PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradträger



MasterB1975
28.02.2004, 14:23
Hallo Leute,
ich bin momentan auf der Suche nach einem vernünftigen Fahrradträger für den Astra G(Fließheck)oder den Corsa B.
Gibts da auch nen Heckträger für den Fließheck ? Für den 4er Golf hab ich sowas schon mal gesehen. Es gibt auch Heckträger für ne Anhängerkupplung. Nur ich hab keine Anhängerkupplung dran.
Bin für jeden Tip dankbar, nur wie gesagt, dieser Träger muß ohne Anhängerkupplung anzubauen sein.
Grüßle
MasterB

Gummi
28.02.2004, 14:44
*kopfkratz* OHNE? Mein Dad hat nen Fahrradträger fürs heck... mit beleuchtung .. allerdings mit kupplung... *kopfkratz*

Bandit600N
28.02.2004, 14:49
Ja die gibt es auch ohne. Ich hatte mal nen Link dazu. Wird an der Heckklappe montiert. Wenn ich den noch finde :frage: poste ich ihn

MasterB1975
28.02.2004, 14:55
Ich frag mich nur wie so ein Heckträger ohne Hängerkupplung befestigt wird und vor allem ob sowas hält.
Aber im Moment wär ich erst mal froh wenn ich wissen würde ob und wo es solche Fahrradträge für den Astra gibt.

Bandit600N
28.02.2004, 14:58
kuckt ihr hier: http://www.shop.aubu.de/catalog/product_info.php/cPath/40_159_731/products_id/2729?AUBU=7c71d6c18ce7abc5db1174e0bb4a7006

opelfreak
28.02.2004, 15:02
Hier gibt´s die z.B., die Firma die die Heckträger herstellt heist übrigens Paulchen:

http://hecktraeger.aubu.de/

MasterB1975
28.02.2004, 15:59
Wow,danke Euch beiden. Jetzt weiß ich schon mal daß es solche Träger überhaupt gibt.
Nachteil ist nur, das Hecksystem ist sauteuer. Grundträger + Fahrradträger über 400 EUR. Das ist dann doch etwas zu heftig.

Bandit600N
28.02.2004, 16:06
Stimmt leider. Aber wenn du auf Heckträger bestehst ist das billiger als extra dafür ne Hängerkupplung montieren zu lassen.

cj35
09.05.2005, 18:01
Da kram ich doch mal das alte Thema heraus ;-)

Bin jetzt auch auf der Suche nach ner Transportmöglichkeit für Bikes, möglichst auf dem Dach ...

Hat jemand von euch damit Erfahrungen und passen von sämtlichen Astra-Modellen die Dachträger (wahrscheinlich nicht :roll: )

opelfreak
10.05.2005, 06:44
Also ich hab auf die Grundträger (Relingträger da ich ja einen Caravan habe, die anderen Astras müssten alle dieselben Grundträger haben, egal ob 3 oder 5-türer) Thule Fahrradträger montiert. Den Typ kann ich dir im Moment nicht auswendig sagen, sind aber sehr gut. Kauf da auf jeden Fall Qualität (mit Thule machst du nichts falsch) denn die 10 Euro Baumarktdinger machen keinen guten Eindruck, die kann man mit der blosen Hand verwinden und verbiegen. Ich hab je Träger knapp 60 Euro bezahlt und muß nach über einem Jahr sagen daß die jeden Euro wert waren, sind stabil und sehr gut zu handhaben und was sehr wenige haben, der Träger ist sowohl auf dem Grundträger als auch am Fahrrad separat abzuschliesen (bei den meisten geht nur das Fahrrad abzuschliesen, der Träger ist jedoch nur mit normalen Schrauben auf den Grundträger geschraubt.
Ich hab meine über e-bay gekauft, ich müsste mal sehen ob´s die da noch gibt, im Autozubehör kosten die Teile 74,95 Euro je Stück.

