PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Navis sind gut und einfach einzubauen ?!



Keeper
01.03.2004, 10:06
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Ich suche ein Navigationssystem, was man einfach nachrüsten kann. Jedoch sollte es schon etwas gescheites sein, nicht so ein teil was einem sagt man soll JETZT rechts abbiegen obwohl du noch mitten auf der Autobahn bist und keine Abfahrt zu sehen !!!

Bin mir sicher, dass es hier viele gibt die damit schon erfahrungen haben.

MSchulze
01.03.2004, 10:10
Dann bleibt dir eigentlich nur ein 1-Din Gerät mit ausfahrbaren Monitor. Alpine macht da sehr gute Sachen.. Clarion auch zu empfehlen. Pioneer bringt jetzt auch wieder eins raus. Liegen aber alle so um die 2000,-€. Oft sogar mehr.

-Astral-
01.03.2004, 10:13
Für 999€ bekommt man bei ebay original Opel Navi mit CID und allem pipapo.
Der Typ bietet einem sogar an das einzubauen, scheint sehr seriös zu sein, merkt man schon beim Lesen der Auktion.

Keeper
01.03.2004, 10:16
Jetzt muß ich mit meiner Nichtwissenheit schon wieder nachfragen *schähm*
Was soll denn ein CID sein ?!

-Astral-
01.03.2004, 10:33
ColorInfoDisplay, ein kleiner Fernseher :wink:

Keeper
01.03.2004, 10:39
THX !!!

Und was habt ihr selbst so für erfahrungen mit nachgerüstetn Navis ?!
Welches würdet ihr ganz explizit empfehlen ?

Ist der Einbau und Anschluss schwer ?! Bin da ein totaler Newbie !!! *schähm*

mirco
01.03.2004, 10:44
Nur so nebenbei, Schau auf eins wo DU die Updates oder weitere Karten CDs günstig und vor allem zuverlässig bekommst.

Was nützt ein einwandfreies und womöglich sauteures System wenn die Karten dafür nur schwer zu bekommen sind

MSchulze
01.03.2004, 10:53
Nur so nebenbei, Schau auf eins wo DU die Updates oder weitere Karten CDs günstig und vor allem zuverlässig bekommst.

Was nützt ein einwandfreies und womöglich sauteures System wenn die Karten dafür nur schwer zu bekommen sind

Deshalb empfehl ich die oben genannten Firmen.

Einbau ist für einen laien recht schwer.

Handbremssignal, Rückwärtsgangsignal, Speedpuls und Antenne müssen gemacht werden....

Keeper
01.03.2004, 10:57
Okay ... dann glaube ich werde ich damit zu einem Freundlichen in meiner Nähe gehen.

Wobei *grübel* vielleicht kann mir das auch der Cousin von meiner Mum einbauen, der ist zwar bei Audi/VW angestellt, ist schon seit langem nicht mehr in der Werkstatt sonder Filialstellvertreter, aber das müsste doch das gleiche sein vom einbau her ... oder ?! *hoff*

mirco
01.03.2004, 10:58
Handbremssignal ??

Jo sehe ich auch so

-Astral-
01.03.2004, 11:01
Gibt doch auch so handhelds mit carkit und navi, sind die nix?

MSchulze
01.03.2004, 11:02
Handbremse wird auf masse geklemmt... man will schließlich auch TV gucken wärend man fährt.... Bei nen reinen Navi braucht man das nicht. Aber die paar 100,-€ mehr für TV Tuner bzw DVD würd ich schon gleich mit ausgeben...

Ob es nun 2000,-€ oder 2500,-€ kostet,.... juckt in der preisklasse eh nicht mehr :-)

mirco
01.03.2004, 11:04
Achso, spassbremmse,
Wahnsinn die preise, das geht ottonormalverbraucher fast 6 Wochen für Arbeiten

Keeper
01.03.2004, 11:07
Kann man da auch so gute Teile bei eBay bekommen, die vielleicht etwas günstiger sind aber dennoch gut ?!
Denn ich habe jetzt ein richtig geilen Astra an der Angel, den ich dann hoffentlich in ein paar Wochen mein Eigen nennen darf. Wie viel der mich dann kostet weiß ich noch nicht vermutlich so zwischen 6.000 und 7.000! Da ist nicht mehr all zu viel Geld da um sofort was gutes und neues einzubauen.

