PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ruckelt bei Gaswegnahme in hohen Drehzahlen



wurli
28.02.2004, 11:26
So, ich bin jetzt am Ende :cry: .
Immer wenn ich voll beschleunige und dann das Gas zurücknehme ruckelt der Motor kurz 2mal aber sehr heftig und fährt dann ganz normal weiter. Folgendes wurde bereits getan:

Fehlercode auslesen -> keine Fehler da
Kerzen + Luftfilter gewechselt
Dichtung Drosselklappe und vom AGR gewechselt
Drosselklappe gereinigt und leicht geölt
AGR dicht gemacht
Softwareupdate beim Freundlichen

Hat alles nichts gebracht.

Hat einer ´ne Idee?

wurli

tlrt2701
28.02.2004, 13:53
Ist das immer so oder nur wenn der Motor Kalt ist. Habe das selbe, aber sobald der Motor warm ist läuft er ganz normal.

wurli
28.02.2004, 15:15
Ist leider immer so.
Hab nochmal alles abgesprüht, Nebenluft scheint er auch nicht zuziehen.

Vielleicht der Luftmassenmesser, Lambdasonde, Einspritzdüse??

Jaxx
29.02.2004, 02:14
Hmm Softwareupdate....??? Ich dachte du hast EDS Phase1....

wurli
29.02.2004, 07:09
Hatte ich auch. Aber ich dachte die neueste Software hilft vielleicht, war aber nichts. Dienstag kommt die Phase 1 wieder rauf. :D

wurli

Ecotec
29.02.2004, 08:40
Könnte die Lambdasonde sein, die setzt ja leider sehr selten einen Fehlercode. Wenn das AGR schon geprüft wurde, die Software auch korrekt ist dann könnte es die Sonde sein.

Luftmassenmesser gehen bei den Benzinern eigentlich nur sehr selten kaputt.


Wieviel hat dein Auto gelaufen??


MFG Ecotec

wurli
29.02.2004, 08:41
ca. 90000 km. Weißt Du in etwa den Preis der Sonde?

wurli

Ecotec
29.02.2004, 08:50
90TKM ist schon recht viel für die erste Sonde. Also beim "Freundlichen" kostet so eine Sonde etwa 130Euro, ist halt wegen dem Opelspezifischen Stecker so teuer. Du brauchst eine 4Polige Sonde.

Auch wenn sie es hinterher nicht ist, die Sonde sollte man zwischen 70-80TKM schonmal auswechseln, danach geht der Spritverbrauch immer deutlich zurück.



MFG ECOTEC

wurli
29.02.2004, 10:47
Sollte man die Sonde lieber vom Freundlichen nehmen, oder gehen auch die aus dem Zubehör?

Ecotec
29.02.2004, 10:51
Die aus dem Zubehör haben meist den Stecker nicht dran, den muss man dann selber dran basteln, hab damit leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die Sonde misst ja den Sauerstoffgehalt der Luft über das Kabel, und wenn man da jetzt rumlötet und Schrumpfschläuche drum macht kann es sein das sie nen Fehlercode setzt, war bei mir zweimal der Fall bei den selbstgecrimpten Lambdasonden.

Das muss ganz genau gemacht werden und sauber, ansonsten sofort nen Fehler. Würd auf jeden Fall ne Originale nehmen, die Sonden sind ja von Bosch, evtl sind die beim BOSCH Dienst billiger. Bei Ebay gibts auch schonmal Bosch Dealer, gib deine KBA Nummer an und frag mal ob die eine für dich haben. es ist auf jeden Fall eine 4Polige Sonde.


MFG ECOTEC

Osirus
29.02.2004, 10:55
Ist die lambdasonde denn im ganz normalen service drin so das sie irgendwann mal gewechselt wird?!
weniger spritverbrauch würde mir auch gefallen *g*
kann man die vielleicht mit reinem sauerstoff wieder "freibrennen", so wie man das mit EX-Sensoren machen kann?

Ecotec
29.02.2004, 11:01
Die Sonde fällt nicht unter die Servicearbeiten, meine Erfahrung ist aber das die Sonden ab 70TKM erste Vergiftungserscheinungen haben durch den ganzen Rotz der da verbrannt wird, bei schlechtem Sprit geht das auch schneller.


Nein Freibrennen kannste vergessen, die ganze Beschichtung der Sonde innendrin löst sich mit der Zeit auf, da kannste nix mehr freibrennen, von aussen sieht man das auch nicht.


Das Problem ist ja das die Sonde mit zunehmendem Alter immer träger wird, das heisst sie reagiert nicht mehr so schnell, und dadurch steigt natürlich der Verbrauch und der Motorlauf wird unruhiger, es kann sogar zu richtigen Rucklern kommen, oder Abmagerungen die unter Umständen Motorschädlich sind.



