PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffanlagen von Jetex/Fortex



Driver23
29.02.2004, 17:54
Hallo zusammen,

habe mal ne frage bezüglich auspuffanlagen von jetex/ fortex
wie ist der klang, passgenauigkeit, und wie siehts mit rost aus schon jemand erfahrungen??
Ein Kollege hat ne Anlage von denen unterm Corsa C hört sich nicht schlecht an obwohl ich glaube ich eher zu Bastuck tendieren würde. Geht bloß darum das ich ne jetex anlage für 300 Euro ab kat in edelstahl bekommen könnte meine frage halt nur lohnt es sich??

Dankbar für jede antwort

Milbe
29.02.2004, 21:27
@Driver23
Hallo habe meine Fortex Anlage schon seit 2001
drunter und mit Rost ist da garnichts ist ja aus Edelstahl.
Von der passgenauigkeit her muß ich sagen das wir beim
anbauen keine großen problme hatten und was denn Klang
an geht ist sie nicht gerade die lauteste aber das ist ja nun mal
wieder ansichtssache aber mir reicht es auf jede fälle.

Driver23
01.03.2004, 19:41
8) Tja dann denke ich das man für den Preis ja nicht ganz viel falsch machen kann. bin seid heute Mittag auch stolzer besitzer eines Astra´s.

:lol:
ne SOundfile hast du nicht zufällig oder???

Mookie
01.03.2004, 20:20
Torro hat sich neulich eine Jetex Duplex Anlage bestellt. Die passte anscheinend vorne und hinten nicht! => Der Verkäufer hat dann die Anlage wiede zurückgeschickt

Milbe
01.03.2004, 20:32
@Driver23
Übrigens noch herzlich wilkommen hier im Forum :D
und glückwunsch zu deinem Astra :D
Ein Soundfile habe ich leider nicht,aber wie gesagt er ist nicht der lauteste aber für den Preis finde ich es ganz ok.

VILEDA
02.03.2004, 08:11
.... Geht bloß darum das ich ne jetex anlage für 300 Euro ab kat in edelstahl bekommen könnte meine frage halt nur lohnt es sich??...

Die Anlage gibts nicht :-)
Jetex ist aus Stahl, und Fortex ist aus Edelstahl!
Ich hab eine 4/2000 ne Fortex drunter, und 0,0 Rost. Super passgenau.
Sicherlich kommt gleich wieder die Bastuck-Fraktion, aber vom Klang her (und Lautstärke) kommt keine Bastuck an eine Fortex ran.
Ne Bekannte hat sich letztes Jahr eine geholt, und ist auch super begeistert!
Und für den Preis ist die Anlage sowieso top. Allerdings würd ich genau nachfragen ob die jetzt aus Stahl oder Edelstahl ist. Denn wie geschrieben, gibt es keine Jetex aus Edelstahl.

Driver23
06.03.2004, 11:56
hallo nochmal ist dann ne fortex aus Edelstahl habe die jetzt drunter aber mit Sound ist da nicht so ganz viel aber ich denke 300 Euro sind dafür ne fairer Preis gewesen. Ich hoffe ja noch das sich da Soundtechnisch noch was tut :roll:

Ralf_67
10.03.2004, 17:15
@Driver23
Auf den Sound kannste lange warten!
Da kommt nicht mehr!

VILEDA
11.03.2004, 07:50
Erzähl doch nicht sowas!
Mir ist mein Fortex mittlerweile viel zu laut.

LedererI
11.03.2004, 12:41
Muß da Vileda in jedem Punkt zustimmen!!!
Habe auch ne Fortey drunter! Seit 2001 und absolut null Rost!!!
Passt auch wie angegossen.

Zum Sound muß ich sagen, am Anfang war ich entäuscht!!
Kaum Unterschied zur Serienanlage, nur bei höheren Drehzahlen guter Sound!!
ABER nach ca. 5000 Km SUPER SOUND!!!!!!
Und umsoälter sie wird, umso besser wird sie nach meiner Meinung.
Wenn ich jetzt den G auf der Autobahn mal schön ausfahre, ist dann sogar danach im Stand ein richitg geiles blubbern zu hören!!!!

Ralf_67
11.03.2004, 18:42
Warum hat das bei mir nicht geklappt mit dem laut werden?
@Vileda
Wenn er dir zu laut wird dann verkaufen mir!

Driver23
12.03.2004, 18:09
oh ist ja toll ich werde es dann mal abwarten was so kommt aber ich denke ne 2,0 liter maschine sollte wohl etwas sound bringen habe vorher Tigra gefahren 1,6 16V und da hatte ich Bastuck drunter und da war der klang der HAMMER, hätte normalerweise auch wieder Bastuck genommen wenn die nicht so häßliche endrohre hätten und der Preis für die Fortex hat mich auch etwas überzeugt weil ich dachte ab Kat mit nem 63,5 durchmesser kann man nicht viel falsch machen aber zu früh gefreut!!
Schönen dank aber erstmal für eure Hilfe. wenn ich meinen glasfaser Kofferraumausbau fertig habe kommen auch bilder ins netz !!!!
Bis dann

Driver23
12.03.2004, 18:09
oh ist ja toll ich werde es dann mal abwarten was so kommt aber ich denke ne 2,0 liter maschine sollte wohl etwas sound bringen habe vorher Tigra gefahren 1,6 16V und da hatte ich Bastuck drunter und da war der klang der HAMMER, hätte normalerweise auch wieder Bastuck genommen wenn die nicht so häßliche endrohre hätten und der Preis für die Fortex hat mich auch etwas überzeugt weil ich dachte ab Kat mit nem 63,5 durchmesser kann man nicht viel falsch machen aber zu früh gefreut!!
Schönen dank aber erstmal für eure Hilfe. wenn ich meinen glasfaser Kofferraumausbau fertig habe kommen auch bilder ins netz !!!!
Bis dann

Boehser-Astra
12.03.2004, 20:24
ich suche eine gute 4 rohr anlage aus edelstahl, mit gutem sound! meine 4 rohr anlage setzt nämlich leider gottes schon rost an!!!!

Insanity.
30.11.2005, 22:39
Bin von der Motor Show zurück und habe mich mal u.a. bei den Auspuffanlagen umgehört. Ich habe ein Angebot von Jetex/Fortex für eine Gruppe A ab Kat aus Edelstahl für 400€ inkl. Versand. Denke das ist ein guter Preis.
Da ich aber eigentlich eine Bastuk wollte, die aber leider diesmal wohl nicht auf der Motor Show waren, bin ich noch unsicher mit dem Kauf :roll:
Gibts vielleicht inzwischen neue Erfahrungen von euch mit diesen Anlagen? Wollte eine Anlage, die man auch im Auto noch gut hört, also nicht zu leise. Hab etwas Angst 400€ auszugeben und dann steht sie nach einem halben Jahr bei eBay drin, weil ich doch eine Bastuk will :?

Kann mir jemand bitte noch schnell ein paar Infos geben?? Das Angebot gilt bis Sonntag, weil da die Motor Show zuende ist!!

Silberling
30.11.2005, 23:06
ich hab ne jetex/Fortex drunter echt top und ein bekannter hat die am i500 und ist auch super zufrieden

astra00@coupe
01.12.2005, 10:43
da muss ich mich jetzt auch mal einmischen, ich kann mich nämlich auch nicht entscheiden, bastuck oder fortex. mir kommt es in erster linie drauf an, dass sie halt sich schon sehr sportlich anhört. sprich wenn ich auf das gas trete, das ich dann auch was gescheites höre, egal ob im stand oder bei der fahrt. ist jetzt schwer zu beschreiben, was ich meine. hoffe ihr wisst und könnt mir da weiterhelfen.


weil roro, und einige andere haben ja ne fortex drunter. und ein paar haben hier ja gesagt, dass sie lauter ist als eine bastuck? und besser?

LedererI
01.12.2005, 12:48
Ich kann auch nur nochmals betonen das ich absolut zufreiden bin mit meiner Fortex!!!!!!!
Egal ob Klang/Sound oder Rost!!!!!!!!!

Insanity.
01.12.2005, 15:05
Na das ist doch schonmal was. Also kann man mit der Fortex Anlage für 400€ nichts falsch machen!??
War übrigens ein richtiger Vertreter von Jetex/Fortex und nicht irgendein kleiner Stand, der die auch im Programm hat. Denke da bekommt man auch wirklich das was man kauft.
Hab ja noch bis Sonntag Zeit mir das zu überlegen, aber bei dem Preis werde ich wohl zuschlagen :)

astra00@coupe
01.12.2005, 16:49
mich würde ja schon mal interessieren, welche der beiden anlagen besser sind im klang, etc. bastuck und fortex. würde auch gerne mal eine hören. mir geht es halt auch darum, da ich in absehbarer zeit auf turbo umrüste, möchte ich natürlich auch eine anlage, die man hört.

sprich also, der klang sollte schon sehr geil sein. sowohl im stand, als auch bei fahrt. es müssen ja keine fenster springen, aber wie gesagt. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Maxon
01.12.2005, 16:57
Der Klang ist auch eher Geschmackssache... Man kann wohl kaum pauschal sagen, die und die hört sich besser an.

