PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Abhilfe für Leerlauf Prob. beim X18XE1



holgi
30.09.2003, 18:31
Geschrieben von MIG29 am 25.09.2003 18:07:
------------------------------------------------------
Habe eine neue Info zur Beseitigung des Leerlauf Problems beim X18XE1.

Das Thema wurde ja schon durch genommen.

Problem:

Beim X18XE1 gibt es von Zeit zu Zeit Probleme mit dem Leerlauf.Die Drehzhal fällt und steigt bzw schwankt hin und her.

Abhilfe gibt es in form von Reinigung des Drosselklappenstellers.

Neue Abhilfe ist ein Loch im Drosselklappensteller auf 2mm auf zu Bohren.
Das ist der kleine Schlauch wo vom Ventildeckel zur Drosselklappe geht.Dieses Loch in der Drosselkl. muss jetzt auf 2 mm aufgebohrt werden.

Danach soll das Problem behoben sein.Wenn nicht muss auch die Softwar geändert werden.



Geschrieben von Lurchi am 26.09.2003 09:45:
------------------------------------------------------
Danke für die Info.
... ich hab ja immer Prob´s mit dem Klump!!! http://images.rapidforum.com/images/i20.gif


sach mal MIG wie siehts jetzt eigentlich aus mit EDS Phase 1?
Hast du noch Interesse?
Mein Kumpel will nämlich jetzt mal in Arno fragen was er vom Preis her machen kann ... Aber wir sollten halt dann vielleicht auch sagen wieviel Autos kommen.

Weißt du noch wen der Interesse hat?
Markus hat ja auch noch gesagt dass er interessiert wäre.



Geschrieben von MIG29 am 26.09.2003 15:55:
------------------------------------------------------
Klar hab ich noch Intresse aber nicht mehr für dieses Jahr.Der Astra läuft nur noch bis 10/03 erst nächstes Jahr wieder.

Zum Thema EDS vieleicht besser hier weiter machen dann werden es mehr Leute.

http://5387.rapidforum.com/topic=102984862157



Geschrieben von Lurchi am 26.09.2003 16:02:
------------------------------------------------------
also ich mach dann da weiter ...
aber du wärst sicher dabei??



Geschrieben von TheAstraDriver am 26.09.2003 17:18:
------------------------------------------------------
@MIG29:
das mit dem Bohren hört sich gut an....bei mir gibts seit gestern abend auch wieder Probs wegen der Drehzahl, werd das mit dem Bohren mal austesten



Geschrieben von MIG29 am 27.09.2003 09:02:
------------------------------------------------------
WICHTIG !

Der Drosselklappenst. muss dazu ausgebaut werden.Nicht im Eingebauten Zustand Bohren.

El Cid
09.10.2003, 10:02
Habe das gleiche Problem - hinzu kommt aber noch das beim Fahren ohne Gas (Schubabschaltung) und anschließendem Auskuppeln die Drehzahl kurzzeitig bis auf ca. 400 Upm absinkt. Der Freundliche will die Drosselklappe wechseln - zum Glück auf Garantie.

MIG29
09.10.2003, 20:05
Wenn du einen X18XE1 hast dann ist es blödsinn das zu machen.Da kannst davon ausgehn das nach ca 10 TKm das Problem wieder da ist.

Der soll die klappe Reinigen und das Loch vergrössern.Dann sollte das Problem weg sein.

Ausser du hast einen Z18XE/L dann ist es Elek Prblem mit der Klappe.

El Cid
10.10.2003, 08:26
Ist ein 1,8 mit 85 kW - ist dann ein X18XE. Oder ?

MIG29
10.10.2003, 16:06
Dann würde ich mal sagen bringt die Aktion was dein Händler machen will nicht viel.

Aber solange es noch auf Garantie geht lass es machen ;)

TheAstraDriver
10.10.2003, 17:18
so, hab heute mal die Klappe ausgebaut und das Loch aufgebohrt, wie beschrieben...bis jetzt kann ich keinen Unterschied feststellen, aber im Moment hab ich auch das Prob mit der Drehzahl ned...mal abwarten, was passiert...

El Cid
21.10.2003, 18:55
Der Freundliche hat die Drosselklappe gewechselt. Problem ist weg !!

Johnny
21.10.2003, 19:08
Bei dem Wagen (Silber Edition) von meinem Bruder wurde heute die DK auch gereinigt. Als ich den Wagen heute zum freundlichen zwecks Wechsel auf Winterräder gebracht hab, ist der mir im kaltem Zustand so weit mit der Drehzahl abgesackt, dass der ausgegangen ist.

Zusätzlich dazu haben die auch noch n Softwareupdate gemacht. Weiß nicht warum, hab aber das Gefühl, dass der nun etwas besser geht..... :?:

Falls das alles nicht klappen solte, spreche ich beim freundlichen mal das mit dem Bohren an. Danke vorab mal für den Tip!

Grüße Johnny

TheAstraDriver
22.10.2003, 21:32
Bei dem Wagen (Silber Edition) von meinem Bruder wurde heute die DK auch gereinigt. Als ich den Wagen heute zum freundlichen zwecks Wechsel auf Winterräder gebracht hab, ist der mir im kaltem Zustand so weit mit der Drehzahl abgesackt, dass der ausgegangen ist.

Zusätzlich dazu haben die auch noch n Softwareupdate gemacht. Weiß nicht warum, hab aber das Gefühl, dass der nun etwas besser geht..... :?:

Falls das alles nicht klappen solte, spreche ich beim freundlichen mal das mit dem Bohren an. Danke vorab mal für den Tip!

Grüße Johnny

das mit dem Software-Update war bei mir auch so, die haben erst Software upgedatet und dann wollt ich wieder fahren, aber wenn ich vom Gas gegangen bin, ging die Karre sofort aus....dann die DK gereinigt und ruhe war im Karton....

MIG29
22.10.2003, 21:48
Und ,war bestimmt billiger als 300 € für eine neue DK ;)

TheAstraDriver
22.10.2003, 22:35
jepp, hat mich garnix gekostet, Update gabs umsonst und DK ausbauen und putzen hab cih selber gmacht....is ja schnell erledigt...

Guido
28.10.2003, 16:47
Das kommt mir ja alles furchtbar bekannt vor.
Mein Leerlauf fällt in der Warmlaufphase gerne auf 500Umin ab. Wenn man dann grad losfahren will sieht man wie ein Fahrschüler aus.
Kalt oder warm ist es soweit OK. (AstraG 1,8 115PS, 68000km)
Ich nehme an, die Software Version kann man nur mit dem Tech in Erfahrung bringen?? Keine Ahnung ob die Werkstatt da je was gemacht hat, auf der Rechnung stand nie etwas davon.
Hat vielleicht wer Bilder auf seiner Webseite, wo man genau was schrauben muss um die Teile zu reinigen?

TheAstraDriver
28.10.2003, 18:07
willkommen im Forum!

um die DK zu reinigen gibts 2 Möglíchkeiten:
1. nur den Ansaugbereich rund um die eigentliche Drosselklappe....
2. die komplette Drosselklappe, also auch die Anschlüsse, wo die ganzen Schläuche etc weggehen...

zu1:
da reichts, wenn du nur die Schlauchschelle lockerst, mit der der Ansaugschlauch, der vom Luftfilter her kommt, abziehen und dann den Bereich bis zu Klappe, die Klappe selber und den Bereich neben und(soweit du mitm Lappen reinkommst) unter dre Klappe putzen...in den meisten Fällen bringt das schonmal viel...reicht meist aus...

zu2:
gab im alten Forum mal ne komplette Anleitung, wie die DK ausgebaut wird....

Guido
29.10.2003, 13:50
Hallo und Danke für die Tips.
Da werd ich dann erst mal den Putzlappen schwingen.
Interessehalber würde ich die Anleitung schon gerne durchlesen, ist dieses "alte Forum" noch erreichbar?

Bremer
03.11.2003, 18:54
@ Guido

Unter http://5387.rapidforum.com gelangst Du ins alte Forum, welches jetzt als "Nachschlagewerk" fungiert.
Hätte ich doch beinahe vergessen meine Frage zu stellen. Ich habe die Probleme mit DK jetzt auch und wollte sie dehalb mal reinigen, nur habe ich bei mir im Motorraum noch eine Domstrebe eingebaut, die genau überm schwarzen Plastikschlauch sitzt, der zur DK führt. Muß ich die jetzt ausbauen, um an die DK zu kommen oder reicht der Platz unterhalb der DS (ca. 15-18mm) um den schwarzen Schlauch abzumontieren und die DK zu reinigen?