MFG ECOTEC

Osirus
29.02.2004, 11:33
man merkt es aber wenn sie nachlässt wie ganz oben beschrieben?
weil meiner läuft gut und hat knapp 80tkm runter...

Ecotec
29.02.2004, 11:48
Man muss das nicht merken, das kann ganz langsam und schleichend kommen, aber ich wette das wenn du ne neue Sonde reinmachst dein Verbrauch wenigstens nen halben Liter runter geht.
War bis jetzt jedes Mal so.



MFG ECOTEC

wurli
29.02.2004, 12:55
Jo, dann werde ich morgen mal zu Freundlichen toben.

Danke, wurli

wurli
01.03.2004, 18:39
So, neue Sonde ist drin (150,85 Euronen). Morgen gehts zu EDS meine Phase 1 wieder draufspielen lassen. Da hab ich viel Land zum testen (insgesamt 1100 km) :D
.
wurli

Ecotec
01.03.2004, 21:43
Ruckelt er denn nun nicht mehr??


Gruß Ecotec

wurli
02.03.2004, 06:15
kann ich erst heute testen, gestern Abend hats ziehmlich geschneit, war etwas ungünstig.

wurli

rasermanny
02.03.2004, 07:45
servus also ich hab nen 1,8 16v hatte das problem bei konstanter mittlerer oder hoher drehzahl hat er auch geruckert dann hab ich den luftmassenmesser ausgetauscht seitdem habe ich keine probleme mehr
naja aber vielleicht ist dein problem ja schon gelöst wünsch dir was

Ecotec
02.03.2004, 08:08
Möglich ist das, aber nur sehr sehr selten. Sind die Luftmassenmesser vom Benziner gleich? Das weiss ich jetzt nicht genau, vom X20XEV hab ich noch einen da falls es nicht die Lambdasonde sein sollte.


MFG ECOTEC

Fragnail
02.03.2004, 11:51
Hm ich stell jetzt nochmal ne ganz andere Theorie auf - meiner der hat sogar so gerappelt wenn ich ihn ausgemacht habe. Bei Gaswegnahme eigentlich ihmer geruckt und teilsweise sogar irgendwo angedötscht - klong* wenn nichts hilft dann is die hintere Motoraufhängung kaputt ;-) bzw locker wie bei mir (die Kontermutter hat sich verabschiedet?!)

wurli
02.03.2004, 17:24
so, bin von EDS zurück, Auto zieht wie Sau :D , aber ruckelt noch :cry: .
Ich würde es ja fast auf das aufgeborte Loch in der DK schieben wollen. Ich weiß halt nicht mehr genau, wann es das Erstemal aufgetreten ist.
Ich hab heut noch mal einiges probiert. Es tritt nur über 4600 U/min auf. Wenn ich nicht mit Vollgas beschleunige, ist es nur ganz wenig, mit Vollgas denke ich der Motor muß gleich anschlagen. Nehme ich das Gas ganz langsam zurück ist alles schön. Mir kommt es so vor, als wenn der Motor ganz kurz ausgeht und dann wieder kommt.
Kann man den Luftmassenmesser testen?

wurli

Ecotec
02.03.2004, 17:42
Tja wenn ich jetzt wüsste ob der Luftmassenmesser von dir genauso ist wie der den ich vom X20XEV hier habe, dann könnte ich dir den mal testweise schicken. Kannst du mal die Nummer vom LFMM abschreiben??


Gruß Ecotec

wurli
02.03.2004, 20:28
hier alle Nummern vom LMM:
359903
Siemens 5WK9606
90 530 463>PBT GF30

Ich hoffe es ist eine richtige dabei.

wurli

Ecotec
02.03.2004, 20:34
Jau genau der ist es... :)


Gruß Ecotec

wurli
02.03.2004, 20:38
ein Lichtblick :D :D

Wenn Du mir den wirklich leihweise schicken würdest, wäre das natürlich toll. Gib mal Laut, wie wir das am besten machen.

Gruß wurli

Ecotec
02.03.2004, 20:48
Hab dir ne PN geschickt.


Gruß Ecotec

wurli
05.03.2004, 07:12
Jetzt geht´s richtig rund. :lol: Nu spinnt er auch noch im Standgas. Die Drehzahl schwangt zwischen 500 und 1500 U/Min. Nach ca. 2 Minuten hat er sich wieder gefangen und läuft mit ca. 850 U/Min schön rund. Ich hab mal zugesehen, die Drosselklappe regelt immer fröhlich nach, Drehzahl hoch, Drehzahl runter. Die DK ist eigentlich sauber, das Loch ist auch aufgebohrt. Ich werde sie trotzdem heute nochmal komplett in Benzin "einlegen". Muß mann die Lager nach so einem Bad ölen?
Batterie abklemmen hilft auch nicht. Wenn´s so weiter geht, wird er eingemottet und ich fahre wieder Moped :D .
So, bin bockig :evil: .

wurli

ReNaO
05.03.2004, 14:29
Hallo hab das selbe Problem, egal ob ich Ihn morgens an mach, während der fahrt(bei Gaswegnahme) sowie im stand schwanken die Drehzahlen bis kurz vorm ausgehen und dann wieder bis fast 1400U/min und er zieht nicht mehr, an mir kommt ja schon ein 75PS Astra vorbei. :angry: :asdf: :aufreg: :bunnymoon:

Wäre prima, wenn jemand ne Lösung hätte.

wurli
05.03.2004, 16:22
Hab mal ein bisschen rumprobiert. Nebenluft zieht er keine. Als er mal kurz richtig im Stand lief, habe ich den kleinen Schlauch von der Motorentlüftung abgezogen und fing sofort wieder an zustottern. Schlauch wieder ran er läuft rund, Schlauch runter und er stottert usw.

EDIT: ich hab die DK in Benzin "gebadet" und richtig geputzt, seitdem läuft er im Stand erstmal richtig schön rung, so wie früher. Nacher geht´s nochmal auf die Bahn.

wurli

wurli
05.03.2004, 18:50
So, die Standgasprobl. sind weg :D , erstmal. Es scheint wirklich die DK gewesen zusein.

wurli

wurli
07.03.2004, 15:16
zu früh gefreut, Standgas spinnt wieder. :(
Es ist doch zum kotz.....
Ist vielleicht nur das Standgas zu niedrig eingestellt (ca 750U/Min)?

wurli

Mad Scientist
08.03.2004, 22:00
Hallo zusammen!

Ich glaub ich hab das selbe Problem und brauche dringend Euren Rat:

Bei meinem 1.6 16V (X16XEL mit 86tkm von 10/98) fühlt sich das genau so an wie Wurli schreib: "als ob er kurz ausgeht und dann wieder kommt"... und zwar tritt es bei mir unter folgenden Bedingungen auf:

- unabhängig von der Motortemperatur
- NICHT beim Beschleunigen
- NICHT beim Schubbetrieb komplett ohne Gas geben
- vorwiegend bei gleichmäßiger Fahrt (also ganz wenig Gas) nach starker Beschleunigung (z.B. wenn man auf die Bahn rauffährt und auf der Auffahrt ordentlich Gas gibt und sich dann im 4. Gang hinter einem LKW herrollen lässt)

Hab ich das richtig verstanden, daß das höchstwahrscheinlich die Lamba-Sonde (was auch immer das genau ist *schäm*) ist?

Kann das evtl. mit meinem 2. Problem zusammenhängen, das da wäre, daß meine Auspuffanlage beim jedem warm werden ein mal laut KNACKT, so wie wenn man über einen Ast oder so rüberfährt? Man kann nicht genau hören, ob das "Knack" mehr von vorne oder von hinten kommt... kann das sein, daß die Anlage (Bastuck ab Kat... mit Schweißpunkten aneinander-tackert) sich einfach nur verdreht hat oder muss ich mir evtl. gedanken um nen neuen Kat machen? (ich weiss, falsche Rubrik... bitte nicht schlagen, aber vielleicht gehörts zusammen).

Hmpf... über einen Rat, bevor ich damit zum Freundlichen gehe und den Wagen mit "wir haben nichts finden konnen" (Vorführeffekt) wieder bekommen wäre ich sehr dankbar.

Danke schonmal!

Mad S

wurli
09.03.2004, 19:48
@ Mad Scientist
will kommen im Club :wink: . Bei mir war´s die Lambdasonde nicht. Kurze Erklärung: Die Sonde (1 oder 2) sitzt vor dem Kat, wenn Du 2 hast auch noch eine nach dem Kat. Die Biester messen den Restsalko... ups :oops: den Restsauerstoff im Abgas und geben die Werte ans Steuergerät weiter für die Gemischbildung. Wenn´s nicht stimmt, berichtigt mich.
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Luftmassenmesser zum Testen. Ist der auch nicht das Probl., dann muß ich wohl zum Freundlichen.
Meine Abgasanlage knackt auch, ich hör es aber nur beim Abkühlen, weil beim Erwährmen fahr ich ja :wink: .

wurli

Mad Scientist
10.03.2004, 09:08
@wurli

Danke für das Willkommen :-)

Hm... wenn's die Lambdasonde nicht ist, dann bin ich ja mal gespannt was Du sagst wenn Du den Luftmassenmesser getauscht hast... hoffentlich ist der die Lösung... ich warte gespannt auf Deinen Bericht :-)

Nach meinem "Selberschraubbuch" hat mein X16XEL nicht so einen Heißfilm-Luftmassenmesser die die anderen Motoren (weiss jetzt nicht genau welche das alles waren), sondern er errechnet die Luftmasse mit einem Unterdruckfühler am Saugrohr (hängt per Druckschlauch an der Spritzwand) und über die Temperatur der Luft....