Keeper
01.03.2004, 13:09
Hab gerade bei Kenwood rumgestöbert ... was haltet ihr denn von dem DVD-Navi ?!
http://www.kenwood.de/navi_frmset.htm

mirco
01.03.2004, 13:17
Ich würd mal sagen jetzt schaust erstmal nach nem vernünftigen Astra und dann machst Dir gedanken ums tuning. Bringt doch nichts wenn du dir jetzt Geld für die Einbauten zurückhältst und dafür abstriche am Fahrzeug machen musst.

MSchulze
01.03.2004, 13:27
Hihi so ist richtig... Erst Mucke dann Auto *grins*

Wenns so weit ist kannst dich mal melden da machma nen gescheites Preis....

Keeper
01.03.2004, 13:33
@MSchulze kommst du an so was günstiger ran oder wie darf ich deinen letzten Satz verstehen ?!

ZyberDrug
01.03.2004, 13:43
Also ich habe in meinen Opel Astra Caravan auch nachträglich ein Navi nachgerüstet und zwar das Becker Online Pro inkl. allerlei zusätzlichem Schnickschnack =) Kann Emails per Wap lesen, hatten Telefon integriert, liest Mails und SMS vor.
Also ich kann nur Gutes über das Radio berichten.
Der Einbau war von mir (absoluter Autoschrauber-Anfänger) innerhalb von 2 Stunden erledigt. Das einzige wo ich ein wenig gezittert habe, ist der Anschluss des Tachosignals (Tachoausbauen, richtiges Kabel finden und Leitung anklemmen) Alles in allem hat es aber im Endeffekt prima geklappt. Das Rückfahrsignal kann man sich schenken. Das habe ich schon in mehreren Foren gelesen und ich habe auch noch keine Nachteile dadurch feststellen können.
Becker sind sehr genaue und zuverlässige Navis.
Das Radio verfügt über ein Mp3-fähiges CD-Laufwerk und man kann sogar MMC Karten für die MP3s benutzen (Extraeinschub).
Das Radio hat mich bei Ebay 1,1k €uronen gekostet.
Neupreis liegt so bei 1,8k €uronen.
Ich bin wirklich vollauf zufrieden und kann das Teil nur empfehlen.

Was ich noch hinzufügen möchte:
Es gibt einen funktionierenden Lenkrad-Fernbedienungsadapter, welchen ich bei Dietz-Audiotechnik für ca. 100€ nachgekauft habe. Auch das funktioniert einwandfrei.
Man kann noch eine Endstufe über Mini-ISO anschliessen und ein CD-Wechsler ist ebenfalls noch möglich, halte ich aber bei dem Mp3-Laufwerk für überflüssig. Zumal das Radio die Navi-CD nur am Anfang kurz braucht und man danach normal Mp3s oder Audio-CDs hören kann.

Gruß

Michael

MSchulze
01.03.2004, 14:18
Bin Händler, klar komm ich da günstiger ran :-)

Thema Rückfahrsignal...

Mal angenommen du befindest dich im schönen Erzgebirge und in irgendsoeinen Kuhdorf... (wo ich wohne z.b.) ist deine Satelittenverbindung weg... Dan rechnet das Navi noch über die CD weiter... liest Geschwindikeit usw. dadurch weiß es auch ohne Satelit noch wo du bist...


soo.. jetzt willst du mich besuchen.... ich wohn am waldrand.... aber irgendwi hast du dich trotz navi verfahren und musst zurücksetzen (!!!).. na klingelt es? Nix Satelit... Navi rechnet weg über CD/DVD.... es weiß nicht das du zurückfährst... d.h. es verechnet sich in der Strecke um den Weg den du zurücksetzt... das ungefähr mal 2.. sprich zu fährst 100 m zurück.. und dein Weg stimmt um 200 meter nicht mehr. Das kann dann in ner größeren stadt kritisch werden... sobald du dann wieder satelitenverbindung hast ist ja alles wieder ok.... aber grad hier bei uns wo das nicht so gut ist würd ich auf das rückfahrsignal nicht verzichten.


MFG
Markus

Strohmi32
01.03.2004, 17:56
Also Ich habe in meinem Kombi ein Becker Traffic Pro eingebaut
Einbau war in nicht einmal einer Stunde erledigt,
das Gerät ist super und hat mich jetzt noch nicht im Stich gelassen
Nachteil ist das es keine MP3 abspielt und die Navi-CD update sind mit 299,-€ nict gerade bilig aber ist bei allen anderen Navis genauso
Habe es bei Ebay für 799,- € gekauft

ZyberDrug
02.03.2004, 10:20
@ MSchulze

Ich will Deinen Sachverstand nicht anzweifeln und es ist mir durchaus klar, dass es sicherlich "profihafter" ist das Rückfahrsignal anzuschliessen. In Deiner Darstellung klingt das ein wenig so, als würdest Du Satelliten mit Handymasten vergleichen. Die Flächenabdeckung in Europa sollte via Satellit aber nicht im geringsten vergleichbar sein =).
Bei mir persönlich ist es noch nicht vorgekommen, dass mein Becker Online Pro mal keinen Satelliten gefunden hat. Ich denke auch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man im Wald ist oder nicht.
In der Regel habe ich 3-7 Satelliten verfügbar. Wenn's mal ganz schlecht aussieht 2. Das reicht aber immer noch dicke um meine Position zu bestimmen.
Dein Argument mag theoretisch zutreffen, aber ich bezweifele die Relevanz in der Praxis.
Zumal man in Städten, wo es drauf ankommt (wie Du es so treffend sagst) ich bisher IMMER einen kleinen schnuggelischen Satelliten erreichen konnte, der mir den Weg zuverlässigt weist =).

Just my 2 cents.

Gruß

Michael

sharkx
02.03.2004, 10:31
bei 3-2-1-meins is grad nen ncdr1100 für 450 sofort kauf drinnen

Keeper
02.03.2004, 10:32
@sharkx Link ?!

sharkx
02.03.2004, 10:33
rubrik ebay ->

-Astral-
02.03.2004, 10:47
Und was fehlt dann außer nem CID noch? Kann man eigentlich anstatt nem CID nen normales 7" TFT von ebay z.b. nehmen?

sharkx
02.03.2004, 10:51
nein, das funktioniert nur mit einem CID oder GID.
fehlen tut noch die Thelematik zum Telefonieren sowie die Innenraumleuchte mit Micro. Des Weiteren fehlt die GPS Antenne sowie wenn du möchtest ein CD-Wechsler. Zum anschliesen brauchst du ein wenig geduld, 2 flaschen bier und etwas Kabel sowie die Original Stecker von Opel.

-Astral-
02.03.2004, 10:55
dann kommt man am Ende bestimmt auf 1000€!?

sharkx
02.03.2004, 10:57
ich hab mal ausgerechnet mit ebay preisen, da war ich bei 900.- Das gute daran ist aber, man kommt sehr gut an die Karten ran - es ist absolut original und jegliche Funktionen deines Displays sowie des radio Controls funzen auch !

Ich für meinen teil - rüste lieber was originales nach - als etwas eines dritt anbieters einzubauen, wo dann nur noch die hälfte der funktionen meines wagens die ich teuer hab zahlen müssen - funktionieren.

-Astral-
02.03.2004, 11:00
Ja das stimmt, es geht nix über Original-Teile!!!
Aber ich will mir ja auch gar kein Navi holen, viel zu teuer, bin am überlegen ob ich mir so´n 7" TFT mit TV-Tuner holen soll, weiß nur net wie ich das im Innenraum verbauen soll :?

sharkx
02.03.2004, 11:02
gibt doch solche Innenspiegel die nen TFT Integriert haben, die sind doch recht einfach zu verbaun. In meinem zafira würde ich lediglich das orignale DVD kit einbaun, das am dachhimmel .. war letztens bei ebay für 550 euro neu mit rechnung!

Aber wenn das wörtchen wenn nicht wäre, egal .. geld is all *g*

LukasBIT
02.03.2004, 11:03
Ich habe mir auch überlegt ein Radio/Navi einzubauen, bin dann allerdings bei einer PDA-Navi-Lösung gelandet (PDA + Software + GPS-Empfänger).