Gruß Marco

psychorosi
14.11.2003, 16:34
Hallo,

habe seit einigen Tagen das Problem das mir der Wagen beim Kaltstart bald ausgegangen ist. Bin dann ins Netz und habe mir das Thema bei Euch durchgelesen. Dann bin ich los und habe meine DK gereinigt ( Mit Bremsenreiniger). Das Problem ist nun das er im Warmen zustand mit der Drehzahl soweit absinkt das er fast aus geht, es ist aber nicht immer. Nun habe ich das mit dem erweitern des Loches gelesen und frage mich wo denn dieses Loch ist, ich habe beim reinigen nichts gefunden. Hat vielleicht jemand Bilder oder kann es mir so sagen???

Danke und einen schönen Gruß!
Marco

TheAstraDriver
14.11.2003, 18:09
hab bei mir ja vor nem Monat dieses Loch da in der DK vergrössert, seitdem keine Probleme mehr...

psychorosi
14.11.2003, 19:19
Moin,

war ebend im Baumarkt und habe mir einen Schlüsselkasten mit den passenden Torx gekauft, war nicht billig. Morgen ist er erstmal dran und dann werde ich mal sehen wo dieses Loch ist. :)
Trotzdem danke und einen schönen Gruß!

Marco

TheAstraDriver
14.11.2003, 20:37
soo teuer sind Torx auch wieder ned...hab für nen kompletten T-Satz, vom T10 bis zum T50, je als Bit und Ratschenaufsatz etwas um die 20€ bezahlt...is für 32 Teile eigentlich okay....is auch kein Billigzeugs, sondern Markenware...
was hast denn gezahlt?

psychorosi
15.11.2003, 11:34
Hallo,

habe mir den Torxsatz von Proxxon für Innen- und Außentorx (Ganze 20 Teile) für 37,99€ gekauft! :roll:
Gehe gleich mal in die Garage und werde dann anfangen. Mal sehen wie das Ergebnis aussieht, ansonsten werde ich das Thema wohl weiter führen!

Gruß Marco

TheAstraDriver
15.11.2003, 14:31
okay, wenn da aussentorx auch dabei sind, dann gehts ja noch....

meine Torx sind von LUX Tools....

n-finity
15.11.2003, 15:09
Also ich hab das Problem auch.

Ich hab zwar erst seit nem guten halben Jahr meinen Fuehrerschein, aber ich hab vorher ein Auto nie mehr als ein mal abgewuergt.

Bei meinem Astra ist mir das jetzt in 2 Wochen schon einige male passiert. Und er ging auch einfach mal so aus.. als ich ausgekuppelt habe. Oder im Leerlauf.

Mich wuerde diese komplette Anleitung sehr interessieren. Außerdem eine etwas genauere Anleitung was ich - wie Bohren muss.

Gruß,
n-finity

psychorosi
15.11.2003, 19:41
Moin n-finity,

bin nun fertig mit Aus- und Einbau der DK, habe auch die kleine Bohrung erweitert. Er läuft nun wieder einwandfrei und war auch garnicht so schwer, wenn ich es als Beamter schaffe :oops: !

Gruß Marco

Bremer
17.11.2003, 21:00
Hallo!

Wollte heute mal die DK reinigen, allerdings stieß ich dabei auf ein neues Problem, und zwar auf den schwarzen Plastikschluach oberhalb der DK. Wie bekomme ich den Schlauch von der DK? Ich weiß, die Schelle habe ich schon gelöst. Er läßt sich dann auch drehen, nur abziehen kann ich ihn halt nicht. Ist er noch woanders befestigt?

Gruß Marco

MIG29
17.11.2003, 21:09
Einfach mit dem Schraubenziehr mal etwas hebeln und ziehn ;)

Basic
17.11.2003, 21:09
Na wenne da wien nasses Handtuch anfässt wird das nüscht das geht schon bißchen schwer.

wurli
23.11.2003, 18:17
Hi,

da meiner mal wieder die üblichen Beschwerden hatte, hab ich heute die DK wieder gereinigt und das Löchle vergrößert. Ergebnis: Standgas jetzt bei 1600 U/Min, nach ca. 10-15 sec. Stehen gehts auf normal zurück.
Batterie abgeklemmt, half aber auch nichts.

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Gruß, wurli

MIG29
23.11.2003, 19:20
@ wurli !

Und was soll jetzt falsch sein ?

1600 U/min sind noral beim Astra G beim ersten Starten,Drehzahl geht auch selber wieder zurück ist doch alles I.O.

wurli
23.11.2003, 19:25
@Mig29

ich hab mich da vielleicht etwas blö... ausgedrückt. Nach dem Starten ist alles ok. Ich meinte, wenn ich beim Fahren auskupple (Motor ist warm), dann hab ich 1600 U/min Standgas. Wenn ich dann z.B. an der Ampel warte, geht die Drehzahl erst nach ca. 10-15 sec auf normal zurück.

MIG29
23.11.2003, 19:41
Dann ist bei dir jetzt der fall das die Software bzw die Drehzahl geändert werden muss.

Das wird mit dem TECH 2 geändert.

wurli
23.11.2003, 20:00
dann ist meine eds-software aber wech :heul:

MIG29
23.11.2003, 20:04
Hm,das muss nicht sein,es wird ja kein Update auf Steuergerät gespielt sondern die Drehzahl wird per TECH 2 geändert.

Die EDS Software sollte erhalten bleiben.Da die erhöhung kei Update ist.

Dazu würde ich aber mal mit EDS Rücksprache halten.

wurli
23.11.2003, 20:24
jup, mail ist schon raus

wurli
24.11.2003, 13:42
EDS meint, Leerlaufregler ist verdreckt.

DocJones
24.11.2003, 22:50
beim X18XE1 sollte man halt erstmal alles reinigen dann hat man keine probleme mehr ;)

wurli
25.11.2003, 06:52
@DocJones
es klappt nicht immer alles. :wink: Ich hab die Drosselklappe gereinigt und hab immernoch Probleme, zwar andere aber immerhin.

Guido
27.11.2003, 09:29
beim X18XE1 sollte man halt erstmal alles reinigen dann hat man keine probleme mehr ;)

Habe vor ein paar Tagen die DK etwas von der Ölverschmutzung befreit und seitdem ist der Leerlauf wieder stabil. Mal sehen wie lange es hält. Kann die Prozedur nur empfehlen.

wurli
29.11.2003, 19:46
so, meine oben beschriebenen Probleme sind weg. :D
Fragt mich nicht warum und wie, ich weiß es nicht. :(
Meine Freundin ist mit meinem Auto die letzten 14 Tage gefahren, bei Ihrem Ka hat´s den Ventiltrieb vom 4. Zylinder zerlegt, und alles ist gut.
Was Frauen so alles bewirken!! :)

Gruß, wurli

Astra-Andy
30.11.2003, 23:05
Hi an alle hier! :)

Ich hab seit längerem das selbe Problem mit der Leerlaufdrehzahl bei meinem 1,6 16V! Drehzahl schwankt als dermaßen des regt mich so auf....manchma gehts runter bis 500 Umdrehungen....schwankt total....bleibt nie genau auf der gleichen Drehzahl! Egal ob der Motor warm oder kalt ist! War bei meinem Händler hat das alles schon gemacht mit reinigen der Drosselklappe und aufbohren und Steuergerät einstellen und so (Rechnung übrigends 86 € für den scheiss) muss ich auch noch bezahlen obwohl es nix gebracht hat....ham auch gesagt mehr könnten sie jetzt auch nimmer machen! Was kann ich tun? Bin am verzweifeln....HELP :roll:

Bremer
12.01.2004, 16:20
Hallo!

