PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subwoofer statt reserverad



Mullibert
26.02.2004, 18:58
hi
ich wollte ma fragen, was es bringt bei einem 3 türer das ersatzrad durch einen subwoofer zu ersetzen? is der bass im innenraum hörbar oder sollte man dies lieber lassen, und irgentetwas anderes machen?

DiDan
26.02.2004, 19:19
:)
wenn ein reserveradsubwoofer gut gebaut ist ist dagegen nichts einzuwenden. von der wirkung wie ein gehäusesub. nur der bau an sich ist eben schwerer als der einer holzkiste.

Cannon
26.02.2004, 19:23
TAg
Also ich habe das als Blutiger Laie in sachen Hifi geschafft!
Der Bau ist an sich auch nicht schwerer sondern nur etwas Aufwendiger aber in seiner Funktion und Optik besser!

P.S. Der Bass ist nicht ortbar wenn er richtig funzt. D.H. du kannst ihn irgendwo hinbauen weil du eh net merkst von wo der Bass kommt

derWirrer81
26.02.2004, 19:43
Der Astra hat eine riesige Mulde. Wenn es vom Woofer her passt, kann man da recht einfach eine 6- oder 8-eckige Kiste reinzimmern.
Ergebnis ist eigentlich das gleiche, wie bei einem normalen Gehäuse. Mechanische Belastung ist minimal geringer, aber keinesfalls hörbar.

Mullibert
26.02.2004, 19:59
ne es geht mir nur darum, dass ich den kofferraum noch nutzen will (gibt es auch woofer, wo man auch ma im notfall ein kofer draufstellen kann oder sollte man dies lieber keinem zu muten) und mir deshalb keine kiste reinstellen mag und deshalb hab ich gefrag ob deis eine geeingete alternative wäre. Hätte ja auch sein können, dass an bass an dieser stelle nichts taugt.

mirco
26.02.2004, 20:17
Gibts einen Subwoofer auch mit 5/110er LK ??

Mullibert
26.02.2004, 20:18
häh was soll den die antwort jetzt?

mirco
26.02.2004, 20:28
Dein Reserverad gibst du für nen Subwoofer her. Ok und wie schraubst du bei nem Plattfuss deinen Subwoofer an der Radnabe fest :-)

Würde ich mir gut überlegen ob Du dein Ersatzrad raustust. Jetzt kommen von 2000 Leuten sicher 3000 Antworten ich habe noch nie ein Ersatrad gebraucht. Aber überleg Dir das.

Ne saubere Lösung ist das allemal und da sagt keiner was dagegen. Ich habe mir das auch schon überlegt. Aber das gute gefühl das 5te Rad am wagen dabei zu haben wollte ich nicht missen

DiDan
26.02.2004, 20:41
ich hab noch nei mein ersatzrad gebraucht :) reifenpilot rein oder wie das zeugs heisst.
aber du kannst ruhig auch eine kiste innen kofferraum stellen. is ja ne massive holzkiste und vor dem lautsprecher kann man/ist ab werk ein schutzgitter oder sonstige schutzmaßnahmen dass dem teil nigs passiert wenn ma was im kofferraum hat.

mirco
26.02.2004, 20:46
Jo sag ich dch der ertse beitrag kommt schon. Ne Reifenpilot ist ok aber kein vollwertiger erstz sondern eher provisorium.

Aber der Vorschlag den du machst ist ne alternative

Mullibert
26.02.2004, 21:05
ne tirefit (hab ich bei meinem praktikum bei MB gelernt. die haben dies als serien ausstattung) hätte ich mir dann reingetan. es kann ja mal immer was passieren, man weiß ja nie as kommt. wollte wie gesagt nur wissen, ob es sich vom sound her überhaupt lohnt.

Artlost
27.02.2004, 01:57
Wenn es sich vom Sound her net lohnen würde, dann würde das wohl keiner machen, oder? Schonmal auf 'nem Konzert gewesen ohne Subwooferboxen?...BÄH!...

Aber Tirefit/Reifenpilot usw. find ich schwachsinnig...Wenn du nur 'nen Plattfuß hast, dann reicht das Zeug schon, aber lass mal mit 'nem Messer reingestochen worden sein oder 2 Meter auf der Felge gefahren...naja!

derWirrer81
27.02.2004, 04:25
@Mullibert: Keine Angst. Habe selbst keine Unterschiede festgestellt, ob nun Kiste oder Reserveradeinbau.
Ist alles andere als verkehrt. Wenn man Platz braucht genau das richtige.

Wenn man das Reserverad nicht verlieren will, kann man den Halter abflexen, das Rad umdrehen und im Rad ein Gehäuse laminieren.
Volumen reicht dann für die meisten 10" Subwoofer.

PS: Ich hab Reifenpilot dabei und bin ADAC-Mitglied. Auf einer Autobahn oder viel befahrenen Strasse würde ich mich sowieso nicht neben dem Auto bücken um ein Rad zu wechseln.
Birnen gehen viel öfters kaputt, und wieviel von uns haben Ersatzbirnen dabei? Mein Auto ist schon unzählige Male wegen einer defekten Elektrik während der Fahrt ausgegangen (kein Bremskraftverstärker, keine Servo)... Aber ein Steuergerät hab ich auch nicht als Ersatz dabei.
Also Reserveradargument zieht bei mir nicht ;)

Maradona
27.02.2004, 13:55
Genau nächstes Problem bei nem Komplettausbau wie wechsle ich ein Ersatzbirne wenn der ausbau an den Seiten bis hochgeht und jetzt sagt net Seitenwand abschrauben weil bei einem richtigen Ausbau wor der Filz oder das Leder oder ack den Ausbau ziert geht das net ich meine jetzt net diese 5 teile alle einzeln bezogen.
Nein richtig komplett am stück bezogen.

MSchulze
27.02.2004, 14:04
Tja Maradona wenn man das ordentlich macht kommt man locker an die Birnen ran :-))))

Evil_Maniac
27.02.2004, 14:24
Also ich hab auch nen Sub statt Reserverad.

Habe einfach nen doppelten Boden gebaut, da ich meinen Kofferraum ja noch nutzen will. Im Boden sind jetzt Powercap, Endstufe und Sub untergebracht, von aussen nicht sichtbar und ich hab dadurch nur ca. 10 cm an Höhe im Ladevolumen verloren. Ach ja und der Klang ist nur geil :twisted:

http://www.bremeropelteam.de/mitglied/christ/Ginnen2.jpg

Mullibert
27.02.2004, 14:51
@Evil_Maniac danke für das bild, jetzt hab ich mal ne vorstellung.
ich habe mir auch gedacht, die seiten zu verkleiden und dann die endstufen dahinte verstecken. allerdings alles mit nem klapp mechanismus, dass man halt noch an die birne und so rann kommt. Is das realisierbar oder nicht ?(denke aber ma schon)

Maradona
01.03.2004, 14:13
@ MacSchulze Was heist nicht ordentlich mein ausbau ist ordentlich bis auf das beziehen.aber ich wil halt net wie bei dir diese reudigen Kanten und abschlüsse haben.
auserdem ich komme ran wollte blos mal wissen wie das bei anderen ist.
ich muss aber nicht mal ran kommen bei mir geht sowas net kaput mmh

Sebastian
01.03.2004, 22:47
aber wenn wir schon beim thema sind, was für ne endstufe nehm ich denn dann am besten? gibts da n paar reverenz teile die man nehmen kann?

sebi
29.09.2005, 14:34
ich will bei mir auch statt Reserverad ein Sub einbauen. Hab ja schon von anfang an keins mehr drinne weil sich da 2 von meinen 4 Endstufen verstecken :wink:
Da ich ja jetzt öfters mal den Kinderwagen in den Kofferaum Packen muss würde mich das ganzeThema interessieren. Hab vor ewigkeiten mal was inner Car&Hifi darüber gelesen. Wenn ich da ein Gehäsue reinbaue ist ja das gleiche wie ein normales Gehüse. Es gibt da aber auch doch spezielle wo man kein gehsue baun muss? Sind das alles Freeair Woofer?
Gibts da irgendwelche anleitungn wie man sowas am besten macht? Grade wegen dem Teppich der hinterher drüber soll? Son normaler durchlässiger audiostoff ist ja nicht grad gut geeignet fürn Kofferuamboden ...

mfg
Sebi

derWirrer81
29.09.2005, 19:15
Kannst einen Filz/Velour nutzen. Macht im Bassbereich keine wirklich hörbaren Unterschiede. höhere Frequenzen werden bedämpft, was aber von Vorteil ist, weil der Subwoofer dadurch weniger ortbar spielt.

