PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F23 Kupplungsbetätigung



Ti
12.06.2006, 20:38
Kann bitte einer der ein F23 hat mal kurz zu seinem Auto raus schauen ? :D

Dort wo am F23 der Druckschlauch ankommt und zur Kupplung runter geht, ist ein Entlüftungsventil drauf. Mit einem kleinen schwarzen Gumminippel als Abdeckung.

Könnt ihr da mal mit den Fingern dran fassen? Bei mir ist das ganze Metallstück nämlich locker. Ist zwar alles dicht, aber das sieht komisch aus.

Ich meine die Stelle wo die Leitung von der Zentralausrückung aus dem Getriebeblock oben rausschaut. Das wird innen drinnen von einem Kunststoffteil gehalten und ist von aussen mit einer Spange gesichert.

Danke, Michi

Silberling
12.06.2006, 20:49
das ist normal das das locker sitzt is bei Dusk so und bei meinem M32 auch

Ti
12.06.2006, 20:51
Danke, das wollte ich hören *steinvomherzenplumps*

Weil um diese Kunststoffhülse zu tauschen muss das Getriebe ab...

Edit: hab heute meine Kupplung entlüftet und da ist es mir aufgefallen, falls sich das jemand fragt *g*

Silberling
12.06.2006, 20:57
bitte bitte gern geschehen

Easterhead
03.03.2010, 19:37
Das Teil sitzt bei mir auch super Locker.

Habe letzte Woche bei mir die Kupplung gewechselt, seit dem ich den Entlüftungs/Kupplungsschlauch ab hatte, läuft nun Bremsflüssigkeit unten aus der Getriebeglocke raus. Den kleinen O RIng oben habe ich zur Vorsicht schon gewechselt doch es läuft immer noch. Zum Verständnis: ES läuft IN der Getriebeglocke nach unten bis es aus der kleinen Öffnung an der Unterseite austritt. Oben am Anschluss ist alles Furztrocken.

Habe ich vielleicht eine Dichtung vergessen? Kennt jemand dieses Problem? Ich weiß nciht mehr weiter und will das Getriebe nicht schon wieder ausbauen müssen :asdf:

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!

Danke und Gruß
Michael

Silberling
03.03.2010, 19:48
kann der anschluss oben sein kann das ausrücklager sein hast das auch getauscht gehört normal schon mit dazu

Astra G in da house
03.03.2010, 20:03
@TI : das selbe problem hab ich auch.. aber bis jetzt is alles super dicht :D

-----------
also wenn du sehen kannst ob der anschluss oben trocken ist,
wird es zu 100% das Ausrücklager sein.. !
es ist entweder am teil selber undicht, oder am anschluss davon!

http://img186.imageshack.us/img186/110/dsc02447l.th.jpg (http://img186.imageshack.us/i/dsc02447l.jpg/)

bei mir war es das teil,was undicht war.. irgendwo an der Feder! :( musste es ersetzten gegen ein neues,obwohl mein " Altes" Neu war! ..!?!??
naja.. mfg

PrinzV
03.03.2010, 22:03
Moin,
also kann sein das der anschluss oben undicht ist, haben die schon mal wenn das nicht 100%ig sitzt. Kann aber auch das Ausrücklager bzw deren anschlüsse sein.
Wenns nicht viel ist was da rausläuft kanns auch sein das beim entlüften etwas Flüssigkeit am Anschluss runter gelaufen ist und nun unter rauskommt.
Würd das erstmal beobachen.

Mfg der PrinzV.

Easterhead
04.03.2010, 08:35
Ausrücklager wurde neu gemacht. Ich bin mir im Moment unsicher ob es nicht vielleicht doch Motoröl ist. Muss das mal checken. KW Simmering haben wir uach erneuert..... :roll: Also wieder Getriebe raus...

PsYchO DaD
19.12.2010, 11:02
Moin, muss das hier nochmal aufnehmen.
Habe das Problem das meine Kupplung wohl langsam aufgibt glaube ich.
Hatte neulich das Problem das ich keinen Gang mehr rein bekommen habe. Also ADAC gerufen und ab nach hause. Dann bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Und zwar ist es so wenn ich entlüfte ich erstmal wieder fahren kann, bis ich merke die Kupplung wird schlapp. Dann wieder entlüften und und weiter gehts. Nur leider muss man das immer zu zweit machen und das wirde auf dauer echt blöd.
So, nun habe ich auch festgestellt das oben drauf an Getriebe wo die Entlüftungsschraube sitzt das ganze ding echt locker ist. Man kann es etwas nach links und recht sowie hoch und runter bewegen. Habe ich dann auch gemacht und dann ging nichts mehr.
Bin dann nochmal ran habe es wiederhohlt und es ging alles wieder, hatte aber wieder Luft im System.
Bitte, kann mir jemand sagen was das ist und was ich alles neu machen muss um den Fehler zu beheben.
Getriebe ist ein F23 Motor 2.0

Danke
MfG.
Marc

G Astra
19.12.2010, 15:41
hier mal 2 Bilder, helfen dir vielleicht weiter:

PsYchO DaD
19.12.2010, 16:13
Oh ja, so wie ich das sehe. Sitzt das Teil wohl etwas lose drauf. Das ist wohl normal. Bei mir ist es aber total wabbelig sag ich mal.
Werde morgen gleichmal gucken nach der Arbeit ( wenn ich da noch hin komme:-) ) ob da dieser Sicherungssplint drin ist und was der O Ring da unter sagt.
Also könnte es sein das er da vielleicht etwas Luft ziehen könnte?

Danke

Easterhead
19.12.2010, 19:28
Bei mir war es auch sehr lose, aber bis zum Wechsel des Ausrücklagers dicht. ... Bis zum Wechsel. Um es wieder dicht zu bekommen, habe ich die gesamte Leitung samt Anbauteilen ersetzen müssen.... Das System ist insgesamt sehr instabil. Also lieber 2 mal kontrollieren und vorm Einbau des Getriebes wieder kontrollieren.

Gruß

PsYchO DaD
21.12.2010, 16:38
Hallo,
hat vielleicht noch jemand die Teilenummern für die oberen Teile?
Also für die Befestigungshülse, O-Ring für die Druckleitung und vielleicht noch für den Splint der das alles zusammenhalten soll;-)

Wäre nett.

Danke
Marc