PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zierleisten ori. Schweller Lackiern



tYg3r
17.06.2006, 00:37
SoOoOo..
War heute bei meinem Lackierer. Wollte die Zierleisten sowie die Schweller lackiern lassen. Doch leider hat der Meister mir gesagt, das das nicht so einfach geht, weil ich Strukturiertes Kunststoff hab(wie eigentlich alle Astras)
Wenn der nu das alles RICHTIG macht wäre ich off. bei ca. 250€..(schwarz wärs ca. 190)

Was wäre hierbei nun Sinnvoll? Andere Zierleisten übern Teileverkauf zu orgen und gleich andere Schweller draufzuhaun?
Weiss auch nicht, wie die ori. Schweller lackiert aussehen. Wäre über eure Meinungen dankbar..

mfg

ice_pl
17.06.2006, 09:11
der typ hat recht!

der preis von 190 ist schon ganz brauchbar.
ich habe für meine schweller ca. 100€ und für die leisten 80€ bezahlt.

auch bei anderen leisten kommst du nicht um das lacken herum...
also billiger wirds bestimmt nicht (oder du hast glück)

seba-c
17.06.2006, 09:28
190€ ist vom preis her ok!

einige hier im forum fahren auch mit lackierten orig. seitenschwellern rum und es sieht top aus!
schau mal z.b. in der galerie vom user souljah.

17.06.2006, 10:03
Hätte damals für meine orig. Schweller 100€ bezahlt aber ohne Garantie, eben wegen dieser Struktur, aber durch die Verfahren die is mittlerweile gibt, spielt das keine Rolle mehr! Habe mir dann QP Schweller geholt und die mit Seitenleisten lacken gelassen! Endpreis: 284€ mit Rechnung

Steiner
17.06.2006, 10:22
Habe auch bei uns nachgefragt, eigentlich gibt es hier fast nur eine wirklich brauchbare Lackierei, die meinten 250€ bis 300€ für Schweller und Seitenleisten, naja werd das verbinden mit noch ein paar Sachen

tYg3r
17.06.2006, 13:17
Das Prob is, dass ich mir bald (wenn meine Rial Nograro mal kommen würden :( ) mir auch neue Frontschürze holen wollte. Wann und welche weiss ich aber gerad noch net. Und wenn dann die ori.Schweller von der höhe her net dazu passen würd ich mich schon ärgern.. oda is da net so der Höhenunterschied sichtbar z.b von ner Rieger Front?

Über eure subjektive Meinungen würd ich mich ferner sehr Freunen *zwinkerzwinker*<---- gerad 5h Mathe bei nem schwulen Prof. hinter mir :D Färbt irgendwie ab :lol:

Steiner
17.06.2006, 13:23
Heite Mathe?

tYg3r
17.06.2006, 13:50
Jo anner Uni kann das leider schonmal vorkommen. Gerade wenn die Prüfungen kurz bevor stehen ;)

Raven0815
17.06.2006, 22:23
AUtsch ...

Naja ich lass meine Zierleisten und Schweller auch die Tage machen ...
Du wirst sicher nen Höhenunterschied mit ner Riegerfront haben (wieviel kann ich dir net sagen) aber ich werd meine Serienschweller erstmal dranbehalten weil ich mir ne Coupefront zugelegt hab.

Also überleg dir das ob du wenn du die Front tauscht nicht direkt neue Schweller kaufst und die lacken lässt würd ich sagen...

j@y
20.06.2006, 19:50
Schleif doch die Struktur selber weg, Primer drauf, grundieren, nochmal nassschleifen und dann zum Lackierer.
Dann wirds mit sicherheit billiger.
Ist zwar arbeit, aber was tut man nicht alles, oder?

Ti
20.06.2006, 20:47
Das selber zu schleifen, halte ich für nicht sinnvoll. Es soll ja auch schön und gleichmäßig werden. Und wenn man das noch nie gemacht hat, bezweifle ich das. Es soll ja gut aussehen, darum würde ich die paar Euro mehr ausgeben und alles machen lassen.

tYg3r
17.07.2006, 16:12
Soooo komme gerade von Opel Nienhaus(der Ebayer). Hab mir Chromringe und neue Zierleisteneinsätze gekauft... naja egal.. jetzt zum wichtigen:

Die ham ne lackiererei da am Hause und ich hab mal nachgefragt gehabt, wie Teuer es ist, Zierleisten und Seitenschweller lackiern zu lassen.
Der Meister meinte halt wie jeder: Muss ich mir anguckn.
Ok wir zum Auto.. er guckts sich an.. Wir gehen wieda inne Werkstatt wo er mir dann den KVA gemacht hat.
Der meinte, wenn ich die demontier würde er fürs lacken 125€zusammen nehmen, was ich SEHR günstig finde.
Der meinte auch noch, das nur ca. 70% der Struktur weggehen würde. Also man eine leichte Struktur noch erkennen könnte.
Und das die Zierleisten "Einwegprodukte" sind, die man nicht mehr wieder montiern könnte ausser mit Klebeband ect....was ich beim besten willen den nicht glauben konnte und ich dem erstmal nenn hämischen grinsen entgegen geworfen hab^^

Soo nu meine Frage: für 125€ is das ein schnäppchen, aber wird das dann auch gut sein? nicht das mir das nach einem Waschstrassenbesuch alles wieda entgegenkommt.
Und wie sieht das aus, wenn noch leicht struktur zu sehen ist? schlimm? oda fällts nur auf, wenn mans weiss?????