Mit dem "Knacken" mein ich nicht das "tick tick tick" (wie in den Werner-Comics, wenn die Ihre Schüsseln abgestellt haben), wie beim Abkühlen, sondern ein einzelnes viel lauteres "Ploingk", daß man halt beim Fahren gut hört.... hmpf... hoffentlich is da nix kaputt...

Gruss

Mad S

wurli
11.03.2004, 15:29
Hab heute den LMM getauscht. Das Problem mit den Lastwechselreakt. ist damit behoben. Der LMM hatte wirklich ´ne Macke. Das Standgas sponn immernoch, muß ich noch beobachten.

wurli

Mad Scientist
17.03.2004, 12:20
Moin moin!

Da bin ich mal zum Freundlichen gefahrn und wollte mir nen Luftmassenmesser bestellen... gibbet an meiner Maschine nicht... das Pendant dazu konnte mir der Kollege nicht nennen... also Wagen rangeholt und Fehlercodes ausgelesen... nix... "müssen wir nen Tag dahaben zum gucken" ... ok... Auto abgegeben + eine Seite mit genauer Beschreibung wann das Ruckeln auftritt, damit ich den nicht wieder mit "haben nix finden können" wieder bekomme.

Auto abgeholt und was is?
- Fehlercodes auslesen 20 Euro
- Datenlisten vergleichen 20 Euro
- Steuergerät neu Programmiert 36 Euro
Zusammen + Mwst sind das irgendwas mit 86 Euro also fast 200 Mark gewesen... und was ist der Erfolg? Garkeiner... die Karre ruckelt genauso wie vorher. SCHEI***. :evil:

Werd' heute wieder hin und das reklamieren... bin mal gespannt, ob ich die Kohle wiederbekommt oder wenigstens mit ner neuen Lambda-Sonde verrechnet bekomme... blödes Spiel... immer das selbe... die nette Dame die einem beim abholen der Autos die Kohle abnimmt kann einem auch nicht mehr sagen als auf der Rechnung steht... Datenlisten verglichen... was soll das sein? Kann man irgendwie nachschauen, daß überhaupt etwas am Auto gemacht worden ist (Version der Software o.ä.)? Ich hab manchmal das Gefühl, daß der Freundliche Dinge berechnet, die garnicht durchgeführt worden sind...


Nuja... aufregen nutzt nix... ich hoffe mal daß mich eine neue Lambda-Sonde weiter bring...

Mad S

wurli
17.03.2004, 12:33
@Mad Scientist
Hat Deiner ein AGR? Viele haben damit Probleme. Die ruckeln dann auch meistens beim normalen Fahren? Gibt man Gas, ist es weg, hält man dann die Geschwindigkeit, ruckelts wieder.

@all
Hab jetzt schon 2mal EDS angemailt wegen der Standgasprobl. mit Phase1 und X18XE1, aber keine Antwort. Toller Service. Alle die sich Phase 1 holen sollten dort nicht eher vom Hof fahren, bis alles läuft. Es liegt definitiv nicht an der Drosselklappe.

Mad Scientist
28.03.2004, 10:43
Hallo zusammen!

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich war, nachdem ich bei dem einen Frendlichen abgezockt wurde, noch bei nem anderen Freundlichen und der nette Kollege da grinste nur und sagt mir nach der Fehlerbeschreibung, daß das 99% AGR ist... so wie man hier im Forum lesen kann :-) .... laut seiner Kulanztabelle von November (oder so) 2003 gibt das beim Astra mittlerweile bei allen Motoren in den ersten drei Betriebsjahren das AGR-Ventil 100% auf kulanz (zumindest die kosten für das teil werden übernommen, für den einbau weiss ich nicht). Im 4. Betriebsjahr gibbet das noch zu 50% und danach nicht mehr auf Kulanz.

Also AGR ausgebaut und nach den Anleitungen hier im Forum in Nitroverdünnung eingelegt und gesäubert: der Astra läuft wieder einwandfrei :-) --> DANKE an unser Forum... das hat mir schon VIEL GELD GESPART ! :-)

Natürlich bin ich dann wieder zum ersten freundlichen getobt und hab da so lange alarm gemacht, bis ich zumindest das Geld für's überflüssige Steuergerät-Programmieren wiederbekommen hab :-) --> GEHT DOCH!

Jo denn...

Mad S

wurli
12.01.2007, 13:45
Die Geschichte mit dem Standgas lag an der PH1 von EDS. Nur um hier alles abzuschliessen.

Cambridge
04.12.2007, 09:41
Also läuft Dein X18XE1 jetzt ohne Probleme???

Wollte auch die Tage das Weihnachtsangebot bei EDS nutzen!?