Insanity.
01.12.2005, 17:46
Maxon, du hast doch was gegen Jetex/Fortex, oder irre ich mich da jetzt??
Wenn dem so sein, kannste mal Gründe nennen!?

flowsterXX
01.12.2005, 17:54
hat jemand soundfiles von bastuck oder fortex??fahr am samstag nach essen und hab mal gedacht das ich mir da in richtung auspuff was neues zulege.aber ich weiss halt immernoch nicht was,weil jeder was anderes sagt...

astra00@coupe
02.12.2005, 08:51
@ flowsterxx
so geht es mir auch. bin auch in essen und hab überhaupt keine ahnung, welche ich mir zulegen soll. soundfile´s wären schon echt klasse.

Weise
02.12.2005, 09:27
Also en Koleg von mir hat nen AStra, 1,6l und hat ne jetex drunter...... und da kommt fast gar kein sound raus... davon bin ich echt enttäuscht....

Insanity.
02.12.2005, 12:48
hat jemand soundfiles von bastuck oder fortex??fahr am samstag nach essen und hab mal gedacht das ich mir da in richtung auspuff was neues zulege.aber ich weiss halt immernoch nicht was,weil jeder was anderes sagt...

Schaut mal bei Vileda vorbei, der hat auf der ersten Seite in seiner Galerie ein Video mit Sound. Der hat auch ne Fortex drunter.

Weise
02.12.2005, 13:16
irghendwie funktioniert die galerie voom Veleda net bei mir...... hast mal nen Link zum Soundfile????

Maxon
02.12.2005, 13:40
Maxon, du hast doch was gegen Jetex/Fortex, oder irre ich mich da jetzt??
Wenn dem so sein, kannste mal Gründe nennen!?


Du irrst dich, warum sollte ich?

astra00@coupe
02.12.2005, 14:18
also zu dem thema ist da noch ein tread von roro:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=16850

Insanity.
02.12.2005, 15:52
irghendwie funktioniert die galerie voom Veleda net bei mir...... hast mal nen Link zum Soundfile????

Ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich sein Video mal eben direkt verlinke :roll:
http://www.astraminator.de/filme/Beschleunigung.wmv



Maxon, du hast doch was gegen Jetex/Fortex, oder irre ich mich da jetzt??
Wenn dem so sein, kannste mal Gründe nennen!?


Du irrst dich, warum sollte ich?

Hatte ich mal gehört, oder ich verwechsel da jetzt was :oops:
Dann weiss ich es nun besser :wink: Sorry

Maxon
02.12.2005, 16:01
Ja da war mal was ;)

Hatte halt das gleiche wie "RORO" zu beanstanden...

astra00@coupe
02.12.2005, 18:36
und wie sieht es jetzt damit aus? hat sich da was gebessert?

Insanity.
03.12.2005, 14:50
Ich habe den Verkäufer heute nochmal angerufen. Ich kann Montag bei ihm zum Messepreis bestellen, weil er sich nochmal in der Firma absichern muss, ob mein Motor mit in der ABE steht.
Werde die Anlage dann bestellen, denn Fortex ist ja eine recht gute Marke und zu dem Preis mach ich wohl nicht viel falsch :)

newevent
03.12.2005, 15:18
Das mit dem 0% rost (Fortex) kann ich nicht glauben, auch Edelstahl rostet ;) :muhahaha:

realist
03.12.2005, 22:23
Ich wohne 500 km von dem Laden weg der die Herstellt ;P !
Allerdings lassen die auch nur für sich von Schwedischen Werken fertigen die genauso für Supersport und andere Firmen fertigen.
Rabatt gibts für mitarbeiter 50% ich glaub für Ortsansässige auch 20% oder so.
Also der Firmenwagen ist ein Audi A3 1,8T aber der hat nicht so den dollen Sound. der fährt manchmal vor mir und dann ganz schnell hinter meinem OPC ;P !

Silberling
04.12.2005, 10:33
edelstahl oxidiert etwas aber rost hab ich nach 3 jahren keinen obwohl ich auch im winter fahre!

Insanity.
05.12.2005, 18:14
Ich wollte mir heute telefonisch die Fortex Gruppe A bestellen. Als ich aber wegen der ABE nachgefragt habe, haben wir gemerkt, dass mein Motor nicht in der ABE steht.
Da meinte der Verkäufer, wäre alles kein Ding, einfach zum TÜV mit der ABE und die tragen das dann ein :roll:
Hab mich darauf aber erstmal nicht eingelassen und will erstmal beim TÜV nachfragen ob die das machen, bevor ich was kaufe.

Erzählt der mir da Mist, oder geht das wirklich so einfach??

Der TÜV hatte aber leider schon zu und die GTÜ meinte erstmal es würde keine Gruppe A Anlagen mit ABE geben, müssten immer eingetragen werden :P

-=DGX=-
05.12.2005, 18:17
In meinen VSD Papieren steht auch nicht mein Motortyp drinne... Der DEKRA Mensch sagte mir das das Eintragen so um die 195€ kostet bzw. Einzelabnahme

VILEDA
05.12.2005, 19:05
(...)

Ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich sein Video mal eben direkt verlinke :roll:
http://www.astraminator.de/filme/Beschleunigung.wmv

(...)


Kein Problem.
Einfach mal auf www.astraminator.de vorbeischaun.



Ich hab bis jetzt noch keine Probleme. Gekauft im Frühjahr 2000.
Kein Rost, und glänzt wie ne Speckschwarte *lol*

Insanity.
05.12.2005, 19:13
In meinen VSD Papieren steht auch nicht mein Motortyp drinne... Der DEKRA Mensch sagte mir das das Eintragen so um die 195€ kostet bzw. Einzelabnahme

Also mir hat der Verkäufer gesagt das wäre kein Problem mit dem Eintragen. Wäre auch keine Einzelabnahme, da die anderen Motoren auch drin stehen würden.
Wenns da Probleme gibt soll der TÜV ihn doch mal anrunfen, dann würden die das klären :?

blitzfan
14.12.2005, 09:24
Hab heute meine Jetex/Fortex Kompl. Anlage von MK bekommen,da gibts keine Verengung oder so.Man kann sowohl durch den MSD als auch durch den ESD durchgucken!
Eingebaut hab ich sie leider noch nicht,ich sag aber dann bescheid wenn was besonderes ist!

mfg Stephan

http://img226.imageshack.us/img226/7915/dscf00014jj.jpg (http://imageshack.us)

astra00@coupe
14.12.2005, 10:37
bin schon gespannt, wie sie sich anhört.

Insanity.
14.12.2005, 14:04
blitzfan, bitte berichte doch dann mal wie der Einbau verlief. Und wenn du noch ein Soundfile aufnehmen könntest, wäre ich dir sehr dankbar :)

blitzfan
19.12.2005, 21:22
Hallo mal wieder,hab den Auspuff jetzt dran, passt einwandfrei.
Ich musste nur das Verbindungsrohr zwischen ESD und MSD um 3 cm kürzen weil die Endrohre zu weit hinten raus guckten.
Mit dem Klang bin ich auch sehr zufrieden, im unteren Dehzahlbereich ein schönes tiefes Grollen (nicht zu laut), bei höherer Drehzahl aber auch nicht dröhnend (also reisetauglich).
Bilder kann ich auch machen, aber ich denke jeder kann sich vorstellen wie 2X76 Endrohre am G aussehen, gibts in Zukunft eh in meiner Galerie.
Soundfile hab ich im moment keine Möglichkeit zu machen ich guck aber mal...

mfg Stephan

Tigga
20.12.2005, 01:23
mh..kürzen?interessant, bei meiner novus schaut der endpott auch so weit raus...hast einfach so was rausgebrannt und neu verschweißt?

blitzfan
20.12.2005, 15:54
Nee,der esd wird ja auf das Verbindungsrohr zwischen msd und esd draufgesteckt und das Rohr habe ich auf der esd seite 3cm gekürzt so das man den esd quasi weiter draufschieben kann.
Klingt komisch, ist aber so :wink:

mfg Stephan

Silberling
20.12.2005, 19:32
top anlage!

astrain-fein
21.12.2005, 11:16
Geil!
Meine is hoffentlich jetzt auch unterwegs.
blitzfan, wie lange hast du nach zahlungseingang auf die Anlage gewartet?

Tigga
21.12.2005, 11:35
optisch sieht sie ja schonmal geil aus, nur, ich weiß nicht, auf dem bild sieht die mir 50 meter lang aus..liegt wohl an der perspektive...findet ihr nicht ?

astra00@coupe
21.12.2005, 12:40
ist diesen prob jetzt eigentlich behoben wo roro geschildert hat oder nicht? und wie sieht es mit einem soundfile mal aus

astrain-fein
21.12.2005, 13:03
Hab heute meine Jetex/Fortex Kompl. Anlage von MK bekommen,da gibts keine Verengung oder so.Man kann sowohl durch den MSD als auch durch den ESD durchgucken!
Scheint so als wäre da jetzt keine Verengung mehr.

mafu
21.12.2005, 13:14
Habt ihr euch die Anlage für 269,-- oder die für 369,-- gekauft ?

MK bietet ja ab und zu Edelstahlanlagen zu den beiden Preisen an und mich würde mal interessieren, was da der Unterschied ist.

