PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stärkere Heckklappenlifter



Fran77
28.02.2004, 23:48
weiß jemand wo ich stärkere Heckklappenlifter herbekomme ? durch den Heckspoiler ist es zwar nicht so das mir der deckel auf den schädel fällt aber in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht drin- in Verbindung mit stärkeren Dämpfern.
Jetzt dachte ich das es vielleicht verchromte, ähnlich den Powerlifts irgendwo gibt.

Gruß frank

Osirus
28.02.2004, 23:57
mir fallen da nur die irmscher ein

Fran77
29.02.2004, 00:05
Bei Ebay schütten sie einen mit den dingern für die motorhaube zu aber nichts für die Heckklappe

Osirus
29.02.2004, 00:08
naja frag halt mal beim freundlichen an was die irmscher kosten sollen...

Fran77
29.02.2004, 00:13
ja werde ich wohl müssen. Auf der Irmscher Hp sind die leider nicht

Osirus
29.02.2004, 00:26
naja werden aber codiert sein, schreib denen mal ne mail, damit sie dir die teilenummer geben

astraott
29.02.2004, 00:55
Der Verkäufer hier hat öfters mal welche drin!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2461451972&category=44175&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

Astra-Andy
29.02.2004, 02:39
Der Verkäufer hier hat öfters mal welche drin!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2461451972&category=44175&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

Aber ob die auch verstärkt sind oder doch nur wie die standard sind bloß poliert oder so, weiß man net so genau :roll:

LukasBIT
29.02.2004, 08:29
Ich habe bei mir verstärkte Hecklifter von Tridon eingebaut - sind auch verchromt, aber das war mir egal, Haupsache die Klappe geht wieder von alleine hoch.
Ich habe sie damals (vor ca. 1 Jahr) bei "autorainer" ersteigert [Verstärkte_Heckklappendämpfer_Astra_G]. Aber der bietet zur Zeit keine an. Auf der Rechnung stand dann "Kira-Motorsport" aus Stavenhagen, aber deren Homepage ist auch irgendwie tot (www.kira-motorsport.de). Tridon (oder Triscan) ist, glaube ich, ein dänischer Autoteilezulieferer (http://www.tridon.dk/).
Bin sehr zufrieden, passten wie die Originalen -gleiche Bauform nur etwas stärker halt.
Siehe Produktfoto http://www.lukasbit.com/astra/images/gasfedern.jpg

A73Raser
29.02.2004, 10:20
Also so viel ich weis, gibt es für den Astra OPC verstärkte Dämpfer, die werd ich mir auch noch holen, denn der Flügel lässt die Heckklappe nicht mehr so agil öffnen wie früher.

derMario
29.02.2004, 13:33
opc dämpfer kosten ca 40 euro das stück...
hab gestern telefoniert....

29.02.2004, 13:35
bei www.joerg.de stehn verstärke Heckklappen Dämpfer von Bonrath im neuen Katalog .. 69.95,- Euro

EDIT: auf der HP stehn die noch nicht drin, weil da noch der alte Katalog drauf ist ;)

Astra-Andy
29.02.2004, 13:55
Also 70 bis 80 Euro für 2 Dämpfer für die Heckklappe nur damit sie wieder leichter aufgeht find ich aber schon ganz schön heftig der Preis! :shock:

-Astral-
29.02.2004, 14:02
Also ich habe meine original Heckklappendämpfer nach Anbau des Spoilers von nem Kumpel "aufpumpen" lassen. Der arbeitet zum Glück bei Stabilus, die die Dämpfer ja herstellen, deswegen hab ich das umsonst gemacht bekommen. Pro Dämpfer hab ich 2Kg aufpumpen lassen. Vorraussetzung ist das die Dämpfer noch ganz sind und nicht ölen.
Ob die das bei Stabilus generell machen für jedermann weiß ich nicht aber ihr könnt ja mal da anrufen und fragen was das kostet und ob die das machen, dann könntet ihr die da hin schicken, die pumpen die auf und schicken die wieder zurück.

Godspeed
29.02.2004, 15:13
Irmscher Teilenummer 4114 für 45,63 € + MwSt über jeden Opelhändler bestellen.
(lifter + abe + befestigungssatz spoiler) gibts leider net einzeln.

Osirus
29.02.2004, 15:43
naja billiger als die opc... oder ist der opc preis für 2?!

Godspeed
29.02.2004, 16:53
bei den irmscher is eben noch ne abe und die schrauben dabei.

die abe kann man ja auch net verticken :-)

A73Raser
29.02.2004, 17:32
Also wenn die Dämpfer so teuer sind, das lass ich des mal bleiben, weil ob die Klappe etz leichter oder schwerer aufgeht is mir bei dem Preis dann egal.

chaef
12.02.2005, 11:18
Welche von denen sind denn nun die stärksten?

Meine Heckklappe ist so schwer, dass sie nicht mehr oben hält.

AstraXX
12.02.2005, 15:55
schau mal hier, da wurde die frage auch gestellt und gut beantwortet:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=24927&highlight=heckklappend%E4mpfer


MfG
Oli

G-Astra
27.02.2008, 20:36
Hey leute,


Also ich wollte mal wissen ob es nun Lifter gibt die den Kofferraum komplett öffnen können. Ohne Hilfe.

Hab nen normalen 3türer ohne Heckspoiler oder sonstiges.


Grund ist wie bei vielen, dass ich meinen kofferraum per Funk öffne und nun möchte, dass nach dem entriegeln die Klappe sich komplett öffnet.


Hab hier im Forum noch keine genau Antwort gefunden.
Nur, dass es welche von Larrys gibt. Die sollen aber nicht so gut sein.


mfg
Michael

chaef
28.02.2008, 07:51
Die stärksten, die ich gefunden hab, sind die vom Omega B, die sind deutlich stärker (Zahlen weiss ich leider nicht), aber sind auf nem Schrottplatz i.d.R. günstig zu haben. Ich glaube aber kaum, dass die eine normale Klappe von allein öffnen. Ich hat mal so ein verchromtes Zeug bei ebay bestellt. Die sind am Anfang stärker als die originalen, aber halten nicht lange und fangen bald an zu ölen.

Du könntest dir auch bei Stabilus welche bestellen, da musst du mal auf der Homepage guggen. Da gibt's ne ganze Liste mit Gasdruckdämpfern. Größe, Länge und Kraft kannst du dir auswählen. Nach Preisen musst du allerdings mal Fragen und ich glaub nicht, dass die gerade billig sind.

Silberling
28.02.2008, 07:59
woher willst du wissen das der omega die stärcksten hat?

G-Astra
28.02.2008, 09:24
Kennst sich denn einer hier aus mit so Gasdruckdämpfern?

Wie stark sind denn die Originalen und wie stark müssten welche sein die die Heckklappe komplett von alleine öffnen können.

schraxx
28.02.2008, 11:05
Bräuchte auch mal neue für hinten da mir fast ständig die Heckklappe auf dem Kopf fällt :lol:

Welche kann man empfehlen und sind auch einigermaßen bezahlbar ?

Ril2
28.02.2008, 11:15
Also ich habe mir vor kurzem die OPC Heckklappenlifter eingebaut. Kann nur sagen das die sehr stark sind. Die Heckklappe geht ohne probleme hoch und nimmt auch noch mein Holzbrett mit. Hätte nicht gedacht das die so gut sind. Habe auch den OPC2 Spoiler drauf. Geht wunderbar. Sehr empfehlenswert auch wenn der Preis etwas hoch ist.

schraxx
28.02.2008, 11:16
Und was kosten regulär beim Händler ohne Rabatt?

Ril2
28.02.2008, 11:21
Also ich hatte durch Kontakte und Rabatt 50 euro für 2 lifter gezahlt. sonst zahlst du 80-90 euro für 2.

chaef
28.02.2008, 11:46
Ich hab meine originalen mitgenommen und bin über den Schrottplatz gelaufen und hab geguggt welche von Größe, Länge und Schrauben passen. Außerdem steht auf den Stabilusdämpfern die Gasdruckkraft in N (Newton) drauf. Ich habe die Zahlen leider nicht im Kopf, kann aber heute abend mal nachguggen.

Ich hatte vorher welche vom Sharan probiert, die sind deutlich stärker allerdings auch 1 cm länger und das ist zu lang. Also eher etwas kürzere nehmen als zu lange.

Außerdem hab ich nicht gesagt, dass es die Stärksten sind die es gibt, sondern nur die stärksten die ich gefunden habe.

Legt bitte nicht zu viel Wert auf die Zahlen aber ich glaub die originalen haben 460 N die vom OPC 480N und die vom Omega 520 oder 560 N. Wie gesagt ich gugg' heute abend nach. Nach den originalen kann ja jeder selbst guggen.

Im allgemeinen sind die vom Astra schon recht stark (im Vgl. zu anderen Herstellern).

Wenn du deine Klappe von allein aufmachen willst, noch so als Tipp: Die Heckklappe hat diese Gummistopfen, auf denen die Klappe aufliegt. Die gibt es von BMW mit einer ca. 2 cm langen Mechanik, das reicht in der Regel um das Schlosssicherung zu überwinden. D.h. du öffnest deine Heckklappe elektrisch, mit den originalen Gummis kannst du die nur aufmachen solang die Elektrik am Schloss zieht. Mit den BMW Stopfen geht der Kofferraum soweit auf, dass du die Klappe auch hochheben kannst, wenn die Elektrik schon wieder aus ist (kurzer Impuls reicht also).

G-Astra
28.02.2008, 13:13
Und die vom Omega passen ohne großartig was zu verändern?


