PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... leichteste felge...



MaxxGoo
30.09.2003, 18:41
Geschrieben von zopiclon am 08.09.2003 17:56:
------------------------------------------------------
was ist denn wohl die leichteste 8 oder 9 zoll breite strassenzugelassene felge ?

gibt es da irgendwo tabellen für? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von Sideshow am 08.09.2003 17:58:
------------------------------------------------------
Hi Zopiclon,

Wahrscheinlich eine Porsche-Felge aus Magnesium...

Side



Geschrieben von Stefan H am 08.09.2003 18:06:
------------------------------------------------------
Die Porsche Carrera-Räder sind die leichtesten (die modernen 5-Speichen-Räder mit den sehr grazilen 5 Speichen, die so extrem dünn sind, ich glaub das Carrera 4S Cabrio hat die drauf), aber die passen nur mit Adaptern und sind natürlich enorm teuer.

Ansonsten gibt es von BBS sehr gute und enorm leichte Felgen... (In 8x17 habe ich mich für die erkundigt, weiß das Gewicht nicht mehr, aber sie waren jedenfalls die leichtesten und kosteten 369 € oder was um den Dreh rum.)


Ciao,
Stefan H.



Geschrieben von zopiclon am 08.09.2003 18:11:
------------------------------------------------------
dachte ich es mir doch, BBS ist wieder mit dabei....

das mit den porscherädern scheidet schonmal kategorisch aus!
nix gegen porsche, aber das ist das gleiche wie mit den M3 spiegeln, wenn ich die fahren will dann kauf ich mir nen M3 http://images.rapidforum.com/images/i25.gif


mal schauen was sich noch so ergibt, und was ich noch so rausfinde...



so long



Geschrieben von Stefan H am 08.09.2003 18:13:
------------------------------------------------------
Wenn Porsche ausscheidet, erübrigt sich auch meine Korrektur, ich schreib sie trotzdem, der Richtigkeit halber:
Das Carrera II Rad ist leichter!
Das Carrera Rad wie oben beschrieben ist nämlich gar kein Hohlspeichenrad, hab grade nachgeschaut!


Ciao,
Stefan H.



Geschrieben von Sideshow am 08.09.2003 18:13:
------------------------------------------------------
OZ-Felgen sind anscheinend auch ziemlich leicht! Zumindest gewisse Modelle.

Sehr schwer sind auf jeden Fall die originalen Felgen!
Satte 20.3kg wiegen meine Original OPC Felgen mit Winterreifen!

Side



Geschrieben von zopiclon am 08.09.2003 18:16:
------------------------------------------------------
das mit den porscherädern ist aber trotzdem interessant http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

danke schonmal !



Geschrieben von Sideshow am 08.09.2003 18:23:
------------------------------------------------------
@Stefan H
Was kosten denn die Porsche Felgen?

Mich würden konkrete Gewichte interessieren.
Stellt eure Räder doch mal auf die Waage Leute! http://images.rapidforum.com/images/i23.gif

Mal kucken, wer die leichtesten hat. http://images.rapidforum.com/images/i6.gif

Side



Geschrieben von Stefan H am 08.09.2003 18:42:
------------------------------------------------------
@Sideshow:
Ich schau morgen mal nach. Heute geht's leider nicht mehr, weil ich da keinen mehr erreiche. Aber ich kümmer mich morgen mal drum.

Bei den 18"ern würde ich aber mit einem vierstelligen Betrag rechnen, kann's aber noch nicht sicher sagen. Und wie es mit adaptern aussieht muss man auch noch sehen...


Ciao,
Stefan H.



Geschrieben von TheAstraDriver am 09.09.2003 17:20:
------------------------------------------------------
Adapter würdest du bei RH bekommen, da wär das kleinste Problem.... http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Captain am 10.09.2003 01:12:
------------------------------------------------------
Und wo bekomm ich den vierstelligen Betrag? http://images.rapidforum.com/images/i25.gif




--- old-topicid=102883696339 ---

Sideshow
20.02.2004, 14:21
Diese Felge ist extrem leicht. Für diese Grösse! :shock:

http://www.sportec.ch/upload/news/SP22.JPG

--------------------------------------------------------------------------------
Technische Daten Sportec Mono/10 light weight 9x20 Zoll:
Herstellungsverfahren: Schmiede- und Frästechnik für hohe Festigkeit

Einpresstiefe: 35
Lochkreis: 5x112
Gewicht: 11.9 kg
Traglast (Felge): 780 kg
Farbvarianten: chromsilber und anthrazit
Anwendungsgutachten: TÜV geprüft
Anwendungen:
Audi A8 D2, A8 D3, A8 4E, S4 8E, RS6 4B, Allroad 4B
Mit Nacharbeit - RS4 8D
VW Phaeton
Verkaufspreis : 1398.- / Stk. exkl. Mwst.

laderio
15.04.2004, 02:43
Was wiegen denn Felgen zwischen 15 und 17 Zoll? (besonder Borbet BS und Schmidt VN-Line *g*)

Reinhold
15.04.2004, 13:30
Extrem leicht ist auch die Corvette Magnesium/Titan Felge.

