PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mid daten auf tft anzeigen also kurz mid tft umbau



PierreG
13.07.2006, 23:03
möchte ganz gern mein mid aus meinem astra verbannen und stattdessen einen tft monitor einsetzen. jetzt ist nur die frage ob schon mal jemand so einen umbau gemacht hat? es sollte doch eigentlich ohne weiteres möglich sein die sensordaten eingelesen zu bekommen.

habe irgendwo auf meiner platte die protokolle die dazu benutzt werden jetzt bräuchte ich nur noch jemanden der eben das schon mal gemacht hat oder auch vor hat.

TheAstraDriver
14.07.2006, 08:53
rüste dir doch ein originales CID nach, damit kannst du die MID-Funktionen problemlos übernehmen und du kannst den Monitor per Interface trotzdem noch für alle anderen Sachen nutzen, die nen normaler TFT auch kann

denke das wär in hinsicht auf die MID-Daten die einfachste Lösung

Cayf
14.07.2006, 18:20
Die Funktionen beim Cid laufen aber übers navi also müsste er auch noch ein ncdr nachrüsten...

DerAbt
14.07.2006, 19:07
So nen Programm zu schreiben is nicht schwer wenn die Protokolle vorhanden sind.
Brauchst dann nurnoch ne Platine, die die Spannung sehr sehr hochwertig filtern kann, damit auch zB bei Spannungsspitzen Dein Car-PC nicht angegriffen wird.
Hab mir das auch schon überlegt und mit Hilfe von PSPICE und target ne Platine gemacht. Sehr umfangreich wie ich leider finde, sonst hät ichs schon realisiert.

PierreG
15.07.2006, 12:24
ok ich weiss was eid did, ein tid und ein mid ist aber ein cid?? das sagt mir nichts, wäre klasse wenn ihr mich diesbezüglich afklären könntet :)

@Scarabeus
ja das ist es ja das programm an sich sollte eigentlich garnicht das problem sein. leider finde ich die protokolle ncht mehr und somit wird das ganze schon etwas komplizierter. aber ich denke in google wird sich schon was finden ausser du weisst sie zufällig :) für die platine hätte ich nen sehr guten elektriker der mir das realsieren kann. würdest du mir evtl dein layout und schaltplan zur verfügung stellen? vielleicht können wir uns da ja gegenseitig helfen um dieses projekt fertig zu bekommen, weil mehrere köpfe denken doch besser wie einer ;) wäre wirklich für jede hilfe dankbar.

Zethar
15.07.2006, 12:30
cid is das große navi display was man ans ncdr (Das Navi Radio von opel) anschließt. aber da alleine die teile (Das Display, welches du nich durch nen normalen tft ersetzen kannst und das navi radio, was echt schlecht aussieht) schon über 1000€ kosten würde ich mir das nochmal überlegen :-)


aber das mit dem Programm klningt interessant will auch haben :-)

DerAbt
15.07.2006, 13:52
PierreG, naja viel kann ich da nich anbieten. Is ja eigentlich nich viel was auf ner Platine is. Das Problem is ja der Chip der alles ausrechnen muss und die modulare Verbindung zum PC. Vielleicht könnte man das ja per USB ansteuern, was vom Anschluss das einfachste wär, aber dann muss man halt echt einzelne Rechnerchips integrieren.

PierreG
15.07.2006, 14:27
bin schon am überlegen ob ich das über nen i2c bus laufen lasse der ja auch im tid sowie im mid verbaut ist. jedenfalls würden sich dann die mid funktionen schalten lassen per wischerhebel. auf irgendwelche luxusdinge lege ich keinen so grossen wert. wie zb. dvd oder playstation. aber gut, schön wäre es wenn das navi darüber laufen würde und auch die rds daten angezeigt würden, das wiederum über ein abgewandeltes i2c protkoll gehandelt und dargestellt wird. jedoch ergibt sich das problem das es viele verschiedene i2c's gibt für verschiedene darstellungen. weil ja dieser bus dafür gemacht ist nie mehr wie glaub ich 15 zeichen anzuzeigen mit verschiednen timings. auf einem tft sind aber mehrere zeichen in verschiedenen grössen möglich. ausser man lässt die zeichenmenge bestehen und die anzeige ist einfach nur grösser :) also nen kompletten pc bau ich mir nicht ins auto.ich meine ein eeprom oder flash reicht doch auch um alle notwendigen betriebsdaten darauf zu speichern. ich denke über ne pda grosse lösung nach! habe da schon mal rumgetüftelt und einmal nen linux und einmal nen windows 2003 mobile se auf nen eeprom raufgespielt. jedoch gefällt mir die linux umgebung besser und ist wesentlich schneller, als basis reicht ja ein kleiner arm oder xscale prozzi sowie max 128 arbeitsspeicher. ist alles recht günstig zu bekommen, absolut lüfterlos,braucht extrem wenig strom und hält eigentlich ewig. ausserdem kann man das i2c signal wunderbar als input über nen kleinen usb port oder ne rs232 schnittstelle einspielen. ausser man lötet die leitungen direkt auf der platine fest, was vielleicht die bessere störungsunanfälligste lösung wäre.

habe hier noch nen link gefunden der evtl auch weierhelfen könnte:
http://www.migrosser.de.vu/
und
http://www.carluccio.de/index.php?page=pro-tid (wenigstens die protokoll erklärung)

was hälst du von meiner idee?

Schubee
12.09.2007, 23:51
Hallo PierreG,

bist Du seit dem mit dem Projekt weitergekommen?

Ich überlege mir auch die MK für CID zu kaufen, aber die BC funktionen sind mir erstmal zweitrangig.
Das MID kann ich ins Ablagefach spachteln.

Ich will auch ohne CarPC nur eine PDA-Lösung verbauen so, dass das Display anstelle des CID Displays sitzt.
Dafür suche ich jetzt erstmal ein 5 inch TFT VGA Touchscreen display, nur finde ich irgendwie keins.
Andere Möglichkeit wäre das PDA zu verpachteln, aber 3,5 inch Dispaly ist irgendwie doch etwas klein.

Könnte jemand bitte beim Dipslay weiterhelfen?