PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folie statt Lack ( car wrapping bzw. Fahrzeugfolierung )



Darkspace
27.02.2004, 11:26
Hi,

hat schon jemand Erfahrung damit seinen Astra komplett mit Folie bekleben zu lassen, anstatt einer Komplettlackierung ?
Die Kosten dafür sollen doch erheblich günstiger sein.
Kennt jemand Anbieter, die dies auch für Privatpersonen anbieten ?

Darkspace

Keeper
27.02.2004, 11:28
Hmm ... stell ich mir irgend wie komisch vor.
Ist doch fast wie eine Art Ganzkörperkondom oder ?!

Na ja ... ich könnte mir vorstellen, dass solch eine Folie sich in der Waschanlage lösen könnte. Müßte man aber mal auprobieren.
FREIWILLIGE MIT ZU VIEL GELD VORTRETTE !!!!
:wink:

zoranxxx
27.02.2004, 11:32
Taxis werden oft mit dieser Folie beklebt. Ein silberner Daimler läßt sich nun mal besser verkaufen als einer in Hellelfenbein. Die Hersteller dieser Folien geben glaub ich bis zu vier Jahre Garantie.

-Astral-
27.02.2004, 11:32
Nein das hält wirklich. Viele Taxis z.B. sind in Wirklichkeit gar nicht in diesem gelb-ton lackiert sondern nur mit solcher Folie beklebt.

Darkspace
27.02.2004, 11:33
Soll wohl problemlos funktionieren, Taxen bekommen so meist auch ihr beiges Kleid.

Keeper
27.02.2004, 11:34
Krass ... hätte ich nicht gedacht !!!

Wieder was gelernt !!! *s*

Eternity666
27.02.2004, 11:36
ja man lernt nie aus !!!

sebast1an
27.02.2004, 11:38
hier bitte sehr: http://www.folia-world.com/index2.htm

hab ich mir ach schon überlegt - aber ich hab selbst die 600 - 800 Eur nicht ;-(

Mainzelmännchen
27.02.2004, 11:39
Unsere Feuerwehrautos kaufen wir in weis, werden dann nur noch mit roter Leuchtfolie beklebt.
Sieht super aus und hält auch gut, keine Probleme bis jetzt.

Darkblood
27.02.2004, 11:39
allso die mercedes taxis haben den elfenbein lack.... das weis ich seh die und bau die teile jeden tag bei bullen und notarzt autos da ist es ne folie.... geh mal zu so ner werbe firma di emachen des bestimmt wierd aber bestimmt nicht billig....

sebast1an
27.02.2004, 11:41
und nochmal: hier bitte sehr: http://www.folia-world.com/index2.htm

Darkblood
27.02.2004, 11:56
hab gesehen ich geh halt jetzt von denen aus die ich täglich baue.... sehes halt am code.... :oops:

chrisC
27.02.2004, 11:56
Auch die silber-grüne Rennleitung hat solche Folien (in grün) auf silbernen Wagen.
Die Wagen des Rettungsdienstes hier sind auch Folienbeklebt (rot reflex)
und die sind definitiv gut waschbar, sogar mit Hochdruck.
Die Folien sind aber auch um die Kanten gelegt. Dadurch kommt der Strahl da nicht drunter.

Pascha
27.02.2004, 12:00
das mit der folie is geil, wieder was neues gelernt.

was mir grad so einfällt;
taxen in deutschland müssen seit neuestem nicht mehr die farbe elfenbeingelb haben.
ist seit kurzem frei wählbar mit ein paar einschränkungen.
hab aber noch kein taxi gesehen in ner anderen farbe. ihr?

chrisC
27.02.2004, 12:09
... hab aber noch kein taxi gesehen in ner anderen farbe. ihr?

Ja, das sind bei uns hier aber auch keine direkten Taxiunternehmen.
Ein Unternehmen fährt mit schwarzen A-Klassen rum (heisst passender Weise "schwarzer Elch").

Habe aber auch gestutzt al ich letztes WE einen alten roten Passat Kombi mit Taxi obendrauf sah.

opelfreak
27.02.2004, 12:14
In Stuttgart fahren einige Taxis in anderen Farben rum, sieht schon komisch aus so ein schwarzes oder silbernes Auto mit Taxischild auf dem Dach!

Keeper
27.02.2004, 12:23
Wenn die folien so gut kleben, dann könnte man damit doch theoretisch auch seine Mittelkonsole bekleben oder ?! Wenn man da die Folie auch bis hinter die MK klebt *grübel*

BassBrotherMD
27.02.2004, 13:08
Das wäre nicht nur Theoretisch möglich! Hab auch nen Kollegen der macht sowas Beruflich. hat sogar nen eigenen Laden aber will keine Werbung machen also lass ich die url mal weg :wink:

Hab auch mal mit ihm drüber geredet. Aber an einem fahrzeug wie dem Astra G sagte er wäre es sehr teuer. Wie schon mal genannt wurde ist man schon mit 600 - 800 euros dabei! Ich selbst würde gern ein mehrstufiges Tribal haben mit son einer folie im hintergrund die den halben wagen abdeckt.... er wollte mir mal auch noch mal nen Preis machen... schaunwah mal was raus kommt.

BassBrotherMD

Artlost
27.02.2004, 15:25
was mir grad so einfällt;
taxen in deutschland müssen seit neuestem nicht mehr die farbe elfenbeingelb haben.
ist seit kurzem frei wählbar mit ein paar einschränkungen.
hab aber noch kein taxi gesehen in ner anderen farbe. ihr?

Bei uns in Wangen gibt es schon gar keine richtigen Taxis mehr...
Die Unternehmen mit den gelb-beige Autos fahren nur noch ab und an mal hier rum...
Der coolste Taxidienst ist City-Car...silberne Autos, (relativ) junge Fahrer(und -innen), KEIN Taxi-Schild auffem Dach und die Preise richten sich nach km, nicht nach Taxiuhr...Stadtfahrten generell 5€!

Darkblood
27.02.2004, 15:28
lol is ja künstig.....

Bittersweet
01.02.2007, 18:07
Also ich finde das mit der Folie nicht schlecht. Und im Hinblick auf Langlebigkeit, Qualität, Garantie und Preis würde ich meinen G schon "beziehen" lassen. Und es ist preiswerter und man kann so jedes Jahr ne andere Wagenfarbe haben.

Opel-Motorsport
02.02.2007, 10:25
Ich habe mal bezüglich einer durchsichtigen Lackschutzfolie für Motorhaube, Dach und Kotflügel nachgefragt...

...mal abwarten.

Marcello
02.02.2007, 10:29
Das mit dem Bekleben is die eine Sache, nur ich glaube so schnell wirste die Farbe bzw Folie dann nicht je nach belieben wechseln können. Was einmal aufm Auto drauf ist, ne Zeit lang auf dem Auto klebte, bekommste meiner Meinung nach nicht so leicht wieder runter. Das ist aber abhängig von der Folie und Dauer, wie lange sie auf dem Fahrzeig war.

Opel-Motorsport
02.02.2007, 10:49
Mit Erwärmung geht es in der regel einigermaßen erträglich wiedr runter, zumindest bei Werbebeklebungen.


Allzeit gute Fahrt

A81Raser
02.02.2007, 10:58
Erfahrung damit habe ich nicht damit, hab bloß en paar Berichte drüber gesehen. Is angeblich viel günstiger. Schont halt den Originallack. Soll laut den Tests gut sein. Wenn jemand des ausprobiert mal Erfahrungen reinschreiben, wäre sicher für einige Interessant.

ACE
02.02.2007, 19:35
Das ganze nennt sich "Car-Wrapping" ich wollt auch in der Art was aufm Astra drauf haben, so ne Art Ganzkörpertribal, ist aber definitiv zu teuer.

Die Niederländer habn da geile folien, wen´s interessiert ihr findets unter
www.sott.nl

Gruß ACE

Thunder1979
31.05.2011, 17:16
Es wundert mich das es dieses Thema hier noch nicht gibt-also nicht unter dem Fachbegriff wenigstens. Es gibt zwar 3 (jetzt 4) Artikel in denen der Begriff Car Wrapping auftaucht, aber
das was ich erwartet habe nicht. Was ich meine? Hat keiner mal mit dem Gedanken gespielt,
sein Auto selbst mit Folie zu bekleben? Warum hat niemand darüber mal ne Anleitung darüber
verfasst? So schwer kann es doch nicht sein-jeder einzelne von uns hier, schraubt an seinem Baby
und wenn ich mir ansehe was für geile Sachen dabei rauskommen, wundert es mich wirklich.
Wenn man überlegt das ein Car Wrapping ca. 1500€ kostet und der qm2 Folie gerade mal 12€
dann sollte doch jeder der Interesse an soetwas hat, sich Gedanken machen.

