PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima zischt



Flo@Astra
02.07.2006, 11:20
Hallo leute

habe leider nichts in der suche gefunden.
folgendes: bei meinem astra zischt es und schleift es irgendwie vom lüfter oder so, aber nur wenn ich die klima einschalte.
selbst wenn ich die lüftung ausschalte ist es noch da. mach ich die klima aus ist es weg. außerdem kommt die luft nicht mehr so kalt wie vorher raus. muss ich mich auf was schlimmes einstellen?? :cry:

Kami_G
02.07.2006, 11:55
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=50489
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=44173
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=48980

schau mal da, vllt. hilft es dir...
habe das selbe problem.

Flo@Astra
02.07.2006, 13:29
danke ich schau mal

Flo@Astra
02.07.2006, 13:43
werd doch nicht wirklich schlau draus Kami_G würd mich schon mal interesieren was da kaputt is

Kami_G
02.07.2006, 19:32
net genug mittel im kühlsystem - evtl leck?!

Flo@Astra
05.07.2006, 11:50
hab mal nachgeschaut beim kühler links is ja so eine art zapfen mit plastikkappe schaut so aus das da etwas öliges rausgelaufen ist. vielleicht kühlmittel?? kann leider kein bild reinstellen weiß nicht wie das geht. ist es möglich das es dadurch zischt wenn kein kühlmittel mehr drin ist hab schiss das es mir den kompressor zam gehauen hat :erschreck:

Maniac
05.07.2006, 14:32
Also von der Beschreibung her hört sich das an, wie beim Vectra B meines Kumpels: bei ihm ist die Klima irgendwo undicht, das zischen ist wohl das Entweichen des Kältemittels...

Mal checken lassen!

Flo@Astra
06.07.2006, 11:19
Das zischen kommt aber aus der lüftung kanns nicht genau lokalisieren irgendwo hinter dem cockpit schlecht zu erklären richen tu ich ja auch nichts. das kältemittel ist ja nicht geruchslos oder? :?

Maniac
06.07.2006, 11:36
Hmmm kann ja auch irgendwo im Motorraum oder so zischen und Du hörst es nur "durch die Lüftung"!?

Also ich hab das bei meinem Kumpel nicht selbst gesehen. Aber er hats genauso geschildert wie Du: zischen, kühlt nicht mehr richtig usw.

Und bei ihm war/ist was undicht, geht demnächst dann zur Reparatur.

Hmm ob das geruchslos ist? Keine Ahnung, er hat jedenfalls auch nichts von Geruch erwähnt.

Flo@Astra
06.07.2006, 12:04
Ja nur durch die lüftung. der kompressor sitzt ja glaub ich gleich über dem handschuhfach in der nähe.das geräusch hör ich ganz klar durch die mittleren lüftungsgebläse. ok dann sag ich mal danke ich hoffe mal so ne reperatur kost nicht gleich 300€ der FOH ist ja bei sowas ziemlich teuer. na hoffentlich is es nicht der kompressor. :roll:

FireGS
06.07.2006, 12:12
@Flo

Genau das Problem habe ich auch aber identisch, keine ahnung woher es kommt. kamm bei mir ne Woche nach der Befüllung meiner Klima!

Falls jemand abhilfe weiß ....


Mfg

Maniac
06.07.2006, 13:12
Auch zur Befüllung noch:
also mein Kumpel hatte seinen Vectra vor kurzem beim Händler gebraucht gekauft.
Bei der Probefahrt kam von der Klima gar nichts, dem Händler gesagt, der hat das geprüft und Klimawartung gemacht. Es war zu wenig/kein Kühlmittel drin.
Dann ging es erstmal und dann irgendwann das zischen und keine Kühlleistung mehr.

Also da hilft wohl echt nur der FOH und beten, dass das Leck an einer "einfachen" Stelle ist, die sich leicht (und damit günstig) ersetzen lässt...

DerAbt
06.07.2006, 13:22
Das zischen is wohl das gleiche wie bei mir und wie bei Astranaut, sofern es nur aus den mittleren Düsen kommt.
Da dürfte dein Klimakondensator übern Jordan sein, genau wie bei mir und bei Astranaut. Kostet bei Opel ~800 Euro. Wenn man es selbst macht ca 100€ für den Kondensator und 40€ für Druckprüfung & Befüllung bei ner freien Werkstatt.

Also bei meinem Y17DT sitzt der Kompressor ziemlich direkt hinter dem Beifahrerscheinwerfer. Konnte bei mir aber vom Opel-Hirni direkt ausgeschlossen werden. Mein Klimakondensator hat wohl nen Steinschlag abbekommen. Leider.


Hier mal nen Link zu Astranaut's Problem:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=723255&highlight=#723255

Flo@Astra
06.07.2006, 21:18
800€ flocken kann nicht sein was wäre das für eine gewinnspanne? haben die einen an der waffel??

DerAbt
07.07.2006, 07:22
Deswegen mach ich das selber :)

.:|Astranaut|:.
12.07.2006, 13:23
Scarabeus, Mittlerweile kam auch noch MrSirScott dazu, bei ihm war auch der Kondensator undicht ;). Haben wir vor zwei Wochen auch gewechselt.
Flo@Astra, Haste schon Neuigkeiten für uns? Wenns der Kondensator war, wäre die Quote dann bei 4 Leuten 100% Klimakondensator. Das will schon was heissen :!:

Kami_G
12.07.2006, 18:09
also ich war heut auch beim klimadienst, er meinte druckprüfung bestanden. das untere ventil war undicht, die haben das dann festgezogen. er meinte was von 150ml restinhalt und jetzt wären 700ml drin. geräusch ist bei mir jetzt weg. und ich hab am freitag quasi nachuntersuchung...
geräusch = zu wenig kühlmittel = evtl leck

blue-2.2-caravan
12.07.2006, 19:39
Meine Klima zischt auch........hört sich an, als wenn die irgendwie Druck oder Kompression aufbauen würde........ist auch net immer......und nur für so ca. 2 Sekunden............

Bull
13.07.2006, 19:05
Wen auf der Klimaanlage zu wenig Kältemittel drauf is,
dan geht sie noch nichtmals an!
Also kann der Kompressor nicht kaputt gehen!
@ Kami_G welches Ventil??? :?:

Kami_G
13.07.2006, 19:10
das untere, unten hinter der stoßstange am kühler

Bull
13.07.2006, 19:23
Achso jetzt verstehe ich :asdf:
Ja das kann sein das dass lose war kann passieren!