Und kann man die Leisten wieda montiern ohne klebeband ect?
jaja ich weiss www.astra-g.de da stehts. aber der Typ hat mich doch jetzt bissel verunsichert

HELP....

mfg

seba-c
17.07.2006, 16:23
Der meinte, wenn ich die demontier würde er fürs lacken 125€zusammen nehmen, was ich SEHR günstig finde.


Klingt vom Preis her OK


Der meinte auch noch, das nur ca. 70% der Struktur weggehen würde. Also man eine leichte Struktur noch erkennen könnte.


Bei einem guten Lackiere erkennt man keine Struktur ;)



Und das die Zierleisten "Einwegprodukte" sind, die man nicht mehr wieder montiern könnte ausser mit Klebeband ect....was ich beim besten willen den nicht glauben konnte und ich dem erstmal nenn hämischen grinsen entgegen geworfen hab^^


Der Mann kennt sich nicht aus :D



Und kann man die Leisten wieda montiern ohne klebeband ect?
jaja ich weiss www.astra-g.de da stehts. aber der Typ hat mich doch jetzt bissel verunsichert

Natürlich kann man die Leisten wieder dranmachen! Evtl. brechen beim Ausbau ein paar Klipse ab, aber das sind Centartikel beim FOH!

Fazit: ich würd dort die Seitenschweller nicht lackieren lassen.

Painkiller
17.07.2006, 16:30
Heißt das jetzt, dass man die original Seitenleisten vor dem lackieren nicht unbedingt erst abschleifen müsste und dennoch zu einem glatten Ergebnis kommen kann?

seba-c
17.07.2006, 16:35
Heißt das jetzt, dass man die original Seitenleisten vor dem lackieren nicht unbedingt erst abschleifen müsste und dennoch zu einem glatten Ergebnis kommen kann?

Ein guter lackierer fillert die Seitenleisten so, dass sie richtig schön glatt sind!

tYg3r
17.07.2006, 17:33
naja aber der Preis ist für mich sehr verlockend....
Ich glaub ich werds mal ausproben. Und der Meister war glaub nenn Sesselverbraucher.... also net der die ganze zeit inna werkstatt is.. die ham bestimmt genug ahnung... Naja... in paar wochen werd ichs mal riskiren ;)

Painkiller
18.07.2006, 06:57
Heißt das jetzt, dass man die original Seitenleisten vor dem lackieren nicht unbedingt erst abschleifen müsste und dennoch zu einem glatten Ergebnis kommen kann?

Ein guter lackierer fillert die Seitenleisten so, dass sie richtig schön glatt sind!
Hmm, so langsam habe ich echt das Gefühl, dass wir keinen wirklich brauchbaren Lackierer hier im Ort haben.
Laut denen ist es nämlich nicht möglich, die Leisten zu lackieren - Material ist ungeeignet/ Lack hält nicht

Semom
18.07.2006, 08:54
Hmm, ich hab hier in der Gegend auch mehrere Lackierer gefragt. Ergebnis:

- einer will es nicht machen, da die farbe angeblich nicht halten würde (nach der Aussage würde ich da nie was lacken lassen)

- der nächste kann die zwar lacken, will die aber nicht fillern. Meinte aber, dass man von der Struktur kaum noch was sehen würde, wenn die gelackt sind

- und der letzte wollte schließlich für das Lacken der Seitenleisten (und nur die Seitenleisten) 400,- Euro haben (Ja, Ihr lest richtig)

Also, bei mir in der Ecke ist das sehr, sehr schwierig... muss ich mal sehen. Würd die Vorarbeiten ja selber machen. Aber hab da Null Ahnung von, und bevor ich die Leisten versaue, lass ich das lieber.

tYg3r
18.07.2006, 11:51
naja vorarbeiten kannst eigentlich nur in sachen Montage/Demontage machn. Wenn man net so den Plan hat, kannst mit dem Schleifen ne menge schrott machn ;)
Such einfach mal weiter. Ich hab bestimmt jetzt auch schon 5Lacker gefragt. Alle sagen was anderes ect..
Das beste ist immernoch, wenn jemand aus deinem Bekanntenkreis einen Kennt der das auch mal "ohne Rechnung" macht ;) Wird dann meist viel viel billiger

Ruhrpottjunge
18.07.2006, 16:01
Wie sieht es eigentlich bei den hinteren Seitenleisten beim 3-Türer aus?

Mein Lackierer meinte heute, dass die geklebt wären und das Demontieren nicht grad einfach wäre!
Hab´s jetzt noch nicht ausprobiert, aber sind die nicht auch mit Klips befestigt?

Didi
18.07.2006, 16:10
Die sind gesteckt mit Clipse,einfach die vordere Tür aufmachen und dann kannst die hintere Leiste nach vorne schieben,kann sein das es ein bissel schwer geht.

tYg3r
18.07.2006, 17:31
ganz einfach ne gummi schlappe nehmen und von hinten drücken ;) so hab ichs gestern auch gemacht. ging eigentlich ganzz einfach ;)

Nur bei den Vorderen musst bissel mehr kraft aufwenden, da die Embleme von den Zierleisten nenn Hacken haben. Entweder du drückst die Zierleisten an der stelle wo die Embleme sind bissel nach vorne, oder nimmst in kauf, das da was einigermaßen unwichtiges von den emblemen abbrichst.

tYg3r
27.07.2006, 18:02
Wenns gescheit gemacht wird und beides ist und beide Seiten dann ja ;)

X-tremist
28.07.2006, 05:09
also ich hab auch lackierte Seitenleisten und ori. Seitenschweller...Kann dir leider nur nen Gesamtpreis von meinem Lackierer sagen.

Für Türgriffe, Spiegel, Seitenleisten, Schweller, Stoßstange, Heckansatz von Steinmetz ---> 350€ inkl. Anbau

zajac
28.07.2006, 11:48
Doch leider hat der Meister mir gesagt, das das nicht so einfach geht, weil ich Strukturiertes Kunststoff hab(wie eigentlich alle Astras)

Da hat er recht. Das sind lt. Opel "Nicht lackierfähige Teile" und bedarfen einer Sonderbehandlung. Wenn die nach dem Standardverfahren lackiert werden wie OPC/Coupe-Schweller, Türgriffe und Spiegel kann der Lack irgendwann abplatzen. Viele Lackierer lehnen einen derartigen Auftrag gar ab. (Hab die Erfahrung gemacht). Hab dann aber einen gefunden, der das täglich macht und im Spezielverfahren solche Teile lackiert. Hab mit Rechnung und Garantie 200 Euro für die Schweller und 100 Euro für die OPC-1-Lippe bezahlt. Die Seitenleisten schlugen mit 80 Euro zu buche. Dafür ist aber von der einstigen Struktur nichts mehr zu sehen und es sieht aus wie lackiertes Blech. Ein Blick in meine Galerie zeigt Dir das Ergebnis.

Eatmoremeat
10.01.2007, 15:26
Ich komme nicht drumrum, ich muss mich mal kurz ausheulen: :cry:

War gerade bei zwei Lackierern hier in Heidelberg, um mir ein Angebot für die Lackierung meiner orig. Zierleisten + orig. Seitenschweller + OPC1-Lippe (neu) in Z147 einzuholen.

Ergebnis: Der eine sagte er macht das nicht weil es nicht geht, und der andere hat mir abgeraten, würde es aber für 500 Euros (!) machen, aber praktisch mit der Garantie dass hinterher dunkelgrau aussieht und sowieso nicht hält. :shock:

Bin ganz schön angepisst deswegen. Kennt nicht jemand einen vernünftigen Lackierer in Heidelberg oder Umgebung (von mir aus auch Mannheim oder so) der das hin bekommt?

Danke für die Hilfe!

G-Sebo
10.01.2007, 15:41
alter schwede, der hat doch den Titel Lackierer nicht verdient...
Meiner hat gemeint is kein Prob...
Fahren doch hier so viele mit gelackten Leisten rum...
Des wird doch einfach nur angeschliffen, Haftvermittler, dick Filler, schleifen und lacken und scho is gut...
Kann man alles selber machen b(is aufs lacken des trau ich mich net...)
:(

MfG

Eatmoremeat
10.01.2007, 15:52
zu den zierleisten meinte er, ich sollte mir da auf alle fälle die flachen holen, das wäre viel besser...

DJDOG
10.01.2007, 16:06
und wo gibts die flachen ???

X18XE1-Z147
10.01.2007, 16:15
und wo gibts die flachen ???

bei opel? :shock:

DJDOG
10.01.2007, 16:36
danke :) und was kosten die so ungefähr ?

opelaner
10.01.2007, 17:04
OPC-Nienhaus hatte schon desöfteren die lackierfähigen vom OPC.
Glaub die sind sogar schon grundiert. Billig sind die aber auch nicht, dafür aber streßfrei...
die von diversen "Edition"-Astras sollten auch gehen, könnte man z.B. überlackieren...

Eatmoremeat
10.01.2007, 17:13
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=4201&postdays=0&postorder=asc&highlight=zierleisten&start=50

~40 euros pro leiste

Ben67
14.01.2007, 07:21
ÄÄÄTSCH...!

Habe mit SEHR GUTEN Kontakten und Eigenleistung (primern, füllern, schleifen) für Original-Lippe, Tür-Leisten, Griffe (4x), Schweller und Dach-Leisten in MIRAGE 150,- gezahlt...! 8)

NEIN, DIESEN LACKIERER WERDE ICH OHNE SCHMIERGELD NICHT WEITEREMPFEHLEN...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: