PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INSP - Anzeige



nighty2k
06.07.2006, 09:09
Hm.. war etwas verwirrt.
In meinem Astra X16szr leuchtet im mom. beim Starten die Insp anzeige auf.
Erlischt dann aber nach ca 10 sec wieder.
Grund meiner Verwirrung, ich kenne es nur so, entweder sie leuchtet und dann aber dauerhaft oder sie leuchtet eben nicht, aber das sie nach 10 sec ausgeht...

Ist das bei Opel anderst?

Greetz

blue-2.2-caravan
06.07.2006, 09:14
Die Suche hätte dich weitergebracht...............

Auf jeden Fall ist DAS normal so...........

Geht beim Einschalten der Zündung an und nach ca. 10 Sekunden wieder aus..........

Bist wohl vorher BMW oder VW gefahren, was ? ;)

Jellin
06.07.2006, 09:21
km zähler gedrückt halten beim einschalten und zack haste deine insp anzeige erst mal zurück gestellt^^

nighty2k
06.07.2006, 10:48
Ne den Seat meiner Mutter :D aber da d´rin steckt ja eh nur VW Technik :P
Ja udn was bedeutet das jetzt?
Wäre eine INSP fällig? Warum geht die wieder aus und bleibt nicht an?

Michael(H)
06.07.2006, 10:55
lt. elektronik wäre wohl eine fällig, was sagt dein inspek.-heft dazu ?

und warum: weil´s von opel so eingestellt ist.

Maniac
06.07.2006, 11:55
Weil wenn die immer an bleiben würde, könntest Du Deine Tageskilometer nicht mehr lesen! ;)

Meine ist auch schon ne Weile an, muss mal nachschauen, was dran ist.

blue-2.2-caravan
06.07.2006, 12:03
Die Anzeige kommt nur, wenn laut Vorgaben von Opel eine Inspektion fällig ist........

Sie kann nur mit dem Tech2 zurückgesetzt werden........und das hat in der Regel nur ein FOH ;)

nighty2k
06.07.2006, 12:05
Na wenn wir schon beim Thema sind hier die Daten...

8 Jahre
41.XXX km
Rentnerfahrzeug

Ölwechsel mach ich die Woche selber noch.
Zahnriemen und Umlenkrollen wurden vor 600 km gemacht.

Sollte ich eine machen?
Bin Schüler...kein Geld und hatte mir egtl vorgenommen keine Inspektionen mehr zu machen und nur Defekte zu reparieren.

Jellin
06.07.2006, 12:07
Die Anzeige kommt nur, wenn laut Vorgaben von Opel eine Inspektion fällig ist........

Sie kann nur mit dem Tech2 zurückgesetzt werden........und das hat in der Regel nur ein FOH ;)

ahja deshalb drück ich meine auch so immer weg und sie kommt dann nimmer

Maniac
06.07.2006, 12:19
Naja, bei 8 Jahren Alter spielt die Insp wohl nicht mehr so eine große Rolle, Garantie gibs nich mehr und Kulanz wohl auch eh nur noch in Ausnahmefällen.

Ist eben die Frage, ob Du nen anständiges Scheckheft pflegen willst (für Wiederverkaufswert) oder Du den eh fährst bis er aufn Schrott geht.

Ansonsten halt im Scheckheft gucken, was dran wäre und gemacht werden muss und ggf. selbst machen.

Zahnriemen ist wichtig, weil im Ernstfall teuer, aber wenn der gemacht ist...

blue-2.2-caravan, http://www.astra-g.de/tippsundtricks/inspektion.htm

nighty2k
06.07.2006, 12:43
Naja hab se jetzt selbst deaktiviert...
Nächste Woche Ölwechsel dann passt das schon....

Ducki
06.07.2006, 12:46
Die Anzeige kommt nur, wenn laut Vorgaben von Opel eine Inspektion fällig ist........

Sie kann nur mit dem Tech2 zurückgesetzt werden........und das hat in der Regel nur ein FOH ;)

kann man doch selbst auch ;)

Astrachris
06.07.2006, 14:17
Denke auch, das sollte auch ohne Tech 2 zu schaffen sein :wink:

murdoc
06.07.2006, 14:28
Er meint glaube ich das Zurücksetzen, wenn gerade nicht die Anzeige erscheint.
Z.b. wenn er ab jetzt in einem Jahr auflechten soll, aber vor 3 Monaten zurückgesetzt wurde.

