PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter-Fragen



Tom0815
16.06.2006, 10:53
Hi,

Ich habe vor mir nen offenen Luftfilter zuzulegen. Dazu hab ich einige Fragen:

1. Welche Marken sind denn zu empfehlen. Preis/Leistung ist mir wichtig.
2. Verändert ein offenes System die Leistung? Muss ich dann ggf. mehr Versicherung zahlen oder kommen da dann außer der Eintragung noch weitere Kosten auf mich zu?
3. Was kostet die Eintragung bei Tüv/Dekra?
4. Kann si ein Luftfilter dem Motor schaden wenn schon viele Km drauf sind? Ich hab momentan 160k Km.

Kann sein dass in der Suche da schon einiges steht, aber da such ich ewig bis ich alles zusammenhabe, un ihr könnt mir das sicher in 5 Minuten beantworten, oder ;-) ?

Hab nen 1,6er CC 16v (in meiner Galerie auch nachlesbar)

16.06.2006, 11:06
Tom0815, warum keine K&N Einlage???

Soulreaver19
16.06.2006, 11:23
Bringt den ein K&N Tauschfilter was bei nem 2.0 DTI?

Tom0815
16.06.2006, 11:32
Macht ne Einlage auch schon nen fetten Sound?

CrisKross
16.06.2006, 12:02
Also ich hab nen offenen K&N drin und vom Sound total begeistert. Hab den X16SZR da kommt noch gut Sound bei raus. Macht der aber nur wenn man das Gaspedal ein bisschen tritt. Ansonsten bei normaler Fahrweise merkste eigentlich keinen Unterschied zum normalen Luftfilterkasten.

Ob der Leistung bringt kann ich net genau sagen. Manchmal denkt man das der Astra dadurch schneller ist, aber des kann auch nur Einbildung sein :wink:

Eintragung hat mich 34 € gekostet.

thomey
16.06.2006, 12:27
also nen neuer plattenfilter bringt wohl soundmäßig nicht viel. nen offener bringt bekanntlich viel und ein geschlossenes System wie z.B. green twister bringt auch etwas an sound und lässt sich teilweise (siehe gutachten) noch mit auspuffanlage eintragen. würde auch zu dem besagten green twister oder der bmc carbonairbox raten, die verbessern das ansprechverhalten wohl noch etwas, aber große veränderungen kommen dabei nicht bei raus.

Tom0815
16.06.2006, 13:25
Ja aber ich mein ob ich dann im Fahrzeugschein mehr PS stehen habe. Weil das würde ja versicherungstechnisch dann vielleicht nen unterschied machen.
Ich will eigentlich nicht mehr Leistung. mir gehts eher um den Sound.

@CrisKross
Steht bei dir jetzt was anderes im Fahrzeugschein oder musstest du mit der Versicherung was ändern?

Freezer
16.06.2006, 13:44
Hab auch einen drinn gehabt, aber keinen von k&n sondern den mit dem twistereffekt....wurde mir auch vom gtü eingetragen.

hab nen diesel 2l_16v und wenn ich gas gegeben habe kam es mir so vor als würde der wagen mehr ziehen als mit nem normalen luffi, ist aber nur einbildung!

der sound war top und neben bei kam so ein zischen(twistereffekt).

habs aber wieder rausgenommen, von wegen spritverbrauch wird weniger!

Tom0815
16.06.2006, 13:49
Ja und wie stehts jetzt mit leistung leute das is mir das wichtigste, weil ich eigentlich nix machen will was die leistung verändert...

Matthes3002
16.06.2006, 13:59
von der leistung her bringt der soviel wie ein 16v aufkleber.
aber sound is bei offenen k&n gut
nein versicherung musst du keine mehr bezahlen
ca36€
mit dem schaden weiß ich nich

OPC-1798
16.06.2006, 14:01
bei warmem wetter haste nen leistungsverlust, bei kaltem eventuell eine leistungssteigerung von 0,00001 PS.
mit anderen worten, der bringt dir nix an leistung...
steht sogar im gutachten, dass an der leistungs des motors nix geändert wird... :D schon scheiße, wenn die dann aber werbung damit machen, dass man mehr leistung kriegt!
das wird im schein gar nix geändert...nur bei den sondereintragungen steht, dass du en 57i kit hast...das interessiert die versicherung nicht die bohne...

Turbo_Coupe
16.06.2006, 14:14
Wie OPC-1798 schon geschrieben hat bringt n K&N rein garnichts an Leisung, ich habe meinen wieder raus genommen da mir der Leistungsverlust beim warmen Wetter zu hoch war!
Für die Eintragung habe ich 21€ gezahlt...

Tom0815
16.06.2006, 14:29
Na doll, Leistungsverlust bei warmem wetter is ja saugeil :-(
Gibts kein Filtersystem dass geilen Sound bringt und keinen Leistungsverlust?

Turbo_Coupe
16.06.2006, 14:38
Tom0815,
du musst das dann nur so hinbekommen, dass der K&N keine warme Luft vom Motor abbekommt und schon ist das so als wenn du nen Filterkasten hast nur mit dem Vorteil, dass das ding dann Sound macht.

AstraGSi16V
16.06.2006, 14:41
Doch, die hier schon angesprochenen Greent Twister oder eben ein Einsatz für den originalen Luftfilterkasten.
Nachteil Green-Twister : Teuer

Warum muss es denn unbedingt en neuer Luftfilter sein ? Spar das Geld doch für was anderes ?

**Edit : Hab grad das mit dem Sound gelesen. Da kannste dann wieder beide Vorschläge von mir vergessen :lol:

CrisKross
16.06.2006, 16:31
Ne im Fahrzeugschein wurd da nix geändert Kw mäßig und die versicherung interessiert des ach net. außer du hast nen uneingetragenen luffi drin un baust nen unfall, dann könnte es probs geben.

Hab bei meiner Eintragung einfach nur den blauen Wisch vom Tüv bekommen mit der Bestätigung das der ordnungsgemäß angebaut wurde.

OPC-1798
16.06.2006, 17:55
was auch noch gut sein soll ist die bmc air-box.

am besten wärs wahrscheinlich du baust dir "einfach" ne komplett neue luftzufuhr, indem du ne motorhaubenlufthutze mit nem geschlossenen, aber trotzdem soundmäßig guten luftfilter verbindest (bmc, green twister, maxx flow)!
das könnte sogar leistung bringen!

Tom0815
16.06.2006, 18:53
ich will doch garkei leistung^^

na aber wenn ich einfach den luftschlauch länger mache, so dass der luftfilter direkt hintern grill ansaugt dann sollte es doch keine leistungseinbußen geben oder?

mautze110300
16.06.2006, 19:11
Ich habe das mit der Luftzufuhr für den K&N so gemacht.
Baumarkt Lüfterschlau und die Grundplatte! ( Eigentlich gedacht für die Lüftung der Badezimmer): Grundplatte an den Grill schlauch zum Filter und geht. Habe auch ein Thermometer in die einsaugung gemacht um zu messen welche temp. da herschen. Ohne lüfter schlauch so immer 10Grad mehr als draußen und bei sonne nicht drüber reden. mit dem
lüftungsschlau so immer 2 Grad mehr. Sound gibt es ein wenig aber erwarte bei dem 1,6 nicht zu viel. Allerdings sprit wird er etwas mehr brauchen.

OPC-1798
16.06.2006, 20:44
wenn man ne klima hat, kann man das mit dem kaltluftschlauch auch vergessen, da man den nicht vernünfitg verlegen kann!

Tom0815
17.06.2006, 12:51
Wie viel verbraucht er dann mehr ca?