Heute habe ich es endlich mal geschafft, die Drosselklappe zu reinigen. Erst ließ sich der Ansaugschlauch ja nicht abziehen, aber dann habe ich ihn nach dem Luftmengenmesser auseinander gemacht, und konnte ihn so etwas weiter rumdrehen und schließlich abnehmen. Leider konnte ich die DK nicht ausbauen, weil ich mit dem Torxaufsatz nicht bis zur Schraube runter kam. Also habe ich sie im eingebauten Zustand "bloß" ausgewischt. Hat aber schon einiges gebracht, Drehzahl liegt im Leerlauf jetzt knapp bei 1000 U/min. Wie es während der Fahrt ausschaut kann ich jetzt noch nicht sagen, weil ... (man beachte meine Signatur :wink: ).
Eine Frage hätte ich aber noch, gibt es vielleicht auch so ´ne Art Schraubendreher mit Torx"köpfen". Also einen langen Stiel/Griff an dessem Ende sich ein Aussen/Innentorx befindet?

Marco

wurli
12.01.2004, 20:33
@Bremer

ich nehme immer eine 10-er Nuß mit Verlängerung, passt wie Sau.

Gruß

Bremer
13.01.2004, 17:13
@ wurli

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du nimmst eine normale 10er Sechskantnuss und setzt die auf die Torxschraube?

Marco

wurli
13.01.2004, 18:45
@Bremer

jup, ist sicher nicht die feine engl. Art, aber es geht gut

VILEDA
14.01.2004, 15:19
@Bremer
Kauf Dir nen guten Bremsenreiniger und sprüh den rein. Nicht nur auswischen. Und warten bis der komplett verdunstet ist, bevor Du den Motor startest. Aber Du hast ja ne Woch Zeit dazu *lol*
Das mit der 10er Nuss geht wirklich gut.

MIG29
14.01.2004, 16:44
ACHTUNG nach dem reinigen die Drossel ganz leicht mit Öl benetzen.Die Drossel mag das net wenn da sso Trocken ist dazu kommt auch das die Dichtungen Trocknen.

Also Drossel ganz leicht einölen nicht ERTRÄNKEN ;)

Bremer
14.01.2004, 17:43
Danke für die Tipps! Dann werde ich morgen noch die DK etwas schmieren.

@ VILEDA
Ab morgen sind es "nur" noch 3 Wochen, nicht bloß eine!

Gruß Marco

Torsten
23.01.2004, 16:31
Hi Leute ,

ich habe das Problem mit meinem 1,2er auch :-( Wagen kommt eben aus der Werkstatt von nem Bekannten die haben die Drosselklappe gereinigt hat nichts gebracht... Ich werde am Montag wohl das erst Mal auch zum Freundlich gehen müssen :-( Das wird teuer... Shit...

Torsten

MIG29
23.01.2004, 22:47
Wenn die Abhilfe keine besserung gebracht hat dann ist die Drossel im defekt.Wird an der Elektrik in der Drossel liegen.

Neue Drossel kommt auf ca 200 €

richard2511
21.07.2004, 23:06
Kann man das auch bei einen x16xel auch machen mit dem aufbohren auf 2mm?

MIG29
22.07.2004, 08:44
Diese abhilfe ist nur für den X18XE1 vorgesehn,Der X16XEl wird eine andere Drosselklappe haben.

richard2511
22.07.2004, 15:33
Gut zu wissen

wurli
21.01.2005, 17:16
Da meiner trotz aufgebohrter Bypassbohrung immer noch im Leerlauf spinnt, war ich beim FOH um mir die geänderte Software für diese Bohrung aufspielen zulassen. Aber auch nach dem Update schwankt die Drehzahl immer noch fröhlich hoch und runter. Und nu??? :?:

MIG29
21.01.2005, 18:00
Was für ein Öl fährst du ?

Es kann auch sein das dein Öl zu sehr ausdampft und dieser Nebel kann diese schwankungen auch verursachen.

wurli
21.01.2005, 18:08
Castrol 10w40, gerade frisch rein gekommen.

MIG29
21.01.2005, 18:20
Aha wieder Castrol ;) versuch mal was besseres.

Ja ich weiss Castrol ist das beste was es gibt ich weiss ;)

Aber frag mal was die Leute Intern über Castrol sagen ;)

Kastrol hatte ich auch aber bin dann vcon selbst auf Mobil 1 umgestiegen und es war besser.

wurli
21.01.2005, 18:33
Ob Castrol gut ist oder nicht, weiß ich nicht. Wird von meiner Werkstatt des Vertrauens genommen. Werde nächstes mal auf Mobil bestehen...

sandokan
21.01.2005, 18:36
@MIG:

Das ist gerade interessant was du da sagts, mit dem Nebel.
Was bewirkt der Nebel denn Negatives und könnte das auch Ursache für mein Drehzahlüberlauf sein?

Meiner dreht doch nach dem Anfahren immer bis sonstwo hin.
Als ich meine Drosselklappe gereinigt habe, stellte ich nach einem Lauftest fest, dass nach dem manuellen Öffnen der DK ein wenig Nebel aufsteigt.

Liegt da trotz X16SZR ein Zusammenhang?

Wäre nett, wenn du da was beschreiben könntest.

LG, Sandokan

MIG29
21.01.2005, 21:40
Der Nebel wird mit verbrand was dann unter umständen zur erhöhung der Drehzahls führen kann.
Den Dampf den du gesehn hast ist soweit auch OK nur der sollte halt nicht zuviel sein.

Es kommt halt auf das Öl an in wie weit das Nebelt bzw dich diese Dämpfe bilden.

Du kannst zb mit Bremsenreiniger das gut Test.Sprüh mal ganz leicht Bremsenreinger von oben ein und achte mal was dein Motor macht ;)

Beim X16SZR ist mir dieses Probleme neu das der so Proleme macht.

sandokan
21.01.2005, 22:58
Vielen Dank MIG29.

Hab ich mir schon fast gedacht. Dann würde er ja auch nicht nur temporär mal hochlaufen, sondern eher Konstant.

Beim FOH stehen die ebenfalls auf dem Schlauch.
Die gesamte Einspritzeinheit ist absolut sauber. Software ist nun auch neu drauf, wobei das Problem seitdem eher besser geworden ist. Ist seit ca. 3 Wochen nicht über 3500 U/min gegangen.

Ich verdächtige noch den Leerlaufsteller, wobei da alles sauber ist.

Tja, voll auf dem Schlauch steh.

Trotzdem Danke nochmal

wurli
21.01.2005, 23:01
Auch wenns blöd klingt, klemme mal die Batterie für ´ne Weile ab. Dann muß das Steuergerät einige Werte neu anlernen. Manchmal ist´s ja komisch und kostet nichts.

sandokan
21.01.2005, 23:05
Das war mehrfach meine Idee wurli, Danke.

Hat leider nichts gebracht. Das einzige was neu gewertet wurde, war der Code vom Radio :D

Dennoch, ich freu mich wirklich über jede Idee. Danke
Mit der Drehzahl ist das einzige, derzeitige Manko an meinem Wagen. Sonst läuft der wie ein Uhrwerk. Ich hatte echt Glück.

LG, Sandokan

wurli
21.01.2005, 23:12
Ich habe ähnliches Problem mit dem Leerlauf, aber selten und unregelmäßig, aber nur bei kaltem Motor nach dem ersten Starten. Also Motor starten, Leerlauf bei ca. 1100-1200 U/min, noch normal. Dann mit etwas Gas kurz anfahren und auskuppeln, Drehzahl schwankt immer zw. 1200 und 2500 U/min. Läßt man ihn im 1. Gang dann rollen und will ihn runterbremsen, zieht er richtig kräftig. Da hilft dann nur einfach fahren und dann ist wieder gut. Um das ganze zu umgehen trete ich nach dem Starten einmal kurz aber kräftig aufs Gas, dann passierts nicht.
Ich wechsle jetzt erstmal den Nockenwellensensor, sonst hab ich keine Idee mehr.

sandokan
21.01.2005, 23:34
Bei mir ist es ähnlich. Nur, es tritt auch beim warmen Motor auf.
Die Startautomatik funzt super. Kurz hoch, dann konstant 800 U/min.

Nur wehe ich lege den 1. Gang ein und fahr los. Dann dreht er nach dem Auskuppeln bis hin zu 7000 U/min. Die Leute denken ich will den Wagen explodieren lassen :D

Meist hilf kurz Gas durchtreten. Manchmal will er aber ausgeschaltet werden. Wenn er sich gefangen hat, läuft er wieder spitze, bis ihn wieder ausmache und starte.
Ist schon ein richtiges Lottospiel draus geworden. Dreht er hoch, oder nicht? Naja, nur so gut kanns ja für den Motor auch nicht sein.