Ducki
06.07.2006, 14:37
Er glaube ich das Zurücksetzen, wenn gerade nicht die Anzeige erscheint.
Z.b. wenn er ab jetzt in einem Jahr auflechten soll, aber vor 3 Monaten zurückgesetzt wurde.

stimmt , das kann man nur mit dem tech2

blue-2.2-caravan
06.07.2006, 14:56
Nee, ich meinte nicht das Ausschalten der Anzeige, sondern das Rücksetzen des Intervall-Zählers, der die Tage bzw. die KM zählt.......

Dass man die Anzeige auch so abschalten kann, dass wusste ich schon ;) Ist ja die am häufigsten angebotene Anleitung für teuer Geld bei eBay :D

murdoc
06.07.2006, 15:10
Ja, so meinte ich es auch. ;)

Ducki
06.07.2006, 15:19
Nee, ich meinte nicht das Ausschalten der Anzeige, sondern das Rücksetzen des Intervall-Zählers, der die Tage bzw. die KM zählt.......

Dass man die Anzeige auch so abschalten kann, dass wusste ich schon ;) Ist ja die am häufigsten angebotene Anleitung für teuer Geld bei eBay :D

kurz OT : jo und ebay sperrte meine umsonst Auktion :(

murdoc
06.07.2006, 15:56
Umsonst-Auktion? Mindestens 1 € zahlt der Käufer doch immer.

Opelopa
06.07.2006, 17:51
Na wenn wir schon beim Thema sind hier die Daten...

8 Jahre
41.XXX km
Rentnerfahrzeug

Ölwechsel mach ich die Woche selber noch.
Zahnriemen und Umlenkrollen wurden vor 600 km gemacht.

Sollte ich eine machen?
Bin Schüler...kein Geld und hatte mir egtl vorgenommen keine Inspektionen mehr zu machen und nur Defekte zu reparieren.

Ist ok so,Oelwechsel ist wichtig und auf die Wapu achten.Inspektion würde ich nach 8 Jahren auch nicht mehr machen lassen.Viel Kost und wenig mach. :wink:



:bayer:

murdoc
06.07.2006, 19:06
Die Filter und die Zündkerzen sollten evtl. noch gewechselt werden. Aber davon kann man auch viel selbst machen.

ostseekrabbe
06.07.2006, 19:39
nach 8 jahren schon ok so. beim rentnerauto werden auch die bremsbeläge noch intakt sein, darauf sollte man schon mal achten.

oft verkannt aber wichtig ist auch der regelmässige wechsel der bremsflüssigkeit. mal nachsehen wann es das letzte mal war.

billig zu bekommen und nichts für selbermacher. ab 20 euro (regionale oder überregionale Angebote) und die werkstätten suchen auch gleich penibel was es sonst noch zu reparieren gäbe. muss man ja nicht machen :-)) ne art von kostenloser inspektion, nur nicht bange machen lassen. aber 20 euro sollte man schon über haben für die eigene sicherheit. und wenn gleich im scheckheft verewigt hast du das geld beim wiederverkauf immer raus.

nighty2k
06.07.2006, 19:43
*hm geh grad ma ans auto und hohl scheckheft und schau kurz in motorraum*

Sag dasn gleich was gemacht worden ist und ihr mir bitte dann was unbedingt gemacht werden soltle.

nighty2k
06.07.2006, 19:55
Also Zahnriemen wurde erst gewechselt.

Ölwechsel + Ölfilter steht die Woche vor der Tür
Was fürn Öl würdet Ihr empfehlen für fahrten in Süden (wegen Temperatur)
bzw. Sollte ich den jetzt schon machen. Termin im Motoraum wäre diesen Monat aber erst in 10.000 km. Trotzdem Wechseln? Momentan is 5W40 drin.

Bremsflüssigkeitwurde vor aufn Tag genau 2 Jahren bzw 10.000km gewechselt.
Bremse bremst noch wie ne 1 (Hat mich vor 2 Wochen erst vor nem Auffahrunfall gerettet)

Wie sieht mit Kühlflüssigkeit aus? Kann man das selber machen? Braucht man ne bestimmte Flüssigkeit?