Vorteile:
- der PDA lässt sich auch für andere Sachen wie Kontakte, Termine, Mails, Spiele, MP3s, kleinere Videos usw. nutzen
- ist nicht fahrzeuggebunden (bis auf eingebaute GPS-Maus)
- es gibt mehrere Navisoftwareanbieter
- verschieden Ansichten (normale Karte, 3D, Nachtansicht)
- Grösse des angezeigten Kartenausschittes ist abhängig von gefahrener Geschwindigkeit und nächster Kreuzung
- Übersichtliche Darstellung der vorgeschlagenen Route, gerade bei komplizierten Rechts und gleich wieder Links-Abbiegungen
- man kann sogenannte POIs (Point of Interests) laden wie z.B. mc doofs & co, cash-pool banken, Tankstellen (auch bestimmte Marken wegen Tankkarte) und bestimmte stationäre "Fallen", wobei man sich dabei auch 30 bzw. 10 Sekunden vorher akkustisch warnen lassen kann (mit Überprüfung der momentan gefahrenen Geschw.)
- Routenplanung auch schon zu Hause möglich (schon mal die Entfernung und Zeit berechnen lassen)
- direkte Routenführung zu Adressen aus der eigenen Outlook-Kontaktdatenbank
- ca. 800 EUR

Nachteile:
- kein Tachosignal (vom Rückwärtsfahren ganz zu schweigen) - bringt schon mal Probleme bei längeren Tunnelabschnitten
- der PDA und die Software muss erst gestartet werden, das dauert ein wenig
- Ansage nur über eingebauten Lautsprecher, also nichts mit lauter Musik beim Fahren und so
- ist halt auch ein Microsoft-Betriebssystem ;-)

Da ich für meinen Job eh eine Termin- und Adressverwaltung brauchte, war die Entscheidung für mich relativ einfach :-) Aber ich habe es bis heute nicht bereut.
Wer schon mal nachts völlig planlos durch eine Großstadt wie Paris gefahren ist und sich dann mit Händen und Füssen von der Gendarmerie den Weg erklären lassen hat und letzendlich doch auf'm Acker statt auf'm Campingplatz übernachten musste, der möchte ein Navi nicht mehr missen.

Grüße
Dirk

-Astral-
02.03.2004, 11:08
TFT im Innenspiegel hab ich eben noch bei ebay gesehen, ist das nicht zu hoch? Tut doch irgendwann der Nacken weh wenn man als da hoch glotzt oder?

@Lukas-Bit: Gibts die Dinger auch billiger?

LukasBIT
02.03.2004, 11:42
Nee, rückwärts durch den Tunnel habe ich auch noch nicht probiert ;-)
In Berlin gibt es öfters Autobahnabfahrten in längeren Tunnelabschnitten und da bleibt die Software einfach nach 3 Sekunden stehen und ich muss erstmal selber schauen. Aber zum Glück zeigt sie immer den Namen der nächsten Abfahrt oder Strasse wo man abbiegen/abfahren muss.

Naja PDA gibt es schon ab 300,- plus Speicherkarte 100,- plus GPS-Maus 100,- plus KFZ-Ladegerät 20,- plus evtl. Software 200,-.
Aldi, Mediamarkt und Co haben da in letzter Zeit oft Bundles (z.B. Palm mit Navi für 400). Da sollte man sich nur vorher die Software anschauen, oft gibt es da Einschränkungen im Komfort und Umfang. (vielleicht im Internet schlau machen - pocket navigation)
Ich selbst benutze tomtom Navigator, gerade bei den bl**** Rotlicht-Fotografen eine feine Sache. Man glaubt gar nicht, wie viele allein in Berlin rumstehen.
Die GPS-Mäuse gibt es sogar mit Bluetooth und Batterien für Navigation während der Stadtbesichtung oder Wanderung.
Den PDA nehme ich sowieso immer mit und habe damit immer automatisch einen Stadtplan und Routenplaner bei mir egal in welcher Stadt - auch wenn man mal nicht mit dem Auto unterwegs ist.

-Astral-
02.03.2004, 11:49
Kannst du mir mal erklären wie das genau funktioniert mit der GPS Maus und so? Hab da gar keine Ahnung von. Brauch man dafür ein Handy oder wie geht das?

LukasBIT
02.03.2004, 12:09
Klar !!!
Jeder PDA hat unten eine serielle Schnittstelle, über die man per USB auch seine Daten mit dem PC synchronisiert. Übrigens - über diesen Weg gelangt auch jede Software auf den PDA, da dieser über kein CD-Laufwerk verfügt.
An diese serielle Schnittstelle wird dann über einen Adapter der GPS-Empfänger (GPS-Maus) angschlossen. Dieser Adapter ist notwendig, weil zwar die GPS-Empfänger standardisiert sind, aber die Anschlüsse am PDA eben nicht. Zusätzlich verfügen diese Adapter über einen 12V-Zigaretten-Anschluss, mit dem der PDA mit Strom versorgt und aufgeladen wird. Der GPS-Empfänger benötigt freie Sicht nach oben (zu den Satelliten). Der PDA steuert dann über einen GPS-Treiber den Empfänger an und wertet die Daten aus. Es gibt auch hier verschiedene GPS-Chipsätze und damit unterschiedlich benötigte Treiber. Wobei ich welche mit Sirf2-Chipsatz empfehlen kann. Die initialisieren sich einfach schneller (max 8 Sek.). Ich habe noch ein älteres Modell und der braucht manchmal bis zu 50 Sek.
Die Navi-Software installiert man einfach auf dem PDA - was eine zusätzliche Speicherkarte erfordert. Die vorhandenen 64MB reichen oft nicht. tomtom benötigt ca. 260 MB für D,A,CH komplett, man kann aber auch Teilkarten laden (in 16MB-Schritten).

Also kein Handy notwendig und damit keine laufenden Kosten - bis auf evtl. mal aktuelle Kartensoftware.

Gute Infos gibt es z.B. unter http://www.pocketnavigation.de/

Keeper
02.03.2004, 12:49
Hat einer Pics davon wie man ein Display in die Sonnenblende integrieren will/soll ?!

-Astral-
02.03.2004, 12:56
Gibts schon fix und fertig bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2462581694&category=38775

@LucasBit: Hab mir die Seite mal angesehen, ist echt interessant. Kannst du mal paar Namen nennen von Komplettpaketen wo direkt alles dabei ist? Dann kann ich mal bei ebay oder so danch gucken.

Keeper
02.03.2004, 12:58
Mich würde eher ein navi interessieren, das ich zusätzlich und unabhängig von meinem Radio/CD-Wechsler einbauen kann.

-Astral-
02.03.2004, 13:01
Kannst du doch. Worauf beziehst du das jetzt?

Keeper
02.03.2004, 13:05
Auf den Vorschlag von LukasBIT mit dem Palm als Navi.
Find ich persönlich irgend wie doof.

Kann man eigentlich auch sein Handy irgend wie mit dem Radio oder Navi kombinieren (freisprecheinrichtung) ?!

LukasBIT
02.03.2004, 13:25
@Astral : Such einfach mal nach "PDA navigation", dann findest Du schon ein paar (ist sogar das Aldi-Packet von Medion dabei) - MediaMarkt hat auch zur Zeit welche im Onlineshop

Grundsätzlich muss man sich erst mal zwischen den beiden PDA-Welten entscheiden:
- Palm mit PalmOS
- PocketPC mit Microsoft Pocket PC 2002 oder 2003 Mobile
PalmOS ist wohl stabiler, PocketPC 200x ist von MS
Software gibt es für beide Welten genug
PalmOS läuft nur auf Palms und Sony Clié
PocketPCs gibt es von mehr auch billigeren Anbietern
PocketPCs haben meiner Meinung nach die bessere Zusammenarbeit mit Windows-PCs

Bei den PDAs ist es halt wie bei den Handys, man sollte vorher die Modelle vergleichen und auch mal anfassen (Gewicht, Größe, Akkulaufzeit, Speicherkartenslots, Display-Qualität, Bluetooth, auswechselbarer Akku, ...). Ein Kollege hat das medion-Packet von Aldi (ist ein Yakumo Delta PDA) mit Navigon als Software. Ich persönlich finde tomtom besser, aber Navigon ist auch nicht schlecht. In PC-Zeitschriften oder im Internet sind oft auch Vergleichstest. Ich bin mit meinem HP ganz zufrieden. Habe aber alle Teile einzeln gekauft - Navigation war ja eigentlich "nur" eine Erweiterung.

