PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrischen Innenspiegel anschliessen



Eumel
10.07.2006, 17:39
Hi

Bevor ihr mich daran erinnert ich habe die Suche schon benutzt aber leider nix passendes gefunden.

Habe mir einen elektrisch abblendbaren Innenspiegel zugelegt und auch Seiten gefunden wo der Einbau wunderbar erklärt ist.

Mein problem ist wenn ich die Innenbeleuchtung abmache sehe ich dort nur die zwei Kabel (ein rotes und ein graues) an der die Lampe angeschlossen ist.

Kann mir jemand sagen wo ich die vier Kabel dann anschliessen muß???

Bin für jede Antwort dankbar.

mfg Eumel

masch
10.07.2006, 17:42
Das hast du auch schon gelesen?
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/elspiegel.htm
da wird eigentlich alles erklärt, auch wo welche Leitungen angeschlossen werden

Eumel
10.07.2006, 18:18
Hi

Ja hab ich auch schon nur wollte ich nicht alle vier Kabel bis nach unten in den Fußraum ziehen? Kann ich denn das rote als Zündungsplus nehmen und das graue als geschaltete Masse ( Multitimer,Tür)? Wenn ja wo nehme ich dann am besten die Masse ( braun ) ab?

mfg Eumel

scorpblau
10.07.2006, 18:27
Wenn du Schiebedach hast kannst dann auch dort anschliesen

Eumel
10.07.2006, 18:35
Ne du hab ich leider auch nicht da sind nur die zwei popeligen Kabel für die einfache Innenleuchte ( rot und grau )

mfg

Opelopa
10.07.2006, 18:56
Das weiß-schwarze Kabel(Rückfahrschalter) musst du eh links an der A-Säulenverkleidung Fahrerseite nach unten in den Fußraum verlegen.hinter der Verkleidung ist ein Kabelkanal,da hast du doch die Masse.Noch nen Tip,bevor du an den grünen Multistecker im Fahrerfussraum gehst,Batterie ab,sonst leuchtet fröhlich die Airbaglampe.

Gruß Opelopa

Eumel
10.07.2006, 21:22
Meinst du hinter dem weißen Kabelkanal an der A-Säule?
Ich hab die mal kurz auf gehabt und da waren auch nur die beiden Kabel vom Innenlicht zu sehen also das rote und das graue.

mfg

Opelopa
10.07.2006, 21:28
Was nur 2 Kabel ?Bei mir liegen zig Kabel drin.Aber dann kannste ja die restlichen Kabel vom Spiegel im Kanal verlegen.

:bayer:

Eumel
10.07.2006, 21:32
Ja was anderes bleibt mir ja wohl nicht übrig aber weißt du auch wo ich die alle anschliessen muß an dem dicken grünen Stecker?
Was ist mit dem roten und grauen kann ich das nicht irgendwie nutzen damit ich nicht alle vier runter legen muß?

mfg

Opelopa
10.07.2006, 21:46
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/elspiegel.htm

Hier ist alles bestens beschrieben.Ich hab nach der Anleitung knapp 1h gebraucht.Nur die Kabelfarben haben nicht ganz gestimmt,besser alle nachmessen.Und wie schon angemerkt,grüner Multistecker besser Batterie vorher ab,sonst musst du beim FOH Fehler Airbagleuchte zurücksetzen lassen.Ist mir so passiert. :wink:

Gruß Opelopa

Eumel
10.07.2006, 21:49
Meinst du das:

Dort findet man einen 18poligen Stecker wobei aber nur 4 Kontakte mit folgenden Kabelfarben belegt sind.

