PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplikationen beim Polieren eines schwarz-Metallik Astra ;)



OpelAstraXTreme
03.07.2006, 14:10
Neulich habe ich meinen schwarzen metallik Astra poliert. Genommen hatte ich eine Nigrin Nasspolitur für neue Lacke. Das Zeug hat im Test wohl mal ganz ordentlich abgeschnitten - ein weiterer Vorteil, dass man in einem Arbeitsgang das Auto mitwachst.

Gut, abends im Schatten sah das Ganze auch super aus. Am nächsten Tag in der Sonne hingegen eher schockierend. Das komplette Auto voller feiner Kratzer. Vorallem Kotflügel, Motorhaube, Dach und Heckklappe sehen schlimm aus. In voller Sonne sehen die Kratzer fast nach einem 3D-Werk aus...alles schimmert.
Die Kratzer stammen alle vom anschließenden Trockenwischen. Man sieht richtig, wie Kratzer entstehen, wenn man mit einem Tuch (ich habe Baumwolltücher genommen) über den Lack wischt. Das Wasser perlt zwar wunderbar ab, aber die Kratzer stören mich doch ein wenig. Für mich sieht es so aus, als ob die Kratzer in der oberen Wachsschicht entstehen.

Selbst beim normalen Waschen mit Eimer, Wasser und Lappen entstehen viele weitere Kratzer...

Jetzt habe ich gesehen, dass die Sonax-Produkte gut sein sollen. Ich denke, eine Politur (keine Nasspolitur) besser sein wird, da das anschließende Trockenledern wegfällt. Zudem seperater Hartwachs.

Was meint ihr? Schwarz ist ja generell anfällig für sowas. Aber lässt sich sowas überhaupt umgehen? Ich hab keine Lust wieder einen ganzen Tag zu polieren, wenn das Ergebnis später nicht besser ist. Und - ist es empfehlenswert nochmal zu polieren? Schließlich habe ich innerhalb einer Woche schon 2 mal (das zweite Mal, weil ich die entstandenen Kratzer wieder wegpolieren wollte. Aber besser wurde es auch nicht...) poliert. Und man sollte ja nur 2 mal im Jahr...

ciao Christian

Matthes3002
03.07.2006, 14:19
ich reinige poliere und wachse in in 3 verschiedenen arbeitsgängen
mit mequicars oder wie das jetzt heißt.

G-walt
03.07.2006, 14:24
Da hilft leider nur nochmal polieren nimm diesmal Sonax (für leicht verwitterte Lacke) dies beseitigt kleinere Kratzer wunderbar und geh anschließend nochmal mit einem Mikrofasertuch drüber. So mach ich das immer und das Ergebnis ist phänomenal.... :D

PS: Ich hab die gleiche Farbe 8)

pom82
03.07.2006, 15:09
Benutz bei meinem schwarzem, immer das Sonax Extreme 2! Hat auch so ein Nano zeug drin! Total empfehlenswert!
IMMER polieren wenn der Lack kalt ist, und am besten ein altes Baumwoll Tshirt verwenden!

masch
03.07.2006, 16:07
baumwolle is vielleicht auch ein bisschen zu rau, nimm lieber nen Microfaser

Osirus
03.07.2006, 16:08
Sonax Extreme 2


kann ich auch empfehlen ist in der anwendung und im ergebnis top!

OpelAstraXTreme
03.07.2006, 21:16
Ich habe mir vorhin das empfohlene Xtreme 2 gekauft - dazu noch Microfaser-Tücher. Über das Ergebnis kann ich noch nichts sagen, da ich bis jetzt nur Dach und Motorhaube poliert habe und es fast schon dunkel war. Bei den ersten Sonnenstrahlen wird es sich zeigen... ;)

Od[]L
04.07.2006, 17:37
Du packst das übel an der falschen wurzel!!

Es liegt nicht am Produkt (davon geh ich jetzt mal aus das es schon ein hochwertiges Produkt ist) sondern an deinen verarbeitunsgmaterialien d.h. Schwämme, Tücher etc.