Müsst ich mal echt aufm Schrottplatz gucken gehen. Auch wegen den BMW dingern.

chaef
28.02.2008, 13:49
Die vom Omega passen ohne umbauen, ist sogar alles nur gesteckt.

BMW findet man selten auf dem Schrottplatz, die waren aber auch neu nicht so teuer.

Crooks
28.02.2008, 14:08
I ...
Wenn du deine Klappe von allein aufmachen willst, noch so als Tipp: Die Heckklappe hat diese Gummistopfen, auf denen die Klappe aufliegt. Die gibt es von BMW mit einer ca. 2 cm langen Mechanik, das reicht in der Regel um das Schlosssicherung zu überwinden. D.h. du öffnest deine Heckklappe elektrisch, mit den originalen Gummis kannst du die nur aufmachen solang die Elektrik am Schloss zieht. Mit den BMW Stopfen geht der Kofferraum soweit auf, dass du die Klappe auch hochheben kannst, wenn die Elektrik schon wieder aus ist (kurzer Impuls reicht also).


haben die Gummistopfen irgendeine Bezechnung? ich finde da nix konkretes, bzw. hast du ein Bild oder so.

thx

p0mz0r
28.02.2008, 14:50
Ich hab meine originalen mitgenommen und bin über den Schrottplatz gelaufen und hab geguggt welche von Größe, Länge und Schrauben passen. Außerdem steht auf den Stabilusdämpfern die Gasdruckkraft in N (Newton) drauf. Ich habe die Zahlen leider nicht im Kopf, kann aber heute abend mal nachguggen.

Ich hatte vorher welche vom Sharan probiert, die sind deutlich stärker allerdings auch 1 cm länger und das ist zu lang. Also eher etwas kürzere nehmen als zu lange.

Außerdem hab ich nicht gesagt, dass es die Stärksten sind die es gibt, sondern nur die stärksten die ich gefunden habe.

Legt bitte nicht zu viel Wert auf die Zahlen aber ich glaub die originalen haben 460 N die vom OPC 480N und die vom Omega 520 oder 560 N. Wie gesagt ich gugg' heute abend nach. Nach den originalen kann ja jeder selbst guggen.

Im allgemeinen sind die vom Astra schon recht stark (im Vgl. zu anderen Herstellern).

Wenn du deine Klappe von allein aufmachen willst, noch so als Tipp: Die Heckklappe hat diese Gummistopfen, auf denen die Klappe aufliegt. Die gibt es von BMW mit einer ca. 2 cm langen Mechanik, das reicht in der Regel um das Schlosssicherung zu überwinden. D.h. du öffnest deine Heckklappe elektrisch, mit den originalen Gummis kannst du die nur aufmachen solang die Elektrik am Schloss zieht. Mit den BMW Stopfen geht der Kofferraum soweit auf, dass du die Klappe auch hochheben kannst, wenn die Elektrik schon wieder aus ist (kurzer Impuls reicht also).

Reichen die denn aus, dass die Dämpfer dann sobald die Klappe etwas hochspringt "greifen" und die Klappe sich von alleine öffnet? Ich glaube das war das Hauptanliegen, einmal Fernbedienung drücken und die Klappe geht von alleine hoch

G-Astra
28.02.2008, 19:44
Ja genau so sollte es dann irgend wann mal klappen.


Beim Kolegen von mir und seinem Coupe ging das sofort :evil:
Nur den Stellmotor gedreht und nun öffnet der Kofferraum komplett von alleine.

silver-g
29.02.2008, 13:29
G-Astra,
Weiß nicht wie weit die Klappe beim Astra angehoben werden muss, aber die Stellmotoren für die universellen ZV reichen manchmal auch schon aus, die fahren dann aus, die Klappe ist über den untern Punkt und öffnet dann von alleine.

G-Astra
29.02.2008, 15:27
Ist schon ein ganzes stück was die klappe hoch muss.

Müsste ich mal ungefähr ausmessen, wann denn die ori. Dämpfer packen.

p0mz0r
01.03.2008, 03:24
würde mich dann auch mal interessieren ;)

Astrabärchen
13.03.2008, 22:00
Die vom Omega passen ohne umbauen, ist sogar alles nur gesteckt.

BMW findet man selten auf dem Schrottplatz, die waren aber auch neu nicht so teuer.

Caravan oder Limousine?

-Astral-
14.03.2008, 09:27
Ich hab meine Dämpfer damals bei Stabilus aufpumpen lassen.

kadettilac
10.10.2008, 19:57
gibts bereits eine fertige lösung für den kofferraum auf knopfdrück aufmachen?
löcher für zv-stellmotoren bohren würde ich nur ungerne, außerdem erscheinen die mir doch relativ schwach für ne heckklappe mit soundboard...

Neos2c
06.06.2010, 16:44
Gibts da eigentlich Infos ob man Dämpfer zu Stabilus schicken kann? Ich hab zwar Irmscher Dämpfer, aber die haben irgendwie an Kraft verloren.