Gibt es jemanden hier, der seinen Astra selbst beklebt hat und möchte er/sie uns die Erfahrungen
und Tipps preisgeben?

extreme
31.05.2011, 17:23
Guck bei Opel-Chris in der Gallerie der hat schwarz matt foliert

Thunder1979
31.05.2011, 17:41
Hat er es selber gemacht oder hat er es machen lassen??
gesehen habe ich das auch...ist ja schließlich eines der 3 Artikel

devilseye
31.05.2011, 17:43
hat er selber gemacht :) und sah auch von der Qualität her gut aus :)

Thunder1979
31.05.2011, 17:46
Tja vielleicht könnte der Chris sich erbarmen uns allen paar Tipps zu geben und evtl ne kleine Anleitung zu schreiben....das würde das Thema hier die gewisse Note geben.
Ich denke doch mla das es mehr Leute gibt, die sich dafür interessieren.

Osirus
31.05.2011, 20:10
Es wundert mich das es dieses Thema hier noch nicht
Gabs sogar schon 2004... ;-)
Habs mal zusammengeführt.

2Sher
31.05.2011, 23:06
ich hab zwar nich mien astra foliert aber den corsa d meiner freundin komplett in weis glänzend hab ich mit meinem schwager zusammen gemacht er macht das auch beruflich :).....aber mein astra is evtl. im winter dran und wird höchstwarscheinlich in kiwi grün foliert.

Thunder1979
01.06.2011, 09:00
Ja Osirus starke Leistung, wenn du meinen Text fertig gelesen hättest, dann hättest du gesehen das ich erwähnt habe das es zu dem Thema bereits 3 Artikel gab-diesen hier natürlich auch. Mein Gedanke war einfach- man sollte das Kind beim Namen nennen. Der Vorgang heißt halt CAR WRAPPING und ist unter diesem auch überall bekannt. Weiß nicht ob man einen Artikel mit einem Szene bekannten Fachbegriff in einen alten Artikel einfügen sollte? Andersrum würde es der Sache eine profesionelleren Eindruck verschaffen.

Thunder1979
01.06.2011, 09:03
@2sher magst du uns vielleicht paar Erfahrungen und Tipps diesbezüglich preisgeben. Oder mag dein Schwager uns vielleicht eine kleine "Anleitung" schreiben? Worauf kommt es an, was für Werkzeug braucht man, welche Folie ist die beste, wieviel Folie sollte man für einen Astra ungefähr einrechnen und was ist generell zu beachten z.b Vorbereitung am Fahrzeug, Trennmittel und spätere Pflege der Folie.

Osirus
01.06.2011, 09:32
Man sprach bzw. spricht auch von Fahrzeugfolierung, lange bevor der Begriff "car wrapping" Einzug hielt.
Das Thema ist bei Nutzfahrzeugen und Werbeträgern schon älter.

Thunder1979
01.06.2011, 09:47
Osirus Danke das du den Titel des Artikels angepasst hast....ich denke jetzt ist es für jeden, der sich für das Thema interessiert auch zu finden!!

Ukrainestyle
01.06.2011, 23:05
HuHu

Ich habe mir mein Dach und motorhaube keilformig runtergehen folieren lassen und mann muss schon sage es hällt bomben fest, was ziemlich nervig ist es entstehen sehr schnell kratzer. Ansonstens TOP kann ich nur weiter empfehlen =)

2Sher
02.06.2011, 00:55
@Thunder1979 wenn ich die tage mal zeit finde kann ich ja mal versuchen eine etwas genauere beschreibung zu machen zum thema.ich schau mal ob ich es nächste woche noch schaff da ich etwas im "stress"bin da meine freundin und ich unseren sohn ende nächste woche erwarten :) muss ich hier noch etwas vorbereit (kinderzimmer usw) aber da ich glaube das die anleitung oder die beschreibung nicht all zu lang wird werd ich bestimmt nächste woche was einstellen lg

blueastra2007
06.12.2011, 18:29
Hy Leute will demnächst meinen neuen evt. ein neues Farbkleid spendieren. HAt jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir Preise nennen?

Achso ist ein G Caravan

0ms0
06.12.2011, 18:31
Das nennt sich "Car Wrapping"... ;)

Russian-Style
06.12.2011, 19:16
Hmm hab da mal was gesucht und gefunden

Der Preis richtet sich nach Qualität, Materialkosten (m²) der Folie und Arbeitsaufwand. Eine Kostenersparnis kann man z. B. durch Selbstabbau von den kontinuierlichen Arbeitsablauf störenden Teilen wie Antenne, Türgriffe, Heckspoiler und sonstige Anbauten erzielen. So erfolgt eine „fließende“ Folierung ohne zusätzliche Schnitte. Die Vollfolierung eines Mittelklasse-Kfz durch einen Fachbetrieb liegt je nach Größe und Aufwand bei ca. 1.000,00 € - 1.400,00 € + 19% MwSt. oder bei ca. 30-40% der Kosten für eine Lackierung.

Ansonsten ist [/URL]http://www.carwrapping-nrw.de/folierung.html
(http://<a href=&quot;[url]http://www.carwrapping-nrw.de/folierung.html&quot; target=&quot;_blank&quot;>http://www.carwrapping-nrw.de/folierung.html</a>)

Finsch85
06.12.2011, 19:56
http://www.autoteile24-oberberg.de/index.php?osCsid=9ed8u146hf3uobcit83busan01

Eine Standart Folierung lag bei ca. 900€.

Wittener-jung
06.12.2011, 21:27
Kann dir nen Guten freund von mir ans Herz liegen, der hat sich damit selbstständig gemacht! ist die Firma Optik Concepts in Hagen!

http://www.optikconcept.de/

Dennis.
09.12.2011, 20:38
Sau gute Internet Seite
Will meinen Lack auch ändern, weißt du ob man kreativ gesehen so eine große Vielfalt wie mit Lack hat?

Thunder1979
03.09.2012, 08:38
Hat zwischenezeitlich sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, seine Erfahrungen hier in eine kleine Anleitung umzusetzen? Mich würde mich ja mal interessieren, wo bei der Folierung die größten Probleme oder Schwierigkeiten bestehen. Ich persönlich stelle mir ja das Folieren der Stoßstange sehr schwewr vor, gerade wegen den ganzen nach innen gewölbten Rundungen. Wobei ich mir die großen Flächen wie Dach oder Motorhaube nicht so schwer vorstelle. Wie berechnet man z.B. wieviel Folie man für ein Auo benötigt? Wieviel brauch man für einen Astra G Caravan? Ich würde ja gerne meinen Folieren, ich traue mir das ja auch zu, aber es ist doch immer interessant, wobei andere, die das schon selbst gemacht haben, ihre Schwierigkeiten bei hatten.

Leute lasst euch doch nicht so bitten....erzählt uns von euren Projekten....vielleicht habt ihr noch paar schicke Bilder davon.
Was ist wichtig beim Folieren?
An was muß man denken?
Was für zusätzliches Material benötigt man?
Was muß demontiert werden?
Welche vorbereitungen sind notwendig (waschen etc)?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal seine Erfahrungen und Tipps postet!

0ms0
03.09.2012, 09:21
MMn bringt dir ein Text da wenig... Schau dich einfach mal in den bekannten Videoportalen um... Ist ja alles nichts neues mehr ;)

The Celt
11.09.2012, 09:42
Natürlich ist es am einfachsten und saubersten wenn du möglichst viele Teile demontierst und die einzeln folierst.
An der Kanten u.ä. wie an der Stoßstange wird die Folie entweder gezogen (wärme) und wenn das nicht geht wird mit Schatten gearbeitet. Sprich; die Folie wird geschnitten. Dann ist z.b. die/eine Fläche ein Folienstück und in die Vertiefung kommt ein weiteres Folienstück.

Kleine Blasen werden aufgepiekst. Dabei muss man höllich aufpassen das man nicht den Lack beschädigt. da da sonst Rostpunkte entstehen können.

Kleinen nebeninfo: Einen Ferrai zu Folieren kostet um die 12.000€ bei gleicher Folie.

Meine Verfahrung stützt sich darauf, dass ich letzt Woche mit einem Kumpel eine Teil von nem Motorrad foliert haben. Er ist gelernter Folierer und hat das erste Teil gemacht und ich durft dann das zweite Teil unter seiner Aufsicht machen. Ohen mich selber groß zu Loben hat er gesagt dass ich sehr gut angestellt habe und man konnte kaum einen Unterschied von Qualität bei den beiden Teilen sehen. Er hatte mehr Blasen, dafür hatte ich eine komplizierte Ecke nicht so hinbekommen wie er.

