PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzinstrument: Drehmomentmessung. Möglich?



BluesMan
26.06.2006, 22:21
Servus Gemeinde,

hat jemand schonmal sowas gesehen oder sogar gebaut? Wäre doch mal interessant zu sehen, wieviele Newtonmeter das Baby gerade auf die Welle drückt? Finde ich aufjeden Fall interessanter als z.B. eine Ladedruckanzeige (abgesehen davon natürlich, daß ich keinen Turbo hab :mrgreen:).

Gruß,
8) BluesMan

BeBiBu
26.06.2006, 22:23
Vielleicht interessiert dich das? Ein mobiler Prüfstand mit allerhand Funktionen.... wenn der Preis net wär hätt ich den Spaß längst drin ;)

http://www.turbokits.de/catalog/product_info.php/cPath/23/products_id/420

BluesMan
26.06.2006, 22:28
Interessant! Das kannte ich noch nicht... Braucht man nicht, aber interessant ist es allemal.

Gruß,
8) BluesMan

Germi
27.06.2006, 00:58
Und das soll echt funktionieren?
Nennt mich phantasielos, aber ich habe Zweifel :?

Gruß Germi

asimike
27.06.2006, 02:06
beim neuen hyundai coupe ist so etwas serienmäßig drin.

Turbo_Coupe
27.06.2006, 09:16
Wenn das echt funktioniert dann währe das echt mal n schicker Spass...aber es hat bestimmt noch niemand erfahrungswerte damit gesammelt oder etwar doch?? Wenn ja dann immer her damit :read:

B
27.06.2006, 09:21
Also ich weiß das es bei meibach ne PS anzeige gibt also kann ich mir vorstellen das sowas möglich sein sollte evtl auch ohne viel aufwand gibt ja einige die nen PC im Auto haben

primax
27.06.2006, 10:05
die anzeige wird aber nicht gemessen!
da is ne steuerung hinter der anzeige die die drehzahl und die pedalstellung kriegt und dann "weiß" die, was grad geleistet wird.


und zu diesem geraet.. habt ihr euch das video angeguckt auf der seite wo das angeboten wird? also wenn der die wegstrecke am antriebsrad abnimmt kann die zeit ja nur nen fake sein..so wie da angefahren wird ;)

ungarkatze
27.06.2006, 10:09
Also ich weiß das es bei meibach ne PS anzeige gibt also kann ich mir vorstellen das sowas möglich sein sollte evtl auch ohne viel aufwand gibt ja einige die nen PC im Auto haben

War das nicht eher der Bugatty Veyron - der hat die drin denk ich....?!

Gruß Hans

Aggrobeer
27.06.2006, 11:39
Ja des war der Bugatti, nicht der Maybach.

BluesMan
27.06.2006, 14:37
und zu diesem geraet.. habt ihr euch das video angeguckt auf der seite wo das angeboten wird? also wenn der die wegstrecke am antriebsrad abnimmt kann die zeit ja nur nen fake sein..so wie da angefahren wird ;)

Genau das tut das Gerät eben NICHT. Der einzige Anschluß besteht am Ziggianzünder. Ich nehme an, daß dort die Drehzahl über die drehzahlabhängige Restwelligkeit im Bordnetz ermittelt wird. Ansonsten steht dort ja, daß man neben anderen Dingen auch das Fahrzeuggewicht eingeben soll. Zusammen mit der Beschleunigungsmessung (die sehr präzise ist) kann man die Vortriebskraft errechnen (Kraft = Masse*Beschleunigung) und somit auf das Motordrehmoment zurückschließen. Ich glaube schon, daß das funktioniert.

Gruß,
8) BluesMan

primax
27.06.2006, 15:42
und zu diesem geraet.. habt ihr euch das video angeguckt auf der seite wo das angeboten wird? also wenn der die wegstrecke am antriebsrad abnimmt kann die zeit ja nur nen fake sein..so wie da angefahren wird ;)

Genau das tut das Gerät eben NICHT. Der einzige Anschluß besteht am Ziggianzünder. Ich nehme an, daß dort die Drehzahl über die drehzahlabhängige Restwelligkeit im Bordnetz ermittelt wird. Ansonsten steht dort ja, daß man neben anderen Dingen auch das Fahrzeuggewicht eingeben soll. Zusammen mit der Beschleunigungsmessung (die sehr präzise ist) kann man die Vortriebskraft errechnen (Kraft = Masse*Beschleunigung) und somit auf das Motordrehmoment zurückschließen. Ich glaube schon, daß das funktioniert.

Gruß,
8) BluesMan


ne sorry das passt so nicht! ich bin mir da wirklich ziemlich richtig sehr sicher, dass der motor (wie die antriebsraeder) beim durchdrehen mehr umdrehungen pro strecke machen als ohne durchdrehen!
da kann kann das bordnetz noch so wellen haben - der motor dreht mit durch!! (so komisch es vll klingt)

cyberalex
27.06.2006, 16:06
Im Maybach ist am Dachhimmel im Fond Geschw., Uhrzeit und Aussentemp. in Rundinstrumenten angebracht ;)

DerAbt
27.06.2006, 16:12
so n ähnliches Gerät benutzt doch immer Auto, Motor und Sport TV oder?

BluesMan
27.06.2006, 16:31
ne sorry das passt so nicht! ich bin mir da wirklich ziemlich richtig sehr sicher, dass der motor (wie die antriebsraeder) beim durchdrehen mehr umdrehungen pro strecke machen als ohne durchdrehen!
da kann kann das bordnetz noch so wellen haben - der motor dreht mit durch!! (so komisch es vll klingt)

Das ist richtig, aber wenn die Räder durchdrehen, gibt's keine Beschleunigung, bzw. ist sie geringer als bei voller Traktion. Und genau das merkt das Gerät, weil es mehrere Beschleunigungssensoren drin hat. Die nehmen die Längs- und Querbeschleunigungen auf und ermitteln daraus den aktuellen Fahrzustand.

Aus einer Information wie "5m/s² Beschleunigung für 5s" kann man ohne weiteres die Geschwindigkeit bzw. zurückgelegte Wegstrecke errechnen.

Gruß,
8) BluesMan

BluesMan
27.06.2006, 16:36
so n ähnliches Gerät benutzt doch immer Auto, Motor und Sport TV oder?

Fast. Die benutzen neben den Beschleunigungsaufnehmern zusätzlich noch ein Gerät namens "Correvit". Das ist ein rohrförmiges Gerät, das an der Fahrzeugaußenseite angebracht wird und einen Lichtfleck auf den Asphalt strahlt. Aus dem zurückgeworfenen Licht und einigem Aufwand an Signalverarbeitung wird dann die Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung ermittelt.

So ein Teil habe ich mal im Studium benutzt, als wir Fahrphysiktests mit einer alten /8-S-Klasse gemacht haben. Das war ein Spaß... :mrgreen:

Gruß,
8) BluesMan