PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windschott vom Schiebedach kaputt



Payback
21.06.2006, 16:24
Hi Leute,

seit ein paar Tagen ist mein Windschott vom Schiebedach kaputt. Es klappt sich nicht mehr nach oben und wenn man es nach oben drückt, dann fällt es auch wieder nach unten.
Ist echt unangenehm damit zu fahren! Ist laut und gibt Luftverwirbelungen.

War auch gestern bei meinem Händler. Der wusste nicht genau woran es liegt und müsste dann, laut seiner Aussage, das ganze Dach abbauen.
Das wäre dann aber gleich ziemlich teuer und da mein Astra schon 157000 km drauf hat, wollt ich nicht gleich wieder so viel Geld für das Schiebedach hinlegen..
Waren nämlich grad schon einige andere Reparaturen..

Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?! Hat jmd von euch schon mal das selbe Problem gehabt? Oder kann mir wenigstens jemand sagen wie ich am besten an das Schiebedach dran komme von innen (bzw. wie ich den Himmel abbauen kann?)

Vielen Dank schon mal im Vorauss!!

Gruß

masch
21.06.2006, 16:26
Sind die Streben links und recht gebrochen?

Payback
21.06.2006, 16:34
Ne, die sind immer noch am Windschott dran. Muss also irgendwas weiter vorne sein. Da sieht man halt aber leider nicht sehr viel... :(

masch
21.06.2006, 16:36
da sind so komische Metallklammern (Federn) die das "Schott" nach oben drücken, vielleicht sind die irgendwie rausgesprungen...

Payback
21.06.2006, 16:38
Ja genau, die hab ich auch schon gesehen. Hab auch den Eindruck, dass die linke weiter draußen ist wie die rechte..

Allerdings weiss ich nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Vor allem nicht, nachdem selbst der Opeltypi nicht genau wusste was Sache ist. Eigentlich müsste der das doch sehen oder?

masch
21.06.2006, 16:40
naja bei Opel, is es manchmal schon komisch... du kannst ja mal versuchen das Schott loszuschrauben und die Klammern neu auszurichten, hab ich auch schonmal gemacht, is eigentlich ganz easy...

Payback
21.06.2006, 16:41
Alles klar. Dank dir!! Das werd ich gleich mal ausprobieren und dann bescheidsagen obs was gebracht hat!

Payback
21.06.2006, 17:05
So, da bin ich wieder.

Also mit einfach abschrauben ist da nicht viel zu machen beim Windschott...
Jedenfalls normalerweise nicht!

Hab die beiden Schrauben von den verstrebungen gelöst und dann konnt ich schon fast das Windschott vorne rausziehen - allerdings nur, da die beiden Plastikteile vorne am Windschott abgebrochen waren. Hab mal n bissl genauer hingeschaut, und denke, dass die beiden Teile vorne nochmal von innen verschraubt sind. Dort sind auf jedenfall die abgebrochenen Teile halb zu sehen.

Wie komm ich denn an die beiden Schrauben innen dran?

masch
21.06.2006, 17:25
Uff, also so sieht das bei mir aus, da is nix geschraubt:
http://img516.imageshack.us/img516/3904/schiebedachteil2bp.jpg (http://imageshack.us)

Payback
21.06.2006, 17:30
Ja genau, so sah es bei mir auch aus! Allerdings geht dahinten wo die Feder sitzt noch ein Plastikteil in die Verkleidung, das m.M. nach von innen angeschraubt ist. Die ganze Sache muss ja auch irgendwie halten..

Oder täusch ich mich jetzt komplett und du hast es schon geschafft das Windschott ganz abzubauen ohne noch irgendwelche Schrauben (ausser den 2 der Verstrebung) zu lösen?

masch
21.06.2006, 17:35
Also wenn du ein bisschen fester dran ziehst kommt es schon fast raus, meiner meinung nach wirds nur durch die Federn gehalten...

Payback
21.06.2006, 17:43
Aber draußen hattest dus noch nicht oder? ;)

Hab auch gedacht, dass es nur durch die Federn gehalten wird. Aber anscheinend reicht das nicht...

masch
21.06.2006, 17:52
Soooo, hatte es gerade komplett ab... is ganz einfach: hab die feder gespannt, und dann des ganze Teil nach oben geklappt und schwupp wars draussen, da is also definitiv nix geschraubt, das is einfach nur darein geschoben!

Payback
21.06.2006, 18:04
Mh, genau so hab ich es auch gemacht...
Allerdings sieht man bei mir deutlich 2 Bruchspuren an dem Plastikteil des Windschotts...

Und das wir unterschiedliche haben, kann ich mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen... Meiner ist BJ98

Wie lange sind denn bei dir ca. die Plastikteile?
Und wie hastes dann wieder rein?

masch
21.06.2006, 18:08
Vielleicht muss einfach dieser "Winkel" bei dir neu her?! Wie man ja auch beim Bild oben sieht ist das Schott an sich ja darein geschoben... Aber warum das dann bei dir unten bleibt, ist mir immernoch nicht klar, weil selbst wenn da was abgebrochen ist, drücken die Streben das ganze Teil an sich nach vorne... Am besten machste mal nen Bild... Ich denke mal unsere Dächer sind 100% gleich gebaut...

EDIT: bei mir gingen links und rechts (als ich draussen hatte) zwei so "Flügel" weg und in der Mitte geht so ne Art hacken nach oben...

Payback
21.06.2006, 18:18
Alles klar! Mach ich! Hatte vorhin eigentlich schon eins gemacht, aber das war zu groß und ich muss jetzt gleich leider nochmal weg. Stell die Bilder aber spätestens morgen ein.

Danke nochmal für dein Feedback!

Gruß

Payback
21.06.2006, 21:58
Hier noch schnell ein Foto von der Bruchstelle. Zu mehr bin ich heute nicht mehr gekommen. Morgen mach ich noch ein paar.

Gruß

masch
22.06.2006, 12:58
Ja, jetzt verstehe ich was du meinst, vielleicht solltest du versuchen diese beiden "Schaniere" neu zu bekommen... kannst ja mal berichten.... Aber selbst ohne das was da abgebrochen ist sollte die ganze Sache eigentlich noch funktionieren...

Payback
22.06.2006, 20:31
Hey,

danke für den Hinweis, dass es auch ohne die beiden Plastikenden gehen müsste!!
Habs jetzt nochmal neu eingesetzt und siehe da, es funktioniert. Zwar nicht ganz so gut wie vorher (hab den Eindruck, dass es sich nicht mehr so weit aufklappt), aber auf jedenfall funzt es wieder so, das es nicht so laut ist im Innenraum.

Am liebsten würd ich zu dem Kasper von Opelmechaniker fahren und fragen ob er sich das Schiebedach überhaupt mal angeschaut hat!! Die Aussage, dass das ganze Dach auseinandergebaut werden muss, war ja mal voll daneben und zeugt nur von unfähigkeit.
Aber okay, lassen wir das. Das nächste mal geh ich in eine andere Werkstatt!

Vielen Dank nochmal Masch für deine Unterstützung und die Tips! War echt super von dir! :D

Gruß

masch
22.06.2006, 20:32
Payback, hehe no problemo, man hilft wo man kann...