Bastian G.
11.09.2012, 09:56
Hat jemand ne gute, günstige(mit Rechnung) Adresse in Dortmund +50km Umkreis für's folieren?

ravemaster25
11.09.2012, 13:42
ja ich habe eine, ich will meinen astra auch in dortmund folieren lassen. wird ne 3 farb folierung. nach möglichkeit nächsten monat schon. aber die sind grad im urlaub. geh mal auf stern tuning.de ich durfte mir vor ort die arbeit mal anschauen und das was ich da gesehen habe war top. und vom preis her auch recht günstig im vergleich zu anderen. astra g kostet zwischen 1300 aufwärts je nach folie und sonderwünschen. aber pfoten wech vom 13 - 19.10 da will ich es folieren. ist mein termin, wenn ich denn bekommen sollte... :daumenhoch:

Astra_Tom
14.09.2012, 15:07
An alle die es selber machen wollen.
Des ist echt schwer *gg*
1 musst du es staubfrei bekommen
2 die ganzen ecken und kanten ist schon echt schwer keine Blasen, falten, minirisse... reinzubekommen.
3 du brauchst min. 2 mann um große Teile wie Motorhaube zu bekleben.
4 sollte mal (nach erfolgreicher folierung) ein kratzer drin sein und der alte lack zusehn sein, kannst ein neues kleines stück drüberkleben, aber die kante sieht man dann immer.
5 Respekt an die dies selber machen und gut ausschaut, ich weiß aus erfahrung das es echt ne hundearbeit ist.

ACE
03.03.2013, 08:07
Hi Community,

hab mir da ein paar Beiträge, die die Suche ausgespuckt hat, durchgelesen, habe aber nicht gefunden was ich suche. Daher geht meine Frage an diejenigen von euch, die folierte Dächer oder Motorhauben haben. Mein Wagen soll ein schwarzes Dach bekommen. Jetzt würde mich brennend interessieren wie es bei euch aussieht bezüglich der Kratzfestigkeit der Folie, ob ihr leicht Schlieren vom Waschen da rein bekommt oder wie ihr so eure Folie pflegt.

merci schon mal im Vorraus, Gruss ACE

baumschubser171
03.03.2013, 09:17
Wenn Du Wrappingfolie nimmst, ist das nicht empfindlicher als ein Lack. Ein Ast zB macht Folie und Lack den Garaus :D Wenn Waschanlage, dann Textil. Sonst ist keine wirklich spezielle Pflege nötig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ACE
03.03.2013, 09:22
jo soll schon wrappingfolie sein, werd´s auch ausnahmsweise mal machen lassen statt immer alles selbst zu tun

baumschubser171
03.03.2013, 09:43
Auf dem Dach wäre es durch die Luftkanäle in der Folie noch einfach. Aber machen lassen bedeutet natürlich ein perfektes Ergebnis, und das hat der Wagen verdient ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

AstraCruiserBerlin
03.03.2013, 09:52
Mein Dach hat eine schwarze Glanzfolie. Man erkennt schon kleine Kratzer, aber nur wenn man direkt neben dem Auto steht.

ACE
03.03.2013, 10:01
Mir gehts halt nur darum, mal Erfahrungen zu sammeln was halt die Kratzer- und Schlierenentwicklung anbetrifft. Nach ner Zeit kriegt ja auch der beste Lack Schlieren, grad bei schwarz. Hatte halt nur Bedenken dass die Folie da empfindlicher ist. Die Folie sollte man doch auch polieren und wachsen können oder lieg ich da falsch?

Tommy
03.03.2013, 12:06
Hallo erstmal ! Hat mal jemand von Euch Preise was er bezahlt hat und für was ( Haube , Dach usw. ), wär echt Interesant das mal zu wissen ? Mfg Tommy

Berni
19.03.2013, 15:20
Ich glaube eine Folie poliert man genauso, wie sonst auch. Ich bin auch erst ein Anfänger und kenne mich da noch nicht so gut aus...aber es wird langsam :) Ich habe mich mal so lose im Internet umgesehen und man kann wirklich eine Menge machen was das Folieren angeht...Wirklich unglaublich was man damit alles machen kann. Bei dieser (https://www.carfrogger.de/de/start.php) Seite hier gibt es einen Design Contest was Folierungen angeht und was die alles mit ihrem Auto gemacht haben oder machen wollen ist schon ziemlich beeindruckend. Da will man gleich selbst loslegen. Ich warte aber noch bis zum Frühling, denke ich.