Pin 1. Zündungsplus (Klemme 15 F3.13 oder F3.42)---------- 0,5 qm ( schwarz )
Pin 2. Masse-------------------------------------------------------------------- 0,5 qm ( braun )
Pin 3. geschaltete Masse ( Multitimer,Tür)------------------------- 0,5 qm ( grau ) ( bei 0Volt wird Spiegel hell )
Pin 4. Rückfahrschalter---------------------------------------------------- 0,5 qm ( weiß/schwarz ) (bei 12Volt wird Spiegel hell )

Opelopa
10.07.2006, 21:57
Nö,die stimmen.Bei der Innenleuchte steht z.B.Kabel schwarz,ist aber braun-schwarz.Am grünen Multistecker das weiß-schwarze nehmen,sind nämlich noch schwarz-weiße dran.

Lies dir die ganze Anleitung durch,geht dann schon. :wink:

Eumel
10.07.2006, 22:01
Hab ich mir sogar ausgedruckt und zehn mal gelesen die reden ja nur vom Stecker in der Innenleuchte und da hab ich ja nur zwei Kabel. Kommen die Kabel denn alle von dem dicken grünen?

mfg

Opelopa
10.07.2006, 22:12
Da musste die Profis hier im Forum fragen,z.B. Mycraft.

Also grau kannst du verwenden,ist geschaltete Masse.Rot ist Dauerplus,kannste nicht verwenden,da du ja Zündungsplus ( schwarz ) brauchst.

Eumel
10.07.2006, 22:27
Alles klar vielleicht antworten ja die Profis noch.
Schönen abend noch

mfg

murdoc
10.07.2006, 22:39
Ich habe mir meinen auch vor ca. 9 Monaten nachgerüstet.
Auf das Rückfahrsignal kann man ohne Probleme verzichten.
Für Masse und Zündungsplus ziehst du am besten durch die A-Säule an der Fahrerseite 2 Kabel bis zum Lichtschalter.
Dahinter kannst du Masse (braun), und Zündungsplus (schwarz) abgreifen.
Geschaltete Masse (MUT) hast du ja schon von der Innenraumleuchte aus liegen (grau).
Das wärs schon. ;)

Eumel
11.07.2006, 08:05
Moin

Danke dir ich werd es dann mal so machen

mfg

Neos2c
11.07.2006, 09:39
Hi...ich hab meinen vor ca. zwei Monaten nachgerüstet.
Also das Rückfahrsignal kannst auch anschließen..warum weglassen..das bisschen Mehrarbeit sollte auch noch machbar sein. Ich möchte halt dass alles kpl. funktioniert.
Ich habe drei Kabel gelegt.
Zündungsplus hab ich hinter dem Lichtschalter genommen.
Rückfahrsignal zu dem großen dicken Stecker runter.
Masse hab ich auch zu dem großen Stecker gelegt..dahinter ist ne Masseschraube.
Das graue von der Innenleuchte.

Wenn dann würde ich schon alles verlegen..meine Meinung.

Opelopa
11.07.2006, 12:14
Neos2c
Genauso meine Meinung.Ist ja nicht soviel Mehrarbeit und die Funktion ist schon hilfreich.

:bayer:

Eumel
11.07.2006, 12:59
Hi

So habe es grad umgebaut und es funktioniert alles auch mit dem Rückwärtsgang.
Ich bedanke mich bei allen für eure hilfe.

mfg Eumel

murdoc
11.07.2006, 13:39
Wo hast du denn jetzt das Rückwärtsgangsignal hergenommen?

Eumel
11.07.2006, 22:52
Hab ein Kabel runter zum dicken grünen Stecker gezogen und da an das schwarz/weiße angeschlossen das war Pin 18. Funzt einwandfrei und sieht gut aus mit blauem Lichtvorhang habs grad nochmal getestet.

mfg Eumel

murdoc
12.07.2006, 11:25
Ja, ist schon was feines. ;)
Meine LED ist auch blau. Sieh ganz schön aus so.
Wo sitzt der "grüne Stecker"?
Ich weiß nicht welchen du meinst.

