PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böser Kratzer vom Griffeinbau an Tür / Kratzer an Kotflügel



TheManneken
15.06.2006, 21:33
Habe vor einiger Zeit meine Griffe und Türleisten lackiert. Beim Einbau des Griffs an der Fahrtür war ich dann so ungeschickt, einen deftigen Kratzer in den Lack bei der Mulde reinzuhauen, siehe Bild.

Frage: Wie kann ich die Stelle ausbessern? Man spürt den Kratzer auch. Muss ich jetzt zum Lacker um die ganze Tür lackieren zu lassen oder kann man das selber machen?

Und am linken hinteren Kotflügel habe ich eine ganze Ansammlung von Kratzern, die man aber nicht so dolle sieht. Die deutlichsten habe ich auf einem zweiten Bild zum anschauen.

astra_M
15.06.2006, 21:40
Selber wirst du es bestimmt nicht so hinbekommen, dass man nichts mehr sieht.
Du kannst es ja mal bei einem Lackdoktor versuchen, Stichwort "spot repair". Die machen sowas (wenn möglich) recht kostengünstig. Ansonsten bleibt dir wohl nur der Griff zum Lackstift.

vollka_racho
15.06.2006, 21:51
ist echt blöd gelaufen, sowas ärgert einen immer ganz besonders

aber wie astra_m schon sagte selber machen ist halt so ne sache...

TheManneken
15.06.2006, 21:53
Hm, kann mir jemand einen guten Spot-Repair-Service im Saarland oder im Raum Münster (NRW) nennen?

Würde es natürlich trotzdem gerne selbst beheben, wenn's geht.

Übrigens: Den Kotflügel habe ich mal durch Polieren versucht, kratzfrei zu bekommen. Hat irgendwie nicht viel gebracht, obwohl die Kratzer nur in der Klarlackschickt zu sein scheinen und man sie nicht mal spürt. Oder benutze ich die Falsche Politur? War so ne Nigrin Reinigungspolitur.

masch
15.06.2006, 22:12
Für leichte bis mittlere Kratzer kann ich dir Quixx-Kratzerentferner empfehlen, is saugut das Zeug (Bekommst du bei ATU für 13 €). Ansonsten kann ich bei Dellen und für Spotrepair die Jungs von Cartop empfehlen, das is Top Arbeit zu verträglichen Preisen....

masch
15.06.2006, 22:14
Hier mal der link fürs Quixx: http://www.quixx-polish.de/german/kratzer.htm
und Cartop: www.car-top.de

Achso und mit Reinigungspolitur kannste Kratzer entfernen schon mal vergessen, wenn dann mußt du da mit was dran, was mittlere bis starke Schleifanteile hat, z.B. kann ich da das Nanozeugs von Sonax empfehlen, also wie gesagt, meiner hatte auch sehr böse Kratzer, die mittlerweile entweder gar nicht mehr oder nur auf den Dritten Blick zu sehen sind, für die Beulen geh ich aber wieder zu Cartop, da kann man selbst mal gar net dran...

spiky
15.06.2006, 23:53
Für leichte bis mittlere Kratzer kann ich dir Quixx-Kratzerentferner empfehlen, is saugut das Zeug (Bekommst du bei ATU für 13 €). Ansonsten kann ich bei Dellen und für Spotrepair die Jungs von Cartop empfehlen, das is Top Arbeit zu verträglichen Preisen....

Also das Quixx-Zeugs kann ich auch empfehlen, man was das schon bei mir an Kratzer wieder rausbekommen hat. Also Lackstift würde ich ganz arg abraten, des sieht nachher noch beschissener aus als vorher.
Was aber gut geht in Verbindung mitm Lackstift:

1) Mitm Lackstift (Farbe) den Kratzer bestreichen, sehr dünn, so dass eben wieder Farbe drüber ist --->paar Stunden trocknen lassen

2) Klarlackstift drüber und 2 Tage trocknen lassen

3) Mit dem Schleifpapier, wo bei dem Quixx-Set dabei ist, die behandelte Stelle nass anschleifen, bis alles wieder schön eben ist, halt aufpassen dass nicht den Basislack wieder beschädigen tust.

4) Mit der Quixx-Politur nach Anleitung polieren

5) Mit normaler Politur nochmal kurz drüber, dann müsste der Kratzer kaum mehr, wenn überhaupt, noch sichtbar sein

A81Raser
19.06.2006, 14:12
Gibt auch von Sonax ne Politur speziell für sowas. Gibts in jedem gut Sortierten Fachhandel. Die Trägt den Lack etwas ab und füllt die zerkratzte Stelle. Ich machdas immer so mit gutem Ergebnis. Allerdings nur was für etwas geübte Leute, da sonst der Lack kaputt ist
Wenn des genau erklärt haben willst, schreib mir ne kurze PN.

Gruß
Kim