spiky
19.03.2013, 16:10
Als selbstständiger Folierer kann ich dir eine Info gebe -> Nicht an der Folie sparen! Man merkt schon beim Verkleben ob man eine Folie für 20€/m² verklebt oder für 35€/m². Es bewahrt sich im verkleben, Haltbarkeit, Optik, Unempfindlichkeit, polieren, etc. der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" ;)

ACE
19.03.2013, 20:36
Nenee da wird ned gespart, da soll vernünftiges Material drauf. Gibts besondere Hersteller/Marken auf die man zurückgreifen sollte bzw, drauf achten sollte dass der betreffende Folierer die verwendet ?? Hör da immer Oracal, Orafol unn so Zeug

Mr. Bertone
19.03.2013, 20:42
Ich habe mein Motorrad bei

Www.branzke-Design.de machen lassen ist Verwandtschaft von mir.

Gruß
Daniel

spiky
19.03.2013, 22:05
Orafol, Hexis, 3M, CFC, Apa, Avery, KPMF. Das sind die namenhafte Hersteller. Avery ist das was ich am liebsten nehm :)

Tommy
20.03.2013, 10:03
Das man gute Folie nehmen muß ist mir klar , mich Interesiert mehr der Lohn fürs machen lassen ( Dach , Motorhaube ) ! Mtg Tommy

spiky
20.03.2013, 10:50
Also Dach und Haube mach ich z.b. je nach Farbwunsch und Folie für ab 200,-€

Tommy
20.03.2013, 14:11
Danke spiky , das ist doch mal ne ansage ! Mfg Tommy

kaydee
22.04.2013, 11:10
Hey,ich bin grade auf diesen Thread gestoßen,bin mir aber mehr als unsicher ob mein Anliegen hier reingehört.Ich versuchs einfach mal :D
Ich hab nen Schwarzen Astra(Novaschwarz metallic).Nur habe ich leider einen kleinen Lackschaden auf der Motorhaube und habe mir gedacht,das man da sicher mit ner schönen Folie was aufpeppen kann.Leider habe ich garkeine Vorstellung welche Folienfarbe zu Novaschwarz passen könnte.Dachte an Mattschwarz,aber da an dem Auto nichts verändert ist (nicht tiefergelegt o.Ä.)könnte das schnell "schäbig" aussehen,oder was meint ihr??

Christoph83EIC
22.04.2013, 17:46
hier passt der Beitrag eher rein.

spiky
22.04.2013, 20:13
Den Lackschaden sieht man dann trotzdem noch ;)

SenZ
22.04.2013, 20:32
Naja wenn du sowas machst, dann musst du es weinigstens noch übers Dach weiterführen. Aber wie Spiky schon geschrieben hat, wirst du den Schaden trotzdem noch sehen. Das Einzige was du machen kannst, ist ihn fein spachteln und dann folieren. Aber dann kannst du es auch fast schon lackieren lassen.

kaydee
23.04.2013, 20:42
Ok dann warte ich wohl besser bis zum Sommer um es Spachteln und lackieren zu lassen.viel teurer wird das dann auch nicht werden

kc85
23.04.2013, 21:00
Hält das eigentlich gescheit, wenn man z.B. die Spiegelkappen foliert, bzw. folieren lässt?

kc85

spiky
23.04.2013, 21:09
Mit gescheiter Folie kein Problem :D

icon1000
26.08.2014, 20:59
Hallo ich will mein Dach Folieren habe schon einige dinge Foliert Spiegel,Motorhauben. Aber noch kein Dach. Nun meine Frage wie am besten? Einmal in der Mitte entlang von vorne nach hinten. Und dann nach Rechts und Links. Oder von Hinten nach Vorne?

SenZ
28.08.2014, 11:46
Guck mal bei YouTube. ....da gibt's nen gutes Video dazu. ....das hilft sehr.

Ich hab es bei meinem qp von hinten nach vorne gemacht. Ist aber schwierig das das Dach leicht in alle Richtungen abfällt.

Gesendet von meinem Gameboy

asteriameg
28.11.2014, 10:28
Ich tendiere immer mehr mehr meinen Astra auch zumindest teilfolieren zu lassen. Scheint ja nun doch günster zu sein als die klassische Lackierung.