Insanity.
21.12.2005, 14:50
blitzfan, meld dich bitte nochmal, wenn du ein Soundfile hast. J/F will im Februar ein Update für ihre ABEs machen , dann wird mein Motor auch drin stehen. Sollte ich bis dahin keine Bastuck haben, wirds wohl ne J/F.

Daher bin ich seht interessiert an einem Soundfile :wink:

blitzfan
21.12.2005, 14:55
Hallo,
zu RORO`s problem:


Hab heute meine Jetex/Fortex Kompl. Anlage von MK bekommen,da gibts keine Verengung oder so.Man kann sowohl durch den MSD als auch durch den ESD durchgucken!
Eingebaut hab ich sie leider noch nicht,ich sag aber dann bescheid wenn was besonderes ist!

mfg Stephan


@ astra-fein:

Nach der Zahlungseingangsbestätigungs Email, hab ich ca. 1,5 Wochen später die Versandbestätigungsemail bekommen und am darauf folgenden tag war das Paket da.
Wird übrigens mit GLS versendet!
Ich vermute das sie die jeweilige Endrohrversion erst nach bestellung angeschweißt wird.

mfg Stephan

blitzfan
21.12.2005, 15:00
Habt ihr euch die Anlage für 269,-- oder die für 369,-- gekauft ?

MK bietet ja ab und zu Edelstahlanlagen zu den beiden Preisen an und mich würde mal interessieren, was da der Unterschied ist.

Ich für 269 Euro, ich glaub bei der für 369 Euro war bis auf ein Jahr garantie mehr kein unterschied in der Artikelbeschreibung...

mfg Stephan

mafu
21.12.2005, 15:28
Ich für 269 Euro, ich glaub bei der für 369 Euro war bis auf ein Jahr garantie mehr kein unterschied in der Artikelbeschreibung...

mfg Stephan

Hm, was mir zwischen denen noch aufgefallen ist, das auf dem Foto von der für 369,00 draufstand "Abbildung ähnlich" - bei der für 269,00 steht dabei "Abbildung, Verarbeitung und Qualität ähnlich" siehe hier (http://cgi.ebay.de/OPEL-ASTRA-G-EDELSTAHL-GRUPPE-A-ANLAGE-135x75-OVAL-ABE_W0QQitemZ8024023079QQcategoryZ73084QQrdZ1QQcmd ZViewItem)
Daher bin ich etwas stutzig geworden.

Diese Jetex/Fortex hab ich auch noch gefunden: Jetex/Fortex Gruppe A (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8023234538&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

astrain-fein
22.12.2005, 22:20
Juhhu hab heute ne Versandbestätigung bekommen.
Dann kann ich das Ding ja noch im alten Jahr montieren.

Maxx
22.12.2005, 23:19
sind die Anlagen von Jetex nicht beschlagnahmt worden auf der Motorshow in Essen?

hab da sowas gehört das das KBA etliches an deren Stand beschlagnahmt hat und nur noch ein paar Muster-Auspuffanlagen dableiben dürften. Diese dann aber als unverkäufliche Muster gekennzeichnet werden mussten!?

astra00@coupe
22.12.2005, 23:25
@ blitzfan

danke

@ maxx
ja würden sie. donald hat mir den genauen grund gesagt, wenn ich ihn noch richtig weiß, weil die zu laut waren? bin mir aber nicht mehr ganz sicher

22.12.2005, 23:25
sind die Anlagen von Jetex nicht beschlagnahmt worden auf der Motorshow in Essen?

hab da sowas gehört das das KBA etliches an deren Stand beschlagnahmt hat und nur noch ein paar Muster-Auspuffanlagen dableiben dürften. Diese dann aber als unverkäufliche Muster gekennzeichnet werden mussten!?

War auch so :wink:

Maxx
22.12.2005, 23:30
tja, schon ein grund warum ich mir solchen schund nicht kaufen würd :)

blitzfan
23.12.2005, 00:51
Also schund kann ich nicht bestätigen und zu laut ist zumindest die Anlage die ich bekommen habe garantiert auch nicht :wink:

Tigga
23.12.2005, 01:02
sind die Anlagen von Jetex nicht beschlagnahmt worden auf der Motorshow in Essen?

hab da sowas gehört das das KBA etliches an deren Stand beschlagnahmt hat und nur noch ein paar Muster-Auspuffanlagen dableiben dürften. Diese dann aber als unverkäufliche Muster gekennzeichnet werden mussten!?

War auch so :wink:

warum das?

Maxx
23.12.2005, 01:09
Also schund kann ich nicht bestätigen und zu laut ist zumindest die Anlage die ich bekommen habe garantiert auch nicht :wink:

die Beschlagnahmung durchs KBA wird schon seine Gründe gehabt haben...

schon peinlich wenn einem auf ner Tuning-Messe sowas passiert :lol: :lol: :lol:

Tigga
23.12.2005, 01:17
sicher...aber was kann der auslöser sein, kann mir grad nich vorstellen, warum sowas geschehen sollte bzw ja ist...

Maxx
23.12.2005, 01:26
kann ja morgen abend nochmal genau nachfragen warum das gemacht wurde

es sei denn es beantwortet schon vorher einer deine frage :)

astrain-fein
23.12.2005, 19:08
Heute gekommen, heute drangemacht!!!
Zu laut find ich das jetzt nicht. Is ein Stück kerniger als mein ESD.
Passgenauigkeit war bis auf das etwas zu lange Endrohr gut.
Muss wohl das Verbindungsstück zwischen ESD und VSD 2-3 cm kürzen.
Von der Beschlagnahmung hab ich gar nix mitgekommen. Kann den das KBA einfach EG-Bescheinigungen für ungültig erklären?

MatzelPowers
23.12.2005, 19:25
die wurden beschlagnahmt, weil die von jetex ihre eigene anlagen kopiert haben!!
dh sie haben anlagen mit ihren nummern nachbauen lassen die aber lauter waren als sie hätten sein dürfen!

astra00@coupe
23.12.2005, 19:38
ich find das eh einen witz....mit der lautstärkenbeschränkung, wenn das so sein soll bei uns, dann sollen aber auch jeder ferrari, porsche, etc sich dran halten. bei uns drehn die ab, wenn man einen auspuff (komplettanlage) hat, die man hört. aber wenn dann die ferrari vorbei rasen, das einem das ohr abfällt....naja, finde es echt doof. muss ja nicht so sein, dass scheiben springen...

oder? seh ich das falsch?

blitzfan
23.12.2005, 19:48
Also ich finde das schon in ordnung das man das Auto nicht so laut machen kann wie man will,aber das sollte auch wie oben bereits erwähnt für alle gelten!

astra00@coupe
23.12.2005, 20:03
ja schon klar. meinte damit bloß wenn das so sein soll, dann sollten sich alle daran halten...

aber egal zurück zm thema

astrain-fein
24.12.2005, 11:17
blitzfan, als ich gestern nen Bordstein hochgefahren bin hats ne kleinen Schlag gegeben. Ich nehme mal an das die Schelle zwischen VSD und dem Verbindungsrohr aufgesetzt hat. Wie rum hast du die drauf gesetzt?
Hab bei mir schon das Gewinde gekürzt und trotzdem hab ich auf gesetzt.
Vom Sound her top! Hab jetzt meine este Autobahn Vollgasfahrt hinter mir und bin völlig begeistert.

blitzfan
24.12.2005, 11:23
Hab die Muttern auch nach unten und das Gewinde gekürzt,hab aber noch nicht aufgesetzt,hab auch nur die 20/20 Tieferlegung...

mfg Stephan

astrain-fein
24.12.2005, 11:48
Mmh ich hab ja 40/40. Naja nach Weihnachten werd ich wohl nochmal auf die Grube und die Schraueb nochmal ein Stück weiter kürzen. Das Endrohr muss ja auch noch ein Stück weiter reingebracht werden.
Mir is beim Einbau schon aufgefallen das die Schelle der tiefste Punkt am Auto ist.
Stinkt der Auspuff bei dir auch so komisch nach verbrantem Kerzenwachs?

Insanity.
24.12.2005, 13:21
An alle die jetzt ihre Anlage neu haben:
Macht mir doch bitte mal ein Soundfile, so als Weihnachtsgeschenk :wink:

Bin noch weiterhin interessiert an der Anlage :)

astra00@coupe
25.12.2005, 13:14
ja ein soundfile wäre echt super

harrharr
25.12.2005, 15:34
Also ich hab mittlerweilen die 3 Fortex drauf (natörlich an 3 verschiedenen Fahrzeugen) und ich war immer begeistert!

Die für meinen G war am Anfang auch etwas leise! Bin aber damit nach Spanien gefahren und die 2000KM am Stück haben der anlage richtig gut getan! ;-)

Wie einige schon festgestellt haben dauer die Lieferung etwas, da wie sich einige schon gedacht haben die Endrohre für jeden Kunden einzeln angeschweißt werden!