MFG

laderio
15.04.2004, 14:01
Wie isn das mit bezahlbaren Felgen so zwischen 15 und 18 Zoll z.B.? -_-

Gibt es da grosse Unterschiede in der gleichen Grösse bzw. zwischen den Grössen?
Welcher Hersteller gibt denn das Gewicht bei seinen Felgen an? ^^

Matheo
15.04.2004, 14:04
OZ hat mit die leichtesten Felgen, glaube die haben ne neue rausgebracht, die nur 6,8 Kg wiegt

Zopiclon
15.04.2004, 14:53
ats dtm competition ist auch sehr sehr leicht :D

BBS hat auch sehr leichte felgen, sind aber auch sehr teuer!!

oz bietet günstige und leichte felgen, zb die superleggra

Speedycoupe
15.04.2004, 16:27
Kann mich Reinhold nur anschließen;nur leider relativ teuer.

DonCorleone
17.08.2004, 12:04
es gibt bei der aktuellen s-klasse ein aufpreispflichtiges rad (stern design)
weiss den genauen namen jetzt nicht, aber die felge ist sehr sehr leicht und trotzdem stabil weil;.
es ist eine hohlspeichenfelge ohne nähte.
die ist hohl gegossen. ein patentiertes sehr aufwendiges vefahren.
(gibt es nur in 18 zoll)

Thony
17.08.2004, 12:08
hat man eigentlich mal wieder was von den kunststoff felgen gehört?

die sollen um ein vielfaches stabiler sein gegenüber den alus und auch leichter. die kann man wohl ohne probs 3-4 m in die höhe werfen......


EDIT: hm ok ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. ich glaub auch dasses die firma nich mehr gibt.

hier noch ein kleiner artikel dazu: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1999/0528/auto/0205/

Artlost
17.08.2004, 13:33
Demnach sei die Kunstoff-Felge, wegen eines nötigen Montageadapters aus Aluminium, aber sogar schwerer als eine LM-Felge.

Tja, Plaste ist halt en riesen Rotz...außerdem les ich raus, dass es einfach ein höher wertiges GFK ist...dan lieber Alu

Thony
17.08.2004, 18:09
nope es is ein duroplast mit glasfaser verstärkt. die ham das mal gezeigt, ham ne alu felge und ne kunststoff felge aus ca 3 m höhe fallen lassen. die alu hat komplett zerlegt und die kunststoff musst nichmal nachgewuchtet werden. und bordsteinkanten hat die auch gut abgehalten!

BBS-Heinz
18.08.2004, 22:40
Hallo.

Das leichteste Rad auf dem Markt ist das RC - Rad von BBS. Ich produziere diese Räder. Sie sind für Astra G mit 5-Loch in 8,5x18".
Kosten ca. 400 Euro pro Stück

Sebastian
19.08.2004, 02:03
golf felge!!!!!! :rofl3:

BBS-Heinz
19.08.2004, 12:25
Das ist zwar richtig, aber trotzdem die leichteste Felge. Oder dann halt das CH Rad von BBS , das fahre ich und ist auch Gewichtsoptimiert durch FEM Analyse. Kostet in 8,5x17" 365€.

DonCorleone
19.08.2004, 12:58
bist du dir sicher, dass das rc rad von bbs die leichteste felge auf dem markt ist?
kann mir kaum vorstellen, dass die magnesiumfelge von der corvette schwerer ist.
und warum brauch man für diese neue kunststofffelge von bte einen adapter?

Sideshow
19.08.2004, 13:39
@BBS-Heinz
So ein Quark! :evil:

Die Porsche Magnesium Felge ist mit Sicherheit leichter.

Warum gibst du dann das Gewicht nicht an, wenn du so sicher bist? :roll:

Side

BBS-Heinz
19.08.2004, 23:01
@Side

Das ist ja richtig, aber ist das etwa ein Rad für Opel und kannst sie direkt auf den Astra schrauben??? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn du das Geld hast für Porsche Felgen und Lochkreisänderung dann mach sie dir halt drauf. Und übrigens, habe ich nicht behauptet das das CH Rad das leichteste ist.
Nicht böse gemeint, aber ich denke ich kann behaupten das ich eine Ahnung von Rädern habe. Nur mal als Beispiel, wenn du schon nur von Felgen sprichst, dann Frage ich mich wie du die Felge überhaupt auf deinen Astra schrauben willst ??? Wenn nämlich von einer Felge gesprochen wird dann ist nämlich kein Stern an dem Rad und somit auch keine Befestigungsbohrungen. Nur kleine Info.

Nochmal zum leichtesten Rad - Das leichteste Rad fährt ein gewisser Michael Schuhmacher mit Ferrari und 5 weitere Teams in der Formel 1. Ein Rad wiegt da nämlich nur 3 kg.

