PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungskasten BEHR/DELPHI [Nachrüsten einer Klimaanlage]



masch
08.07.2006, 20:07
Also ich habe einen Delphi-Heizungskasten (ohne Klima), kann man jeden beliebigen Heizungskasten (speziell jetzt mal nen Behr mit Klima) einbauen? oder gibt es da irgendwelche gravierenden Unterschiede im Aufbau oder der Befestigung zwischen den beiden Hersteller bzw. auch wenn keine Klima da is oder mit?
Kurz zur Erklärung: überlege mir schon was länger ne Klima in meinen Van nachzurüsten, den Kompressor, den Kühler mit kondensotor usw. zu bekommen ist ja nicht das Problem, der Heizungskasten schon eher, müsste halt 100% wissen ob ich jeden Heizungskasten nehmen kann...

Über den Sinn brauchen wir nicht zu diskutieren, ich kauf mir auch kein neues Auto mit Klima, der Aufwand ist groß darüber ich bin mir bewußt.

Falls ich sonst noch was beachten sollte, immer her damit...

bluedevil
08.07.2006, 21:13
ja klar gibt es mehrere unterschiede zwischen delphi und behr, der größte unterschied ist der elektrische anschluß wegen den verschiedenen steckern, auch bei delphi direkt gibt es unterschiedliche steckervarianten bei unterschiedlichen baujahren,

masch
08.07.2006, 21:23
du redest jetzt vom Anschluss zum Bedienteil,oder? Weil ansonsten kann ja eigentlich nur noch ne Leitung zum ansteuern des Kompressors rausgehen,oder? Das Elektrische ist nicht so das Problem, passen unterschiedliche Kästen überhaupt vom baulichen her...

Hab mal ne kleine Aufstellung gefunden /gemacht, was ich alles brauchen würde:
- Heizungskasten
- klimakompressor
- kondensator
- leitungen
- lüftungsbedienung
- kühlmittel
- diverse kabel
Anderer Kühler doch auch noch oder?

bluedevil
08.07.2006, 21:31
sory hab ich ganz überlesen das du den schwarzen kasten meinst und ned das bedienteil. schreib mal den user "Matthias Bär" an der hat klima nachgerüstet

masch
08.07.2006, 21:33
Das kann doch nur dieser Stecker sein, der dann zur Klimaanlage geht, oder also zB. Klimakompressor zuschalten usw.?! Wo gehn die Leitungen sonst noch hin? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Elektrik liegt?
http://img332.imageshack.us/img332/7752/im0002140mo0fq.jpg (http://imageshack.us)
Foto is ausm Forum, siehe hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=46558&highlight=heizungskasten

masch
08.07.2006, 23:23
Ein paar Sachen sind mir noch eingefallen, die ich gern gewußt hätte:

!.) Das Armaturenbrett muss für den Wechsel des Heizungskastens raus, oder?
Da brauch ich mir keine Illusionen machen, oder?

2.) Der Kompressor sitzt mit am Riemen für die Lichtmaschine, richtig?
3.) Wie kommt die kalte Luft in den Kasten, kann mir das jemand erklären?! Kommt die ganz "normal" über die Luftansaugung mit rein? Weil wenn das so wäre, bräuchte ich eigentlich keinen neuen Heizungskasten sondern müsste mir nur iregndwie die andere Bedienung da ran basteln!
4.) nicht das es untergeht, was sind das da oben im Bild alles für Kabels im roten Kringel?

DerAbt
10.07.2006, 14:25
zu 2.) Also ich glaub die ist extra. Weil dein Kompressor läuft ja nur wenn du auch die Klima anhast.
zu 3.) Ne Klima ist kein Kaltluftmacher sondern nimmt nur Energie in Form von Wärme aus der Luft, die ins Wageninnere kommt.

masch
10.07.2006, 15:10
Scarabeus, also das hilft mir nicht wirklich weiter...
Hab mich aber anderweitig mal schlau gemacht...
der Kompressor läuft mit am riemen der Lima mit, und wird durch ne Art kupplung zugeschalten!
wie die Kaltluft jetzt in den Kreislauf kommt is mir immernoch ein Rätsel... Der Rest auch...