Eumel
12.07.2006, 16:48
Hi

Du siehst den grünen Stecker wenn du im Fußraum auf der Fahrerseite die abdeckung, wo der Hebel zum öffnen der Motorhaube ist, entfernst.
Ist ziemlich groß sticht vörmlich ins Auge. :lol:Aber Batterie abklemmen wäre nicht schlecht hab es mal ohne gemacht und die Airbag Lampe ging nicht mehr aus. Mußte dann zum FOH und Fehlerspeicher löschen lassen.

mfg

Opelopa
12.07.2006, 16:54
Den Fehler machste auch nur einmal :wink:

murdoc
12.07.2006, 21:55
Ich muss die Batterie abklemmen, wenn ich ein Kabel an das schwarz/weiße anklemme?

Eumel
13.07.2006, 01:58
Wenn du gut dran kommst dann vielleicht nicht aber ich hab den ein wenig außernander genommen um sicher zu gehen das ich das richtige Kabel benutze. Da ich alles anlöte war das die bessere methode.
Es ist ja nicht schlimm wenn die Airbaglampe kommt dann läßt man den Fehlerspeicher löschen und fertig. Kostet ja nix.

mfg

X18XE1-Z147
02.06.2007, 17:03
Ne du hab ich leider auch nicht da sind nur die zwei popeligen Kabel für die einfache Innenleuchte ( rot und grau )

mfg

genau so gehts mir auch.... hab mir das eben mal angeguckt....

schwarz ist also zündungsplus? kanns sein dasses am grünen Stecker 2 mal Zündungsplus gibt? wenn ich mich nicht verschaut hab sind da 2 dicke schwarze kabel....

und noch eine kleine frage: wie unterscheide ich ein schwarz/weiß kabel von nem weiß/schwarz kabel? ^^

€dit: hat sich erledigt...

spezius
19.08.2007, 21:42
hey, wollte mal fragen wer alles den rückwärtsgang angeschlossen hat und ob das unbedingt nötig ist ;)

also ob sich das lohnt udn so, funzen tut es ja soweit ich weiß auch ohne das er angeschlossen ist

Semom
20.08.2007, 09:06
Ich hab ihn nicht angeschlossen... klappt auch so ohne Probleme.

murdoc
21.08.2007, 15:39
Ich habe ihn auch nicht angeschlossen. Der Spiegel funktioniert auch ohne das Signal einwandfrei.

E-Ing-X20XEV
21.08.2007, 16:23
Ich habe ihn angeschlossen, ist doch keine Arbeit einen Draht vom Fahrerfußraum Stecker X1 durch den Kabelkanal zur Dachmitte zu ziehen.
Wenn schon nachrüsten - dann aber richtig.

Viele Grüße

Tobias

Cambridge
21.08.2007, 16:25
Aber kein grosser Aufwand.

Und schon nicht verkehrt wenn ich den Rückwärtsgang einlege und der Spiegel langsam hell wird.

Es sind wirklich mehrere Stecker schwarz/weiss!

Kingblue
30.05.2013, 16:05
Mal den alten Tread ausgrab und den Meterdicken Staub wegpust

Welches Kabel muss man denn nun wo anlöten damit der Spiegel überhaupt Funktioniert? Die Anleitung is leider nimmer online :-(

An meinem Spiegel sind 4 Kabel dran:

Schwarz

Braun

Grau

Weiß/Schwarz

Da ich grad eh den Himmer sowie die Säulen draußn hab würde es sich grad anbieten den Spiegel nachzurüsten.

Mfg Kingii

Bub1980
30.05.2013, 16:12
Braun => Masse
Schwarz => Klemme 15
Grau => an das graue Kabel der Innenraumleuchte
Weiß/Schwarz => geschalteter Plus vom Rückfahrscheinwerferschalter

murdoc
09.06.2013, 22:06
Auf das schwarz/weiße Kabel kannst du ggf. auch verzichten, wenn dir der Installationsaufwand zu groß ist. Dadurch wird -wenn angeschlossen - bei geöffneter Tür der Spiegel wieder hell.

