PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenschutzleisten



sharkx
27.02.2004, 10:10
hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Seitenschutzleisten vom zafira! nach entfernen wieder verwendet werden können?(wären angeblich geklebt und der kleber wäre ncht zu entfernen) Da ich atm ein wenig mit meinem Autohaus am streiten bin, möchte ich da doch schon genaueres wissen.

Zum Hintergrund:

Zafira Executive bestellt, auch geliefert bekommen, jedoch mit minderwertiger Austattung. Z.b. fehlten die Seitenschutzleisten in Wagenfarbe lackiert.

Nun bot mir der Händler eine nachträgliche lackierung von neuen Seitenschutzleisten an - da die alten nach entfernen nicht wieder verwendet werden können! Das ganze natürlich zu einem Selbstkostenpreis (bei nem neufahrzeug?) die ham nen schaden!

opelfreak
27.02.2004, 10:18
Du hast drei Möglichkeiten, Auto so lassen und einen kräftigen Preisabschlag verlangen oder alles kostenlos so nachbessern daß das Auto dem bestellten Wagen entspricht oder die Abnahme des Autos verweigern. Da du das Auto ja vermutlich behalten möchtest würd ich auch nachbessern lassen. Das muß der Händler aber ganz sicher kostenlos machen. Woher er dann sein Geld bekommt ist ja sein Problem. Wenn er falsch bestellt hat bleibt er drauf sitzen, wenn Opel falsch geliefert hat wird sich dein Händler das Geld auch dort wieder holen. Ich würd mich da auf keinen Handel mit dem Händler einlassen, wenn er´s nicht kostenlos macht einfach direkt an den Opel Kundenservice wenden.

sharkx
27.02.2004, 10:22
An den Opel Kundenservice habe ich mich schon gewendet. Da kam folgendes raus:

ich hab ein Fahrzeuig das ab Lager lieferbar war erhalten. Das wurde auch im Verkaufsgespräch gesagt und mir wurde deshalb "sonderrabatt" gegeben. Was jedoch nicht gesagt wurde, das Opel am 1.12.2003 die preisliste geändert hat und das Austattungsmodell äuserlich aufgepeppt hat. mein fahrzeug wurde am 27.11.2003 hergestellt. Der Grundpreis meines fahrzeuges wurde aber mit der Preisliste 1.12.2003 berechnet. Somit habe ich für eine minderwertige Austattung mehr bezahlt.

Adam Opel AG verwies mich nun mehrfach an meinen Händler. Und dieser bot mir bisher lediglich eine nachrüstung zum selbstkostenpreis an.

rau
27.02.2004, 10:37
lehn das angebot ab.
selbstkostenpreis find ich ne frechheit bei nem neuen wagen.
wenn du eine minderwertige ausstattung hast, dann musst auch nur den minderwertigen preis bezahlen, is doch klar.
nachbessern wuerde ich nix lassen.
wuerde dann den geringeren preis zahlen un die seitenleisten evtl wo anders lacken.(guenstiger versteht sich)

sharkx
27.02.2004, 11:14
ne Frechheit finde ich auch. ich warte mal ab was ich für die nachrüstung bezahlen soll. Der preis könnte er mir erst heute mittag nennen. Die Seitenschutzleisten is ja nicht das einzigste gewesen. Die Tachoeinheit ist eine falsche, die beschriftung in der Seitenschutzleisten sowie hinten am kofferraum fehlt auch. Darauf verzichte ich aber gerne - wenn ich die Seitenschutzleisten lackiert bekomme.

zoranxxx
27.02.2004, 12:05
Die Seitenschutzleisten sind ohne Probleme zu entfernen und können auch wieder angebracht werden. Die sind nur gesteckt und mit 2 Schrauben gesichert. Geklebt ist da nichts. Wenn du ein Auto nach Preisliste Stand 12/03 bestellt hast und das in deinem Vertrag so drin steht muß auch die Ausstattung der Preisliste entsprechen.

sharkx
27.02.2004, 12:42
Also hätte mich der Verkäufer auf die Minderwertige Ausstattung aufmerksam machen müssen?

Das die Seitenschutzleisten geklebt sind konnte ich dem Verkäufer auch nicht glauben! Ich bin mal gespannt was er für die Aktion verlangt.
Wenn er nicht auf mein drängeln die Seitenschutzleisten auf Kulanz zu ersetzen eingeht, lass ich alles an dem Fahrzeug nachrüsten was nicht stimmt!

fastandfurious
27.02.2004, 21:32
Die Leisten sind mit Sicherheit nichtt geklebt, aber eine Abnahme würde ich an Deiner Stelle generell ablehnen.
Ob er nun verpflichtet ist, Dich auf bestimmte Änderungen hinzuweisen, wenn Du einen sofort lieferbaren Zafira bestellst weiss ich net, aber Du hast auf der Basis der im Verkaufsgespräch genannten Fahrzeugfeatures gekauft und das ist eine arglistige Täuschung.
Soll heissen, Du musst den Vetrag net erfüllen.
Hätte eine sehr findige Anwältin, aber St. Igbert is bestimmt arg weit weg.
So oder so, ich würde das Fahrzeug nicht übernehmen, wer weiss, was im Garantiefall an Schwierigkeiten auf Dich zukommen, weil der Händler das sprichwörtliche "Kreuz" auf deine Kundenakte gemacht hat ...

sharkx
27.02.2004, 21:37
Mit dem Fahrzeug übernehmen ist so ne Sache, ich habe es seit dem 28.01.2004! Mir fiel das mit den Seitenschutzleisten eigentlich garnicht auf, wenn ich nicht die aktuelle Preisliste im Netz gesehen hätte.