Hat der X16SZR einen Nockenwellensensor? Hat der vielleicht was damit zu tun.

wurli
21.01.2005, 23:50
Ob Dein Motor einen Nockenwellensensor hat weiß ich nicht, aber bestimmt MIG29 :wink:

sandokan
22.01.2005, 00:02
Ich glaube der hat keinen. Hab zumindest nix gefunden.

MIG29
22.01.2005, 00:09
Der X16SZR hat kein Nockenwellen Sensor erst ab dem Z16SE wurde einer verbaut.

Der SZR hat nur einen Drehzahlsensor unten an der Kurbelwelle.

sandokan
22.01.2005, 00:20
Also kann ich den schon mal ausschließen.

MIG, gehst du eigentlich nie schlafen? :D
Du hast fast immer ne Antwort parat. Danke

Ich zieh mir nun schon seit Monaten, exessiv alles an Informationen und Büchern rein was ich finde und habe den Eindruck, ich stehe immer noch am Anfang mit meinem Wissen.
Mann o mann.

Würd so gern mal in einer Werkstatt zugucken und auch kostenlos Arbeiten. Aber wer hat schon Zeit für nen Gaffer. :(

LG, Sandokan

wurli
22.01.2005, 22:12
Soweit ich weiß, gib´s fürn X18XE einen Ölabscheider. Kann man den nicht für meinen auch nehmen?

MIG29
22.01.2005, 22:15
Der X18XE ist wie der X20XEV beide haben eine externe Entlüftung und der X18XE1 eine Interne.

wurli
22.01.2005, 22:19
schade :(

thx

MIG29
22.01.2005, 22:27
Hier ist mal ein Bild vom X18XE / X20XEV in dem Kreis wäre der Abscheider drin

http://people.freenet.de/MIG29/Kruemmer3b.JPG

Und hier ist der X18XE1.Da siehst du das keine Verbindung vorhanden ist.

http://people.freenet.de/MIG29/Motorraum.jpg

wurli
22.01.2005, 22:29
jup, passt nicht wirklich.....

AstraThing
25.01.2005, 17:05
Also Ich habe so ziemlich das selbe Problem wie ihr. Hab mir heute die Dk vorgenom men und sauber gemacht un d jetzt hab ich das Gefühl läuft besser!! Aber nur so ne frage Seit ihr schon mal auf der Autobahn nen paar stunden gefahren und dann bei der Abfahrt, motorbremse bis in den 2., Kuppeln, AUS!?



Tuningscene Hannover

http://www.Vahrenwalder.de

Michael(H)
25.01.2005, 17:10
könnte der evtl. der leerlaufsteller dran schuld sein ? das der nicht früh genug wieder lebenssaft zuteilt ?

AstraThing
25.01.2005, 22:19
Kann sein aber das macht ihm stadtverkehr nicht und das kann ich mir nicht erklären!!

wurli
26.01.2005, 09:06
MIG gab mal den Tip, das es am Ölnebel liegen kann.

MIG29
26.01.2005, 16:00
Genau das ist das Problem ;) Es kommt von diesen Dämpfen.

Hatte das Problem mit dem Castrol Öl das meine Drossel nach kurzer Zeit aus sah wie Sau.Seit dem ich auf Mobil 1 umgestiegen bin ist esnicht mehr ganz so schlimm.

Es macht auf jeden fall viel aus was für ein Öl drin ist.Und Castrol ist eh nicht das beste Öl.

Bremer
22.02.2005, 18:30
Hallo!
Es ist jetzt mal wieder an der Zeit, das ich bei meinem Astra die DK reinigen muß. Dieses Mal wollte ich sie aber nicht nur reinigen, sondern auch mal ausbauen, um das Entlüftungsloch zu vergrößern.
Nun zu meine Frage, weiß vielleicht zufällig jemand, welche Größe die Aussentorxschraube hat, die die DK festhält? Wird, glaube ich, als E... bezeichnet, oder? Ich wollte mir nämlich dann eine dementsprechende Torxnuss mit längerem Hals (Schaft) besorgen, damit ich nicht mit 'ner Sechskantnuss rumpfuschen muss.

Danke und Gruß,
Marco

Bremer
22.02.2005, 18:52
Shit Doppelposting!!!

VILEDA
22.02.2005, 23:16
Mein FOH meinte jetzt, es wäre sinnvoller einfach den Schlauch abzuziehen, irgendwo na unten enden lassen und das Loch an der DK zu verschließen.
Das bisschen Öl was da raus kommt schadet ja wohl keinem.

Lothar
23.02.2005, 06:44
Hallo Bremer,
die Bezeichnung von der Torx-Nuß lautet E10 . Weiß das zufällig weil ich auch gestern meine Drosselklappe gereinigt habe....

Gruß Lothar

Bremer
23.02.2005, 17:48
@ Lothar

Besten Dank! :wink:

MIG29
24.02.2005, 14:09
Und wichtig ist auch da sman gleich die Dichtung erneuert.Nie die alte nehmen.Da diese in den meisten fällen undicht ist und der Motor dann falsch Luft zieht.

Lothar
25.02.2005, 20:48
Hallo Leute,
ich muß Euch mal ein großes Lob aussprechen:
Ich hatte auch die Probleme das das Auto beim auskuppeln immer aus ging, insbesondere wenn keine starken Stromverbraucher wie Heckscheibe , Klima oder Lüftungsgebläse aus oder auf niedriger Stufe waren.
Mit Hilfe von Euren Beiträgen ist es mir dann gelungen den Fehler auf die Spur zukommen.
Ganz besonderer Dank gilt hier MIG29 der mir dann auch noch ein paar Tips geben konnte.
Bin also am Dienstag zum FHO in der Hoffnung das er mir ein Softwareupdate machen sollte.Ich mußte Ihn dann erst davon überzeugen mir das Update zu machen, weil er sofort sagte das das Problem nicht von der Software kommt(er hatte bedingt Recht)...
Nach dem Update das ERSTE STARTEN verlief gut, nachdem dann alles fertig war und ich Ihn für seinen Dienst entlohnt hatte und ich aus der Werkstatt rausfahren wollte, startete der Astra ohne Gas überhaupt nicht mehr. Sobald ich das Gaspedal losgelassen habe ging er aus oder fing an zu sägen.
Der FHO meinte dann noch zu mir das jetzt unbedingt die Drosselklappe noch gereinigt werden muß ( habe Ihm dann aber klar gemacht das ich das zu Hause selber mache).
:lol: Ich muß sagen er läuft jetzt wieder wie am ersten Tag und ich bin überglücklich das es nicht wieder so ne teure Reparatur war. :lol:

Vielen herzlichen Dank Lothar

MIG29
26.02.2005, 00:06
Da würde ich sagen Trinken wir mal einen drauf http://www.mainzelahr.de/smile/party/trink4.gif

MIG29
26.02.2005, 12:55
DWie ich grad gesehn habe fehlen hier auch die Bilder.Ich füge sie mal nachträglich ein falls nochmal jemand das Problem hat und es beheben will.
Die Bohrung wird auf 2mm aufgebohrt.

http://people.freenet.de/MIG29/Drossel.jpg

http://people.freenet.de/MIG29/DrosselX18XE1.JPG

Bremer
01.03.2005, 17:10
@ MIG29

Klasse Idee mit den Bildern!
Dann werde ich ja das Entlüftungsloch gleich mit aufbohren, wenn ich die DK ausbaue, vorausgesetzt es sagt mir jemand, wo ich so'n kleinen Bohrer bekomme!?
Habe jetzt übrigens das passende Werkzeug dafür bekommen. Danke an meinen Vater und der Automarke mit dem anderem Himmelskörper auf der Haube. :mrgreen:

Gruß Marco

MIG29
01.03.2005, 18:04
Denk aber dran das die Drossel abgebaut werden muss.Nicht Bohren wenn sie angebaut ist.

Bremer
02.03.2005, 15:52
Hallo!

Deswegen habe ich mir ja das passende Werkzeug besorgen lassen, damit ich sie ausbauen kann. :wink:
Leider ist meine letzte Frage noch nicht beantwortet worden, wo bekomme ich so einen kleinen Bohrer her? Im Baumarkt werden die sowas wohl kaum haben, oder?

Gruß Marco

MIG29
02.03.2005, 15:54
Einen 2mm Bohrer sollten man da schon bekommen.Oder im Werkzeug Handel.

Kfz-Werkstätten usw sollten sowas auch haben.

Bremer
02.03.2005, 15:57
Das ging ja fix! Dann schaue ich morgen mal beim Baumarkt.
Muß ich nach dem Bohren das Entlüftungsloch eigentlich noch entgraten oder ähnliches?

Marco

MIG29
02.03.2005, 15:59
Was willste bei 2mm entgraden ;) Das was evtl ab steht machste weg.

m1cky
09.03.2005, 11:59
mh kann mal jemand das Bild vom Motor machen und zeigen wo die Drosselklappe zu suchen ist und wie sie aussieht ? Hab leider keinen Plan von Motoren und bin von dem Problem mit der Drehzahl leider auch betroffen :(

MIG29
09.03.2005, 12:03
Siehe Kreis,

hier sollte aber auch was drüber stehn ;)

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27859

http://people.freenet.de/MIG29/Drosselklappekreis.JPG

m1cky
09.03.2005, 12:06
da war vorher Klappe drauf aufm Motor ?
Hab nen Astra Coupe Bj. 10.2000 1.8L.
Was genau ist dort zu reinigen und wo sitzt der Dreck ?? Aber danke schon mal fürs Bild :)

MIG29
09.03.2005, 12:08
Einfach mal alles lesen.Das wurde hier und in anderen Beiträgen schon erklärt.

Michael(H)
09.03.2005, 12:09
da sitzt das ende von dem schlauch drauf, der vom luftfilter kommt.

dk-reiniger reinsprühen und mit nem möglichst fusselfreien lappen putzen. kann sein, das er danach nicht ganz so toll anspringt, aber das gibt sich dann.

Lothar
09.03.2005, 12:23
Hallo M1cky,
einfach ausbauen und dann mit Bremsenreiniger den Ölschmir weg wischen das sie wieder "BLITZBLANK" ist.
Und dann noch das Loch vergrössern laut Anleitung von MIG29.
Denke beim erneuten Einbau an eine neue Dichtung weil ....
Ach ja wieveil KM hast Du jetzt drauf ?(interesiert mich persönlich bei wieviel KM das im Schnitt passiert)


Gruß Lothar

m1cky
09.03.2005, 12:42
so siehts bei mir aus :

http://www2.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de/~amotor2s/CIMG2184_2.JPG

Ich hab aber schiss dass wenn ich das Teil ausbaue es nicht mehr eingebaut kriege. Was hängt da alles an der Drosselklappe ? Ist es nur der Schlauch vom Luftfilter oder noch mehr ?

Achja der Wagen hat ca. 70.000 km drauf.

Lothar
09.03.2005, 12:46
Mach mal die Abdeckung und den Schlauch der vom Luftfilter ab dann ergibt sich der Rest von alleine.
Denn Gaszug habe ich drean gelassen weil ich nicht wußte wie der abgeht aber alles andere ist ein Kinderspiel...
Es ist wirklich ganz einfach

Bremer
09.03.2005, 12:57
@ Lothar

Wie hast Du denn die ganzen Schläuche, die an der DK hängen, abbekommen? Habe meine DK letzte Woche komplett ausbauen wollen, was aber aufgrund der Schläuche nicht möglich war, also habe ich sie abmontiert und nur von beiden Seiten gereinigt. Das Entlüftungsloch aufbohren fiel damit dann auch aus.
Die DK kann/muß ich ca. alle 20000 km reinigen.

Gruß Marco

MIG29
09.03.2005, 12:59
@ m1cky !

Ich glaube du überlässt das jemand er das kann oder lass es die Werkstatt machen.

@ Bremer !

Die Drossel ist doch in grad mal 10 Min komplett ausgebaut :?

m1cky
09.03.2005, 13:18
http://www2.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de/~amotor2s/CIMG2185.JPG

ist die verdreckt oder siehts normal auch so aus ?
Muss ich die 4 schläuche an der Seite auch abmachen ?

m1cky
09.03.2005, 13:54
also hab grade mal die Klappe ohne das ganze Ding auszubauen mit einem mit Verdünnung feucht gemachten Lappen abgeputzt und anscheinend ist das Problem weg, die Drehzahl bleibt stabil bei 750 stehen wie es vorher gemacht hat..

Juhu jetzt ist das Autofahren wieder erträglich :)

caravanG16v
09.03.2005, 14:18
Es wurde hier nur der 1.8 erwähnt. Gibt es beim 16XEL besonderheiten bzw. ist da etwas anders.?

Habe nämlich meine LIMA getauscht bekommen und seit dem ähnliches problem, dass der leerlauf, sobald ich eine stromquelle aktiviere also licht anmache oder lüftung auf 4 stelle, sackt die drehzahl auf knapp 500 ab. Hatte ich vorher nicht. Der meister sagt, dass ist normal, das
Steuergerät müsste sich neu programmieren, dauert 1-2 tage.
Ich fahre jedoch schon seit einigen tagen so ohne änderung.

MIG29
09.03.2005, 19:48
Warte ma die 1-2 Tage wenn es dann noch ist würde ich nochmal zum Händler ;)

caravanG16v
10.03.2005, 12:08
Ja aber es sind schon einige Tage. Und mein Werkstattmeister nimmt das nicht so ernst.
Nach dem Motto: Es gibt schlimmeres! Ich werde mal am besten die DK reinigen vielleicht hilft es auch bei mir, wer weis ob er den nicht verdreckt hat, haben beim letzten Mal ja auch vergessen mir den LUFI wieder einzusetzen!

Gruss LK

MIG29
10.03.2005, 12:10
Tolle Werkstatt haste da ;)
Beim 1.6 16V sollte diese abhilfe auch was bringen.Mach mal die Drossel Sauber und versuche es nochmal.

caravanG16v
10.03.2005, 12:27
eigentlich haben die bisher gute & günstige arbeit gemacht.
naja werd mal DK säubern und dann schaun mer mal!

ice_pl
26.04.2005, 13:12
tach auch!

gibts da eigentlich ne faustregel mit der drosselklappe wann man die wieder reinigen muß?!?

ich hab das scheiß ding erst vor ein paar monaten sauber gemacht und jetzt geht das ganze schon wieder los!
kann doch echt nicht sein!
wenn ich damit zum foh gehen würde, wäre ich längst pleite.

sagt jetzt bitte nicht "wenn er anfängt zicken zu machen" :wink:

Michael(H)
26.04.2005, 13:17
was soll sonst gesagt werden ? solange die dk arbeitet, ohne das störungen auftreten, muß auch nichts gemacht werden.

meine meinung.

oder meintest du einen tip nach dem motto: mach sie lieber alle 1000 km sauber ?

MIG29
26.04.2005, 13:18
Es kommt auch drauf an was für ein Öl man fährt.Ich habe gemerkt das es mit dem Castrol Öl am schlimsten ist.Fahre jetzt schon 2 Jahre das Mobil 1 und da ist es zwar auch noch aber nicht so extrem wie mim Castrol Öl.

Denke mal alle 10.000 - 15.000 KM sollte man die Drossel sauber machen.

ice_pl
26.04.2005, 13:27
danke mig für den tip mit dem öl.
meine 90000 insp steht fast an.

das mit den 10000km könnte schon passen, hab leider nicht geschaut wann ich die sauber gemacht habe.

"offtopic"
@mig
ich will mir nockenwellen von vmax holen, welches öl kannst du inverbindung damit empfehlen??
auch das Mobil 1??

MIG29
26.04.2005, 13:40
Da kannst du auch das Mobil 1 fahren.Ich fahre mit den Schrick Wellen auch das Mobil 1.

ice_pl
26.04.2005, 14:05
gut zu wissen!

und welches nimmst du ??? XWX ???

GuyaLatuma
26.04.2005, 14:18
Ich fahre den 1.8 16V und hab mit meiner Drosselklappe auch schon einiges durchgemacht. Eine Zeitlang ging mir der Wagen im Leerlauf sogar aus... Vor ca. einem halben Jahr hab ich die Drosselklappe reinigen lassen, dieses Loch wurde aufgebohrt und die Software wurde upgedatet... Aus geht er zwar nicht mehr, aber leichte Drehzahlschwankungen hab ich immernoch...

Gruß GuyaLatuma

MIG29
26.04.2005, 14:23
Das Problem wird man auch nicht zu 100 % ausgelöscht bekommen.

ice_pl
26.04.2005, 14:41
irgendwie hab ich auch so das gefühl das man das nicht los wird!
leider!

zum glück dauert das beheben nicht so lange.

MIG29
26.04.2005, 16:21
Beim 2.0 bekommst man es recht gut und einfach weg.Aber leider geht es halt beim 1.8 nicht so einfach :(

kornkid
02.01.2006, 16:06
ich muss ja jetz einma meckern:
hab gerade mit mühe die dk ausgebaut(blöde schläuche) und als ich das gute stück in der hand hatte und aufbohren wollte, viel mir auf das man einen min 60mm langen 2er bohrer brauch um da ers ma dran zu kommen :? ...
wie soll man das denn wissen?!
hab die klappe jetz nur gereinigt und mit ner nadel von der anderen seite rumgestochert, meine fresse war das loch dicht...

wurli
02.01.2006, 16:33
wieso meckern? So was hat man einfach. Mit ´ner Nadel drin rumstochern ist auch nicht der Brüller. :wink:

kornkid
02.01.2006, 16:53
womit sonst? mitte finger :wink:

wurli
02.01.2006, 17:04
Kommt auf den Finger an? :D Ich hab einfach ´nen Baumarkt Bohrer genommen und der hat gelangt.

kornkid
02.01.2006, 22:52
so.. nachdem ich den ganzen abend gefahren bin mit zwischenstopps, ist das problem immer noch nich behoben...
drehzahl fällt und steigt und wenn ich verbraucher einschalte geht wieder los wenn er sich gefangen hat...
ich krieg die krise,

wurli
02.01.2006, 23:02
Beschreib Dein Problem mal richtig. Hier ging es um dass Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln. Wenn Du das Loch aufgebohrt hast und die DK mit einer neuen Dichtung eingebaut hast, gibt´s beim FOH ein Softwareupdate für die aufgebohrten DK´s.

kornkid
02.01.2006, 23:12
Es wurde hier nur der 1.8 erwähnt. Gibt es beim 16XEL besonderheiten bzw. ist da etwas anders.?

Habe nämlich meine LIMA getauscht bekommen und seit dem ähnliches problem, dass der leerlauf, sobald ich eine stromquelle aktiviere also licht anmache oder lüftung auf 4 stelle, sackt die drehzahl auf knapp 500 ab. Hatte ich vorher nicht. Der meister sagt, dass ist normal, das
Steuergerät müsste sich neu programmieren, dauert 1-2 tage.
Ich fahre jedoch schon seit einigen tagen so ohne änderung.

genau das hab ich auch und normal im stand wenn er kalt ist schwankt die drehzahl...

bevor ich die aufbohr sollt ich wohl lieber fragen obs für meinen auch nen exstra update gibt?!

mein FOH hatte mir aber auch nur gesagt aufbohren und gut is...

hab mir jetz extra nen 2,5 bohrer geholt der etwas länger ist aber durchpassen wird derauch net...

wie lang war der bohrer den du benutzt hast

Bremer
03.01.2006, 09:23
@ kornkid

Mal 'ne Frage, wie hast Du denn die verflixten Schläuche von der DK abbekommen um sie ausbauen zu können?
Habe mir übrigens im Baumarkt ("Ooobi ist das schön!") einen 2 mm Bohrer geholt, genau genommen waren da drei in der Packung. Die Länge müßte halt mal nachmessen gehen, dürften aber annährend 6 cm sein, denke ich.

Gruß Marco

Matterson
03.01.2006, 13:37
Was führt den eigentlich der Schlauch der zu dem Loch geht? Nur Luft?

Dann könnte ich ja theoretisch nur mal eben den Schlauch abmachen und mit einem 0,9er Draht von aussen her durch das Loch stochern um es frei zu bekommen?


Grüße
Mathias

wurli
03.01.2006, 14:29
Das ist die Motorentlüftung also Luft mit Ölnebel.

kornkid
03.01.2006, 16:36
Bremer, die schläuche sind das erste mal nich leicht abzukriegen mit gewalt und gefühl geht das aber(kombizange mit nem tuch darunter am anfang ansetzen, aber nich den schlauch kaputt machen)... musst natürlich die klammern schön weit weg ziehen...
übrigens reicht es anscheinend am ausgleichsbehälter vom kühlmittel druck rauszu lassen und ein bißchen anne schläuche pumpen, dann kommt kaum wasser...

Edit: der bohrer wird auch zu kurz sein, hab mir heute einen verlängern lassen

Matterson, viel spass beim finger brechen...
es ist echt leichter alles abztumachen

Matterson
03.01.2006, 17:16
Matterson, viel spass beim finger brechen...
es ist echt leichter alles abztumachen

Hmm, war in 5 Minuten vorbei, mit nem 1,2er Draht durchgestochert um dann festzustellen, dass das Loch freier nicht sein könnte.
Hatte auch keine Probleme...wollt nur mal kucken ob da was drin is.

kornkid
12.01.2006, 15:36
so, problem gefunden:

war die Lima... hab mir gestern ne neue geholt und direkt eingebaut und alles war gut...

Mr. General
14.01.2006, 15:21
kann mir mal einer sagen wie und wo genau diese drosselkappe anzufinden ist, da bei mir das problem auch aufgetreten ist :(

Die drosselkappe ist doch das teil, wo der luftfilterschlauch oben vom motorblock weggeht odeR? und wo und wie muss ich da bohren? oder kann man das auch mit bremsenreiniger säubern, erstmals??

Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte, da ich mich da ich nicht weiß wo diese drosselklappe genau ist und wo ich evtl. zu bohren hab. Vielleicht hat ja jemand sogar ein bild davon, dass wäre natürlich göttlich

kornkid
14.01.2006, 15:54
fang am lufi kasten an, verfolge diesen am grauen rohr entlang...
der müsste hinterm motor auf der ansaugbrücke enden...

wenn du das rohr abmachst müsste da so ne klappe sein das ist die dk..

so ist es bei mir...

wurli
14.01.2006, 18:20
Schau mal in diesem Thread auf Seite 4, da ist ein Bild von der DK.

Mr. General
17.01.2006, 20:21
kann man die drosselkappe runterbauen, oder sagen wirs mal so muss ich die zum bohren runterbauen?

zur zeit bleibt meine drehzahl immer bei 800-700 hängen, bekomm ich dieses problem mit dem bohren auch weg?

...und damit is dann das problem behoben, wenn ich das loch auf 2mm aufgebohrt hab? nicht das mir danach der motor oder irgendwas kaputt geht!!!^^

wurli
17.01.2006, 20:24
Wo gebohrt wird, fallen auch Späne, oder so ähnlich. Natürlich solltest Du die DK ausbauen, allein schon wegen der Späne.

MIG29
18.01.2006, 19:09
Die DK muss auf jedenfall abgebaut werden wegen dem Bohren.Das Bohren ohne die DK abzubauzen würde ich lassen ;)

Opelaner after work
18.01.2006, 22:25
Das Problem ist mit dem aufbohren normal nicht behoben, passend dazu gibt es eine neue Software ausführung! Erst mit der macht es richtig Sinn!!!

Intruder0001
18.01.2006, 22:32
Bei mir ist laut Fehlercode die Lambdasonde defekt, mist wohl falsche Werte,
werde am WE erstmal versuchen ne neue auftreiben und dann hoffen das das Problem damit behoben ist.

Gruß
Timo

Mr. General
19.01.2006, 18:02
kostet eigentlich so ein software update etwas? oder machen das die opel händler kostenlos?

wurli
19.01.2006, 18:24
Ich musste 20 Euro berappen.

nicky_1818
19.01.2006, 18:38
Bei mir ist laut Fehlercode die Lambdasonde defekt, mist wohl falsche Werte,
werde am WE erstmal versuchen ne neue auftreiben und dann hoffen das das Problem damit behoben ist.