Und hier mal meine Duplex
SOUNDFILEs:

Standgeräusch (http://www.harr-harr.de/hp/hobbys/astra/Standgeraeusch.WAV)
Gasspiel (http://www.harr-harr.de/hp/hobbys/astra/Gasspiel.WAV)
von 0 auf 120 (http://www.harr-harr.de/hp/hobbys/astra/von0auf120.WAV)

astra00@coupe
25.12.2005, 17:07
danke für die info und die soundfile´s hört sich echt gut an. denke mal in natur kommt sie noch besser

Tigga
25.12.2005, 17:26
handy aufnahme? net so toll, aber die anlage klingt gut, beim "gassspiel" dieses "reiß geräusch" beim gasgeben ist geil

astra00@coupe
25.12.2005, 17:28
sag ich ja. in normal hört die sich bestimmt klasse an. was jetzt halt auch mal gut wäre noch ein vergleich zu einer bastuck, aber bei einem auto mit dem selben motor drin

harrharr
25.12.2005, 20:28
Klar hört sich die in Natura besser an, vor allem wenn die Anlage schön warm gefahren ist!

Hab meinen MP3 Player an die hintere Stoßstange geklebt!
Ja, ich weiß die Qualität ist nicht so toll, aber besser als garnichts! ;-)

tOmB
27.12.2005, 00:06
HI.
Bin nun im Besitz von Geld für ne Anlage, aber weiss net genau welche.
Hab auch interesse an der jetex/fortex anlage.

Aber würd mich gerne mal interessieren, wo ihr sie gekauft habt.
Ich habe da jetzt ein Angebot bei Ebay gefunden http://cgi.ebay.de/Jetex-Gruppe-A-Sportauspuff-Opel-Astra-G-Fliessheck_W0QQitemZ8024437397QQcategoryZ73084QQrd Z1QQcmdZViewItem

Da kostet sie 349€ mit der Endrohr-Variante 2x80mm.
Aber einige haben hier was von 2x90mm geschrieben und einige von 2x76mm. Das kann ja irgendwie nicht stimmen.

Wollte nun Fragen, was es gibt, wo es sie gibt und ob eine ABE dabei ist.

Also bei meinem Ebay-Link steht ja was von Mit ABE / EG Prüfbescheinigung. Also muss ich damit nicht extra zum TÜV, ja?

Nagut. Freu mich auf ne Antwort

MFG tOmB

astrain-fein
27.12.2005, 00:44
Schau mal her da hab ich meine her.
Versand hat bei mir nach Geldeingang 7 Tage gedauert war aber innerhalb von einem Tag bei mir! GLS is sauschnell.
Die Anlage hat ne EG-Genhemigung und ist somit abnahmefrei!
http://cgi.ebay.de/OPEL-ASTRA-G-EDELSTAHL-GRUPPE-A-ANLAGE-135x75-DTM-ABE_W0QQitemZ8024070922QQcategoryZ73084QQrdZ1QQcmd ZViewItem

tOmB
27.12.2005, 02:47
ok, danke astrain-fein für die schnelle Antwort. Aber eigentlich wollte ich schon mindestens 2x80mm oder sogar 2x90mm.

Was gibts denn noch so für möglichkeiten.
Die von MK gibts nur in 2x76 für 269€
Die fortex gibts in 2x80mm für 349€
...

Ist die von fortex nun mit ner ABE? weiss das jemand? wenn nicht, dann schreib ich den ma morgen oder später an.

cya

harrharr
27.12.2005, 08:56
HI.
Bin nun im Besitz von Geld für ne Anlage, aber weiss net genau welche.
Hab auch interesse an der jetex/fortex anlage.

Aber würd mich gerne mal interessieren, wo ihr sie gekauft habt.
Ich habe da jetzt ein Angebot bei Ebay gefunden http://cgi.ebay.de/Jetex-Gruppe-A-Sportauspuff-Opel-Astra-G-Fliessheck_W0QQitemZ8024437397QQcategoryZ73084QQrd Z1QQcmdZViewItem

Da kostet sie 349€ mit der Endrohr-Variante 2x80mm.
Aber einige haben hier was von 2x90mm geschrieben und einige von 2x76mm. Das kann ja irgendwie nicht stimmen.

Wollte nun Fragen, was es gibt, wo es sie gibt und ob eine ABE dabei ist.

Also bei meinem Ebay-Link steht ja was von Mit ABE / EG Prüfbescheinigung. Also muss ich damit nicht extra zum TÜV, ja?

Nagut. Freu mich auf ne Antwort

MFG tOmB

Jaja, Weihnachten ist schon was feines wenn man nicht weiß was man schenken soll und halt einfach Geld bekommt damit man sich selbst was kaufen kann! ;-)

Die Jetex/Fortex Anlagen haben ne EG-Beriebserlaubnis und somit muß man die nicht eintragen lassen!

Die Jetex/fortex Anlagen werden grundsetzlich von Friedrich Motorsport vertrieben, da Friedrich die Endrohre anschweißt! Es gibt übrigens 25 verschiedene Endrohrvarianten!

Egal ob ihr eine Jetex/Fortex Anlagen von Mattig, Tuning World, MS Design oder sonstwoher bekommt! Die werden alle bei Friedrich Motorsport bestellt und dann kommt das entsprechende Logo auf das Endrohr!

tOmB
27.12.2005, 20:07
Abend die Herren.
Also ich hab mir grad die: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8024437397&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 Anlage gekauft mit der Endrohr Variante 2x90mm.

Ma schaun wann se kommt. Ich werde euch berichten, wie sie ausschaut, wie der einbau ist, der sound und die qualy.

Wens geht mach ich auch ma Fotos, aber dafür brauch ich ja webspace.
Nagut.

Schönen abend noch

MFG tOmB

tOmB
27.12.2005, 21:08
Aso, noch ne Frage:

In der Beschreibung steht:
Unsere Abgasanlagen beinhalten Befestigungsmaterial für das komplette System

Sind dann auch neue Gummis vorhanden? oder muss ich mir die bei Opel holen?

Wenn nicht, dann besorg ich mir die und direkt noch das Brillenfach vom Corsa dazu.

MFG tOmB

blitzfan
27.12.2005, 22:21
Also bei mir waren nur die Schellen mit dabei,und wenn du dir neue Gummis holst, dann besser aus dem zubehör.
Bei Opel kosten die soviel wie inner Apotheke...

mfg Stephan

tOmB
28.12.2005, 02:23
ok, aber wo meinst du denn aus dem zubehör?

harrharr
28.12.2005, 08:20
Schauer, ATU, Autozubehörladen, Fachhandel!

astrain-fein
28.12.2005, 10:09
tOmB, also bei mir waren keine Gummis dabei. Hab jetzt 90.000 km drauf und die waren noch gut. Aber wenn du unbedingt neuen kaufen willst nimm beim ESD 2 längere Gummis. Bei mir hängt der ESD ein Stück zu weit oben an der Stoßstange.

tOmB
28.12.2005, 12:34
Ahh ok Leute.

Die Gummis gibts auch in verschiedenen Längen is ja cool. Naja hab ja keine Ahnung.
Wird noch lustig der Anbau.

Hab grade die Auftragsbestätigung bekommen.
Anlage wird in den nächsten Tagen verschickt. JUHU !! ^^

macht es jut

MFG tOmB

tOmB
19.01.2006, 23:47
Hi, also die Anlage is nun drann. Habse heute mit nem Kollegen drann gemacht.
Hatten leider keine Hebebühne sondern nur so ne Grube, wo man mit dem Wagen drüber fährt, aber es hat geklappt.

Wegen den Gummis. Man brauch 7ben stück.
Ein Gummi kostet bei Opel 4,5€

Haben schon was länger gebraucht, damit das Teil auch ma richtig grade hing.

Von der Verarbeitung her muss ich sagen: Super Preis-Leistungs Verhältniss. Bin zufrieden. Sound is auch gut.

Bin zwar heute grad ma 100km gefahren, aber man erkennt schon den unterschied :twisted:

Ausserdem haben wir direkt noch die dummem typenschilder hinten weggemacht.

Also ich kann die Anlage nur empfehlen. Habe ne Sonderausführug in 2x90mm drann.

Als nächstes kommen dann bei mir die Felgen.

MFG Thomas M.

Astrapilot670
20.01.2006, 00:27
Warum Sonderausführung? Und musstest du dafür mehr zahlen?

astra00@coupe
20.01.2006, 10:07
ja warum und bilder please

tOmB
20.01.2006, 14:56
Soo, also wegen Sonderanfertigung, weil es die Anlage eigentlich nur mit 2x80mm gibt. auch bei jetex selbst auf der seite.
Und da ich 2x90mm wollte, habe ich mal gefragt.
Ich habe 20€ mehr bezahlt, aber dafür inclusive Versand.

Bilder folgen am wochenende, wenn der wagen gewaschen wurde.
Der sieht sooo dreckig aus :( mann mann mann

Astrapilot670
20.01.2006, 17:11
aha cool danke,
btw: hab jetzt n Angebot für ne Supersport Edelstahl komplettAnlage
mit 4 Endrohren, also Duplex für 530,- :D

Matterson
20.01.2006, 18:23
Soo, also wegen Sonderanfertigung, weil es die Anlage eigentlich nur mit 2x80mm gibt. auch bei jetex selbst auf der seite.
Und da ich 2x90mm wollte, habe ich mal gefragt.
Ich habe 20€ mehr bezahlt, aber dafür inclusive Versand.