Tepper
10.07.2006, 16:58
Meld dich doch einfach bei Mathias Bär, wer weiß ob der genau hier reinguggt ;) Der wird dir sicher weiterhelfen können.

mfg tepp

masch
10.07.2006, 17:08
Tepper, hab ich schon gemacht, kam leider noch keine Antwort :(

Matthias Bär
10.07.2006, 17:24
ich schreib dir gleich ne PN, bin noch beim Koffer auspacken ;-)

masch
10.07.2006, 17:29
Matthias Bär, *freu*!!! danke

TheAstraDriver
13.07.2006, 08:12
der markierte Stecker auf dem Foto oben gehört zum Vereisungsschalter, die Kabel von dem Schalter gehen danach zum Bedienteil in der MK

der Kompressor selber wird nicht direkt vom Bedienteil geschaltet, sondern das Bedienteil gibt lediglich einen Befehl ans Motorkühlmodul, welches dann den Kompressor zuschaltet
unter Umständen brauchst du also auch noch ein anderes Motorkühlmodul

zum Verkabeln hast du folgendes:
Drucksensor der Anlage(sitzt im Kondensator/Trockner) und Kompressorkupplung müssen ans MKM, vom MKM gehn dann noch Strippen ans Bedienteil in der MK

die Kalte Luft kommt durch den Verdampfer in den Innenraum, der im heizungskasten sitzt.... funzen tut das so: das Kältemittel kommt vom Kompressor hier in flüssiger Form in den Verdampfer und - wie der Name schon sagt - verdampft es dort und entzieht der Umgebungsluft dadurch Wärme und so entsteht die kalte Luft

nen anderen Wasserkühler brauchst du nicht, da jeder Kühler bereits die Halterungen für den Kondensator dran hast

eventuell brauchst du auch noch diesen 2ten Lüfter vorn drauf aum Kondensator, wobei der aber nicht bei allen Modellen verbaut ist, welchen Sinn oder sonstigen Grund das hat, weiß ich nicht, jedenfalls wird dieser Lüfter dann ebenfalls über das MKM gesteuert

Klimakompressor wird über den Keilriemen angetrieben, der Riemen läuft aber nur auf einer Riemenscheibe am Kompressor leer mit, wenn die Klima ausgeschaltet ist, machst die Klima an, wird die Riemenscheibe per Magnetkupplung an den Kompressor "gezogen", so dass dieser auch mitläuft

zu den Kästen: es passt natürlich jeder Kasten, sofern du das jeweilige System KOMPLETT übernimmst, soll heissen, incl. Lüftermotor, Umluftklappensystem, Bedienteil, Heizkörper, Verdampfer und Kleinkram der mit dem heizungskasten in verbindung steht....kurz und knapp gesagt: es muss im Innenraum alles was die Heizung/Lüftung/Klima angeht, vom selben System sein, damit es passt und auch funzt
Armaturenbrett muss natürlich raus zum tausch des Kastens

masch
13.07.2006, 13:47
TheAstraDriver, riesen Dank für deine ausführliche beschreibung, das und die Aussagen von Matthias Bär, helfen mir ungemein weiter, Danke!

masch
13.07.2006, 15:57
Ich hab da noch ne Frage:
1.) die Teilenummer vom Motorkühlungsmodul?
(Hat jemand nen Bild wo das genau sitzt? komm ich da so ran, wegen mal gucken?)
2.) Thema Motorkabelbaum der Klima (MKM): besteht die Chance das was liegt? Gibt es den separat, oder hängt der irgendwo mit dran? Womit müsste man da rechnen vom Preis her?)

Matthias Bär
13.07.2006, 16:04
http://img339.imageshack.us/img339/1351/232no.jpg (http://imageshack.us)

masch
13.07.2006, 16:28
Matthias Bär, wie komm ich da dran, ohne groß was abzubauen?
Wie muss der Kühler aussehen, von den Halterungen her? hab jetzt keine Halterung gesehen, die offensichtlich frei war...

Matthias Bär
13.07.2006, 16:39
am besten wäre wenn du die stange abbaust, oder den innenradlauf und reinschauen
meinst du jetzt den Klimakühler??

masch
13.07.2006, 17:06
Matthias Bär, der theastradriver meinte, dass der normale kühler bereits befestigungen für den Kondensator hat, kann mir aber unter diesen Halterungen nichts vorstellen, bzw. weiß nicht ob ich die wirklich habe...

TheAstraDriver
14.07.2006, 08:35
das MKM siehst, wennde einfach unterhalb der Stoßstange nach oben schaust bzw hinfasst... da isn eckiger Kasten, der unten 2 breite Stecker dran hat
abbauen musst da ansich garnix

der Kühler hat oben links und rechts an dem plastik je eine "aufnahme" für ne einlegemutter und unten(etwa 15cm von der unterkante weg) am Plastik 2 so "Laschen" nach vorn stehen, wo man den Klimakondensator dann "reinstellen" kann, Foto find ich leider grad keins davon, aber die halteurngen sind wie gesagt eigentlich bei jedem Kühler vorhanden

sehr wahrscheinlich brauchst du den Kabelbaum, der vom MKM zu den Kühlern, zum Drucksensor und zum Kompressor geht, den bekommst einzeln
GM 90 589 170 ... Kat-Nr: 62 96 138 ...kostet beim FOH ca. 130€+-
Motorraumseitig liegt auf jedenfall der BUS zwischen MKM und MSG, also wenn du da überhaupt noch ein Kabel legen musst, dann das vom Bedienteil in der Mittelkonsole, zum Motorsteuergerät, weil erst das MSG dann das Signal ans MKM gibt, den Kompressor einzuschalten

in Verbindung mit Klimaanlage brauchst du beim X16XEL folgendes MKM:
GM 24 462 343 ... Kat-Nr: 62 35 082
alternativ(die alten Nummern)
GM 91 31 733 ... Kat-Nr: 62 37 762
GM 24 410 131 ... Kat-Nr: 62 37 093

Tepper
29.08.2008, 02:33
Ich kram das hier mal raus, weil ich diesen Winter auch Klimaanlage nahrüsten werde. Kondensator, Klimakühler und Kompressor habe ich schon, also Motorraummäßig alles fertig.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man einen neuen Heizkasten braucht? Hat der Heizkasten mit Klimaanlage 2 wärmetauscher? Kann ich jeden Kasten nehmen oder muss ich auf irgendwas achten?

mfg

TheAstraDriver
29.08.2008, 20:25
im Heizungskasten befinden sich Wärmetauscher... der eine ist für die Heizung und wird vom Kühlwasser durchströmt... der 2te "Wärmetauscher" ist der Verdampfer, der hängt mit im Kältemittelkreislauf der Klima und wird ordentlich kalt wenn die Klima an ist, das Ding sorgt im Grunde also dafür dass es kalt wird wennde die Klima anmachst

du brauchst eben nen neuen Heizungskasten, weil der Verdampfer der Klima eben fehlt wenn keine Klima vorhanden ist... soltle klar sein ne ;)

Heizungskasten kannst du jeden verwenden, wichtig nur dass dass der passende Lüftermotor samt Vorwiderständen, die passenden Bowdenzüge zum Bedienteil und das Bedienteil dabei sind bzw du die entsprechenden passenden Teile besorgt

-=TbMoD=-
29.08.2008, 20:29
Tepper, da kannste dich direkt mit dem User masch kurzschliessen der plant ebenfalls im Winter eine komplette Umrüstung und wird von mir mit (fast) allen Teilen versorgt

Tepper
30.08.2008, 05:47
Hast du die teile nochmal tb? Für Manuelle Klima habe ich jetzt alles da, wenn du aber die Teile von der Klimaelektronik da hättest würde ich dazu tendieren, und die Sachen die ich hier habe wieder bei ebay reinsetzen. Klimakompressor bleibt ja gleich.

mfg Tepp

btw dein Paket is heut raus.

masch
30.08.2008, 09:07
Tepper, Bei Klimaautomatik ist immer nur der Heizungskasten und die Bedienung innen anders, Motorseitig bleibt ALLES gleich. Ich such ja eigentlich auch eher ne Automatik aber da is zur Zeit zu nem gescheiten Kurs nix zu bekommen...

Klima/Heizungskästen bekommt man sehr oft sehr günstig bei Ebay, hab schon welche für um die 30€ weggehen sehen, mehr als 50€ bezahlt man nie...
Da sind mir nämlich schon einiges Sachen durch die Lappen gegangen... :(

Astra-Typ
30.08.2008, 12:31
Hat jemand mal ne grobe Kostenrechnung, was das Nachrüsten eine manuellen Klimaanlage oder gar ner Klimaautomatik kostet?
Ich hab ja auch scho mit dem Gedanken gespielt... :roll: :lol:

masch
30.08.2008, 13:55
Ich kann dir ziemlich genau sagen was du alles brauchst:

- MKM mit Kabelbaum
- Lüfter und Kondensator mit Trockner
- Kühler mit Halterung für Kondensator
- Kompressor mit motorspezifischen Halter, anderen Keilriemen
- Klimaleitungen
- Heizungs-/Klimakasten mit Verdampfer
- Bedienteil für Klima

Den Kabelbaum innen kann man sich schenken, vom Bedienteil geht nur eine Leitung zum Motorsteuergerät und vom MStG dann weiter zum MKM, das kann man sich zur Not selbst machen.

Wichtig wäre nur der Kabelbaum MKM->Druckschalter->Kompressor

Preislich rechne 200-500€ manuell, 400-1000€ Klimaautomatik, gebrauchte Teile wohlgemerkt.
Ich sammle schon seit ner weile alle Fakten, Infos und auch Teile. Klimaautomatik ist sogut wie nicht zu bekommen, leider :(

Astra-Typ
30.08.2008, 18:00
MKM auch? :shock:
Ja aber mein Motor hat ja net mal eins :lol:

Naja, muss ich mal die Schaltpläne quälen. Wie gesagt, ich hab daran deutliches Interesse, aber im Moment kein Geld dafür...ich werde das mal weiter verfolgen :wink:

Tepper
30.08.2008, 18:28
MKM ist nicht das Motorsteuergerät sondern das Klimasteuergerät ;)

masch
30.08.2008, 19:39
Astra-Typ, MKM=Motorkühlmodul, meiner hat ohne Klima nämlich keines, ob das immer so ist, weiß ich nicht 100%ig, denke aber ja.

Vom Strom her is das keine große Sache wenn man den kleinen Kabelbaum vorne hat. Ist dann wie gesagt nur eine Leitung zum MStG und von da zum MKM. Den Rest macht der kleine Kabelbaum...

Astra-Typ
31.08.2008, 01:57
Ich weiß scho was n MKM is. Mich hat nur gewundert, dass man das Ding scheinbar für Klima braucht :?
Das macht die Sache natürlich komplizierter. Aber wie gesagt, im Moment hab ich eh kein Geld für :roll:

Tepper
31.08.2008, 05:49
Ich hab für alle Teile zusammen (Wir reden jetzt von Manueller Klima) ca 300 € bezahlt, dadrin enthalten sind:

- Klimakühler incl Trockner
- Kompressor
- Heizkasten
- Lüfter
- Lüftung/klima bedienteil
- MKM
- Kabelbaum Amaturenbrett

Was mir jetzt halt noch fehlt ist der kleine Kabelbaum zwischen den Kilmateilen und evtl. ein neuer Kühler, falls meiner die Halterungen für den Klimakühler nicht hat. Das mit dem kühler ist doof gemacht, den einzigsten anbieter den ich fü den x12xe gefunden habe, der kühler für den Motor MIT klima verkauft ist Q11, ehemals d&w repair, und da kostet das gute stück 177€ incl rabatt -,-

Naja für manuelle Klima wären das dann im groben zusammen 500€ , incl befüllen, das kostet ja auch noch ne stange geld.

Astra-Typ
09.09.2008, 00:55
Ich war heute (bzw. gestern) ja mal auf nem Schrottplatz, wo nen G stand.
Der hatte auch Klima drin.
Ich hab dann mal das Amaturenbrett raus um mir das ganze anzuschauen. Leider is von den Klima-teilen viel kaputt gewesen (der Klima-Kompressor war abgebrochen, von den Kabeln abgerissen und war einfach weg :shock: )

Ich muss auch ehrlich sagen: das is ja extrem viel Arbeit. Allein das Amaturenbrett raus zu kriegen ohne was kaputt zu machen...und dann auch iwann wieder rein (gut, bei dem Schlachter jetzt net, aber bei meinem müsste das ja auch sein). Vom Heizungskasten ganz zu schweigen.

Ergo: Ich hab mir nix für die Klima mitgenommen (es war, wie gesagt, eh ziemlich viel davon kaputt) und ich glaub im Moment auch, dass das Projekt für mich gestorben is...so viel Arbeit, Aufwand und Geld für nix als nen bisschen kalte Luft :roll: :lol:

*pacomaniac*
08.03.2010, 13:25
hallo , wollte mal nachfragen ob es nun jemand vollzogen hat mit dem einbau? habe selbst nen astra geschlachtet um bei mir eine nachzurüsten und hoffe alle teile zusammen zu haben ich denke ich werd mal alles fotografieren. das einzkige wa sich nicht habe ist der kabelbaum im motorraum bzw nen teil davon habe ich.