Was benutzt Ihr für die Scheibenreinigungsanlage? (Ist leer :P)

ostseekrabbe
06.07.2006, 20:25
prima das du die sache ernst nimmst. mit 8 jahre alter flüssigkeit wäre es nur vielelicht sehr teuer geworden. 2 jahre sind ok, viel mehr sollten es nicht sein. gut fürs scheckheft sind alle 2 jahre.

vorteil bei einem wechsel wäre die überprüfung von bremsen, stossdämper und auspuff. wenn du das selbst machen kannst bringt das natürlich nichts. selbermachen ist ohne entsprechendes werkzeug NICHT empfehlenswert. FINGER WEG DAVON! lieber nichts machen und so lassen wie es ist. ein entlüftungsgerät wirst du kaum haben. und bei 20 euro ist das fast der einkaufspreis für das material. die verdienen an weiteren reparaturen.

für die scheibenreinigung wasser und konzentrat für wenig geld. hält dazu noch fast ewig.

warum wechseln der kühlflüssigkeit?

gutes öl ist nicht schädlich, kostet aber in der werkstatt oder an tankstellen gehöriges geld. beim selbermachen, auch wenn man klamm ist, würde iuch zu 5w40 tendieren.

nighty2k
06.07.2006, 20:42
...
warum wechseln der kühlflüssigkeit?
...

Das ware mehr ne Frage meinerseits ob das überhaupt nötig ist...bzw ob man nachfüllen muss....
Hab nen qualifizierten der mir das alles anschaut und das ÖL wechselt.
Die Bremsflüssigkeit + Entlüften werde ich dann beim FOH oder Privaten machen lassne.

ostseekrabbe
06.07.2006, 21:28
DAS weiss ich nicht, also ich würde es nicht tun. es gibt hersteller die der meinung sind der wechsel wäre nach 120.000 km notwendig.

bei der bremsflüssigkeit dachte ich eher an atu oder pitstop oder sowas. wenn sowas in der nähe ist und anbietet. der foh wird dafür sicherlich mehr haben wollen als 20 euro. bei einem gewissenhaften privaten ist es auch möglich bei entsprechendem vorhandenen werkzeug. sobald luft rankommt wird das zeug unbrauchbar. ist extrem wasseranziehend, und wasser macht es unbrauchbar. sehr viel wasser ist in der luft, sollte man nicht vergessen.

ich gebe hier nur meine meinung und erfahrung weiter, andere können andere haben.

mth`Studio54
24.09.2006, 17:39
Kann man die Insp. Anzeige löschen, sprich, dass sie nicht mehr kommt, wenn man jedes mal den Motor startet?

Ducki
24.09.2006, 17:47
@mth :


km zähler gedrückt halten beim einschalten und zack haste deine insp anzeige erst mal zurück gestellt^^

mth`Studio54
24.09.2006, 18:52
Immer dieses Kleingedruckte :)

Caliber
16.11.2013, 22:01
Hallo Leute!

Ich habe bei mir das STG gewechselt. Wird der normale Intervall weiterhin fortgesetzt? Oder werden die KM wieder von vorne gezählt!? (Kann ja sein, dass der Tacho so clever ist? ;) )

Danke für Hilfe ;).

Osirus
16.11.2013, 22:10
Das Ganze ist IMO im Tacho beheimatet, wenn der noch der gleiche ist, ändert sich da nichts.

Caliber
16.11.2013, 22:19
Klasse! Dann wird meine Gedächtnis-Stütze doch noch bleiben ;).

Vielen Dank für die Antwort!

urkel26
16.11.2013, 23:05
Jepp ist im Tacho beheimatet...kann per Opcom ausgelesen und geändert werden!


Sent from my Commodore C64 using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

AstraPils
17.12.2013, 01:26
km zähler gedrückt halten beim einschalten und zack haste deine insp anzeige erst mal zurück gestellt^^

Gerade letzte Woche Ölwechsel gemacht und Insp. weggedrückt. Danke für den Tip.

Caliber
04.05.2014, 17:08
Update:

Hat genauso geklappt wie ihr gesagt habt. Das ganze ist unabhängig vom STG im Tacho beheimatet. Der gewünschte Intervall wurde eingehalten ;).