Bilder folgen am wochenende, wenn der wagen gewaschen wurde.
Der sieht sooo dreckig aus :( mann mann mann

Kannst du bitte mal schauen ob die 4 Endrohrvarianten die die Anlage normalerweise hat in der ABE aufgelistet sind? Weil dann würde dein Endrohr ja nicht drin stehen und die ABE wär wohl ungültig.

Habe nämlich auch gerade bei dem Anbieter nachgefragt obs möglich wäre die Anlage mit einem 70x90mm oval Endrohr zu bekommen (Wie Original Coupéendrohr) und die Antwort klingt gut:

"ja das können wir bestimmt hin bekommen wenn wir es ohne ebay machen..
dann fallen auch keine extra kosten an. verrechnen wir dann damit

Ingo Noak Tuning
Am Lüsselsfeld
27412 Breddorf"

Hast du das auch so gemacht?

tOmB
21.01.2006, 00:33
ja habs auch so über email gemacht.
aber was du jetzt mit abe nachgucken meinst, versteh ich net ganz.
Ich habe so einen Ausdruck bekommen, wo hinten drauf steht EG genehmigung oder sowas in der art. kA ob ich den jetzt noch eintragen muss, oder nicht. aber der händler meinte, nein, sie muss nicht eingetragen werden, man muss also net zum tüv. ich fahr da demnächst mal hin und frag nach.

MFG tOmB

Matterson
21.01.2006, 10:46
Hattest du mal durch die Töpfe geschaut? 63,5mm durchgehend oder Reduzierungen drin?

roter_baron
21.01.2006, 11:21
So. Habe vor ein paar Tage meine Anlage von Jetex/Fortes bekommen und angebaut (Siehe meine Galerie!)
Ich bin mit der Anlage voll zufrieden. Echt hammer Teil!!!
Und der Sound wird von Tag zu Tag lauter. :shock:
Da bin ich mal gespannt, wie laut der insgesammt wird :lol:

tOmB
21.01.2006, 16:19
Also ich hab da nix von reduzierung drinne, das is ein schönes dickes teil, wo man schön durchgucken kann ^^

Matterson
21.01.2006, 16:23
Also ich hab da nix von reduzierung drinne, das is ein schönes dickes teil, wo man schön durchgucken kann ^^

Alles klar, das Ding ist bestellt 8)

mafu
15.02.2006, 08:39
Wie schaut´s aus, gibt es Neuigkeiten wegen der Anlage ?
Seit ihr mittlerweile immernoch zufrieden ?

astrain-fein
15.02.2006, 11:58
Also bei mir is auf dem Endrohr ein leichter Rostansatz. Mit einigen Mühen lässt sich das wegpolieren. Aber spricht auf jeden Fall nicht für die Materialgüte!!! Sound und gefühlte Leistung(Ansprechverhalten) sind Top!!!

Insanity.
16.02.2006, 20:17
Kann nicht bitte nochmal jemand ein Soundfile machen?
Ich habe bereits eins von Vileda und von harrharr. Aber noch ein paar mehr wären echt klasse! :)

Habe heute nochmal bei Jetex/Fortex angerufen. Das Update für die ABEs soll im Gange sein und Ende des Monats wird mein Motor dann auch drin stehen :)

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden: Fortex oder Bastuck :?

da martin
16.02.2006, 20:50
Also ich werde mir wohl demnächst nur einen ESD von Jetex holen.
Denke mal für 200€ kan man da nicht verkehrt machen.
Ob ich nun den gleichen Preis für nen No-Name Edelstahl ESD zahle oder den nehme. Der Jetex ist von der Qualität sicher besser.

Zumal er normalerweise 260€ kostet, laut HP von Jetex!

KTM_Marco
02.03.2006, 16:40
wo gibts denn die jetex/fortex für 269€?

Astrapilot670
02.03.2006, 17:58
ich denke es war nur der ESD gemeint!

da martin
02.03.2006, 18:04
ich denke es war nur der ESD gemeint!

Richtig nur der Endschalldämpfer kostet normalerweise ~260€ und auf der einen Seite 200€.
Die Komplett Anlagen sind aber bestimmt auch dementsprechend billiger.

@KTM_Marco

den link habe ich aber schon in dem anderen Thread gepostet.
Den über Maxxor Edelstahlanlagen, glaube ich! :?

mafu
03.03.2006, 08:14
Glaub ich weniger.
Es gab mal eine Zeitlang Edelstahl-Komplettanlagen ab Kat von MK-Tuning für 269 €.
Hier mal ne alte Auktion (http://cgi.ebay.de/OPEL-ASTRA-G-EDELSTAHL-GRUPPE-A-ANLAGE-135x75-OVAL-ABE_W0QQitemZ8024023079QQcategoryZ73084QQrdZ1QQcmd ZViewItem)

Zur Zeit sind aber keine bei E-Kauf eingestellt.

KTM_Marco
03.03.2006, 15:41
waren das bei mk auch jetex? ich dachte blitzfan hat hier auf seite 2 od. 3 geschrieben, dass er ne komplette für 369 hat.

dvdfregel
03.03.2006, 15:53
Hab meine Anlage seit etwa 3000km drunter und das Endrohr sieht übelst vergammelt aus obwohl Edelstahl.Klang Find ich gut bis sehr gut-faucht so schön bei hohen drehzahle.Lautstärke könnte besser sein obwohl bei hohen drehzahlen es geht.Ob ich sie weiterempfeheln würde:bedingt

blitzfan
03.03.2006, 17:23
waren das bei mk auch jetex? ich dachte blitzfan hat hier auf seite 2 od. 3 geschrieben, dass er ne komplette für 369 hat.

Ich hab bei MK 269 euro für die komplette Jetex/Fortex Anlage bezahlt, so kleine Rostflecken hab ich auch auf den Endrohren, lassen sich aber leicht weg polieren, stört mich bei dem Preis auch nicht.
Klanglich bin ich auch sehr zufrieden...

mfg Stephan

KTM_Marco
03.03.2006, 17:42
blitzfan, ist die sehr laut? ich fahr nämlich jeden tag autobahn und hab keinen bock auf so ein penetrantes röhren.

blitzfan
03.03.2006, 18:31
blitzfan, ist die sehr laut? ich fahr nämlich jeden tag autobahn und hab keinen bock auf so ein penetrantes röhren.

Da kann ich dich beruhigen laut ist der Auspuff nicht, auch kein dröhnen oder so bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.
Insgesamt würde ich den Klang als kernig, dumpf und nicht zu aufdringlich beschreiben!

mfg Stephan

astrain-fein
03.03.2006, 23:18
blitzfan, gut beschrieben. Also ab 3500 Touren hört man nicht mehr viel vom Auspuff und das is für die Autobahn perfekt. Hab allerdings auch die Rostflecken aufm Endorhr. Das polieren gestaltet sich bei mir aber schwerer als oben beschrieben.

Sportivo
16.03.2006, 13:09
Hat einer von euch die Duplex-Anlage von Fortex drunter???

Ich bräuchte nen Bild vom Verlauf des zweiten (End-) Rohrs - kann mir
da einer von euch helfen???

Habe vor mir evtl. aus meinem normalen Auspuff ne Duplex zu machen!

Danke schonmal!!!

Astra Turbo-OPC
16.03.2006, 15:55
habe nicht alle Beiträge gelesen.

Kann nur berichten das sich der Gruppe A Durchmesser von 63,5mm im Inneren extrem veringert!!!


Gruss Daniel

Al Capone
16.04.2006, 04:07
Wollte nur, weil es so oft gewünscht wurde/wird, die Links zu meinen Soundfiles posten!

Am besten Rechtsklick --> "Ziel speichern unter..."

www.hoppallesklar.de/cars/fortex_capone_1.mp3
www.hoppallesklar.de/cars/fortex_capone_2.wav

Sind 2 verschiedene Aufnahmen...

Bilder in meiner Galerie auf Seite 3/4

Gruß, Oliver!

tOmB
08.06.2006, 16:51
Also ich berichte mal meinen stand der dinge.

hab die gruppe-a anlage (Edelstahl) schon seit einiger zeit drunter und hab folgende Probleme:

Das Endrohr sieht sowas von vergammelt aus.

Der VSD klappert im Inneren. Weiß´nicht, was das sein könnte. Ich rufe da mal in den nächsten Tagen an.

Wenn jemand ne idee hat, was das sein kann, bitte schreiben

EDIT

Soo, also ich habe so eben bei der Firma angerufen, wo ich die Anlage bestellt habe : Ingo Noak Tuning und der nette Herr am Telefon hat mir gesagt, dass das schonmal vorkommen kann, dass sich da irgendwas gelöst hat und dass ich ihn nochmal am Montag anrufen soll, damit der das klärt, dass ich die Anlage direkt zu Jetex schicken kann, dass das mit dem Austausch schneller geht. Ich soll die ganze Anlage wegschicken, dann schauen die sich das an und wenn ich glück habe, dann bekomme ich eine neue. Ich halte euch auf dem Stand der Dinge. Viel spass beim spiel

MFG tOmB

Steiner
10.06.2006, 19:40
gibts neuigkeiten?