Bub1980
10.06.2013, 05:41
Ne, wenn das weiß/schwarze Kabel richtig angeschlossen ist, dann wird der Spiegel hell wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

murdoc
10.06.2013, 13:11
Ah sorry, na klar. :D
Ist bei mir schon fast 8 Jahre her, dass ich das gemacht hab. Bub1980 hat recht!

Bastuck Corsa
27.10.2013, 10:41
Moin zusammen

Ich greife das Thema auch noch mal auf.

1. Ich habe manchmal das Gefühl das der Spiegel nicht richtig oder gar nicht abblendet wenn hinter mir ein Fahrzeug ist. Habt ihr das Problem auch ? Oder ist der einfach zu hoch oder niedrig eingestellt oder liegt es vielleicht am Spoiler das das Licht nicht richtig in den Sensor einfällt. ( Fahrzeug Astra G Coupe mit Irmscher Spoiler ).

2. Weis jemand, wo man die Abdeckung dafür noch her bekommt ? Bei Opel kann man sie nicht mehr bestellen.

Vielen Dank

MfG

BluesMan
27.10.2013, 18:54
1. Ich habe manchmal das Gefühl das der Spiegel nicht richtig oder gar nicht abblendet wenn hinter mir ein Fahrzeug ist. Habt ihr das Problem auch ? Oder ist der einfach zu hoch oder niedrig eingestellt oder liegt es vielleicht am Spoiler das das Licht nicht richtig in den Sensor einfällt. ( Fahrzeug Astra G Coupe mit Irmscher Spoiler ).


Dieses Problem habe ich auch, und zwar immer dann, wenn des Nachts mein Scheibenklebe-Navi aktiv ist. Von da fällt wohl so viel Licht auf den Frontsensor, das dieser "denkt", es sei noch Tag. Und dann ist natürlich auch keine Notwendigkeit zum Abblenden gegeben. Ich muss dazusagen, dass mein Navi immer auf Tag-Modus läuft, also mit hellen Farben und starker Beleuchtung. Den Nachtmodus kann man bei dem Ding vergessen (unübersichtliche Farbgebung).

Ansonsten kann es natürlich auch in der Nacht in heller Umgebung (starke Straßenbeleuchtung) sein, dass das Abblenden mal mehr, mal weniger stark sichtbar ist. Das ist ja der Sinn vom vorderen Sensor.

Gruss,
8) BluesMan

mv6tigra
23.12.2013, 19:11
Hallo zusammen,
da die Suche keine verwertbaren Ergebnisse brachte stelle ich euch hier mal mein
Anliegen vor:

Ich möchte mir beim Coupe einen elekt. Rückspiegel nachrüsten, was außer dem
Rückspiegel brauche ich noch alles und wie gehe ich da vor? (Anmerk. Rückspiegel
vom Omega habe ich bereits, vlt. geht der ja auch)
Im Voraus vielen Dank an euch.



P.S.: Sollte es bereits ein gleiches bzw. vergleichbares Thema geben, setzt mir als
Antwort den Link dazu.

Astra-Typ
23.12.2013, 19:22
und Klick:
http://www.astra-g-anleitungen.de/zafira-b-und-astra-h-faqs/wie-rueste-ich-den-regensensor-und-einen-elektrochromatische-innenspiegel.html

Geht zwar hauptsächlich um Regensensor, aber n bisschen was steht auch zum Spiegel.

EDIT: ist für astra H, sorry war zu schnell

mv6tigra
23.12.2013, 19:32
Danke trotzdem, aber geht das nur beides zusammen und vor allem wie beim GQP?

masch
23.12.2013, 19:43
Ich denke hier findest du alle Infos die du brauchst...
http://www.astra-g.de/showthread.php/13413-Elektrischen-Innenspiegel-anschliessen?highlight=innenspiegel
http://hardwarekiller.bplaced.net/elspiegel.htm

mv6tigra
23.12.2013, 20:43
DANKE!!!!

thedk
20.03.2014, 18:27
wie habt ihr den Spiegel denn geöffnet?

