PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federwegbegrenzer ja/nien????



Ösi-Astra
27.02.2004, 16:44
Bin hier neu!! vorab ein Gruß an alle Mitglieder!
Hab auch schon die erste Frage:
Habe mir gerade ein Sportfahrwerk 60/40 gekauft und fahre auf 7,5*16 ET 35 mit Goodjear Eagle F1 205/45/ZR16
Meine Frage: brauche ich Federwegberenzer, und wenn ja, wie hoch??? :?:

hoerml
27.02.2004, 16:48
Wenn Du aufsitzt, sprich die Reifen am Radkasten "reiben" brauchst Du welche. Ich nehme an du hast es nicht eingebaut, achte beim oder besser nach dem Einbau darauf!
Geht am eifachsten zwei Zielgelsteine nehmen, einen vorne rechts und den anderen hinten links unter die reifen legen, dann von der Bühne runterlassen. Jetzt kannst Du schon mal eine Sichtkontrolle machen. Zur sicherheit können sich jetzt noch 3 Kumpels (am besten die schwersten) hinten reinsetzen, dann kannst du noch mal gucken.
das ist nämlich der max Federweg. Wenn die Reifen noch freigängig sind, alles klar, wenn nicht, mit gutem augenmaß die größe der begrenzer schätzen. Mehr als 2-3cm sollten es aber nict sein, sonst hast Du was flasch gemacht! Nimm dann aber noch 20% zu dem Wert dazu, weil sich die begrenzer mit der zeit zusammendrücken!

Ösi-Astra
27.02.2004, 17:01
habe vorhin ganz vergessen: Habe hinten zusätzlich 30mm und vorne 20 (also hinten ET 20, Vorne ET 25) Spurverbreiterungen. hinten habe ich bereits mit dem Irmscher Fahrwerk (30/30) bördeln müssen. will aber nicht unbedingt beim Versuch (mit den Kumpels) meine neuen Reifen demolieren!!!

hoerml
27.02.2004, 18:43
da passiert nix, ihr springt ja nicht rein...das senkt sich ab, liegt dann auf oder nicht, und dann kannst du das sehen!

dmx_bt
28.02.2004, 06:05
Hab auch mal ne frage

Hab 215/40 17 Reifen und bekomm am Dienstag a KW Fahrwerk 55/40 rein. Brauch ich hinten und vorne Federwegbegrenzer? Bis jetzt hatte ich 40/40 Federn und da brauchte ich hinten Begrenzer!!!!!

hoerml
28.02.2004, 08:33
das kw ist glaub ich recht hart, könnte sein dass Du gar keine brauchst, ich würd vorsichtshalber welche rein machen

dmx_bt
28.02.2004, 08:53
für hinten hab ich welche dann muss ich mir halt für vorne noch welche kaufen.

Kann man des KW Fahrwerk empfehlen?

der Tuningfuzzy
28.02.2004, 09:22
Meiner Meinung nach sind Federwegsbegrenzer keine alternative zu Karosseriearbeiten!

Das heißt: wenns schleift, lieber ein bißchen ziehen, da die dauernden knallharten Schläge der Karosserie auf die Federwegsbegrenzer bestimmt nicht gesund sind!

Schafft Platz in euren Radhäusern, und ihr habt Ruhe!

dmx_bt
28.02.2004, 09:34
WENN DAS HALT NICHT SOVIEL KOSTEN WÜRDE

hoerml
28.02.2004, 10:04
Nur mit Begrenzer würd ich auch nich tarbeiten, aber ("wenns eigentlich passt") mach ich zur Sicherheit immer welche rein. Ich hab mir einmal Reifen zerschnitten ("da hats eigentlich auch gepasst"), das passiert mir nicht mehr, is zwar nix passiert, aber den Thrill brauch ich nicht unbedingt

dmx_bt
28.02.2004, 10:22
ja werd mir wahrscheinlich vorne auch welche rein machen

anonym
29.02.2004, 09:08
Bei dem KW reicht vorne der Original-Endanschlag (Begrenzer), damit federt das Vorderrad nur knapp bis zum Kotflügel ein, weiter hoch nicht (habe das gleiche FW + 205/40-17 auf 8x17 ET 35). Hinten wird es bei voller Beladung (5 Personen) beim vollen Durchfedern die Bördelkante, an der Stelle etwa 10 cm vom Seitenschweller nach oben, rausbiegen. Ist mir nämlich genauso auf der Autobahn passiert. Die Bördelkante stört nicht oben im Radhaus, sondern an besagter Stelle in Schwellernähe. Ich habe deshalb längere Begrenzer hinten eingebaut. Nachteil ist wirklich, dass der Wagen öfters mal auf die Begrenzer aufschlägt, für die Karosserie sicher nicht besonders gut. Mir gefällt das so nicht, werde deshalb wenn es wiedr wärmer ist was machen müssen.

Fragnail
01.03.2004, 11:40
Mal ne Frage von mir zu den Begrenzern. Ich hba mit letztes Jahr welche für hinten geholt und will die jetzt im Sommer einbauen. Hinten ist aber der Stoßdämpfer irgenwie zu so das ich die nicht einfach drannklipsten kann - hab noch nicht probiert da irgendwas rumzuschieben - geh das denn ohne die auszubauen - das wäre ja dann schon ziemlich ätzend....