Cypone
18.06.2006, 01:32
nicht sehr viel ausserdem gibt es von kn auch ein kit das einen hitzeschild dabei hat damit der lufi nicht soviel hitze vom motor abbekommt der nachteik ist bloss zu teuer ich habe auch den kn drin nd muss sagen sound gefällt mir aber ich habe ihn in verbindung mit ner gr. a anlage naja tüv hat es mir so abgenommen

Sennekrieger
18.06.2006, 02:03
Kann mir einer sagen welcher TÜV mir nen offenen Sportluftfilter z.B. K&N 57i einträgt mit einem Duplex ESD? Bzw. was eine Sondereintragung mit Lautstärkenprüfung kostet? Beim Diesel ist ja eh nicht viel drin.
Sorry wenn ich hier poste wollte aber keinen neuen Threat öffnen.

wiehder
18.06.2006, 10:41
Tom0815, nimm nen K&N Plattenluftfilter in Verbindung mit dem Ansaugrohr von EDS (Ansaugrohr vom Vectra C), das bringt beim Gasgeben schon nen richtig guten Sound. Und es gibt keinen Leistungsverlust, da es ja der vergrößerte Ansaugschlauch ist und du musst nichts davon eintragen...
Habs selbst und bin echt zufrieden!
Hatte mal den RAID MAXX FLOW drin und der hat mich mächtig entäuscht...

Tom0815
18.06.2006, 11:12
Meinst du mit Plattenluftfilter den Austauschfilter? Also den flachen und den runden filter, die einfach in die Gehäuse reinpassen + größeres ansaugrohr?

wiehder
18.06.2006, 11:15
Tom0815, Ja nen Austausch-Plattenfilter von K&N (ca.45€) + dem größeren Ansaugrohr vom Vectra C (gibts bei Opel als Original-Ersatzteil unter 20€)... Das größere Ansaugrohr bringt echt ein gutes Ansauggeräusch, wenn du das Gaspedal so 3/4 bis ganz durchdrückst :D

Tom0815
18.06.2006, 11:50
Wäre das dann der hier http://www.sportluftfilterbilliger.de/G/K-N-Luftfilter-Opel-Astra-G-ab-98-Typ-16i-75-85-97-100-103::2776.html
(oder würdest du ihn wo anders kaufen?)

Hmm. Aber dann könnte ich doch im prinzip das ansaugrohr komplett wegmachen, dann wär das geräusch doch fast wie bei nem offenen system oder? nur halt wieder mit Leistungsverlust. Weil sogar das Rohr vom Vectra C verengt den Kanal ja noch um einiges oder? Weil direkt nach dem Einlass vorn kommt ja so ne flache stelle die queer nach links dann wieder in das Rohr zum Luffikasten mündet.

Kannst du mal n Sample von deinem Sound aufnehmen? am besten neben dem auto so in 2-3 meter abstand bei geschlossener motorhaube.

Tom0815
18.06.2006, 17:11
Also ich hab wies aussieht schon nen auswaschbaren Plattenfilter drin.
Ich hab jetzt mal das ansaugrohr vom Luftfilterkasten weggemacht, so dass die Luft quasi nur noch durch den kasten + Filter muss.
Allerdings macht das Soundmäßig keinen unterschied.
Also scheint aber doch das ansaugrohr groß genug zu sein oder?
Ich weiß nicht was für ein Filter da drin ist, es steht nix drauf also wirds wohl nix namhaftes sein.
Aber ich will eigentlich keine 45€ + 20€ fürs ansaugrohr ausgeben, wenn ich dafür nur nen schlechten Kompromiss bekomme, der nicht viel vom ist-Zustand derzeit abweicht.