Wenn du auf ein Gehäuse verzichten willst, muss du dir einen Woofer suchen, der ein Mittelding aus Gehäusewoofer und Freeairwoofer ist.
Kann dir da gerne was passendes raussuchen.

Ein richtig berechnetes und abgestimmtes Gehäuse ist einem solchen Einbau aber in allen Belangen überlegen. Also in Präzision, Dynamik, Pegel und Tiefgang.

DTI Power
29.09.2005, 19:58
Hat wer eine beschreibung wie man sowas einbaut wäre daran auch sehr interessiert!

MfG
DTI Power

Tomo16v
30.09.2005, 07:58
http://www.opeltigra.at/Mario_astra_g.htm
hier auf meiners eite oder mal suche benutzen ;)
http://www.opeltigra.at/images/showroom/carhifi/mario4.jpg

Firestarter
30.09.2005, 12:12
und wenn einer von euch nen Platten hat, kann er sich nen Subwoofer als Ersatzrad dranschrauben...

http://www.mysmilie.de/generator/ablage/80/178.png

:wink:

Semom
30.09.2005, 12:36
Ich glaube, darauf wollte mirco schon vor 1 1/2 Jahren hinaus...

mirco
30.09.2005, 12:54
Löl

Firestarter
30.09.2005, 16:32
Kann ich was dafür das ich zu faul zum lesen bin ???

:lol: :wink:

Maxx
09.10.2005, 01:13
so, dann will ich hier mal bissel mitmischen :lol:

und zwar hab ich auch vor nen Sub in die Reserveradmulde zu zimmern.
Nur meine Frage: Auf was muss ich bei den Subs achten? Welche sind für sowas geeignet? Lieber Kiste (vier- oder achteckig) machen oder die Mulde auslaminieren? geschlossen oder BR?

Musikgeschmack geht wirklich querbeet... von A bis Z
also nen brauch ich sowas wie nen Allrounder ;)


bin beim surfen im Netz auf folgenden Sub gestoßen:


Audio System X--ION Woofer 12

30cm Langhubwoofer
450/650 Watt
3" Schwingspule
4 Ohm
Einbautiefe 160mm
Gewicht 10kg

Preis: 180 EUR


Preislich liegt doch noch im Rahmen dessen was ich so ausgeben möchte ;)
und wenn der was taugt, welche Endstufe nehm ich am besten für den Sub?

opelmurdock
09.10.2005, 01:23
hello.

also für ins reserverad würde ich ihn geschlossen halten. da du so den besten klang erziehlen kannst.

br ist klang und druck bandpasss ist druck.

wobei ich habe nen geschlossenen drinne und bun begeistert. hätte ich nie gedacht

harrharr
09.10.2005, 02:08
So schauts bei mir aus:

http://agc-bayern.de/content/images/harrharr8.jpg

und die Endstufe dafür ist sogar mit in der Ersatzradmulde drin!

Maxx
09.10.2005, 11:05
also hab jetzt erstmal den oben genannten Woofer erstanden 8)


was nehm ich den am besten für ne Amp für den Woofer?

derWirrer81
09.10.2005, 20:17
Für den Woofer solltest du 45 Liter Bassreflex einplanen.
Wirkungsgrad ist nicht sonderlich hoch, deshalb lieber eine etwas potentere Endstufe zulegen.
Hier würde sich z.B. die Audio-System Twister F2-300 anbieten. Bietet für faires Geld ausreichend Leistung und gute Kontrolle bei geringem Platzbedarf.