Gruß
Timo

hab jetzt die ganzen seiten net durchgelesen :-/ abba kann das prob anner defekten lambdasonde liegen? denn meine is ja au teilweise hin :s

Opelaner after work
20.01.2006, 03:13
Also wenn als Fehlercode die Lambdasonde falsche Werte liefert, dann wird es zu 90 % daran liegen das diese auch defekt ist! Ansonsten kann maximal noch ein Fehler auftreten seitens der Gemischanpassung! Dazu müsste man den Fehlercode jetzt genau wissen!!!!!!!

Und das updaten der Fahrzeug Steuergeräte kostet normal immer Geld! dauert ja im Durchschnitt auch ne halbe Stunde und mehr!!!

Sofern es da keine Kulanz von Opel gibt!

Mr. General
24.01.2006, 17:15
ist das ein großer akt, die drosselklappe oder wie das teil heisst aufzubohren um 2mm?

...danach würde ich noch zum FOH fahren und mir ein softwareupdate machen lassen und gut ist!

Wäre damit mein drehzahlproblem im stand gelöst?

MIG29
24.01.2006, 17:21
Kommt drauf an wie gut mit einem Akkubohrter umgehn kannst.Wenn du eher so einer bist der sich damit verletzt oder sich Körperteile vom Leib reisst würde ich es lassen ;)

Intruder0001
24.01.2006, 22:13
Hi
also ich habe am WE die Lambda getauscht aber ohne erfolg :(
Fehler immer noch da sakt immer noch ab mit der Drehzahl.
Habe dann auf gut glück die Drosselklappe oberhalb vom Luftfilter aufgemacht, ich kann euch sagen die war vermockert :(
Drosselklappe gereinigt, die ganze ÖL Mocke erstmal weggemacht und siehe da kein absacken der Drehzahl seit Samstag :))

Gruß Timo

wurli
24.01.2006, 22:50
Loch aufgebohrt? Wenn nicht, komms wieder.

Intruder0001
25.01.2006, 23:19
nein kein loch aufgebohrt
wo genau sollte man denn das loch aufbohren ???

gruß timo

wurli
26.01.2006, 07:21
steht hier im Thread alles drin.

MIG29
26.01.2006, 18:53
Schau mal auf Seite 1 und 4 ;)

Ti-Racer
25.10.2006, 16:46
hi ,

also ich kann es auch nur weiterempfehlen. Hab die drosselklappe abgebaut , ist wirklich kein ding , selbst den gaszug auszuhängen war easy. Dann richtig mal durchgereinigt und das kleine loch auf 2mm aufgebohrt.

und jetzt läuft er wieder wie ne eins....

ps: agr ist auch dicht...

Kamikaze
25.10.2006, 22:54
hallo....
ich fang mal vorne an.....
hab nen 1.8 16v.

am anfang kam das prob das mein drehzahlmesser und auch tachonadel hin und her gesprungen sind,selten, aber ist oefter geworden.
dazu kam dann spaeter das die motorleuchte waehrend der fahrt einfach mal an ging und auch einfach wieder ausging.geht zwar net immer an die leuchte, aber wenn da geht sie mittlerweile nimmer aus waehrend der fahrt.
dazu kommt das dann auch meist abs und tc ausfallen(sprich die leuchten angehn) unda auch am anfang von selber wieder angingen(sprich warnleuchte aus).seit neustem sind die warnleuchten fuer abs und tc immer an(sprich abs und tc funktioniert nicht).
ein bekannter kfz mechaniker meinte die ichtmaschine bekommt "zuviel " strom?!?..habsch keine ahnung von^^

joa seit heute habsch kein stadgas mehr sondern das auto geht direkt aus wenn ich kupplung trete und der drehzahlmesser runner geht.
die loesung dazu habsch ja hier gefunne.

nun meine frage...
ist die geschichte mit der motorleuchte und abs+tc ausfall ein resultat von dem problem mit dem standgas...oder vllt. andersrum?

oder ist das wieder wieder ein ganz anderes problem was mit dem standgas nix zu tun hat???

schonmal vielen dank im vorraus fuer eure hilfe....
bitte um schnellstmoeglich antwort^^..ohne auto kein arbeit^^

X18XE1-Z147
26.10.2006, 16:52
oder ist das wieder wieder ein ganz anderes problem was mit dem standgas nix zu tun hat???

ja isses, is der abs-sensor bei dir inne fritten.... brauchst ne neue radnabe und die kostet bei opel inkl. einbau ca 300€, bei ebay bekommste die Teile für um die 100€ (zzgl. einbau logischerweise ;) ) ...

um raus zu finden welche radnabe kaputt is fahr zum foh und lass den fehlerspeicher auslesen....

Ti-Racer
26.10.2006, 20:17
obwohl meiner jetzt wieder super läuft hab ich auch ab und zu dieses zeigerhüpfen beim tacho passiert bei 30-50kmh , wodurch kommt denn das ?

platinum89
25.09.2008, 10:32
mit was reinigt man die Dk am besten? nur en feuchten lappen oder irgendwas besondres`?

Cambridge
25.09.2008, 11:34
Ausbauen und Drosselklappenreiniger!

Vorher neue Dichtung holen.

platinum89
25.09.2008, 12:02
haste vll ne teilenummer ?

Cambridge
25.09.2008, 12:06
825508

Bischen über 1,-- Kosten

platinum89
25.09.2008, 12:10
hat opel auch DK reiniger oder kann man das in nem baumarkt kaufen? kannste da was empfehlen =) will das heute ma machen

Cambridge
25.09.2008, 12:13
Klar bekommst Du da auch so was.

Einfach mal fragen.

Und nimm einen Pinsel und schön sauber machen.

Bohrung prüfen! Siehe weiter vorne!

Stehlampe
14.10.2009, 23:05
Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem, das dem Euren ähnelt, jedoch nicht die selben Sympthome zeigt. Aber wie auch Ihr, habe ich die Drosselklappe in Verdacht. Ich beschreibe mal alles was ich weiss:

Mein Setup:
Ich habe einen X18XE1 mit einer Dbilas Flowtec, Dbilas Flowmaster, Dbilas Nockenwellen und einem angepassten Steuergerät mit Drehzahlerhöhung. Der Wagen verhält sich unauffällig, ruckelt nicht und hat keine Probleme mit dem Leerlauf.

Problem:
Wenn ich beim anfahren, oder Schalten eine Drehzahl von über 3000 U/Min habe und dann kupple, bleibt die Drehzahl nach dem Auskuppeln für ca. 2 Sekunden auf dem o.g. Wert stehen, bevor sie wieder absinkt. Wenn man "schnell" schalten will, hat man so das Problem, das die Drehzahl noch wie angenagelt da steht, während man den nächsten Gang eingelegt hat. Kuppelt man dann ein, kann es passieren, das man wie ein Fahranfänger mit zu viel Drehzahl nach vorn schiesst.

Ausserdem kommt mir die "Schubabschaltung" (wenn man z.B. bergab den Fuß komplett vom gas nimmt) recht lau vor. Als ehemaliger Pilot eines Astra F mit C20XE habe ich das Gefühl das die Schubabschaltung nur mit 1/4 der Kraft einsetzt. Der Wagen wird nicht wirklich gebremst.

Die Drosselklappe:
Ist pickobello sauber. Mir kommt es so vor, als würde der Motor irgendwo Falschluft ziehen, oder die Leerlaufregelung (beim Gas geben) nicht ganz "dicht" machen und beim vom Gas gehen auch zu viel Luft durch lassen.

Hat jemand schon ähnliches gehabt und kann mir einen Tipp geben?

MIG29
17.10.2009, 10:02
Spritz den gesammt Ansaugbereich mal mit Bremsenreiniger ab, wenner Falsch Luft zieht merkste das gleich am Laufverhalten vom Motor, der neigt dann dazu auszugehn.

Dann haste gleich die Stelle wo er falsch Luft zieht.