ITC-Calibra
11.06.2006, 17:29
Habe jetzt auch eine Jetex-Anlage, wenn der Motor warm ist hat die Karre jetzt einen super Sound!

Tollhouse23
11.06.2006, 21:51
Also dann berichte ich auch mal:

Hab die Anlage seit ca.10tkm drunter, soundmäsig ideal. Nicht zu laut und nicht zu leise. Die Anlage braucht allerdings ein wenig Zeit bis sie den gewünschten Sound erzeugt.

Aber, seit heute klappert es beim fahren. Hab mal nen Blick drunter geworfen und bemerkt dass der Endtopf irgenwo dagegen klopft.
Allerdings ist es mir ein Rätsel warum, da ich ihn bei der Montage alles angepasst habe, vielleicht durch das warme Wetter bzw. die Hitze am/im Topf nach ner langen AB fahrt.

Aber insgesamt bin ich mit der Anlage super zufrieden....... :wink:

Astrapilot670
11.06.2006, 22:56
vielleicht haut das Verbindungsrohr auf die Achse!?
Hatte ich mal bei nem Astra f

Insanity.
13.06.2006, 12:06
Als ich den Auspuff ca. 1-2 Wochen drunter hatte, fing bei mir auch was an zu klappern/rasseln. Bin mir aber ziemlich sicher das es nicht das Hitzeschutzblech ist und der Auspuff nirgends gegenstösst.

Habe eben bei Jetex/Fortex angerufen und die haben mir folgendes erzählt:

Der Auspuff hat im Schalldämpfer eine Sollbruchstelle, die wohl manchmal auch an einer falschen Stelle bricht. Dadurch würde dieses Gitter dadrin anfangen zu rasseln. Dieses rasseln soll aber angeblich höchstens 3000km anhalten und dann wieder verschwinden. Sollte es nach 3000km immer noch da sein, tauschen sie mir den Schalldämpfer aus.

Bin damit aber erst ca. 1200km gefahren, kann das daher nicht richtig beurteilen.

Was haltet ihr davon, kann da was Wahres dran sein, oder halten die mich jetzt damit nur hin??

Ti
13.06.2006, 15:21
Naja, ich denke wohl kaum dass dei 1,6er das Teil im Auspuff verglühen wird ;-)

Ich halte das für blödes Geschwätz... wo soll denn das Teil auch hin im Auspuff wenns gebrochen ist oder sonst was..


Und ausserdem "Sollbruchstelle" ?!??!?!? Ist das die Stelle wo der Auspuff nach der Garantie reissen soll oder was?!? Damit man wieder einen neuen braucht?

Also eins muss ich schon sagen. Solch einen Mist und Blödsinn gibts bei Remus/Sebring nicht. Auch wenn diese Anlagen den Ruf haben nicht laut zu sein....

Tollhouse23
13.06.2006, 19:28
Also dass mit der Sollbruchstelle hört sich nach totalem Schwachsinn an...

Bei mir kommt das 'Klappern' definitiv nicht ausm Topf, sondern aus dem Bereich der Hinterachse bzw. Rahmen oder ähnliches......
Jedoch is das meine eigene Schuld, weil ich vor kurzem im Parkhaus vollbesetzt aufgesessen bin :oops: ! Ohne Tieferlegung!

Musste schon als ich die Anlage montiert hab bissl nacharbeiten am Hitzeschutzblech oder wie das Teil auch immer heißt und die Halter am Endtopf ein bisschen zurechtbiegen, weil er zu nah an der Hechtstossstange war.
Wird jedoch demnächst alles gechekt wenn mein Fahwerk endlich mal ankommt... :evil:

astra00@coupe
14.06.2006, 19:47
ich hab meine auch im bereich des hitzeschutzbleches nachgearbeitet leicht, sollte es wieder kommen, dann esd, etc ab und das blech nochmals bearbeiten. bin jetzt mit meiner bastuck ca 500 km gefahren, und hört sich schon gut an, bin mal gespannt was die bringt, wenn ich mal 5000 oder besser noch 10.000 km drauf habe

Astrapilot670
14.06.2006, 19:58
hab auch ein hitzeblech (am Tank) n bisschen nach oben versetzt, klapper nu auch
nix, also-->> richtig gemacht ;)

PS: Bastuck Gruppe A natürlich :twisted:

marS astra 8v
14.06.2006, 23:36
schaut mal auf meine galerieseite und hört euch mal die soundfile von der dsop 70mm anlage an :twisted:
das ist sound 8)

mfg mars astra 8v

Insanity.
15.06.2006, 14:01
Ich weiss auch nicht ob ich das glauben soll, aber ich warte erstmal noch etwas ab. Im Juli fahre ich nach Holland in den Urlaub. Das ist für mich schon eine ziemlich weite Strecke, im Vergleich was ich sonst fahre. Mal sehen wie es danach aussieht.

Ob es das Hitzschutzblech ist kann ich aber auch nich so gut prüfen, da ich keine Möglichkeit habe unter den Wagen zu gucken. Ausserdem kommt das Rasseln nur im warmen Zustand. Spricht doch eigentlich auch nicht für das Hitzeschutzblech :?

OPC-1798
15.06.2006, 15:40
hatte das rasseln im warmen zustand auch! vorallem im schubbetrieb.
es war das hitzeschutzblech am tank!
im warmen zustand verschiebt sich ne auspuffanlage schon um teilweise einige cm. deswegen schlägt der auspuff dann an bleche, die er im kalten zustand gar nicht erreichen kann!
würde schon auf das blech tippen!

Insanity.
15.06.2006, 20:34
Dann muss ich jetzt echt mal versuchen da irgendwie nachzugucken. Nur dafür 25km in die Mietwerkstatt will ich aber auch nicht unbedingt :?

Aber bei mir ist es wie gesagt nur wenn er warm ist und wenn ich bei ca. 2000 Touren vom Gas gehe.

OPC-1798
15.06.2006, 23:06
Aber bei mir ist es wie gesagt nur wenn er warm ist und wenn ich bei ca. 2000 Touren vom Gas gehe.

genau wie bei mir! :D

hab erst ewig lang versucht das blech zu verbiegen und so einbuchtungen rauszuhämmern, aber erfolgreich war es erst nachdem ich einfach das hintere loch (in richtung heck) weiter unten neugebohrt habe, sodass das blech höher hing!

hat denn kein kumpel von dir ne grube???
mit dem wagenheber brauchst du es gar nicht erst zu versuchen, an das blech kommt man so scheiße ran...
oder du kennst jemanden der so auffahrrampen hat, die sind zwar auch nicht perfekt, aber damit ist es möglich

opelchris
13.07.2006, 19:57
Hab ne Frage bezüglich der Jetex Anlagen ab Kat.: Sind die Mittelschaldämpfer jetzt alle verängt oder gibt es noch Anlagen die komplett durchgängig 62.5 mm sind. Und wie sieht das im ESD aus mit Rohrdurchmesser. Sind die ANlagen komplet aus V2A. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Matterson
16.07.2006, 17:48
Hab ne Frage bezüglich der Jetex Anlagen ab Kat.: Sind die Mittelschaldämpfer jetzt alle verängt oder gibt es noch Anlagen die komplett durchgängig 62.5 mm sind. Und wie sieht das im ESD aus mit Rohrdurchmesser. Sind die ANlagen komplet aus V2A. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Also ich hab meine Anlage im März bekommen und die is definitiv durchgängig 63,5mm.
Was ich gesehen hab ist alles aus Edelstahl, natürlich auch die Schweissnähte. Ob das Innenleben, also Siebrohr auch Edelstahl ist wage ich aber zu bezweifeln...
Hier kannst die Fotos sehen die ich gemacht hatte, Blick durch beide Töpfe....bissi runterscrollen
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=40747&start=25

Grüße
Mathias

opelchris
16.07.2006, 18:05
Matterson, Danke für den link. Hat mir weitergeholfen. Wie ich das sehe hast du das foto von der KAT seite gemacht. Das rohr im MSD ist zwar nicht verängt ABER wie ich das sehe ist es nur durchgängig 50 mm wie das anschlussstück am KAT (Original Durchmesser) und das find ich schon mal nicht so toll. Oder Wird es im MSD gleich vom Durchmesser größer??

Wie ist das den bei den Bastuck Anlagen sind die in den Töpfen 63 mm??
Bei Bastuck auf der Seite sieht man das man einen Adapter dazu bekommt der wohl gleich auf 63 vergrößert, deshalb denke ich das in den Schalldämpfern auch 63 mm rohre sind oder??
Vielleicht kann mir das jemand beantworten.

Danke schon mal.

paulchenlaessig
17.07.2006, 01:44
Bastuck is auch verengt!

Astrapilot670
17.07.2006, 07:49
Bastuck is auch verengt!

Absoluter Schwachsinn!!! Ich hab meine vor nem Monat druntergebaut und
da war nichts verengt!!!

PierreG
17.07.2006, 11:31
also nachdem ich mir den thrad jetzt komplett durchgelesen habe *puh weiss ich immer noch nicht was wirklich besser sein klar. klar ist bastuck klasse, jedoch weiss ich eben auch von fortx das die anlagens ehr gut sind. habe schon ne fortx an nem gsi 8v gehört und an nem astra g mit 1,8 16v. jedoch weiss ich nicht wie ne fortex bei mir klingen würde (c20xe) ist da ne bastuck schöner vom klang oder eben ne fortex? sollte nen schönen sonoren klang haben und auch gehört werden ;) ach ja kat ist bei mir ein staht kat mit 400 zellen.

