PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamda Sonde austauschen



Logifenix
03.07.2006, 21:28
Hallo zusammen,

bei meinem Astra G Caravan muss die Lambda Sonde ausgetauscht werden. Muss nach dem Austausch noch irgendetwas eingestellt werden ?
Die Sonde ist nach nunmehr 107 tkm "festgebacken". Hat jemand nen´Tip wie ich das gute Stück rausbekomme. Viel WD 40 ??
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.
Viele Grüße
Mike

A81Raser
04.07.2006, 13:10
Versuchen kannste es mal. Normalerweise muss nix eingestellt werden.

bluedevil
04.07.2006, 21:02
Naja Rostlöser schadet nicht aber in den meisten Fällen zerfällt die Lambdasonde weil das Material weicher ist als das Gewinde im Auspuffrohr. So kann es sein das du das Gewinde säubern/nachschneiden mußt.

Echo
15.07.2006, 12:13
Hallo,

so habe auch ein kl. Problem- Bei mir klappert definitiv was in der Nähe das KATs. Der Kat selber ist es aber nicht. Kann es sein, dass sich die Lambdasonde aufgelöst hat? Warum kommt dann keine Warnlame im Instrumentenkombi?
Das klappern bestand schon länger ca. 2-3 Monate. Bis dahin dachte ich, dass es evtl. die Klima ist, da die Kupplung hier wahrscheinlich den Geist aufgegeben hat.
Vom Spritverbrauch her hat sich auch nix geändert, immer noch 6l/100km.
In der Zwischenzeit bin ich ca. 9000 km gefahren....da sollte doch mal die Warnlampe kommen, oder?
Kann hier jemand helfen?

Gruss,
Markus

PS an nen Mod, im "Preisvergleiche / Preisanfragen - Preisanfrage Lambdasonde " steht die Frage auch drin...war kurzeitig über die Suche leider in die Falsche Rubrik geraten....sorry! Evtl. kann man das dort dann löschen..DANKE! :-)

Buschi85
16.07.2006, 11:25
Hi,

wenn sich nur so n kleines Metallteil von der Sonde gelöst hat, bekommste noch keine Fehlermeldung, erst wenn das "innenleben" zerfällt. Hab mal auf Verdacht nen Rennkat eingebaut und dann auch festgestellt das es nur die Sonde war ;) Hat sich aber gelohnt :D

Geisterfahrer
16.07.2006, 20:13
Rostlöser bringt beim wechseln der Lambdasonde meistens nichts. Ich mache wenn ich eine auf Arbeit wechseln muss, mit dem Schweißbrenner den Krümmer um die Sonde warm. Und dann musste immer schön hin und her schrauben, bis sie raus ist. Dann musste noch noch das Gewinde nach schneiden, weil das dabei immer beschädigt wird.

MFG Tino