PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage zu Reifen



Murksmacher
19.06.2006, 18:55
Habe mir vor knapp 4 Wochen meinen Astra geholt und sollte heute endlich vom Händler die versprochenen neuen Reifen bekommen. Ich also quer durch die Stadt gedüst, er mir die Reifen in den Kofferraum geladen und mich mit 60 Talern fürs montieren zum Reifenhändler geschickt. Dort fragte mich der Reifenhändler, ob ich mir sicher sei, dass ich die Reifen auch montiert haben wolle. Ich machte ein leicht verdattertes Gesicht und fragte nach dem Hintergrund dieser Frage. Naja, die Reifen die der Händler mir für meinen Wagen bestellt hatte waren a) Runderneuerte und b) mit dem falschen Speedindex (H statt V). Zum krönenden Abschluss kam noch, dass die Reifen die auf meinem Wagen montiert waren ebenfalls mit dem falschen Speedindex versehen waren. Ich also zurück zum Händler und im die Dinger in den Hof geladen und neue Markenreifen verlangt. Er sagte mir dann, dass dies aber locker 1 bis 2 Wochen dauern könne.

Ich mich also erst mal abspeisen lassen und nach hause gefahren. Unterwegs kam es dann wie es kommen musste und ich geriet in eine Verkehrskontrolle. Dem Streifenhörnchen vielen natürlich die nicht mehr ganz taufrischen Reifen auf und auch, dass die Reifen den falschen Speedindex hatten. Erst nachdem ich mit Engelszungen auf ihn eingeredet hatte und ihm glaubhaft machen konnte, dass ich von dem falschen Speedindex nichts wusste und es Probleme mit der Reifenbestellung gab, lies er sich auf eine Verwarnung ein.

Auf dem anschliesenden Heimweg habe ich einen Zwischenstop bei A.T.U. eingelegt und mir nen kompletten Satz neuer Reifen (Hier gucken (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/uniroyal/automobil/themen/pkw/sommer/rallye540/rallye540_de.html)) aufziehen lassen. Kostenpunkt 310 Taler.

Zu hause angekommen und direkt beim Händler angerufen und im die Story von der Verkehrskontrolle erzählt und um stornierung der Reifenbestellung gebeten. Seine Antwort lautete: "Die habe ich drüben im Wessiland bestellt, die kann ich jetzt nicht mehr stornieren."

Nun meine Fragen: was hätte mir schlimsten Falls mit dem falschen Speedindex blühen können und was kann ich machen, um den Händler zu Stornierung der Reifenbestellung zu bewegen? Da die neuen Reifen ja Bestandteil des Kaufvertrages waren und somit schon bezahlt waren, kann ich die Nummer von wegen einfach nicht hingehen nicht bringen, denn ihm kann es ja egal sein, ob ich die Reifen abhole oder nicht. Mir scheint eher, dass er die Teile irgendwo im Ostblock für kleines Geld bestellt hat und deswegen die Bestellung nicht mehr stornieren kann. Denn es sollen wohl Good Year Reifen sein und pro Stück 54 Taler gekostet haben. Wenn ich bedenke, dass der Reifenhändler für Sawa Reifen schon 60 Taler haben wollte, kann ich mir nur vorstellen, dass die Good Year dann Auslaufmodelle (wenn es so etwas überhaupt gibt) aus dem Ostblock sein können.

In diesem Sinne

Murksi, der etwas genervt ist...