Bobbl
17.07.2006, 15:22
Ich war letzten Winter mit nem Kumpel bei Sorg-Motorsport um nen Motor aufm Prüfstand abstimmen zu lassen und die haben uns gesagt, dass alle neuen Auspuffanlagen verengt sind, manche wie z.B. die Bastuck nur an den Ein- und Aus-gängen von den Töpfen. Hat mit dem Gesetz und der Lautstärke zu tun...
Wenn ich mich recht erinnere hat der User Roro doch mal geschrieben dass seine Fortex-Anlage auf der ganzen Länge der Töpfe verengt war und er sie selber entsprechend umgebaut hat.
Ich fahr selber ne Bastuckanlage am Astra G und ich den Klang super. Aber die alten Opelmotoren, besonders die 8v klingen mit einem ESD schon gut, da kommt viel mehr raus als beim Ecotec-motor...

tOmB
20.07.2006, 12:57
So, nachdem mir das klappern des vorschalldämpfers so auf die nerven ging, habe ich mich nun nochmal beim Ingo Noak erkundigt, welcher meinte, dass ich die Anlage einfach zu Jetex schicken soll.

Das habe ich eben gemacht, mal schaun was draus wird.

Tollhouse23
20.07.2006, 21:57
Hab gestern mal das Klappern beseitigt, erstens das Hitzeschutzblech am VSD und am Verbindungsrohr vom VSD zum MSD. Hab es mit nem grossen Hammer und nem Bolzen Richtung Innenraum gebogen :lol: . Den Enschaldämpfer hab ich weiter Richtung Front geschoben um den eingezeichneten Abstand zu Vergrössern da der Topf bei gosser Hitze nach hinten wandert bzw. sich ausdehnt. Bisher klappert nix, werd es mal ausgibig testen am Samstag richtung Belzhag :wink:


Hier mal paar Pics:

http://images5.pictiger.com/thumbs/ab/3f802a05bc6b1befb9a368c61f58bdab.th.jpeg (http://server5.pictiger.com/img/438242/picture-hosting/1.php)

http://images5.pictiger.com/thumbs/25/8c6370a10f63075fec0263d2a2d5ff25.th.jpeg (http://server5.pictiger.com/img/438243/picture-hosting/2.php)

http://images5.pictiger.com/thumbs/b6/43f7f852e7970883e5fe92c64eb2e3b6.th.jpeg (http://server5.pictiger.com/img/438244/picture-hosting/3.php)

astrain-fein
21.07.2006, 15:49
also bei mir passt alles prima. Das einzieg was mich nervt sieht man hier auf den Bilder. Diesen ganzen Shice Rost!!!

Tollhouse23
21.07.2006, 15:54
Da hast recht, für Edelstahl echrt übel.... Wenigstens is mein Enrohr nich so vergammelt wie bei manch anderem :lol: und was unterm Auto ist Spiel ja eigentlich keine Rolle bei nem Alltagsauto, stell dir mal vor RORO hätte so n Problem.. :D . Ansonsten ist das Preis/ Leistungverhältnis echt super

daKillerAngel
26.07.2006, 20:11
sagt mal, wo krieg ich die fortex anlage für das geld her ?

Astrapilot670
27.07.2006, 01:06
bei ebay gibts die für den guten Preis...von mk-racing...!

Insanity.
27.07.2006, 15:25
Essen Motor Show

PierreG
27.07.2006, 15:59
wer fährt da eigentlich alles hin dieses jahr? wann ist eigentlich genau?

Insanity.
27.07.2006, 17:14
Dieses Jahr vom 01.12.06 - 10.12.06

www.essenmotorshow.de

turbo sebbi
28.07.2006, 17:54
suche günstigen astra g coupe turbo auspuffanlage kann mir jemand helfe gruß

Michael(H)
27.09.2006, 09:04
was ist von dieser > http://shophost.net/shop_j/product_info.php?cPath=24_70&products_id=785 anlage bei einem z16xe zu halten ?

ich möchte keine krawallschachtel haben, wenn´s ein bißchen (!) mehr wird ist´s ausreichend; in erster linie gehts mir um den edelstahl, der dann verbaut ist, dann sollte für die verweildauer des autos auf den straßen ruhe sein mit dem auspuff, oder ? wie siehts mit der haltbarkeit insgesamt aus > hier und da waren wohl schon reklamationen zu beklagen ?

also ihre meinungen bitte; alternativvorschläge werden auch gerne genommen (voraussetzung: tüv-fähig, kein krawallmacher, komplett edelstahl ab kat).

danke sehr.

Michael(H)
28.09.2006, 10:12
nochmal zum verständnis: der z16xe hat flanschverbindungen am auspuff ?

Michael(H)
10.10.2006, 11:25
dank für die bisherigen antworten, gibts noch mehr meinungen ?

Insanity.
12.10.2006, 13:03
Ich bin mit meiner zufrieden und der Klang ist auch ok. Krawall macht sie nicht, aber ist ein Unterschied da.

Zu der Halbarkeit kann ich dir nichts sagen, da ich meinen erst seit Anfang des Jahres habe. Sieht bisher aber noch alles gut aus.

Babyface
12.07.2007, 16:20
also ich hab seit gestern meine Jetex-Fortex und bin voll damit zufrieden, sound is geil :)

nun hab ich aber folgendes problem, mein VSD setzt immer auf sobald ich in eine Einfahrt oder irgend einen hohen bürgersteig hoch fahren will, bei der Einfahrt war es so böse das sich fast die Anlage vom kat getrennt hat. Bin dann nochmal zur Werkstatt, der Meister meinte nur das er nix mehr machen kann, der VSD ist einfach so gross und das ich halt ab jetzt aufpassen muss wo ich hoch fahr, und auf tiefe bodenwellen sollte ich auch achten. Ist das normal das der VSD aufsetzt ich hab ja nur ne tieferlegung von 55/40.

grisi
12.07.2007, 16:26
was hastn du für ne einfachrt? zeig mal pls ein bild ;-)

Babyface
12.07.2007, 16:30
die einfahrt war bei der IHK, die ging komisch hoch und dann voll schräg runter wie. wie kann ich es am besten beschreiben, wie so ein mini berg oder hügel.

astraandy
12.07.2007, 17:19
Dann bist du falsch über den hügel drüber gefahren..... :wink:

Babyface
12.07.2007, 17:25
also ist es normal das der VSD ab und zu aufsetzt? der meister meinte nur das er irgenwan so verdelt ist das er nicht mehr aufsetzt.

das problem ist ja das er ja aufgesetzt ist, und bei dieser bescheuerten einfahrt ist die anlage ein stück vom kat gerutscht, und ich bin grad mal 10km gefahren wenn überhaupt :( wurde aber schon bei der werkstatt gerichtet.

astraandy
12.07.2007, 22:23
meine Bastuck anlage haben die damals mit heftpunkten festgemacht so das sie nicht runter rutschen oder sich verdrehen kann.

VILEDA
13.07.2007, 09:44
Ich hab mir nen Steg zwischen VSD und dem vorderen Rohr geschweißt. So kann er nirgends mehr hängen bleiben sondern wird "nur" nach oben gedrückt.

c1ber_bln
13.07.2007, 09:55
also ich hab mir vor ca. 2monaten auch ne jetex/fortex edelstahlanlage gekauft und muss sagen das da mit dem sound wirklich so ziemlich nichts is. Bin ziemlich enttäuscht... nach ca. 2000km ist immernoch nicht wirklich was zu hören.
aber die hoffnung stirbt zuletzt... hab hier ja gelesen das bei einem erst nach ungefähr 5000km was zu hören war.

gruß ciber

Babyface
13.07.2007, 10:13
Ich hab mir nen Steg zwischen VSD und dem vorderen Rohr geschweißt. So kann er nirgends mehr hängen bleiben sondern wird "nur" nach oben gedrückt.

kannst du vielleicht mal ein bild machen, ich kann mir das irdend wie nicht vorstellen, wäre echt nett.

und c1ber_bin,
hat sich bei dir echt nix mit dem Sound getan? das heißt also ich muss noch 5000km warten :cry:

c1ber_bln
13.07.2007, 10:19
ich kann ja mal nen soundfile für dich machen.. setz ich heut abend mal rein..also ich finds net dolle... irgendwie total standart..außer wenn man vom gas geht... da blubbert er son bisl

Babyface
13.07.2007, 10:20
ok, machmal ;)

hast du auch das problem, das der VSD aufsetzt?

c1ber_bln
13.07.2007, 10:23
nöö bisher noch nicht gehabt so weit ich weiß *g*

Babyface
13.07.2007, 10:29
da has du ja echt glück, das er noch nicht irgendwo aufgesetzt ist :)

wie tief ist dein wagen? aber der vsd hängt bei dir auch tiefer als alles anderes oder?

c1ber_bln
13.07.2007, 10:41
hab nurn normales opel sportfahrwerk drin..also tiefer isa noch nich.
weiß auch noch nich ob ich ihn tiefer mache.
wenn ich mir nämlich ne jms-lippe an meine coupe front mache, is der scho ziemlich tief... aber mal schauen was kommt

Babyface
13.07.2007, 10:54
aso, weil bei mir ist er 55/40 tiefer, und da der VSD ziemlich gross ist im vergleich zum serien VSD, hängt er auch tiefer.

c1ber_bln
13.07.2007, 11:54
hab mir eben esrtma dein soundfile angehört/angeschaut...also ich find du solltest zufrieden sein... bei mir hört sich das voll nach standart an

Babyface
13.07.2007, 12:30
und das war grad nach einbau, noch nicht einmal warm gefahren :)

ich mach mal demnächst ne soundfile sobald ich paar km drauf hab und er warm gefahren ist ;)

c1ber_bln
13.07.2007, 15:05
ich kann garnich verstehen warum du unzufrieden bist

raz0r
13.07.2007, 15:29
Hab meine Jetex jetzt seid 1000km drunter. Ist bis jetzt noch sehr sehr ruhig. Hoffe mal das wird noch.

