PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lima kaputt oder nicht



DrEier
27.06.2006, 19:31
erstmal vorweg: ich hab die SuFu benutzt und schon einiges zu dem thema nachgelesen, aber so richtig weiß ich dennoch nicht weiter.
also, meine lima ist immer noch die erste (mittlerweile 110.000km gelaufen), und seit einiger zeit pfeift sie ab und zu mal. hab letztens mal die spannung bei laufendem motor gemessen, sie betrug ca. 14V. das ist ja ganz gut, aber als ich dann ein paar verbraucher angemacht hab (licht, radio, heckscheibenheizung), fiel die spannung kontinuierlich (ich habs bis 11,5V verfolgt). als ich dann ein wenig gas gegeben hab, so 2000U/min, war die blöde lima sowas von laut am pfeifen...schrecklich.
und nun zu meiner frage: jetzt schon tauschen? immerhin leifert sie noch, zumindest wenn sie nicht übermäßig belastet wird, genug strom und pfeifen tut sie auch nicht so oft, eigentlich nur, wenn sie beansprucht wird

Gruß
Dr.Eier

primax
29.06.2006, 21:21
die lichtmaschine pfeift??

ich denke eher, dass etwas den riemen berührt.. oder ein lager hats aufgegeben.

du koenntest mal die buersten ueberpruefen! aber das pfeiffen kommt da nicht her

caravanG16v
29.06.2006, 21:53
in der suche findet sich da einiges
pfeiffen muss nicht der riemen sein, in der regel deutet sich hier das
ende der lima an, hatte ich bereits 2 mal. am besten so schnell es geht
tauschen, sonst geht am ende gar nichts mehr

primax
29.06.2006, 21:55
wenn die kaputt ist, vielleicht schickst du sie mir?

astrain-fein
29.06.2006, 21:58
DrEier, am besten schauste in den nächsten Wochen nach ner neuen Lima. Zum Tipp: hab für meine 54€ bezahlt. Wenns wirklich soweit is das die Lima ausfällt kannst die dann wechseln. Aber ich würde das Teil auch wirklich erst tauschen wenn die alte im Eimer is. Wenn du willst kann ich dir mal die Adresse für den Ansprechpartner geben.

Al Capone
30.06.2006, 05:10
Hatte die gleichen Probleme wie DrEier... nur ist mir gestern die LiMa verreckt... Ist nicht klustig, wenn während der Fahert die Servolenkung ausfällt.
astrain-fein, hast ne PN!

T0X
30.06.2006, 11:55
Hatte vor nem Jahr das gleiche Problem, würde dir aber schon dazu rahten die Lima gleich zu wechseln.

Da ich Al Capone recht geb, ist nicht lustig wenn die Servo während der Fahrt ausfällt nur weil die Lima die benötigte Spannung nicht mehr schaft.

DrEier
30.06.2006, 12:37
erstmal danke für eure antworten
habe gelesen, dass delphis nix taugen, deswegen werde ich so eine nicht kaufen.
hab bei ebay eine gesehen, die mir nicht schlecht erscheint.
da die ebay-rubrik zu ist, werd ich den link hier posten, hoffe, dass mir dafür nicht der kop abgerissen wird.

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Opel-Astra-G-Meriva-Zafira-100A_W0QQitemZ4654003630QQihZ002QQcategoryZ61518QQ rdZ1QQcmdZViewItem

in der überschrift steht, dass es sich um ne bosch handelt. aber ist das nicht zu billig für ne bosch?
hab ne klima in meinem astra, deswegen brauch ich die mit 100A, richtig?

Gruß
Dr.Eier

T0X
30.06.2006, 16:42
Der Preis, würd ich sagen, ist ok und ja du benötigst die 100A das ist richtig.

astrain-fein
01.07.2006, 09:07
Glaub kaum das die Lichtmaschine ne Bosch is. Da steht zwar was von Boschnummer. Aber das dient wohl eher zur Irreführung.

DrEier
01.07.2006, 09:49
kommt mir auch seltsam vor...
das wär doch viel zu billig für ne bosch, oder?
andererseits scheint auch ne bosch abgebildet zu sein, oder?

Gruß
Dr.Eier

astrain-fein
01.07.2006, 10:34
Die Telfonnummer steht da. Am besten rufst du mal an und fragst nach.

Dobbs
01.07.2006, 10:59
Hallo,

ich hatte die letzten Tage auch dieses Pfeifen von der Lima.Hab sie gestern tauschen lassen.Hatte nen Lagerschaden.Da ich nächste Woche in Urlaub fahr,wollte ich kein Risiko eingehen.Hat doch immerhin 106TKM gehalten.

Gruß Dobbs

Al Capone
02.07.2006, 23:15
So, hab meine LiMa am Freitag bestellt. Unter dem gleichen Link wie ihn DrEier gepostet hat.
Vorher hab ich mal nachgefragt, was das für welche sind, und ob man die alte hinschicken muss.
Die Antwort:

"Hallo zurück,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es handelt sich um eine Instandgesetzte Lichtmaschine wie es zu 80%-90% auf dem Deutschen Markt üblich ist.( gelten als Neuwertig, mit 2 Jahren Garantie)

Die restlichen 10-20 % sind Neuteile bzw. Nachbauten z.B. aus China.

Die alte Lichtmaschine benötigen wir nicht zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr FM Autoteile Team"

Hoffe, dass das Teil bis Mittwoch da ist.

Al Capone
04.07.2006, 11:12
Heute ist meine LiMa gekommen. Ist ne Delphi.
Ist das jetzt gut oder schlecht???

astrain-fein
04.07.2006, 17:10
Bei meinem Händler hättest du 31€ weniger bezahlt. Ob die nun gut oder besser als ne Bosch is weiß ich nicht. Die Meinungen die ich bisher im Forum gelesen hab tendieren Richtung Bosch. Die Delphi hat einen nicht so guten Ruf.

DrEier
09.07.2006, 11:03
hab die woche meine lima von fm_autoteile gekriegt, und bin zufrieden.
ist ne delco-remy, habe sie schon eingebaut, funktioniert einwandfrei.

Gruß
Dr.Eier

lucky_strike82
09.07.2006, 11:57
Meine hab ich Freitag auch tauschen dürfern. Die hat auch gepfiffen wie nix gutes. Hab beim FoH 180€ statt normal 294€ bezahlt und ist ne 100A Delphi.

.oO(sollte mir nur angewöhnen sowas vorm Tausch länger abkühlen zu lassen dann tuts ned so weh an de Fingernchen)