Steiner
19.06.2006, 18:59
Hm, ihn versiuchen zum einlenken zu bringen, wenns nichts bringt zum ANwalt gehen, denn das Auto hätte er dann so gar nicht verkaufen dürfen

KTM_Marco
19.06.2006, 19:04
naja bei den orig. 15er kostet nen goodyear so 65€ bei reifendirect.
mit den speedindex ist nicht so schlimm, du mußt bloß nen aufkleber mit der max. geschwindigkeit im innenraum haben (am tacho). bei winterreifen nehmen ja auch viele reifen mit nen kleineren index und dan bekommt man so nen aufkleber. wenn die reifen im vertrag stehen, und der händler stur ist, wird es so sein, dass du bald nen 2. satz zu hause liegen hast, weil er ja nichts dafür kann, dass du auf eigene faust dir neue besorgt hat.
wenn es ein ordentlicher händler ist, wird er dir eine gutschrift über das geld geben( für ne reparatur oder so).

aber ich finde es natürlich trotzdem schäbig, dir runderneuerte anzudrehen. eigentlich machen die händler die neuen reifen drauf bevor man das auto holt. hat der eigentlich keine eigene aufziehmaschine?

Tigga
19.06.2006, 19:04
also im endeffekt hättest du gern,dass er für die ATU reifen aufkommt und seine abbestellt...? da hast du keinen anspruch drauf, da du einen kaufvertrag mit deinem händler hast, du etwas bemängelt hast und er nun am zuge ist nachzubessern.dementsprechend kannst net einfach was kaufen in der erwartung, er zahlts,zumal er evt günstigere quellen hat bzw seine mehrwertssteuer als vorsteuer geltend machen kann, nicht aber wenn er dir 310 tacken gibt

Croco12
19.06.2006, 19:17
nein,er will nur das der andere händler die bestellung stoniert.

astragfahrer
19.06.2006, 19:17
ich wär erst garnicht zum atu sondern mit dem netten grünen zu deim händler,da hätteste mal sehen können wie schnell das mit Reifen geht!
Den Schuh mit den 310 EUR hast Du Dir selbst angezogen,das hätt ich definitiv nicht gemacht......bei meim haben se damals die Winterreifen weiterverkauft,hab deshalb auch die Daumen(preis)schraube angesetzt und siehe da,500EUR weniger +verlängerte Garantie,geht doch!

astragfahrer
19.06.2006, 19:18
nein,er will nur das der andere händler die bestellung stoniert.

was hat er davon? dann soll er lieber den Satz vom Händler auch noch nehmen und verkaufen......

Murksmacher
19.06.2006, 19:19
Ich erwarte nicht, dass er für die 310 Taler aufkommt, aber ich erwarte schon, dass er die Reifen abbestellt und die 200 Taler die er damals extra haben wollte, zurück gibt. Denn ich habe den Wagen für 7.500 Taler gekauft plus 200 Taler für nen Satz neuer Reifen. Und wenn er für den Satz neuer Reifen fast 4 Wochen benötigt, dann ist meine Gedult schon arg auf die Probe gestellt und wenn er dann für die neuen Reifen auch noch mal 1 bis 2 Wochen benötigt und ich dann zu allem Überfluss auch noch Ärger mit dem Schnittlauch bekomme, dann ist meine Gedult am Ende. Wenn er die Reifen bestellt hat, dann hat er im Normalfall ein 2 Wöchiges Rückgaberecht und sollte deswegen nicht solche Zicken machen.
Naja, wenn ich halt Pech habe, werde ich demnächst einen 2ten Satz Reifen im Keller zu stehen haben. Evtl. findet ihr diesen Satz Reifen dann bald hier im Forum zum verkauf. :wink:
Ach ja, ne Aufziehmaschine hat er nicht.

In diesem Sinne

Murksi, der sich halt damit abfinden muss...

astragfahrer
19.06.2006, 19:22
die 200 hätt ich erst garnet gezahlt,wenn er so anfängt hätte er das teil gleich behalten können..
Haben uns vor kurzem nen a6 angeschaut mit 17 Zoll Alus,die Sommerreifen sind am Ende und ich hab den verkäufer gefragt was mit Reifen ist,er meinte dass neue Markenreifen drauf kommen,dann hab ich mal gefragt wie es mit Winterreifen aussieht weil ich eh lieber 18Zöller fürn Sommer will....das wäre kein problem,bekomme selbstverständlich auch Winterreifen in 17 Zoll draufgezogen,OHNE Mehrkosten....