Baumwolltücher sind grob und daher schonmal negativ für Lackverarbeitung / Polieren, kommt noch dazu das du vlt ein wenig schmutz im tuch hattest und somit wunderbare kratzer entstehen.
Nimm aufjedenfall Microfasertücher für das auftragen von Produkten / abtrage. Zum abtrocknen sind sie auch zu empfehlen, ausser man hat eine Wachs schicht drauf. Sonst kaufst dir das Leder tuch von Meguiars (ca 30€).

Jetzt habe ich gesehen, dass die Sonax-Produkte gut sein sollen. Ich denke, eine Politur (keine Nasspolitur) besser sein wird, da das anschließende Trockenledern wegfällt. Zudem seperater Hartwachs.

Hier liegst du falsch, wenn du meinst das man mit Sonax Produkten kein Abledern(beim waschen) benötigst. Das Mittelchen will ich mal sehen welche das Wasser verdampft/verschwinden lässt wenn es mit dem lack in verbindung kommt. Ein Lotus Effekt ist nämlich nur das das Wasser besser abperlt, aber nicht dein Auto trocken hält. Und wenn du mit "Abledern" das Abtragen der überschüssigen Produkte auf dem Lack meinst, bei Versiegelungen/Wachsen kommt man da nie drum herum.

thomey
04.07.2006, 18:27
also wenn du viel ausgeben möchtest, dann kauf dir produkte von meguiars, da kann dich der Od[]L, der gut beraten wie die meisten hier schon wissen :)

Ansonsten würde ich die besagte sonax x-treme polish2 politur und das x-treme hartwachs verwenden, das kosten zusammen um die 25€ und erziehlt auch ein super ergebnis. Vorraussetzung ist aber, dass du Mikrofaser tücher verwendest und den Lack vorher gut reinigst. Am besten per Hand schamponieren.

Der lack sollte lauwarm bzw kühl. sein, also das auto sollte nicht direkt in der Sonne stehen, aber im winter solltest du auch nicht polieren.

Krizy
23.08.2006, 10:06
Also ich habe A1 Speed polish und mein schwarzer sieht danach aus wie neu. Um die leichte gratzer zu verstecken, habe ich mir von nigrin schwarzen wachs gekauft. der setzt sich quasi in die kratzer und daher sieht man sie weniger.

Amber
24.08.2006, 09:01
Also ich kann mich mit den Colorwachs nicht anfreunden... Die "normale" Kratzertiefe bekommst du entweder mit ScratchX oder Lackreiniger (von Meguiars) gehandelt und sollten da richtig tiefe Kratzer sein: Lackstift oder mal ab zum Lacker...

pozo28
24.08.2006, 20:32
Habe Liquid Glass und habe dazu so schwarze Polierschwämme, was haltet ihr von denen?
Sollt ich vllt lieber ein Microfasertuch nehmen, war auch eins dabei?

voss
24.08.2006, 20:44
Also ich bin für Microfaser!

pozo28
24.08.2006, 20:55
Beide Gänge mit nem Microfasertuch oder nur zum wegpolieren? :)

voss
24.08.2006, 20:59
Also ich Polier mit Microfaser nur aus; dürfte aber egal sein!

Amber
25.08.2006, 07:15
Ich nehm immer zwei Micofasertücher: eins zum Auftragen und ein sauberes zum Auspolieren.

Tuningfreak
25.08.2006, 10:30
Produkt mit einem SCHWAMM (Auftragspad, Applicatorpad) auftragen und DANN mit einem MF Tuch auspolieren. So ist der richtige Weg.

murdoc
25.08.2006, 13:40
Jo, so ist das. Ich mache hier mal in dem Zuge etwas Werbung für das Applicatorpad (zum Auftragen) von Meguiars. Das ist Top! Aber was ist das nicht von denen? ;)

Flo@Astra
07.09.2006, 17:06
Das ganze was dir da passiert ist nennt man hologramme im lack. passiert meistens wenn man zu fest aufdrückt oder du schmutz auf dem polierteller hattest..... ich polier immer mit einem feuchten polierschwamm nur so ein kleiner tipp 8)