PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerk "Klappern"?



finepixler
28.02.2004, 11:55
Hallo!

Seit nun etwa 6 Wochen fahre ich einen gebrauchten Astra Caravan 1,6 Erstzulassung 07.2001 mit etwa 35.000 km. Der Wagen ist scheckheftgepflegt und TÜV ist neu.

Leider macht der Wagen mit diversen Knister- und Klappergeräuschen auf unebenen Straßen auf sich aufmerksam.

1. knarzender Autositz (Lehne)
2. Knistern aus dem Cockpit (Mitteltunnel)
3. die Fahrertür hört sich beim Schließen leicht blechern an. Die anderen Türen schließen mit einem satten "Plopp".
4. irgendwo hört man immer irgend etwas knistern oder klappern
5. beim starken Beschleunigen aus einem niedrigen Drezahlbereich heruas dröhnt etwas aus dem Bereich des Mitteltunnels, Getriebe oder Unterboden.
6. Ab Tempo 130/140 ist der Wagen im Innenraum recht laut

Des weiteren nervt es mich, dass das Autoradio "VCD 500" nicht ständig den Sendernamen anzeigt. Ich muß immer erst die RDS-Taste drücken. Kann man das ändern?

Ansonsten bin ich mit dem Wagen nach 2000 selbstgefahrenen km recht zufrieden. Der Verbrauch, Komfort und die Leistung sind ok.

-Astral-
28.02.2004, 12:09
1. ist normal, hat fast jeder Opel, wenn es in der Lehne ist könnten es die Federn sein.
2. war bei mir das Radio (nicht richtig im Schacht befestigt)
3. Tür falsch eingestellt oder irgendwo undicht?
4. das gibts bei Opel serienmäßig dazu :lol:
5. wie genau? beim beschleunigen aus tiefen Drehzahlen ist es normal das er mehr brummt.
6. Vom Motoren/Auspuff Geräusch her oder von Windgeräuschen?

Osirus
28.02.2004, 12:29
1. hab ich auch abundzu mal, ich glaube das es bei mir nicht aus dem sitz kommt sondern von der schienenhälfte die am unterboden fest ist
2. kann das die fläche vorm TIC/MID sein, die klappert bei mir manchmal, werde sie bald mit schwerbitumen beschweren
3. Würde das bei der nächsten inspektion mal ansprechen
4. Ausser den genannten sachen hab ich nix, ausser wenn ich unsere auffahrt runterfahre, weil sich das fahrzeug dabei stark verwindet
5. vielleicht erwischt das motorbrummen die harmonische frequenz von irgenwelchen anderen teilen und regt sie zum lärmen an?! wenns so ist kann man nix dagegen machen
6. Schon mal geguckt ob die aussendichtungen von den türen alle in ordnung sind? haste so komische dreckbremsen an die radhäuser montiert? Können es abrollgeräusche von den reifen sein (ist mein topkandidat als ursache, verändert sich das geräsuch wenn du mit sommer/winterreifen fährst?)?

finepixler
06.03.2004, 14:45
3. die Fahrertür hört sich beim Schließen leicht blechern an. Die anderen Türen schließen mit einem satten "Plopp".


Heute war ich bei www.opel-brass.de in Hanau. Der sehr freundliche Servicemitarbeiter schaute sich die Fahrertür an und stellte fest, dass die Tür nicht 100%ig "flächig" schließt. Mit anderen Worten: Fährt man mit der flachen Hand von der Fahrertür zur hinteren Tür, dann bemerkt man einen leichten Absatz. Laut Aussage des Servicemitarbeiters ist dieser Absatz ein Problem der schlechten Karosserieverarbeitung (Produktion) und nicht auf einen Unfallschaden zurückzuführen.

Demnächst wird ein Spenglermeister die Tür und das Schloß neu justieren. Dann wird sich hoffentlich auch die Fahrertür mit einem satten "Plopp" ins Schloß legen. :-)

chrisfranky
06.03.2004, 18:31
also bei mir knartst nur der beifahrersitz! bis vor ne woche meine hintere rechte tür! aber da kann opel nix für weil mir beim verzinnen etwas vom zinn in die tür reingelaufen ist und sich jetzt gelöst hat und bei musik rappelt!