Laut dem Telefon Service der Adam Opel AG ist der Verkäufer verpflichtet, mich auf die Änderungen der Preisliste auf das Fahrzeug aufmerksam machen. Wenn er dieses genannt hätte - hätte ich das Fahrzeug nie gekauft, da ich nicht bereit bin, für eine Austattung zu zahlen, die ich garnicht erhalten werde.

Wo wäre denn die Anwältin?

27.02.2004, 21:38
Die Leisten sind mit Sicherheit nichtt geklebt,

sag sowas nicht .. meine sind an den Türen auch geklebt :(

zoranxxx
27.02.2004, 21:42
Weder Astra noch Zafira Leisten sind ab Werk geklebt.

27.02.2004, 21:44
Weder Astra noch Zafira Leisten sind ab Werk geklebt.

falsch ;) meine sinds und das ist nen Klebezeig, was Opel verwendet ;)

Opel hat die bei mir abgerissen, auf denen ihr Risiko und dann ham die das gecheckt und raus kam, das es ab Werk war.

sharkx
27.02.2004, 21:45
Sollte das Autohaus drauf bestehen, die Seitenschutzleisten irgendwem in Rechnung zu stellen - weil er sie nicht wieder verwenden kann, werde ich auch dafür sorgen, das man diese nicht wieder verwenden kann!

fastandfurious
27.02.2004, 21:58
lass dich net auf so`ne schei**** ein, entweder kriegst du den zafira, wie du ihn wolltest oder du nimmst ihn gar net!!!!!!

zoranxxx
27.02.2004, 22:01
Warum sollte man Leisten kleben die geklipst und geschraubt sind? Im Werk wird so was nicht gemacht. Aber mit dem Spruch sind die Händler schnell bei der Hand. Frag mal Deinen Händler was er da gemacht hat. Oder die Spedition. Ich hab wirklich viel mit Opel zu tun, bin sehr oft im Werk. Ich kann garantieren das es so etwas ab Werk nicht gibt.

sharkx, Du solltest wirlich mal zum Anwalt gehen. Eine Erstberatung kostet nicht viel. Danach weiß Du sicher was Du machen kannst.[/highlight][/flash]

zoranxxx
27.02.2004, 22:01
Warum sollte man Leisten kleben die geklipst und geschraubt sind? Im Werk wird so was nicht gemacht. Aber mit dem Spruch sind die Händler schnell bei der Hand. Frag mal Deinen Händler was er da gemacht hat. Oder die Spedition. Ich hab wirklich viel mit Opel zu tun, bin sehr oft im Werk. Ich kann garantieren das es so etwas ab Werk nicht gibt.

sharkx, Du solltest wirlich mal zum Anwalt gehen. Eine Erstberatung kostet nicht viel. Danach weiß Du sicher was Du machen kannst.

sharkx
27.02.2004, 22:07
Werd ich auch am Montag. Man hat mir erst heute nachmittag mitgeteilt das ich dafür die kosten tragen soll! Nun ist erstmal Wochenende - da passiert nichts :-/

Meines Wissens nach sollte kaufrecht/vertragsrecht in meiner Rechtschutzversicherung mit drinnen sein. Muss ich aber Montag früh auch erst nachfragen. Dann wird es nichts kosten.

Was ich allerdings mit den Seitenschutzleisten vorne an der Front weiss, das diese mit der Front vereint ist und nicht abmontierbar ist. Da wird es auf jedenfall ne neue geben!

fastandfurious
27.02.2004, 22:12
@G-Lippe

dachte immer, die sind zum "rausschieben" ... da ist bei dir aber irgendwas anders als bei den messten ... oder ein kleverer trick vom händler, bei neukauf auch gleich die schienen, wo die leisten dran sind neu zu verkaufen, wundern würd`s mich net ...

sharkx
29.02.2004, 10:06
Habe gerade im netz noch andere Leute kennen gelernt denen es gleich ging. z.b. Am Tag des erscheines der neuen preilsite das gleiche Fahrzeug bestellt, jedoch auch nur wie ich minderwertige Ausstattung erhalten. Will da opel bissel Geld sparen? So mies wurde ich noch nie von Opel abgezogen, und dieser hier ist nun mittlerweile schon das 2. neufahrzeug von mir. Selbst meine Eltern mit ihren 3 neufahrzeugen bei Opel mussten sowas nie miterleben!

Ne Bodenlose Frechheit .. zumal ich dafür nochmal Geld zahlen soll das ich die fehlende Ausstattung erhalte

zoranxxx
29.02.2004, 14:02
Opel als Unternehmen kann ja nichts dazu, wenn Dein Händler Dich so wie es ausschaut falsch berät. Diese Vorspezifizierten Fahrzeuge sind nichts besonderes . Nur sollte der Händler Dich ausdrücklich darauf hinweisen, das die Ausstattung abweicht. Einfach so tun als hättest Du nach Preisliste bestellt ist nicht in Ordnung. Wichtig ist was im Vertrag steht. Hast Du für das vorausgegangene Verkaufsgespräch einen Zeugen. Denn was er da sagt zählt auch. Beratungs- und Verkaufsgespräche sind Bestandteil eines Vertrages. Aber Dein Anwalt wird Dir das alles viel besser erkären. Und mit ner Rechtschutzversicherung gibts auch kein finanzielles Risiko.

sharkx
29.02.2004, 23:15
Mein Vater war beim verkaufsgespräch sowie bei der Unterzeichnung dabei. Ich habe eben mal ein Schreiben an das Autohaus aufsetzen lassen, das werden die morgen in 2 facher ausführung von mir bekommen.