Maxx
09.10.2005, 22:13
hmmm, 300 EUR sind schon ne Stange Geld :shock:

was sagst du zu dieser Endstufe: Carpower Wanted 2/300 MK2
Kosten: 160 EUR

Bin auch keiner der unbedingt so nen High-End-System braucht. Man soll aber schon was hören von dem Teil ;)

opelmurdock
10.10.2005, 01:23
oder die jbl px 1201,1 :wink:

Maxx
10.10.2005, 01:36
hmmm... mal schnell googeln muss :)


EDIT: 500 Ocken... biste verrückt? :lol:

;)

opelmurdock
10.10.2005, 14:14
net ganz 400

aber dafür haste die dementsprechende leistung :wink:

und optisch macht se auch noch was her

Maxx
10.10.2005, 14:50
nee nee, 400 ist genauso schlimm :lol:
da kann ich auch die Twister nehmen...


sag mir lieber mal was zu der Carpower Wanted 2/300 MKII
oder irgendwas in die Richtung bis sagen wir mal 200 EUR

Maxx
14.10.2005, 13:35
so, ich hab jetzt alles zusammen für meinen Kofferraumausbau. Des Zeug ist bestellt und teilweise schon geliefert. Sobald alles komplett ist gehts richtig los mim basteln :)

Hab jetzt folgende Komponenten für den Ausbau:

Subwoofer: Audio System X-ion 12"
Endstufen: Carpower Wanted 2.300 MK2 und Crunch BlackMaxx MXB480
Kondensator: Hifonics XX CAP 1000D
Gehäuse: Gladen SubFrame in d=60, h=20cm
sonstiges: diverse Dämmmatten und Kabelzeugs


jetzt muss ich mich nur noch mit beschäftigen wie was angeschlossen wird :D
oder kann mir mal jemand sagen wie ich das mit der Remoteleitung von meinem Radio hinbekomm? Hab ja je ein Remoteanschluß an den beiden Endstufen und am PowerCap...

CiC55
14.10.2005, 14:05
Remoteleitung habe ich einfach hinterm Radio zum Anschluss der Endstufen gezogen und angeschlossen. Das funktionierte auch. ;-)

Aber sagmal wie ist das mit der Kiste? Hast du due schon und wie passt die in die Mulde? Und wie willst du die in der Mulde eigentlich fest bekommen?

JerryMaSon
14.10.2005, 14:06
am besten über ein Relais steuern denn nicht jedes radio kann 3 relais schalten.

Maxx
14.10.2005, 14:15
Remoteleitung habe ich einfach hinterm Radio zum Anschluss der Endstufen gezogen und angeschlossen. Das funktionierte auch. ;-)

Aber sagmal wie ist das mit der Kiste? Hast du due schon und wie passt die in die Mulde? Und wie willst du die in der Mulde eigentlich fest bekommen?

aber ein Remoteanschluss an 3 Remoteeingänge anschließen?
muss ich michnochmal genau schlau machen... bin ja net so der Hifi-Spezi :?

nee, ist noch net da... hatte aber gehofft das es noch vorm WE kommt.
Reserveradmulde ist 62 oder 63 cm groß, also passt gut rein. Reserveradmulde wird gedämmt und werd noch Schaumstoff reinkleben, dann sitzt die Kiste da satt drinne. Ausserdem wird sie ja uch noch mit der Bodenplatte verschraubt ;)




am besten über ein Relais steuern denn nicht jedes radio kann 3 relais schalten.

ähm... kein plan wie das geht :lol:

Elchkuh
14.10.2005, 17:03
Also am Besten nimmst du für ne anständige Anleitung den Mulden-ausbau vom Frank Miketta hier aus Celle:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/search.php?searchid=3845

Hab den remote auch an Radio-Trennrelais-Cap-Amp1-Amp2 angeklemmt, da alles ja recht hochohmige Eingänge sind, reichen die paar mA Schaltstrom aus.

Maxx
14.10.2005, 17:23
hmmm, bin wohl trotz Anmeldung dort nicht authorisiert um den Beitrag zu lesen den du da gepostet hast :(

Elchkuh
14.10.2005, 19:05
Dann hier mal nen Auszug, leider ohne Bilder.
Die Freischaltung sollte in den nächsten Tagen kommen.

