquito
19.07.2006, 18:13
bei der desinfektion geht es nicht um geruch, sondern um bakterien!
weiter oben habe ich es noch grob beschrieben, wie ich es nach einer erklärung noch zusammengekriegt habe.
gefährlich wird es halt auf dauer, wenn man die regelmäßig benutzt und sich da durch schwitzwasser salmonellen oder andere bakterien bilden. die pustest du dann in den innenraum und dann geht das sofort auf die lunge. auf dauer ist das wohl eher ungesund.
deshalb sollte man das regelmäßig auch desinfizieren lassen.
bei atu hatten die halt letzten monat noch die aktion der wartung für 59,- und jetzt die wartung mit desinfektion für 89,-!
das werde ich jetzt mal nach dreí jahren machen lassen.

-=DGX=-
19.07.2006, 19:52
Dann werde ich die auch machen lassen lassen... Habe das Auto nun fast 2 Jahre, und habe da noch nichts machen lassen... Da ich mir sicher bin das letzte jahr meine Klima auch keine kalte Luft brachte, gehe ich davin aus das mein Vorbesitzer da auch nie was gemacht hat!

Mosquito
19.07.2006, 20:24
ich fahre das auto jetzt seit dezember '04 und es ist baujahr februar '03. da wurde bis jetzt auch nix gemacht und inzwischen merkt man es, dass es länger dauert bis es kalt wird, bzw. dass es nicht mehr soooo kalt wird.
deshalb fahre ich morgen auch hin. es wird zeit!

JürgenT
20.07.2006, 08:27
@mm9800

ja, da habe ich letztes Jahr im Juni leider Erfahrungen gesammelt. Bei mir war "ein Schalter" defekt. Sollte ca. 200,- ink. Einbau kosten. Der FOH hat zwei Tage gebraucht, bis er wußte, daß es diesen Schalter einzeln nicht mehr als Ersatzteil gibt. Ich weiß nicht mehr, wie der Meister das nächstgrößere Teil genannt hat, aber da das nur 100,- Euro billiger war als ein neuer Kompressor, der Einbau teurer sei und der Wagen bereits 3,5 Jahre und ca. 135.000 km alt war, hat er mir empfohlen, gleich den kompletten Kompressor zu tauschen, was ich dann auch gemacht habe.

Im nachhinein würde ich vielleicht versuchen, billig einen defekten Kompressor bei ibäh zu schießen und meine andere Werkstatt fragen, ob sie den Schalter umbauen können...

Tja, und weil ich zuletzt den Eindruck hatte, daß die Klima nicht mehr ganz so kalt bläst wie vor einem Jahr, werde ich demnächst wohl zum Boschdienst fahren und die Klima checken lassen.

Gruß
JürgenT

murdoc
20.07.2006, 10:54
Nach einem Jahr fehlt auch schon wieder Kältemittel. Ist ja klar, dass sie dann nicht mehr so gut kühlt. War bei mir auch so.

Gaschi
20.07.2006, 13:49
Also kurze Info:

ADAC : 77,xx€ ! inkl Kühlmittel / Öl / desinifzieren

dauert ca. ne Stunde.

Was bedeutet genau: Kühlleistung 5.4°C ?

Michael(H)
20.07.2006, 14:38
vermutlich, daß die austrittstemperatur an den lüftungsdüsen eben diese grad-zahl aufweist.

Gaschi
20.07.2006, 14:45
Das ist gut möglich. Dachte mir, dass der diese Temp erreicht bei einer Kühlleistung auf "Low". Der Typ meinte nur "in Ihrem Wagen kann man schön kalte füsse bekommen..."

Didi
20.07.2006, 17:20
Weiß einer zufällig wie Temperatur gemessen wird an den Lüftungsdüsen,also wie die Lüftung eingestellt wird(unten,vorne,scheibe)und welche Stufe vom Gebläse?
Wenn ich gemischt einstelle,also oben und unten,hab ich doch bestimmt weniger kühle Luft,als wenn ich nur nach vorne habe und z.b. die mittleren Düsen zu.

Opelopa
21.07.2006, 15:40
Weiß einer zufällig wie Temperatur gemessen wird an den Lüftungsdüsen,also wie die Lüftung eingestellt wird(unten,vorne,scheibe)und welche Stufe vom Gebläse?
Wenn ich gemischt einstelle,also oben und unten,hab ich doch bestimmt weniger kühle Luft,als wenn ich nur nach vorne habe und z.b. die mittleren Düsen zu.

Gebläe auf Stufe 4,Umluft an und Fühler in die Luftaustrittsöffnung stecken.Sollte dann eine Temperatur von 4° bis 6° Grad haben,dann ist die Klima ok. :wink:

:bayer:

-=DGX=-
21.07.2006, 21:30
Hm... Ich musste efstellen das meine Klima doch kühlt... Ich musste nur ein wenig warten so ca. 5 Minuten... Würde gerne messen wie kalt es ist aber in so einem Haushalt wie ich lebe gibt es kein Thermometer...

Lila Astra
21.07.2006, 22:36
Also die Anforderungen lauten innerhalb von 30-60sek auf unter 12° zu kühlen. Bei den Außentemperaturen kann es aber länger dauern bzw. bekommt sie es nicht soweit runter. Weil wir halt Europäische Klimaanlagen haben und keine Afrikanischen ;)

murdoc
21.07.2006, 23:57
Weiß einer zufällig wie Temperatur gemessen wird an den Lüftungsdüsen,also wie die Lüftung eingestellt wird(unten,vorne,scheibe)und welche Stufe vom Gebläse?
Wenn ich gemischt einstelle,also oben und unten,hab ich doch bestimmt weniger kühle Luft,als wenn ich nur nach vorne habe und z.b. die mittleren Düsen zu.

Gebläe auf Stufe 4,Umluft an und Fühler in die Luftaustrittsöffnung stecken.Sollte dann eine Temperatur von 4° bis 6° Grad haben,dann ist die Klima ok. :wink:

:bayer:

Und es muss in den mittleren Düsen gemessen werden. Da kommt ja minimal kühlere Luft raus.

@Lila Astra:

Gibt es auf den anderen Kontinenten effektivere Klimaanlagen?

Lila Astra
22.07.2006, 00:05
Also der Mechaniker meines Vertrauens bei ATU *G* Hatte das gesagt, dass man bei so hohen Temperaturen auch schonmal länger auf kalte Luft warten muss und dabei sagte er irgendwas von europäische die dafür nicht ausgelegt sind. Ich könnt mir schon vorstellen dass zb. in AmiAutos andere Klimaanlagen drin sind.

ronzen
23.07.2006, 10:45
Ich habe meine Klima persönlich fast NIE angehabt( fast 2 Jahre mein Auto)! Kann mir kaum vorstellen das die defekt ist!

-=DGX=-

Man sollte die Klimaanlage mindestens alle 2-4 Wochen mal kurz laufen lassen, auch im Winter, weil die Dichtungen im Kompressor sonst spröde werden und Kühlmittel entweichen kann.

Ronzen

erich75
23.07.2006, 22:58
Hallo.

Meine Erfahrungen mit Klima und (Klima)Inspektion:

Als erstes und ganz wichtig: Wenn man etwas richtig gemacht haben möchte, muß man es selber machen!

Wenn die Klima nicht geht, Kühlmittel checken, das kann nur die Werkstatt. Bei mir war sie leer, hat Vakuum gehalten, war aber trotzdem ein Leck im Kondensator. Also selber mit UV-Licht die Klimaanlage absuchen wenn Kontrastmittel eingefüllt wurde.
Kühlmittel kann nicht entweichen, es ist ein geschlossener Kreislauf!

Wenn die Klima stinkt: desinfizieren! Es gibt da verschiedene Mittel:
1.) Verdampfer und Lüftungssystem Direckt desinfizieren: Im Ersatzteilhandel gibt es ein mittel von Henkel, das direkt auf den Verdampfer aufgetragen werden soll/muß. Den Verdampfer findet ihr gleich am Pollenfilter. Und der Pollenfilter sitzt HINTER dem Handschuhfach!
oder
2.)Indirekt desinfizieren. Da habe ich ein Mittel von Locktite/Henkel auch im KFZ-Ersatzt.-Handel gesehen. Es wirkt nachweislich gegen ca. 30 Bakterien und Viren. Das soll in die Umluftöffnung gesprüht werden wenn die Kima Läuft, Umluft an ist und Lüftung auf volle Leistung(4). Dan die Dose leer laufen lassen und noch 15min einwirken lassen(Steht alles auf der Dose).
Evt. vorher den Pollenfilter wechseln!

Pollenfilter: Bei mir war der Pollenfilter von der Werkstatt nur rein geschmissen! Das heißt! Er war geknickt und hat somit Luft ungefiltert ins System gelassen! Und da kommt ein dreck mit! Nicht nur Kleinstteile.
Das hat bei mir den Kondenswasserabfluß verstopft. Gemerkt habe ich es, das ich bei brütnder Hitze und null Regen meinen Fußraum unter Wasse hatte. Bei mir war es die Fahrerseite, kann aber auch beim Beifahrer raus kommen. Aussedem hatte ich bei Mischluft (Klima an und etwas auf Warm) Zeitweise eine Nebelmaschiene in meinen Luftauslässen. Sehr unangenehm und Überraschend beim fahren!
Diesen Abfluß findet man unterm Auto, an der Spritzwand relativ mittig (rechts neben Auspufrohr). Durkchneten (wenn man ran kommt) oder anderwaltig auf Freiheit prüfen. Viel Spaß! Von oben ist das Ding kaum errreichbar. Bei mir garnicht!

Sonst noch was vergessen?

Ich habe auch noch ein paar Bilder. Werde sie mal in mein Profil stellen.
Viel Spaß!

BlueFox
21.09.2006, 19:08
Hi,

häng mich mal an den Tread dran.
Ich hab beim Walmart ein Mittel in einer Dose von Nigrin gesehen, welches hinter den Fahrersitz gestellt wird. Es soll bei laufendem Motor, Klima und Umluft aktiviert werden. Das Mittel strömt aus, welches dann in in den Luftkreislauf gelangt und die Klima desinfizieren soll. Hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt??