PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Wagenheber könnt ihr empfehlen??? (Rieger Schweller)



Haesslet
23.06.2006, 23:47
hab seit heut meine rieger seitenschweller dran und hab ein gewindefahrwerk drin. nun weiß ich nicht mehr wie ich gescheit mein auto aufbocken kann.

dachte mit einen scherenwagenheber geht es aber der arm drückt trotzdem an den riegerschweller.

kann jemand einen heber empfehlen mit dem ich nicht die riegerteile kaputt mache oder hilft jetzt nur noch ne hebebühne (also sogar zum räderwechsel in die werkstatt)???

Donald the duck
24.06.2006, 00:36
ich fahr immer auf holzbretter dann langts um in der mitte den astra anzuheben.

seba-c
24.06.2006, 00:38
bei mir geht es mit einem scherenwagenheber ohne probleme, ansonsten bretter unter die räder, dann müsste es klappen.

Fitzi
24.06.2006, 08:32
Ich muss meinen immer schräg zwischen Rad und Schweller schieben, dann suche ich mir einen Punkt an der Aufhängung. Da solltest du aber, wenn das Auto oben ist, mit etwas robusteren wie diesen Dreibeinböcken absichern, da das ziemlich wackelig ist.

lahmerastra
24.06.2006, 10:48
N Kumpel hat mir den Tipp gegeben es mit dem Wagenheber vom Golf zu probieren, da der ziemlich flach sein soll. Ausprobiert habe ich es leider noch nicht...

Germi
24.06.2006, 11:48
Mit dem nahesten Rad auf eine Planke (Brett, flache Gehwegplatte etc.) fahren und einen Scherenwagenheber nehmen.
Den kannste damit gleich so hoch ansetzen, dass er nicht mehr am Schweller schleift.

Dreibeinböcke sind völligst in Ordnung, wenn der Untergrund das mitmacht. Sicherheitshalber auf der nichtgebockten Seite natürlich Keile oder Steine an die Reifen (press).

Hinweis: Das ist meine aus Eigenerfahrung gemachte Meinung (Amn.d.Red.) :D

Gruß Germi

PS: Weil ich uralte Gehwegplatten in der Einfahrt habe, die leicht brechen, besorgte ich mir vom Schrottplatz zwei Stahlplatten 20x30cm, 2 cm dick.
Die verteilen den Druck ausreichend, dass die Gehwegplatten nicht brechen.

TurboAC
24.06.2006, 13:06
huhu,

ich stelle den Scherenwagenheber direkt in der Mitte unter, damit kann ich die ganze Seite anheben. Reicht jedenfalls zum Reifenumziehen.

Flieger
24.06.2006, 13:22
TurboAC, hat der net so ne Kerbe? Sollte man ja eigentlich nicht machen...

dusk
24.06.2006, 18:15
Ich fahre entweder auf Bretter, das geht ganz gut oder was ich lieber mache ist: Schürze runter und dann mit nem Rangierwagenheber den ganzen Vorderbau hoch.

Donald the duck
24.06.2006, 19:06
Ich fahre entweder auf Bretter, das geht ganz gut oder was ich lieber mache ist: Schürze runter und dann mit nem Rangierwagenheber den ganzen Vorderbau hoch.
jo das könnte man machen . wenn man net um die stoßstangen zu demontieren das auto anheben muß.
ich fahr auf bretter,setz den heber in der mitte an,anheben.
als letztes jahr die felgen drauf kamen und wir testen wollte wegen schleifen oder so. mußte das auto viel höher . also hab ich obengenanntes gemacht. dann ganz vorne am schweller bretter gestapelt,2 wagen heber drunter,weiterhochgehoben :D

TurboAC
24.06.2006, 19:47
TurboAC, hat der net so ne Kerbe? Sollte man ja eigentlich nicht machen...

ne richtige Kerbe nicht, steht aber stabil... war mir erst auch unsicher

astra00@coupe
24.06.2006, 20:11
also gewinde ist bei mir noch nicht drin, nur eine 30/30 tieferlegung und da passt alles mit einem scherenwagenheber, wenn nicht wie meine vorredner, auf bretter und dann hoch

Flieger
24.06.2006, 20:22
Bei mir gehts mit 30/30er Federn noch mim Rangierwagenheber...

Haesslet
24.06.2006, 21:29
danke erstmal für eure antworten, ich werde es auf jeden fall erstmal mit den brettern versuchen.
auf so ne idee bin ich noch nicht gekommen.
muß ich mal testen ob ich dann mitm rangier- oder scherenwagenheber drunter komme ohne daß beim hochleiern der haberarm an den riegerschweller drückt!

Sennekrieger
24.06.2006, 23:29
Das mit den Brettern ist ok für zu Hause. Aber was ist wenn unterwegs mal ein Platten ist und der Resevereifen drauf muss???? Ich habe noch einen drinn. Denn das Pannenspry taugt nicht immer und den Reifen kann man leider nicht mehr reparieren lassen wenn das Zeug drinne war. Bretter nehme ich auf keine Fall immer mit. Reicht der Scherenwagenheber wenn ich einen Platten habe um den Reifen zu wechseln?

Germi
25.06.2006, 12:22
Sennekrieger, um das ordentlich zu beantworten, gibts nur eines:
Raus ans Auto, ausprobieren ;)
Wenn du dir nix verdrückst, reichts zum Reifenwechseln.

Gruß Germi

JOKER-on-ASTRA
25.06.2006, 16:08
Hi,

falls du mal ein Platten hast kannst du auch ein Stück Hartholz noch zwischen scherenwagenheber und Schwellerkante legen! Ist zwar auch keine tolle lösung aber immer noch besser als warten bis der Reifen von selber wieder ganz wird :)
Für daheim habe ich mir aus einer Holzdiele (ca 3cm dick) eine Auffahrrampe gemacht die gerade noch unterm Schweller durch passt! Also 1. Brett ca70cm lang, darf 2.brett ca30cm lang!
Wenn ich da rauf fahre kann ich auch den Ranierwagenheber nehmen!