Alles nicht böse gemeint !!!! Habe mich nur etwas darüber aufgeregt.

Sideshow
20.08.2004, 09:08
In diesem Thread geht es allgemein um Felgen. Nicht nur um die, die genau auf einen G passen.


Und übrigens, habe ich nicht behauptet das das CH Rad das leichteste ist.

Wie soll man denn deine Aussage oben verstehen?


Das leichteste Rad auf dem Markt ist das RC - Rad von BBS.

Es spricht auch niemand davon sich eine Porsche Felge an den G zu tackern! :wink:

Woher weisst du eigentlich so genau, dass die BBS die leichteste Felge für einen G sein soll? Kennst du alle Felgen die es gibt? Und vor allem deren Gewichte?

Und warum kannst du nicht das Gewicht der BBS posten?
Weisst du es einfach nicht, oder ist es vielleicht doch nicht so tief? :wink:

Wenn du schon Werbung für BBS hier machen willst, dann bitte lauter.

Side

DonCorleone
20.08.2004, 09:38
ich will auch drei kilo leichte felgen, so wie unser schumi.

BBS-Heinz
20.08.2004, 11:14
Also, das RC Rad in 7x17" z.B. wiegt 6 kg.
Das CH Rad was ich fahre in 8,5x17" wiegt 8 kg
Das Gewicht weicht halt je nach Größe und Breite ab.

@ Side

War echt nicht bös gemeint und hoffe du nimmst es mir nicht übel. Waffenstillstand???

BBS-Heinz
20.08.2004, 11:19
@ side

Wegen dem RC Rad - Schau mal in den BBS Katalog unter dem Rad. Stand Januar 04 - dort steht, das das RC Rad das derzeit leichteste Serienrad. Natürlich gibt es auch leichtere wie z.B. auf der Corvette oder Porsche aber ich dachte halt hier fahren alle Opel und es geht darum Gewicht an einem Astra zu sparen.

DonCorleone
20.08.2004, 11:29
@heinz
aber was ist mit serienrad gemeint?
bbs ist doch felgenhersteller zum aufrüsten.
das porsche-magnesium und das corvette rad sind ja eher serienräder.

bekommt man das corvette rad eigentlich an den astra?
müsste ja 112er lochkreis sein, ne?
dafür gibbet ja so adapterschrauben.
und so teuer kann das ja auch nicht sein, wenn die discount-corvette das dran hat.
offtopic: wo wir grad bei schumis 3 kg felge sind -wieso haben die in der f 1 eigentlich so übertrieben luftballonreifen? kaum felge, viel gummi.

@sideshow
warum reagierst du denn so aggressiv auf bbs-heinz?
kannst das auch etwas sympathischer rüberbringen, das er konkretere sachen posten soll.
du schreibst selber nämlich manchmal voll den gequirlten quark (siehe astra-h forum)
-is net bös gemeint :wink:

BBS-Heinz
20.08.2004, 12:47
BBS ist hauptsächlich auf Serienfahrzeuge und motorsport speziallisiert.
Wir machen Räder für Serienfahrzeuge wie BMW,VW,Porsche,Seat,Jaguar,Ferrari,Saab etc.
Das RC Rad z.B. ist auch ein Serienrad für VW.

Das Ch Rad was ich drauf habe hat auch einen Lochkreis von 5x112 und sind mit schwimmenden Schrauben befestigt. Das geht aber nur wenn die Befestigungsbohrung einen Durchmesser größer als 12 ist. Opel hat ja M12 Schrauben sprich einen Befestigungsbohrungsdurchmesser von etwas größer als 12mm. Das CH Rad hat einen Durchmesser von 14mm und somit kann ich den Milimeter mit den schwimmenden Schrauben ausgleichen.

Was die Corvette für einen Lochkreis hat kann ich nicht sagen da wir keine Räder dafür produzieren soviel ich weiss. Kann schon sein das sie den gleichen lochkreis haben, aber ich schätze e müsste etwas größer sein auf grund der hohen Leistung einer Corvette. da treten weit aus größere Kräfte auf im gegensatz zu einen z.b 2.2 16V Astra G wie ich einer habe.

Wieso die reifen auf den F1 Wagen so groß sind kann ich mir eigentlich nur so erklären, will aber nichts konkretes behaupten. Die Räder sind ja aus Magnesium und auch etwas schlag und Wärmeempfindlich. Wäre jetzt angenommen ein kleiner Reifen drauf würde das Rad zuviel Kraft des Formel 1 Autos abbekommen und da treten wahrhaftig extreme Kräfte auf. Der Wagen ist somit auch komfortabler zum Fahren und macht das Auto auch etwas schneller. Es kann somit auch mehr Gewicht gespart werden. Aber wie gesagt ,ich will nichts direktes behaupten da ich nicht in der Entwicklung und Rennräder Produktion tätig bin. Ich mache lediglich die Tunerräder und Serienräder.

Silberling
26.10.2004, 17:55
Weis jemand was ne BBS RX in 7,x17 wiegt