Chrissiking
20.03.2014, 19:54
Mit vieeel Geduld, zwei Metallspachteln, ca 2 - 3 cm breit und einem Schraubenzieher. Zieh dir Handschuhe an, falls du dir so ein Spachtel in die Hand rammst. Den Spachtel steckst du in den Schlitz und dann schiebst du den in das Gehäuse rein, ich meine, in die Rückseitenhälfte rein, ca, 2 cm daneben den zweiten. Dann den Schraubendreher dazwischen und den drehen, praktisch beide Hälften ausseinander drücken. Ist ne Sch.... ß Arbeit, meiner Meinung das schwierigste an der ganzen Sache ohne Macken reinzuhauen.

Osirus
20.03.2014, 19:57
Mit einem Kunststoffspachtel, den man in den Spalt zwingt geht es auch.
Danach den eingeklemmten Spachtel einfach die Kontur entlang ziehen.

Siehe hier: http://www.astra-g.de/showthread.php/9307-LED-Umbau-des-Lichtvorhangs

Chrissiking
20.03.2014, 20:01
Kuststoffspachtel war zu dick, denn hab ich dann etwas abgeschliffen, war trotzdem nicht das Wahre. Probieren was besser geht. Es gibts ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=jVLUSRFcT2U

Aber nimm dir kein Beispiel daran wie das Gehäuse geöffnet wird - nur als Orientierungshilfe :lol:

Osirus
20.03.2014, 20:06
^^Hauptsache Handschuhe, aber sonst kein geeignetes Werkzeug... :roll: :lol:

Chrissiking
20.03.2014, 20:12
Ansichtsache 8). Hab übrigens noch nen Satz Kunstoffspachteln vom Baumarkt zu verkaufen, Interesse :biglaught: ?

thedk
20.03.2014, 20:38
Hab beides probiert, erst Kunststoff- dann Metallspachtel, ohne Handschuhe. Fehler! Jetzt hab ich blutige Hände :D

Chrissiking
20.03.2014, 20:41
Hast du es ausseinander? Wenn nicht, kannst immer noch Handschuhe anziehen :biglaught:...

thedk
20.03.2014, 20:46
Na eben nicht^^ der arme Spiegel In dem Video, tut ja weh beim zugucken :D

Chrissiking
20.03.2014, 20:49
Deswegen sollst du es NICHT so machen. Geht echt schwer weil wirklich jeder Clips total stramm sitzt. Auf den Bilder kannst du sehen wo die Clipse sitzen, die eine Seite Spachtel drunter, auf der anderen den Schraubendreher, wenn möglich noch am Gehäuse ausseinander ziehen, irgendwann klappts.

thedk
20.03.2014, 20:55
bekomm es schon noch irgendwann gebacken^^ Morgen wird erstmal wichtigeres eingebaut :D

Chrissiking
20.03.2014, 20:59
Na dann...

thedk
21.03.2014, 10:37
Spiegel funzt leider nicht. Angeschlossen ist alles richtig. Denke das iwo eine Unterbrechung beim Zündungsplus is. Wo gegen.kann ich denn das Rückwärtsgangsignal messen?

Chrissiking
21.03.2014, 19:56
Der Spiegel wir nicht total schwarz wenn er abdunkelt, nur je nachdem wie stark der angeleuchtet wird. Du kannst das Kabel vom Rückwärtsgang gegen Masse testen, mit einem Multimeter oder einer Birne. Oder der Minus von deiner Tür wird nicht unterbrochen und der denkt, die Tür ist auf. War bei mir so, hab an der Innenbeleuchtung nur zwei Kabel, rot und grau. Hab dann alle neu reingezogen, Zündungsplus, Dauermasse und Rückwärtsgang, jetzt funktioniers. Das geschaltete Minus von der Tür hab ich weggelassen, ist aus meiner Sicht überflüssig. Wenn ich ein/aussteige ist mir egal was der Spiegel macht. Wenn du ein Netzgerät oder alte Batterie hast, kannst du es im Keller testen. Plus und Minus dran, auf der Rückseite den Sensor abdecken und wenn sich nichts tut mit ner Taschenlampe anleuchten. Wenn dann immer noch nichts passiert, dann hast du ein Problem :watt:

thedk
21.03.2014, 20:35
Baue ja nebenbeo noch ein Netzteil zum basteln zusammen, also hab noch kein funktionierendes^^ Ich glaube es kommt von der Dauermasse, hatte heute aber Nicht groß zeit zum durchmessen und neu verlegen bzw. verklemmen. wann geht eigentlich die Ambientbeleichtung an? Auch bei Dunkelheit?

Chrissiking
21.03.2014, 20:51
Genau...

thedk
22.03.2014, 12:10
Anscheinend kommt doch Zpndungsplus nicht an, bin zwar hunderprozentig sicher das ichs richtig angeschlossen hab, aber naja. Könnte es noch sein das ich eine Sicherung geschlachtet hab wenn ich Zündungsplus vom Tacho genommen hab? War beim messen ein wenig unachtsam...

Chrissiking
22.03.2014, 12:32
Möglich ist es. Wieso nimmst du Plus vom Tacho, nimm vom Aschenbecher.

thedk
22.03.2014, 12:38
Tacho hatte ich grad eh draußen. welche Sicherung Könnte das sein?

Chrissiking
22.03.2014, 12:42
Könnte 22 oder 30 sein, so wie ich es gelesen habe. Hast du nix zu messen da?

thedk
22.03.2014, 12:55
Doch, doch. Wollte jetzt aber nicht durchmessen welcher Strimkreis zu welcher Sicherung gehört. Sicherungen sind ganz. Tacho funktioniert ja ohne Probleme, da frag ich mich wieso ich kein zündungsplus am Spiegel hatte

Ich schließ es nachher mal am Lichtschalter an. Wie krieg ich die Umrandung vom Lichtschalter eig raus?



edit: hab mir grad nochmal die Pinbelegung am Tacho angeschaut, habs letzt mal übersehen das es zwei mal schwarz gibt -.- ich dacht nur eins fürs Zündungsplus, aber die Kontrollleuchte für die Nebelscheinwrfer geht auch über eine schwarzes kabel -.-

Chrissiking
22.03.2014, 15:55
Hmm, der Lichtschalter sollte eigentlich eingeklippst sein, entweder den Ring vorsichtig abheben, mit einem dünnen Schraubendreher oder von hinten nach vorne rausdrücken. An plus vom Tacho würde ich sowieso nicht gehen weil wenn du da einen "kurzen" produzierst dann können auch andere Teile kaputt gehen. Du solltest durchmessen ob du direkt am Spiegel den Zündungsplus hast, nicht woanders.

thedk
22.03.2014, 17:49
Am Tacho hatte ich nicht gemessen. Lichtschalter hatte ich ja draußen, mir gehts um den Rahmen drum herum, da ist eine Schraube unten, mehr hab ich nicht gesehen. Ist aber auch egal, Spiegel funzt jetzt. War wie ich vermutet hatte, hatte nicht Zündungsplus erwischt, sondern kontrolleuchte für die NSW.

Trotz allem, danke für die Hilfe :)

Nochmal ein kurzes Feedback. Spiegel funktioniert Einwandfrei, ist sehr empfindlich. Was jetzt aber zu überlegen wäre, wenn man ihn eh öffnet. Noch eine Leitung rauszuführen und die so anschließen, das wenn man die Leseleuchten manuell einschaltet er sich ebenso nicht abdunkelt

Chrissiking
23.03.2014, 18:01
Dann hat sich der lange Weg doch gelohnt :)...