Also mach bitte mal ne Soundaufnahme wiehder, wär das bitte möglich? Weil du hast ja den gleichen Motor und wenn sichs bei dir geiler anhört, dann weiß ich dass vielleicht nur mein Plattenfilter verstopft ist oder einfach noname glump.

wiehder
18.06.2006, 18:12
Tom0815, Sorry, aber mit ner Soundfile kann ich dir nicht dienen. Erstens bin ich zur Zeit nicht zu Hause (sondern in meiner Uni-Stadt) und kann frühestens am Samstag so ne Soundfile machen. Und zweitens weiß ich eigentlich gar net, wie man so was macht und dann hier hochladen kann...

Tom0815
18.06.2006, 18:53
schade.

Naja ich weiß nicht aber ich will halt schon ne deutliche veränderung haben und nicht für 65€ statt 85 für den offenen filter n schlechten kompromiss haben :-/

Tom0815
18.06.2006, 20:51
Wo gehst du denn zur Uni? weit weg von Augsburg?

Flieger
18.06.2006, 23:53
Tom0815, Ja nen Austausch-Plattenfilter von K&N (ca.45€) + dem größeren Ansaugrohr vom Vectra C (gibts bei Opel als Original-Ersatzteil unter 20€)... Das größere Ansaugrohr bringt echt ein gutes Ansauggeräusch, wenn du das Gaspedal so 3/4 bis ganz durchdrückst :D

Haste mal ne Teilenummer von dem Ansaugrohr? Oder gibts da nur eins?

wiehder
19.06.2006, 11:49
Flieger, musst ma hier im Forum gucken unter "Ansaugrohr Vectra C", da findest du auch die Teilenummer...

Tom0815
19.06.2006, 19:59
@wiehder
Du hattes doch gesagt du hattest mal n offenes System.
Hört es sich so wie du es jetzt hast merklich leiser an als mit dem offenen system?

wiehder
19.06.2006, 20:02
Tom0815, Nein mit dem MAXX FLOW war es leiser als jetzt und mein G hörte sich an wie ein Diesel. Deswegen hab ich es wieder ausgebaut...

Tom0815
19.06.2006, 20:24
Hab mich mal auf der Seite von Raid umgesehen. Der is nicht ganz offen der Maxx Flow oder? der hat doch auf beiden Seiten ein Rohr rausgehen.
Kennst du vielleicht jemanden der nen K&N hat zum vergleich?

astragfahrer
19.06.2006, 20:41
ich hab meinen wenn alles klappt übermorgen dann sag ich Dir bescheid.....

Ich hatte schonmal nen normalen offenen drin mit dem er zwar nen super Klang hatte aber keine Leistung mehr..... im moment hab ich nen FK Tauschfilter im Gehäuse.....merkt man aber nix davon.... bin mal gespannt wie der maxxflow ist.....

Tom0815
19.06.2006, 20:47
Ich hab im Moment nen Noname Tauschfilter drin und der macht auch keinen gescheiten Sound. Ich weiß nicht ob K&N da so viel besser ist.
Wie gesagt das ansaugrohr hab ich auch schon testweise weggemacht, aber der sound wird dadurch auch nicht besser.
Aber ich denke ein offener wird wegen dem Leistungsverlust und dem mehr an verbrauch für mich nicht in Frage kommen.

astragfahrer
19.06.2006, 20:54
mit nem tauschfilter bekommst Du definitiv KEINEN sound......

Ich berichte Dir mal wie der maxxflow ist...sollte ne gute Alternative sein....

specius
04.07.2006, 14:08
Hi
Hab auch nochmal ne Frage zum 57i Kit. Ich hab das bei mir verbaut, habe nen x20DTL. Mir kommt es so vor als würde der Motor schneller heiß und die temperatur ist auch höher. Kann das sein? Hat jemand Erfahrungen damit? Kann es sein dass durch den offenen Filter das Gemisch etwas abmagert und der Motor dadurch heisser wird?

Greetz

Tom0815
04.07.2006, 14:37
Ja du ziehst ja im Sommer generell heißere Luft rein, wenn du den einlass nicht abgeschottet hast. Dadurch verbrennt das gemisch auch heißer.