Edit:

hier, das sind sie:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57353&item=7972212884&rd=1

Ist sogar derselbe Verkäufer, den kann ich bedenkenlos empfehlen, hat sehr schnell geliefert und die Träger sind wirklich top.

cj35
10.05.2005, 17:34
Das hört sich schonmal gut an :-) der Anbieter hat sogar Grundträger im Angebot, ist ja die Frage ob die Grundträger bei allen Astra-G's mit starren Befestigungspunkten passen oder es sogar spezifisch sein muss ?

opelfreak
11.05.2005, 06:41
Die Grundträger des Astras unterscheiden sich nur vom Caravan und dem Rest. Da du ja keinen Caravan hast (da bräuchtest du ja einen Relingträger) kannst du alle anderen für den Astra G bedenkenlos kaufen.
Nur noch als Tip, auch wenn es im Moment eventuell ein wenig teurer ist, kauf dir einen universal Grundträger (z.B. von Thule) und die passenden "Füße" für den Astra G. Wenn du irgendwann mal dein Auto wechselst dann brauchst du nur 4 neue "Füße" und kannst den Träger auf dem anderen Auto weiterverwenden. Wenn du einen speziellen Astra G Träger nimmst dann kann der später nicht auf einen z.B. Astra H angepasst werden.

cj35
11.05.2005, 18:17
Na wenn das mal nicht eine ausführliche Hilfe ist - thanks @ opelfreak

Soweit bin ich erstmal aufgeklärt, bisher musste ich mich überhaupt nicht mit solchen Dingen auseinander setzen aber wird älter und will nicht mehr die ganze Strecke mit dem Bike fahren :D

opelfreak
12.05.2005, 06:48
Ja ja, das kenn ich, bin ja auch in dem Alter :-)

Camaro
12.05.2005, 09:15
Aber ein Fahrrad bekommt man doch auch so in den Astra rein ohne Probleme

opelfreak
12.05.2005, 10:48
Wenn man aber zu zweit oder gar zu dritt ist dann wird´s ein bischen eng :-). Oder wenn man die Räder mit in den Urlaub nehmen möchte und den Kofferraum für´s Gepäck braucht.
Außerdem hab ich das Mountainbike nach ner Geländetour ungern im Auto, da ist´s mir auf dem Dach wesentlich lieber.

cj35
12.05.2005, 19:39
Jenauso isses ;-)

Und da die Freundin noch weniger in Form ist schaffen wir wenigstens so ein paar schöne Kilometer auf dem Bike :cool:

Meier85
13.05.2005, 09:18
kann auch nur sagen wir hatten damals 4 stück aufm dach ,hält echt super!
und war praktisch konnt ich damals von meinen Astra F weiterverwenden nun aufm Astra G passt genauso :)

cj35
02.06.2005, 18:02
So nun habe ich einen Thule Lasten/Dachträger, allerdings war der vorher auf einem Corsa B montiert und laut Zugehörigkeitsliste von Thule sollte der auch auf einen Astra G passen, tut er aber nicht ...

Okay der Träger war sehr günstig doch die Träger-Breite ist doch sicherlich verstellbar, oder ?

cj35
05.06.2005, 01:23
Juhu Leude - hat nicht mal jemand nen Moment Zeit um sich sinnig zu diesem Thema zu äußern ;-)

Von Thule selbst hab ich noch keine Antwort erhalten, mir gehht es darum ob ich die Füße und die Leisten auseinander bekomme bzw. verstellt, denn eigentlich sind diese Komponenten ja einzeln.

opelfreak
05.06.2005, 09:10
Hallo,
normalerweise müssten die auseinandergehen. Thule und auch die anderen Trägerhersteller bieten normalerweise keine fest zusammenmontierten Träger für nur ein Auto an (die bekommt man nur beim Freundlichen), von daher müssten die Füße abgehen. Werden wohl irgendwo mit ner Schraube gesichert sein. Kenn mich bei Thule nicht so genau aus weil ich nen Atera Träger habe, aber irgendwie gehen die sicher auseinander.

Storm
06.06.2005, 19:27
So ein Teil hat mein Vater auch am Vectra, also so ein für ohne AHK.
Gibt es billiger bei ATU, wieviel müsste ich nachfragen, war auf jedenfall nicht so teuer. Ist damit auch schon öfters gefahren, mit 2 Rädern und geht echt gut.