-Astral-
02.03.2004, 13:53
Ist eine einzelne Zusammenstellung wie du sie gemacht hast günstiger?

sharkx
02.03.2004, 13:57
PDA Navigation finde ich für meinen teil erst dann sinnvoll, wenn der PDA schon vorhanden ist oder die navigation wie oben schon angesprochen auch zu fuss nutzbar sein soll. Als reiner navigator in einem Auto würd ich mir so ein Teil nicht kaufen

-Astral-
02.03.2004, 14:11
Kannst das Teil ja noch für viel mehr nutzen als nur für Navi, hatte schon mal einen Palm, allerdings einen der allerersten, nix mit Farbdisplay oder word oder so was.

MSchulze
02.03.2004, 14:20
@ MSchulze

Ich will Deinen Sachverstand nicht anzweifeln und es ist mir durchaus klar, dass es sicherlich "profihafter" ist das Rückfahrsignal anzuschliessen. In Deiner Darstellung klingt das ein wenig so, als würdest Du Satelliten mit Handymasten vergleichen. Die Flächenabdeckung in Europa sollte via Satellit aber nicht im geringsten vergleichbar sein =).
Bei mir persönlich ist es noch nicht vorgekommen, dass mein Becker Online Pro mal keinen Satelliten gefunden hat. Ich denke auch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man im Wald ist oder nicht.
In der Regel habe ich 3-7 Satelliten verfügbar. Wenn's mal ganz schlecht aussieht 2. Das reicht aber immer noch dicke um meine Position zu bestimmen.
Dein Argument mag theoretisch zutreffen, aber ich bezweifele die Relevanz in der Praxis.
Zumal man in Städten, wo es drauf ankommt (wie Du es so treffend sagst) ich bisher IMMER einen kleinen schnuggelischen Satelliten erreichen konnte, der mir den Weg zuverlässigt weist =).

Just my 2 cents.

Gruß

Michael

Da war einer noch nicht bei uns :-)

Silbervan
02.03.2004, 14:37
Keeper,
Kauf dir ein VDO Dayton 4200 da hast du ein DIN gerät und kannst wieder in andere Wagen benutzen.
Hatte es auch in Astra F drinne und war wirklich super.
Und kein Gerät sagt dir auf der Autobahn "rechts abbiegen" wenn da nichts ist...sowas ist immer auf schlechten Einbau zurück zuführen Altes Kartenmaterial usw.
Aber kauf dir kein Kennwod oder Blaupunkt (monitor geräte) (wo die restposten jetzt verhökert werden (absolut miese Bedienführung etc..)

Keeper
02.03.2004, 16:06
Mir wäre aber ein Farbdisplay dabei schon ganz recht @Der Opel Schrauber


Ich habe vermutlich mal wieder Vorstellungen die es gar nicht gibt *seuftz*fluch*

-Astral-
02.03.2004, 16:12
Es gibt aber Navigeräte in DIN Format mit ausfahrbaren großen Farbdisplay, guck mal bei Kenwood und Pioneer.

Keeper
02.03.2004, 16:14
Sind die auch von der Qualität her gut ?! @ Astral

-Astral-
02.03.2004, 16:17
Hatte noch nie so eins aber es sind doch namhafte Hersteller die eigentich schon gute Qualität haben.

MusicMan
02.03.2004, 19:58
also ich werde mir das KVT725DVD von Kenwood holen, wenns denn rauskommt und dann die passende Navi DV3200 dazu:)

MusicMan
15.04.2004, 03:38
Also ich habe mir nun das Kenwood KVT-725DVD und den Navirechner KNA-DV3200 eingebaut war ganz Easy:) Kabel ham sogar alle in die Kabelkanäle vom Auto gepasst:)

Hat hier zufällig noch wer die Kenwood Navi?

nYronDTI
16.04.2004, 13:41
wenn du preisgünstiiges navi haben willst und immer aktuelle karte usw. dann hol dir nen pocket pc, der reicht als navi voll aus und du kannst noch andere sachen damit machen... habe mein handy über bluetooth gekoppelt und habe dadruch ne fsp, oder lade mir mp3's auf meine cf card stecke die innen pocket pc und spiele die über auto anlage ab....