Molotov
22.10.2009, 18:05
ich hab auch ein problem

hab n 1,8 x18xe

im leerlauf schwankt der zeiger vom drehzahlmesser leicht und beim schalten ruckelt das auto(fahren kann ich:-D ) also es ist nicht so das die dz im stand absinkt, sondern eben das ruckeln beim schalten

hab schon die drosselklappe getauscht (von nem abfrackauto) hab se vorher richtig sauber gemacht jedoch das loch nicht aufgebohrt.
kann das ruckeln beim schalten durch das aufbohren weg gehen?
oder weius jemand woran es sonst liegen könnte ps mein flexrohr ist undicht wird am samstag gemacht lambdasonde setzt deswegen einen fehler?!

Rennsemmel 1040
06.12.2009, 20:59
Hallo mitteinander,
ich will mich mal der Leerlaufdrehzahlproblematik anschließen. Habe mir vor 3 Wochen einen Astra G EZ.03/99 gekauft. Motor X16SZR,Automatic,Stufenheck aus 1er Rentnerhand mit 48000Km. Das Auto läuft wirklich super, hängt gut am Gas, springt immer gut an, Verbrauch ok, für seine 75 Automatic PS sogar recht flott.
Das einzige was mir aufgefallen ist das nur bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl ab und an so zwischen ca.750 bis 850 U/min leicht schwankt. Bemerkt man aber nur wenn man genau drauf achtet und an der Bewegung der Drehzahlmessernadel. Ist das "normal" oder handelt es sich um einen technischen Defekt? Bei meinen vorherigen Autos (Ford Escort,Nissan Sunny) war der Leerlauf auch nie 100% ruhig, hab mir da aber nie `nen Kopf gemacht.Ist mein erster Opel, habe darum noch nicht das nötige Hintergrundwissen.
Gruß Tom

Christoph83EIC
07.12.2009, 15:10
erstmal hast du den falschen Motor für das hier angesprochene Problem.

Und bei dem X16SZR sehe ich es einfach als normal an, dass der Leerlauf nicht ganz ruhig ist. Ist ja nichtmal ne besonders große Schwankung.

Flieger
28.07.2010, 23:56
Ich hab ein Problem mit dem x18xe1 meiner Freundin. Also mal von Vorne:
Vor knapp 2 Jahren wurde vom OH das Motorsteuergerät getauscht weil eine Endstufe defekt war. Danach lief der Motor wieder normal.
Vor einiger Zeit kam ab und zu die MKL (Lambdasonde - Kurzschluss/Unterbrechung). Diese habe ich gegen eine neue getauscht.
Der Fehler tritt allerdings weiter auf.
Im Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig und sägt. Die Drosselklappe habe ich schon (auf anraten meines FOH) gegen eine andere getauscht (gebraucht von Redrod). Diese habe ich natürlich vorher gereinigt. Das Loch ist noch nicht aufgebohrt. - Keine Verbesserung! Morgen wird gebohrt!
Heute kam ein weiterer Fehler dazu: Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig (nicht vorhanden).
Der Motor läuft, selbst wenn die Drehzahl mal stabil auf 800 stehen bleibt sehr unruhig (ruckelt und vibriert sehr stark).
OP-Com zeigt mir an, dass der Zündwinkel vor OT zwischen 3 und 13°KW schwankt.

Achso: Es ist natürlich Castrol 5W50 drin. Kann ich den Schlauch einfach mal abklemmen und abdichten und gucken was passiert?

Hat jemand ne Idee was ich sonst noch machen kann?

Gruß
Tobias

Christoph83EIC
29.07.2010, 00:19
welchen Schlauch willst du abklemmen?

Die Fehler deuten übrigens leider daraufhin, dass sich das MSG wieder verabschiedet. War das MSG neu? Die Feldabhilfe 2033 hast du aber, mit der zusätzlichen Masseleitung für LMM, Temp-Sensor und Drosselklappe?
Kannst dir nochmal die Werte vom AGR mit dem OP-Com anschauen, das sollte im Leerlauf zu sein. Das MSG von Siemens war bei dem Motor leider einfach Müll, sterben nach und nach alle weg.

Flieger
29.07.2010, 02:52
Danke für die schnelle Antwort.
Die zusätzlichen Kabel habe ich noch nicht gezogen. Werde ich heute mal machen. In der Feldabhilfe steht aber nur was von LMM und Temp-Sensor.
Kann doch nicht sein, dass alle 2 Jahre ein MSG kaputt geht. Das Teil war neu und wurde vom FOH eingebaut...Kostenpunkt ca 1200€.
Das AGR ist ok...hatte auch schonmal ne Dichtplatte drin.

eraser216
29.07.2010, 02:56
Wäre schon abnormal wenn das MSG alle 2 Jahre verrecken würd...
Dann hätte ich jetzt das 6. Steuergerät. :lol:
Also ich kann nur die normalen Probleme mit der dreckigen DK bestätigen, das MSG läuft mit seinen 12 Jährchen einwandfrei.

Flieger
29.07.2010, 03:22
Denk ich auch...vor allem ist das Auto seitdem keine 15000km gelaufen.
Das Problem ist, dass das MSG damals bei nem Opel Händler getauscht wurde von dem ich eh nix halte und wir diesmal (vor Ablauf der Garantie) bei nem anderen Opel Händler waren, der eigentlich ne top Werkstatt hat.
Leider ist die Garantie inzwischen abgelaufen.

Mein Astra hat jetzt 12 Jahre und 265.000km runter, ohne Probleme...

Flieger
29.07.2010, 10:24
Also mit der neuen Drosselklappe läuft der Motor wenn er kalt ist super. Wenn er dann warm wird fängt das Spielchen mit dem Ruckeln an. Der Motor läuft extrem unruhig und bringt fehler P0130 - Lambdasonde - Spannung zu hoch.
Hat noch jemand ne Idee?


edit: Ich hab' grad den Kabelkanal geöffnet und festgestellt, dass die neuen Masseleitungen bereits gelegt wurden. Die Leitung vom LMM jedoch nicht. Diese hab ich durchgemessen und konnte keinen Fehler feststellen. Die Verbindung ist i.O..
Auch die Bohrung in der Drosselklappe wurde bereits vom FOH vergrößert.

stream1241
02.09.2010, 18:13
Hallo,

habe mir jetzt einen Zafira A BJ 99 1,8 16 V mit 150000 Km zugelegt.
Soweit alles ganz gut, bis auf das er im Leerlauf mit der Drehzahl stark runter ging und schwankte.
Daraufhin habe ich die Drosselklappe und die Blow-by Bohrung auf 2mm aufgebohrt und gesäubert , war wirklich alles sehr verkokt.
Jetzt habe ich nur das problem das die drehzahl jetzt viel zu hoch ist und schwankt, (so 1500- 2500 upm)
,habe ich was falsch gemacht oder vergessen, oder kann was anderes Kaputt sein???
Hab auch schon die Batterie abgeklemmt, brachte auch nichts.
Kann es sein das mein Vorbesitzer aufgrund der niedriegen Drehzahlen diese hochgestellt hat?? Und das jetzt wo gereinigt ist zu hoch eingestellt ist??
Oder kanns der Leerlaufsteller sein???
Bin jetzt echt Ratlos und bereue das ich die Drosselklappe abgebaut habe.

Danke im vorraus
gruß Stream

JayJay82
22.09.2010, 23:22
Tja, mein X18xe1 macht auch Probleme.

Leerlaufschwankung seit nem knappen Jahr. Auf Gut-Gück die Lambda getauscht, ohne Erfolg. Dann kam der Winter und das Problem hat sich verflüchtigt. Seit dem Frühjahr (also Juni ;-) ) Ging der Schrott wieder los. Abgaskrümmer getauscht wg. Riss. Keine Besserung. Dann zum TÜV und die MKL meldet sich zurück. AU also nicht erhalten, da die Werte nicht gestimmt haben. TÜVler tippte wieder auf Lambda. Also ne neue gekauft. Rein, Auto an.... MKL. Das verblüffende dabei ist jedoch folgendes:

OP-Com meldet P0135
Ein anderes Allround-Gerät (nicht Tech 2) meldet hauptsächlich P0130, sobald die Lambda abgesteckt wird, meldet es dann zusätzlich P0135.

Hab jetzt den Luffi getauscht, Kerzen angeschaut und heute die DK gereinigt. Aktuell liegt die Leerlaufdrehzahl auch zwischen 1500-2500 Touren. Vielleicht liegts noch am Bremsenreiniger... hoffentlich. Werde mich morgen mal mit den zusätzlichen Masseleitungen beschäftigen.