PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pop off beim Diesel geht doch?



mrny
02.03.2004, 16:12
Ey leute
Ich hab was gefunden.http://www.hoberg.at/diesel-bov.html
geht das auch beim astra 2.2 dti?
MFG
MRNY

SirAdam
02.03.2004, 16:24
So wie das beschrieben ist , ist es schon möglich
ABER !!!
650€ ??? :shock: :shock: :shock:
Junge,Junge , da tue ich lieber das Geld versaufen,als es für das bischen Pfftt auszugeben.


SirAdam

mrny
02.03.2004, 16:27
Egal aber es geht!!!
Mir egal wie teuer hauptsache geil!
Kann man sowat auch für denn astra basteln?
MFG
BNY

SirAdam
02.03.2004, 16:51
Da musst Du schon bei dem Tuner nachfragen, ob es beim Astra geht.
Ich denke - schon.


SirAdam

A73Raser
02.03.2004, 16:59
Also ich würd das Geld investieren, aber nur wenn der Sound auch stimmt. Baut ein Diesel denn genügend Druck auf, damit der Sound auch durch das Nageln des Motors noch zu hören ist?

Silver G
02.03.2004, 17:26
hi.

beim diesel kann es nicht so klinen, da er mit viel geringeneren druckdifferenzen arbeitet.

beim benziner passiert folgendes: man fährt mit einer hohen drehzahl und geht vom gas zum schalten. der turbo läuft fast unter volllast. nun geht die drosselklappe zu und der turbo baut gegen die drosselklappe einen großen druck auf. dieser bremst den turbo herunter.

um das zu vermeiden geht beim vom gas gehen vo der drosselklappe ein ventil auf um den druck abzulassen, das der turbo die hohe drehzahl hält und nicht gebremst wird.


da der diesel ja keine drosselklappe hat, baut sich auch kein so großer druck auf.....


gruß alex

A73Raser
02.03.2004, 17:50
Hab ichs mir doch fast gedacht.

Fragnail
03.03.2004, 14:42
ggg Der Diesel pfeiift so schon genug - daür noch Geld auszugeben.. ne danke ;-)

Sissi
04.03.2004, 12:01
Ausserdem hat ein Diesel ja kaum Ladedruck, also wenig zumindest wenn ich das noch richtig weiss...?

Bj
04.03.2004, 12:09
Sissi, So weit ich weis hat der diesel genau so einen hohen LAdedruck wie wir laut meinem Kumpel zu folge

OPC2013
04.03.2004, 12:21
also da würde ich dem diesel lieber 35ps mehr einhauchen bevor mir das ppfftt auf die eier geht.

ganz ehrlich ich genieße es richtg das meiner im gegensatz zum ersten so schön leise ist.ich möchte auch nichts lautes mehr haben.

Sissi
04.03.2004, 19:30
Hey Bj, mir ist nur aufgefallen, dass die Diesel-LLK alle die Anschlüsse aus Kunststoff haben, und die verreisst's beim Benziner-Turboladedruck :)

Daher eben die Vermutung...

mrny
07.03.2004, 18:44
hallo
Wenn man sich das alles genua durchliest steht da auch das es ein zusatzsteuergäret gibt.Ich schätze das das denn ladedruck erhöht und dadurch das zischen stärker wird.
MFG
BNY

chris_u
10.01.2006, 13:48
Also zur Aufklärung,
Der Beitrag von silver g ist absolut richtig ( was Benziner betrifft )

Beim Diesel ist es so. 650€ deshalb weil viel elektronisches Zubehör nötig ist. Zum Ladedruck: Ich hab ebenfalls den 2.0 DTI 100PS Wenn du aufs Gas drückst baut sich ein Ladedruck von 1,5 Bar auf, der dann sofort auf 1,1 Bar zurückgeregelt wird. Also fast ident wie beim Benziner.
Da der Diesel keine Drosselklappe hat, wird das ganze elektronisch gesteuert, es wird ein Kabel beim Gaspedal angeschlossen ( beim originalen Potentiometer ) das wiederum hat ein eigenes Steuergerät und registriert jede Bewegung. in dem Moment wo du nur 1nen Millimeter vom Gas gehst, macht das Steuergerät beim POPOFF eine eigene Klappe zu und es macht zisch. Durch die Bauart ist es sogar lauter als beim Benziner, ein wirklich absolut geiles Teil, halt nur teuer, aber mir war es das wert.

Also, zischende Grüsse
Christian

schraxx
10.01.2006, 14:52
Na wie wäre es dann mal mit einem Soundfile? Ich kenne nur die Preise von Boost4u (220€) und MFT (280€) Wieviel hast du bezahlt?

BeatMaster
10.01.2006, 16:32
Irgendwi steht auch beschrieben, das das ganze die Leistung mindert.

Da wie gesagt, keine Drosselklappe vorhanden ist, um nach dem vom Gas gehen Druck aufzubauen, muss das elektronisch funktionieren.

ALso ist alle nur Schrott.

Croco12
10.01.2006, 16:38
Ausserdem hat ein Diesel ja kaum Ladedruck, also wenig zumindest wenn ich das noch richtig weiss...?

naja was heist kaum, beim 1,9cdti sind es so ca 1,3 bar :) und einige haben ja hier ne druckanzeige verbautwelche so etwa 1,5 bar angezeigt hat (klar mit tolleranzen) klingt aber nicht nach weniger als ein benziner.

schraxx
10.01.2006, 22:06
Irgendwi steht auch beschrieben, das das ganze die Leistung mindert.

Da wie gesagt, keine Drosselklappe vorhanden ist, um nach dem vom Gas gehen Druck aufzubauen, muss das elektronisch funktionieren.

ALso ist alle nur Schrott.

Schrott würde ich nicht sagen. Der Druck ist ja sowieso im System vorhanden. Bei MFT ist es so das da ein Ventil verbaut ist was dann halt den überflüssigen Ladedruck (der ja bei 0bar oder noch weniger ist wenn man vom Gas geht) ablässt. Mit der Leistung hat das nichts zu tun.

chris_u
20.01.2006, 14:15
Falsch, in dem Moment wo du vom Gas gehst hast ja noch vollen Druck und der wird abgelassen, darum auch die elektronische steuerung.

Sissi
21.01.2006, 13:15
naja was heist kaum, beim 1,9cdti sind es so ca 1,3 bar :) und einige haben ja hier ne druckanzeige verbautwelche so etwa 1,5 bar angezeigt hat (klar mit tolleranzen) klingt aber nicht nach weniger als ein benziner.

Dann habe ich glatt falsch vermutet :oops: Man lernt nie aus!

TheAstraDriver
21.01.2006, 13:55
aber man sollte mal überlegen... wenn du den Druck ablässt übers pop off, dann hast den Überdruck zwischen Turbo und Motor ja ne ecke verringert oder ganz "verzischt"....wennde jetzt aufs Gas gehst, braucht der Turbo erstma nen augenblick, um den Druck wieder aufzubauen...auch wenns wahrscheinlich nur nen kleiner Gedenk-Augenblick is, klingt das für mich dann nach nem kleinen Turboloch beim Gasgeben

chris_u
21.01.2006, 19:25
Da hast du sicher recht, ab es geht doch um den Spassfaktor,
mir ist es egal ob er dann um 0,1 Sekunten länger von 0 auf 100 braucht,
und mehr ist es auf keinen fall, ich hab ja ne Ladedruckanzeige,
und wenn du schaltest geht der druck sowieso auf fast 0 Bar herunter.

lg
chris

dirty_racer
22.01.2006, 16:11
Also ich hab nen offenen Raid HP drin und das Zischen ist durchaus annehmbar!!
Hatte auch mit dem gedanken an ein Pop Off gespielt aber mit der ersten Fahrt mit dem lufi verworfen!

chris_u
22.01.2006, 19:53
Sorry aber was hat ein offener Luftfilter mit nem Pop off zu tun,
und was meinst du mit zischen vom lufi

Dieselwiesel
23.01.2006, 05:07
Zum Thema guter Sound mit zischender Luft.......
Als ich mir einen LDM eingebaut hab war anfangs der Schlauch ein klein wenig undicht.
Beim Gasgeben hörte man deshalb ein (geiles!) zischen dessen laustärke mit dem Ladedruck zunahm. War laut genug das mans deutlich hörte aber nicht so laut das es störte (reimt sich :wink: ).
Meine Frau war begeistert vom tollen Sound den unser Motor neuerdings machte :lol:
Sie war dann regelrecht entäuscht als ich die Leitung abgedichtet hab und unser Autole wieder "normal" klang :lol: :lol:

schraxx
23.01.2006, 12:51
Weiss eigentlich jemand mit wieviel Volt das E Gas arbeitet? Für das Popoff von MFT müssen bis 5V anliegen damit es funktioniert.

chris_u
23.01.2006, 13:19
Du hast 3 Potentiometer einer der drei arbeitet mit der spannung ich glaub es ist der gelb braune Draht.

schraxx
23.01.2006, 14:06
Oh danke für die ausführliche Antwort. Und wie kommt man da ran? Bei MFT sagte man mir auch das die Lautstärke vom Einbauort (direkt hinter dem Turbo oder erst hinter dem LLK,unten im Motorraum etc.) und vom Ladedruck abhängt. Es sollte halt ein guter Kompromiss sein und nicht ZU laut sein.

chris_u
23.01.2006, 14:13
Also ich hab meins am Gummischlauch kurz vor dem Motor ( wo der Ladedruck in den Motor gepresst wird ) montiert, und es zischt toll.
der Dti arbeitet mit ca. 1,2 Bar also ganz anständig.

schraxx
23.01.2006, 14:22
chris_u,Hättest mal ein Soundfile davon? Ich glaube aufgrund der Druckverluste (von Turbo über LLk zum Motor) wäre es direkt hinter dem Turbo doch besser oder?

Aber wie gesagt .... *hörenwill* :D Von welcher Firma dein Blowoff?

chris_u
23.01.2006, 14:39
Ebenfalls MFT ich wollte das netallrohr nach dem turbo nicht anbohren, darum hab ichs am schlauch montiert.
Ich glaub aber das es egal ist wo mans montiert, weil ja im gesamten kreislauf der druck vorhanden ist.
Soundfile muss ich noch machen, schau mal auf dem Link hört sich genau so an.
http://www.boost4you.de/blow_off_diesel.htm

schraxx
25.01.2006, 01:39
Wo greift man eigentlich das Signal vom E-Gas ab?

chris_u
23.03.2006, 08:11
Beim Steuergerät, Gelb-brauner Draht, kommt vom Potentiometer.

blueastra2007
13.09.2007, 09:07
Hy leute habe jetzt die suche geqält und nix gefunden.
Habe ja auch nen diesel und wenn der nen turbo hat muss er doch ein blow off haben oder nicht?????

Wenn er kalt ist hört man auch so ein leises pfeifen will es aber lauter haben geht das echt nur mit imensen kosten???? und wiso??

AsTrA-G Driver
13.09.2007, 09:24
nein das pfeifen komt vom turbo selbst
das zischen käme vom blow off ventlis
aber mein kfzler kolege meint das würde nur beim benziner was bringen beim diesel leistung fressen

caravanheizer
13.09.2007, 09:30
also für das geld nie und nimmer!!!
aber geben tut es diese sachen habe schon mehrere diesel gehört die abgeblasen haben!!!

Calibramero
13.09.2007, 21:59
Sorry, aber ganz schön viel halbwissen hier.



aber man sollte mal überlegen... wenn du den Druck ablässt übers pop off, dann hast den Überdruck zwischen Turbo und Motor ja ne ecke verringert oder ganz "verzischt"....wennde jetzt aufs Gas gehst, braucht der Turbo erstma nen augenblick, um den Druck wieder aufzubauen.


nein das pfeifen komt vom turbo selbst
das zischen käme vom blow off ventlis
aber mein kfzler kolege meint das würde nur beim benziner was bringen beim diesel leistung fressen

Das stimmt nicht.

Erstens sollte ein PopOff so knapp wie möglich vorm Motor im druckkanal verbaut werden.

Zweitens Hat JEDES halbwegs moderne Turboauto ein serienmäßiges "PopOff".

Drittens die funktionsweise eines PopOff´s:

Jeder Turbomotor hat nen serienmäßiges popoff, was aber nicht schnell genug den gesammten Ladedruck ablassen kann.
Ein zusätzliches popoff schafft da abhilfe.

Wenn der Motor kalt ist, man bis ca 2500U/MIN im zweiten gang dreht und dann vom gas geht, kann man es deutlich hören, das es Nachdem man vom gas geht zischt. Das kommt nicht vom lader. Sondern vom serien popoff

Wenn man vom gas geht, entsteht ein ladedruckstau, der den Turbo ausbremmst (trotz serien popoff). Wenn man nun wieder aufs gas geht, muss der lader erst wieder in schwung kommen. Wenn man allerdings ein zusätzliches popoff verbaut hat, wird der druckstau sofort abgebaut, und der lader dreht frei weiter und baut somit den druck schneller wieder auf, wenn man ans gas geht.

Es gibt leute, die das serien popoff stilllegen, damit das zusätzliche einen höheren druck abbauen muss und somit lauter zischt, aber man sollte das serien popoff immer aktiv lassen.

Und ein Popoff kosten niemals leistung. Wer sowas sagt, hat keine ahnung.
Denn das popoff wirkt sowieso nur bei schubabschaltung.

EDIT:

Wer sich etwas mehr für turbos interessiert, kann sich Hier mal etwas belesen: http://www.c20let-forum.com/

AsTrA-G Driver
13.09.2007, 22:07
naja der is geselle ahnung wird der schon haben aber naja ich frag nochmal nach

schraxx
13.09.2007, 22:11
Geselle ist okay aber wieviele BO hat der schon in seinem Leben im Diesel eingebaut ? Ich würde sagen niemals.

Obwohl ich es aus 'hygiene'gründen nicht verbauen würde. Wenn ich überlege wie meine ladeluftrohre mit Öl benetzt sind wie soll dann erst der halbe Motorraum aussehen wenn der 50x am Tag die Ladeluft da ablässt ? Bei Boost4U gibt es ja BO für den Diesel und die hören sich auch gut an aber verbauen ... ich weiss net. Selbst mit 130PS ist es doch recht peinlich wenn sich der Trecker wie ein C20LET mit Phase3 anhört :biglaught:

Calibramero
13.09.2007, 22:23
Um nochmal auf ladedrücke zu kommen. Ein serienmäßiger Benziner Turbomotor hat Meistens einen ladedruck, der weniger als 1 Bar beträgt.

Beim C20LET ist es zb im DD 0,6 Bar und im OB 0,9 Bar bei serienmotor.
Und im ersten gang hat er nur 0,3 Bar (Abregelung durch "Erstegangerkennung" zur materialschonung).

Samy von vmax.de hatte seinen LET mit DD 2Bar und OB 2,4 Bar gefahren. Da war natürlich nichts mehr serie

Habe letztens einen Bora TDI mit popoff gehört, und das war schon ne kleine ecke lauter wie bei nem Normalen benziner Turbo.
Was wohl auf den höheren ladedruck beim Diesel zurückzuführen ist.

schraxx
14.09.2007, 15:58
*ironiemodus on*

Nein Diesel können keinen höheren LD haben .. wie kann auch so eine Traktormotor mehr LD haben als mein schöner Z20LET :roll:

*ironiemodus off*

schraxx
05.05.2009, 11:15
chris_u, Hast du das Ventil noch drin? Könntest du ein Bild vom Steuerventil machen bzw. wie du das angeschlossen hast?