PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckschürtze umbauen



XpLoD
28.02.2004, 06:39
hi Leute,

ich wollte meine heckklappe cleanen aber ich weiss nicht wie ich die nummernschildmulde vom vectra-c in die schürze vom astra bekommen soll.
hat jemand schon erfahrungen damit oder vorschläge?
oder gibt es nen günstigen stossfänger mit nummernschildaussparung??

bei der heckklappe wollte ich mir die kennzeichenblende von lumma kaufen, da irgendwie jeder karosseriebauer in meiner nähe gesagt hat, dass das einschweissen eines bleches nicht lange hält.
was meint ihr??

vielen dank schon einmal für eure antworten!!!!!!

-Astral-
28.02.2004, 10:50
Von Lumma gibt es seit Neuestem eine Heckschürze mit Nummernschildaussparung.
Aber das ein eingeschweißtes Blech net halten soll ist mir neu.

Matthias Bär
28.02.2004, 11:01
Also es gibt es Heckschürzen von Lumma und RB Tuning mit Nummernschildaussparung. Ich habe die von RB Tuning.

Ich habe meine Heckklappe auch clean. Warum sollte das Blech nicht halten?
Wenn das ordentlich gemacht ist, dann hält das doch bombenfest. Habe mein Auto einfach in die Werkstatt gegeben und 3 Tage später war es fertig.

MfG Matti

astraott
28.02.2004, 12:57
Hab meine Heckklappe auch gecleant. Wenn es anständig verschweißt und verzinnt wird, hält das ewig. Wenn du deine Stoßstange selber umbauen willst, würd ich zu ner Golf 4 Heckschürze raten. Hab meine für 6,50 € bei ebay geschossen. Ist wohl um einiges günstiger als Vectra C. Dann einfach Mulde ausschneiden, in die Schürze einkleben. Mit Glasfasermatten und Polyesterharz die Übergänge verarbeiten, spachteln und fertig!

XpLoD
28.02.2004, 19:54
die vectra c schürze habe ich umsonst bekommen, lag bei uns im plastik-schrott-container. die karosseriebauer meinten, dass sich durch die ganze hitze die heckklappe verziehen würde und wenn es dann noch verzinnt wird müsste mann noch mehr hitze aufbringen!!
was haltet ihr denn von der kennzeichenblende von Lumma??? die wird eingeklebt und dann verspachtelt. fotos sollen in ein paar tagen kommen hab schon nachgefragt!!!
was kostet dennn die schürze von rb tuning?? und wo gibt es die???
THX

Matthias Bär
28.02.2004, 20:00
www.rb-tuning.de

lass es schweissen und verzinnen. Wenn du es spachteln lässt, kannst du mit 100%iger Sicherheit davon ausgehn das es mal reißen wird.
Meine Heckklappe hat sich auch nicht großartig verzogen. Es muss nur ordentlich gemacht werden.
In meiner Galerie, auf der ersten Seite siehst du ein Foto vom Heck.

MfG Matti

astraott
28.02.2004, 20:01
Aus welchem Material soll denn diese Kennzeichenblende sein? Aus ABS oder GFK? Dieses Material mit dem Blech verspachteln??? Das hält nie auf Dauer. Natürlich verzieht sich das Blech beim Verzinnen. Verzinnst du halt solange bis keine große Beule mehr da ist. Rest spachteln, fertig!

XpLoD
29.02.2004, 08:58
@astraott
kennst du nen guten karosseriebauer in deiner nähe, der das machen würde??? ausser kisters, der hat hammer preise!!

@ALL
und mit welchem material klebe ich die kennzeichenmulde in die schürze???

halt, mir is da grade was eingefallen und zwar, wie würde es aussehen, wenn ich nur die leiste, in der das schloss drin ist wegmache???
hat einer sowas vielleicht schon mal gesehen?? Oder pic´s????

astraott
29.02.2004, 14:52
ne, kenn leider keinen. Hab es bei mir selber gemacht.

Bengel
29.02.2004, 15:15
Wie ist das dann eigentlich mit der Nummernschildbeleuchtung? Und muss man eine Tüv-Einzelabnahme machen, weil ja die Stoßstange verändert wurde?

Matthias Bär
29.02.2004, 15:24
Wie ist das dann eigentlich mit der Nummernschildbeleuchtung? Und muss man eine Tüv-Einzelabnahme machen, weil ja die Stoßstange verändert wurde?

du musst dem TüV die Schürze zeigen, da das Nummernschild in einer bestimmten Höhe angebracht werden muss.
So hat man mir das erzählt. Ich kann bei meiner schürze mal messen wie hoch die Kennzeichenaussparrung sitzt

MfG Matti

astraott
29.02.2004, 23:42
Das Nummernschild muß mindestens 30cm vom Boden entfernt sein. So weit ich es weiß, muß die Nummernschildversetzung eingetragen werden. Hierbei wird auch kontrolliert, ob es ausreichend beleuchtet ist.