Didi
19.06.2006, 19:34
Mal so nebenbei,wie hat der Astra den TÜV bekommen wenn Reifen mit falschen Index aufgezogen sind,kannst ja mal Deinen Händler damit konfrontieren und gucke mal auf den TÜV -Bericht was da draufsteht.

derWirrer81
19.06.2006, 19:37
mit den speedindex ist nicht so schlimm, du mußt bloß nen aufkleber mit der max. geschwindigkeit im innenraum haben (am tacho).

Das gilt nur für Winterreifen, nicht für Sommerreifen.

Murksmacher
19.06.2006, 20:02
Wie er den Wagen so durch den TÜV bekommen hat frage ich mich auch, aber da er noch einige andere Astras auf dem Hof zu stehen hat, denke ich, dass er für den TÜV-Besuch mal eben die Räder gewechselt hat und anschliessend wieder zurück. Auf dem TÜV-Bericht wurde lediglich die Einstellung des Lichts und Rostbildung auf den Bremsscheiben bemängelt. Das Licht wurde eingestellt und der Rost war auf der Fahrt quer durch Berlin verflogen.

astragfahrer
19.06.2006, 20:04
Dem Händler würd ich jetzt mal richtig Druck machen,ist immerhin grob fahrlässig sowas zu verkaufen man mag an nen Reifenplatzer mit Personenschaden denken.....dem sollte man echt nen denkzettel verpassen,sowas darf auf KEINEN Fall passieren!!!!!!

Didi
19.06.2006, 20:09
Kannst ja den Händler daraufhin mal ansprechen und wenn er zuckt,sagst halt hast ne ADAC-Rechtschutzversicherung und übergibst denen das mal mit dem TÜV-Bericht und dem Verwarnungsgeld was Du erhalten hast.

Ob Du nun ne Rechtschutz hast oder nicht sei erstmal dahingestellt.

Kloputzer
19.06.2006, 20:11
Jeder Händler bekommt Autos durch den TÜV,die haben ganz andere "Möglichkeiten" da drücken die Prüfer beide Augen zu.

Ich würde einfach den bestellten Satz abholen und verkaufen :!:

Murksmacher
19.06.2006, 20:45
Werde es wohl auch so machen und die Reifen dann weiter verticken. Jedes mal quer durch die Stadt zu eiern nervt auf Dauer nämlich extremst.

DerAbt
20.06.2006, 19:39
hab mal nen Kumpel, der Bulle is gefragt, was Du mit dem falschen Speedindex bekommen kannst: Viele Probleme.
Im Sommer musst Du zu Deinem eingetragenen TopSpeed 10Km/h draufrechnen und dann den nächst höheren Speedindex fahren. Im Winter darfst Du bei M+S Reifen drunter liegen, musst aber ein Kleber im Tachobreich haben.
Mit falschem SpeedIndex (also drunterliegend), H statt V so wie Du das hattest, da erlischt die Betriebserlaubnis. Zudem ist bist Du eine erhöhte Gefahr für den Verkehr. Kostet Dich im glücklichsten Fall einige hundert Euro + Lappen für 3 Monate + 4 Punkte (1 Punkt pro falscher Reifen). Wenn Du in der Probezeit bist darfst Du Dich vom Lappen verabschieden.
Die Ausrede mit "wusste ich nicht" bringt Dich nur mehr in die Scheisse, da Du dich vor jeder Fahrt über den Zustand Deines Wagens informieren musst. Wenn Du aber beweisen kannst, dass Dein Händler das Auto mit den Reifen verkauft hat ist er dran.
Info genug? :)

astragfahrer
20.06.2006, 20:00
Ich würd vor allem mal nen Brief an Opel schreiben was die von so nem Vertragshändler halten!!!!!