Babyface
13.07.2007, 19:11
raz0r,

das liegt auch an deinem motor, da du einen Z motor hast. Die Jetex sollen sich gut anhören, vorrausgesetzt du hast einen X motor ;)

dusk
13.07.2007, 19:40
Bei Z Motoren kommt aus der besten Anlage kein besserer Sound.
Liegt an der Abgasnorm, da ist auch die Lautstärke mit dabei und da eben ein Z Motor nicht so laut sein darf wie ein X Motor hast auch mit ner Gruppe A nicht so nen guten Sound.
Da kann Jetex oder andere leider nix dafür. Da ist Opel schuld... ;)

hsts180
13.07.2007, 20:02
hey mich würde mal interesieren wie sich ein jetex esd mit mittel atrappe anhört. würde mich freuen wenn ihr mal ein soundfile reinstellen könntet

Silverbullet23
13.07.2007, 21:06
http://rapidshare.com/files/22429201/MOV02845.MPG.html

http://rapidshare.com/files/22428440/MOV02848.MPG.html

es ist eine Kaul Motorsport anlage aber hört sich ähnlich an.

hsts180
13.07.2007, 21:17
jo danke ist das ne msd atrappe oder ein 63er rohr

daRookee
13.07.2007, 23:02
Hört sich für mich schwer nach ner atrappe an!

Vergleich, meine Anlage:

Video ist im kalten Zustand, fresh von der Bahn böllerts richtig 8)

http://www.fat-pimp.de/videos/Remus.divx


Klingt aber trotzdem geil :P

Babyface
14.07.2007, 22:51
also ich kann nur sagen der sound wird immer besser, bin grad mal 110km mit der anlage gefahren. und ich hab das gefühl je mehr km kommen desto brummiger wird die Anlage :kiffer:

Jetex-Fortex kann ich nur emphelen ;)

astrain-fein
15.07.2007, 14:44
Ne die Anlage is schon top in Ordnung. Hab die Anlage jetzt schon ein mehrere Tausend KM runter und die hört sich echt gut an. Das mit dem VSD/MSD is wohl ein bekanntes Prob. Ich hab ein H&R Cupkit 55/35 und hab schon des öfteren am MSD aufgesetzt.
Die Idee mit dem Steg hört sich gut. Wenn ich das nächste mal einen an der hand hab der schweißt soll der mir mal so ein Steg dran machen.

Siggi-A.
15.07.2007, 15:19
@babyface los neues soundfile her ! :)

Babyface
15.07.2007, 19:15
Siggi-A.,

hab noch keine zeit gehabt ne neue soundfile zumachen ;)

und hast deinen FOX vsd endlich dran, mach dann mal ne soundfile :)

Siggi-A.
15.07.2007, 20:53
ne wollt ihn gestern dranbauen war aber zu besoffen auch nur ansatzweise irgendwas zu machen. werd ihn dann morgen wenns geht ranbaun :oops:

Babyface
15.07.2007, 20:58
Siggi-A.,

lol :afro:

Siggi-A.
15.07.2007, 21:05
ja ich weiß hat mich selber angekotzt aber wer hält sich schon bei ner abschlussfeier zurück?

Babyface
15.07.2007, 21:07
stimmt :)

sobald du den morgen dran hast mach dann gleich mal ne soundfile im kalten zustand und dann eine im warmen :brille:

Siggi-A.
15.07.2007, 21:09
von mir aus gerne bis dann

samson85
16.07.2007, 13:43
hi bietet jetex bzw. fortex auch anlagen bzw. endschalldämpfer fürs STH an?

Babyface
16.07.2007, 13:44
samson85,

ja ;)

samson85
16.07.2007, 14:00
habs auch gerade gesehen, habe mich von den Bildern verwirren lassen

c1ber_bln
16.07.2007, 15:21
hier für dich Babyface..
wollt dir ja ma zeigen wie sich meiner anhört..
bin wie gesagt scho nen bisl damit unterwegs.
naja schaus dir ma an.. bzw. hörs dir an

gruß c1ber_bln

http://rapidshare.com/files/43226570/auspuff.AVI.html

Siggi-A.
16.07.2007, 19:37
also hab meinen jetzt auch dran.
allerdings hat das soundfile nicht hingehaun , diese dumme kamera will nicht richtig. hab 4 stück gemacht und alle sind mist.
also vom sound:
der sound is gleich geblieben nur lauter und voluminöser. aber ich finde da kommt noch mehr bzw da muss noch mehr kommen. vorallem wenn man kein gas gibt hört man gar nix und das verstehe ich nicht.

Babyface
16.07.2007, 21:32
c1ber_bln,

also ich find der sound ist ok, nicht grad der burner aber ok, hast du das video in einer park garage gemacht?

siggi-A.,

lol, also bist du nicht mit dem VSD zufrieden? aber ich denk mal das da nochwas kommt, musst ihn bestimmt nur noch richtig einfahren ;)

Siggi-A.
16.07.2007, 21:35
ich bin mit nie was zufrieden was den sound angeht. wie gesagt wenn gas gibtst kommt schon ordentlich was aber so naja.

Babyface
16.07.2007, 22:06
mach dann mal ne soundfile, interessiert mich echt wie der sich anhört :)

Siggi-A.
16.07.2007, 22:08
ich werds morgen nochmal probieren aber ich weis net meine kamera will net richtig des gibt voll des dröhnen obwohl ich auch schon etwas weiter weggestellt habe.

Babyface
17.07.2007, 11:23
Siggi-A.,

hoffe es klappt heute mit der soundfile.

hab heute bemerkt das bei mir ein paar fussel am endrohr warn, ist bestimmt ein bischen dämwolle gewesen :kiffer:

soundfile kommt demnächst ;)

Siggi-A.
17.07.2007, 16:45
ich hoff da kommt noch was aber bei meinem atu damals is auch neme viel gekommen wenn das so bleibt wie jetzt war es ne fehlinvestition da es nur gering lauter ist . also der atu esd macht den meisten sound und der vsd so gut wie nix....
ich versteh das net man gibt hunderte euros aus und es gibt kein gscheiten sound und andere zahlen 50 für ne atrappe und haben sofort nen gscheiten sound.

Babyface
17.07.2007, 17:38
Siggi-A.,

das ist echt scheiße, und konntest du eine soundfile mal machen die auch ne gute quali. hat? am besten du kaufst dir ne Gr.A von Jetex-Fortex wie ich ;) deshalb hab ich mir ja nicht den FOX vsd gehollt da das mir zu joker war nochmal 200€ zu investieren für einen frag würdigen sound.

und die das mit ner attrappe machen, fahren auch immer auf risiko, die müssen nur mal einen unfall haben, und dann haben die echt pech gehabt.

Siggi-A.
17.07.2007, 17:39
ja aber denen passiert sowas nie die illegal rumfahren..

Babyface
17.07.2007, 17:44
das sagst du so, aber wenn die pech haben sind die richtig dran. und dann wird es richtig teuer.

deshalb einfach einmal in was richtiges investieren und man hat ruhe, hab auch damals den fehler gemacht und mir den ATU ESD gekauft, also ich persönlich war nicht mit dem zufrieden, ich weiss es gibt viele die mit ihm zufrieden sind. aber für mich was eine eindeutige fehlinvestition.

jetzt mit der jetex bin ich gut bedient :kiffer:

c1ber_bln
17.07.2007, 23:20
@ babyface

ja is in nem parkhaus..deswegen hört sich das wohl nochn bisl anders an.

Babyface
18.07.2007, 00:04
c1ber_bln,

mach mal eins im offenem, also nicht im parkhaus ;)

Siggi-A.
18.07.2007, 17:48
meine soundfiles sind wieder nix geworden ich schmeiss die cam weg.

Babyface
27.07.2007, 12:11
Ich hab mir nen Steg zwischen VSD und dem vorderen Rohr geschweißt. So kann er nirgends mehr hängen bleiben sondern wird "nur" nach oben gedrückt.

hat das noch einer so gemacht, könnte mal jemand ein bild davon posten. denn ich kann mir das leider nicht bildlisch vorstellen :roll: