PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse lässt sich nicht mehr lösen



Johnny
28.02.2004, 20:13
Hallo Leute,

gestern Abend hab ich auf dem Rückweg vom Training im Schnee mal etwas mit der Handbremse die letzten beiden Kurven genommen. Ist ja auch echt n geiles Gefühl.

Aber nach der letzten Kurve löste sich die Handbremse nicht mehr. Die Hinterräder haben fast nur noch blokiert. Zum Glück musste ich nur noch ca. 50 m zu meiner Garage fahren.

Heute hab ich dann kurz versucht, den Wagen "per Hand" zu bewegen, aber der rührt sich nicht einen Zentimeter, die Handbremse klemmt immer noch!

Was kann ich denn jetzt tun, damit die sich jetzt wieder löst? Hab keinen Strom in der Garage, "Warmfönen" geht also nicht.

Danke für die Antworten!

Grüße Johnny

28.02.2004, 20:17
öhm ist die festgefroren ? oder einfach nur festgeklemmt ?

wenn die festgeklemmt is, dann mach mal die abdeckung ab, da drunter ist ne schraube, zum einstellen vom handbremsweg .. dreh die mal los, dann haste zwar mehr spiel inner handbremse, also der weg wird länger, aber dann sollte sie losgehn :D

wenn die festgefroren is, dann stell den Astra von deinem Brother oder so mitm Heck zu diener Garage und lass den die warme Luft ausm Ausppuff in deine Garage blasen :lol2: (hab ich hier im forum ma gelesen das soll klappen ;) )

Johnny
28.02.2004, 20:23
Die ist festgefrohren. Hatte das vorletztes Jahr auch mal und seit dem parke ich im Winter nur noch mit eingelegtem Gang.

Das mit dem zweitem Auto ist auch ne Idee.... werd das mal morgen testen, falls die immer noch festgefrohren ist.

Gepp
28.02.2004, 21:00
Hi,
es gibt doch diesen Scheibenenteiser.Vielleicht mal unters Auto beugen und den Zug hinten einsprühen und den Bereichan den Belägen.
Ich parke grundsätzlich nur mit Gang.Außer am Hang natürlich.
Ansonsten würde mir jetzt nur einfallen,Auto hochbocken und etwas mit dem Gummihammer druffgeben.
Gruß,
Gepp

Osirus
28.02.2004, 23:24
ich würde es eher mit nem fön enteisen, in wieweit der scheibenenteiser sich mit den bremsschläuchen usw verträgt möchte ich nicht testen...

Gummi
28.02.2004, 23:59
MACH DOCH GLEICH NEN FEUER UNTERM AUTO!!! *lol* In Rußland machen die das auch imma *gggggggggg*
Such dir ne Warme Garage und dann warten *g* Bei meinem bruder war es so schlimm Nach der Autowäsche bekam der nur noch die beifahrertüre auf ... fahren konnte er trotzdem nicht weil wegen Handbremse und frost *röfl* Tjajaja... *lachwech*

Osirus
29.02.2004, 00:01
lol...
ich hab ja nicht von nem heisluftfön gesprochen..., garage mit heizlüfter wäre die andere alternative, aber wenn er keine garage hat...

Gepp
29.02.2004, 00:40
Garage hat er ja,aber keinen Strom.Kann mir nicht vorstellen,daß der Enteiser Gummi angreift.Auf der Windschutzscheibe hat man ihn ja viel häufiger und die Dichtungsgummis werden nicht porös oder so.

holgi
29.02.2004, 03:14
ich denke nicht dass die Handbremse während der Fahrt festfrieren kann. Immerhin ist die ja in Bewegung und auch warm.

Schau mal nach ob da etwas kaputt ist bzw. versuche mal den Zug neu einzustellen.

Hardwarekiller
29.02.2004, 03:58
Da iss nix festgefrohrn
Das ist ein FESTSTELLBREMSE und KEINE HANDBREMSE das mal als erstes.
Sie sollte NUR bei STEHENDEN Räder betätigt werden, daher auch FESTSTELLBREMSE
Sie ist NICHT dazu gedacht ein FAHRENDES Fahrzeug abrupt abzubremsen, und schon GARNICHT mehrfach hintereinander !
Da werden die hinterren Klötze der Feststellbremse vom Träger abgerissen sein, und die verklemmen sich.
Oder wenn du Glück hast sind sie nur verklemmt.
Voreher überprüfen ob das Seil nicht verklemmt ist.
Probier mal folgendes
1 Feststellbremse mittelfest anziehen.
2 Kupplung treten und Motor anlassen, und Kupplung festhalten
3 Motor auf ca 2000-3000 Umdrehungen laufen lassen
4 Rückwärtsgang einlegen
5 Nach hinten schauen ob keiner im Weg steht !
6 Kupplung schnalzen lassen ( vom Kupplungspedal abrutschen )
Dann mal testen ob der Sattel wieder frei ist
Ansosnten ein 2tes mal probiern.
Wenn sie frei ist dann mal testen ob der Sattel sich wieder festzieht, wenn man die Festellbremse wieder betätigt
Wenn das alles nix hilft, RAD runter und Bremse zerlegen.


Michael

Johnny
29.02.2004, 10:42
@ Hardwarekiller

1. Danke für die Anleitung. Ich druck mir das gleich mal aus und teste das dann.

2. Sicher ist die Feststellbremse, wie du sie nennst, nicht das probateste Mittel, Kurven im Schnee zu nehmen und ist mit Sicherheit auch nicht dafür geschaffen worden. ABER, ich war bestimmt nicht der einzigste der das am Freitag Abend gemacht hat und du kannst mir glaube ich nicht erzählen, dass du das nicht auch schon mal gemacht hast dein ommentar klingt leider etwas zu sehr belehrend, Sorry).

3. Ich hab die Bremse nicht ruckartig hochgezogen, sondern nur ganz langsam. Falls sich nicht genug Schmierzeugs in der Bremse befindet, sammelt sich dort Wasser, oder in diesem Fall sogar auch etwas Schnee, dass dann die Bremse blokieren lässt. Bei den Temperaturen, die Nächte so herrschen, ist es dann auch möglich, dass da ab einem gewissen Feutigkeitsgrad die ganze Geschichte hinten festfriert.

Ich werd das wie gesagt ausprobieren. Das da was kaputt ist, glaube ich weniger. Sollte das nur festgefroren sein und das alles nicht funktionieren, werd ich mal die Belege quälen und mit verklemmter Bremse fahren. Durch die Reibung entsteht ja Hitze und dann löst sich die Geschichte hoffentlich. Neue Bremsen (leider komplett) brauche ich so oder so. Wenn die Teile danach hiten im Eimer sind, ist das kein Weltuntergang! Schlagt mich für diese Argumentation, aber so seh ich das jetzt nunmal.

Osirus
29.02.2004, 10:51
@Hardwarekiller
betätigt die feststellbremse nicht die ganz normalen bremsklötze?!

Johnny
29.02.2004, 21:21
Statusbericht von heute Mittag:

Die Bremse war wieder gelöst, als ich losfahren wollte. Hatte keine Probleme. Hab so den Eindruck, als sei es ein Zwischending zwischen verklemmt und festgefrohren gewesen ist. Werd die Tage mal zum freundlichem fahren, der soll sich die Geschichte mal anschauen und mal die Bremse hinten einfetten.