(23.5.) VW Passat 3BG - Einbaustory

Der Anfang ist gemacht - nach 10 Tagen mit Serienanlage "Gamma" muss Jutta erstmal einer ordentlichen Klangkur unterzogen werden.

Da sich dieser Einbau wohl länger ziehen wird machen wir eine Einbaustory draus.

Zielsetzung: Audiophile Anlage mit MobileMedia-Fähigkeiten. Uneingeschränkte Nutzbarkeit. Einbau möglichst unsichtbar, wo das nicht möglich ist der Orginaloptik nachempfunden.

Da einige Zutaten der Anlage noch auf sich warten lassen geht´s ausnahmsweise mal mit dem Woofer los. Geplant sind zwei Exact SSW23 im Reserveradgehäuse. Los geht´s:




Bodenplatte aus Birke MPX 15mm. Die aufgesetzten Leisten aus Pappelsperrholz bilden später den Port und wirken gleichzeitig als Verstrebung.



Die Innenflächen des Reflexport´s werden nach der Behandlung mit Epoxy-Coating-Gel spiegelglatt. Ein- und Austritt sind strömungsgünstig angeschliffen, der (leider nötige) Knick hat eine Hohlkehle aus Aluspachtel bekommen.



Die erste Schicht der Sandwich-Aussenwand - eine Lage Biegesperrholz 8,5mm.



Herstellung der dämpfenden Mittelschicht: Die bereits montierte Wandschicht....



...und die zweite Lage werden ca 2mm dick mit Bitumen-Dämmpaste (dauerelastisch) eingestrichen.



Die zweite Schicht der Aussenwand ist montiert. Zwischen beiden Lagen befindet sich nun eine ~4mm starke Bitumenschicht, die komplette Aussenwand misst nun 21mm stärke. Das Ergebniss dieser Bauart: Eine sehr stabile, akustisch tote Aussenwand mit sehr guten Dämm- und Dämpfeigenschaften.



Wärend der Trockenphasen ist schonmal der Batteriehalter in´s linke Seitenteil gewandert. Als Zusatzbatterie kommt die bewährte Basic RedFlash zum Einsatz.



Die Reserveradmulde ist vorbereitet: Komplett mit Bitumex ausgekleidet und mit einer Schicht Quarzsand versehen. Die Dämmwirkung des Bitumex ist hier nebensächlich, es dient hauptsächlich dazu den Lack vor der schleifenden Wirkung des Sandes zu schützen.



Das Gehäuse hat Platz genommen und ist mit einer Gewindestange mit dem Muldenboden verschraubt. Der verbleibende Spalt aussen um das Gehäuse ist komplett mit Quarzsand aufgefüllt.



Die einzelnen Schichten der Gehäusewand:
Fahrzeugblech - Bitumex - Quarzsand - Biegesperrholz - Streichbitumen - Biegesperrholz....Fortsetzung Woofer folgt.

derWirrer81
14.10.2005, 19:05
Welches Radio hast du denn?
Clarion z.B. verkraftet so einiges an Gerätschaften. Schaltet bei mir 3 Endstufen, 1 Prozessor, 1 DVD-Player. Und die Poweramper Hybridröhre zieht über Remote ganz schön ordentlich Strom. Ein Alpine schafft z.B. nicht mal die Poweramper alleine.

Maxx
14.10.2005, 19:09
das ist mein Radio: Zenec ZE-200DVD


http://www.zenec.com/zenec/print_seiten/ze-200dvd_print.html

JerryMaSon
16.10.2005, 23:59
mal ganz schnell mit Paint gemalt :D

opelmurdock
17.10.2005, 00:10
also mein altes alpine hat 3 amps nicht verkraftet :wink:

CiC55
21.10.2005, 22:11
Man man man. Habe ich mich doch aufgemacht einen GFK Reserveradmulde zu bauen.
Schweinearbeit sage ich euch. Und dann steht man da als Leihe und muss sich irgendwo im Internet anleitungen durchlesen aber die Realität sieht doch ganz anders aus.

Ich wollte es ja unbeding schnell machen und hab mir die teueren Materialien von ATU geholt. Angefangen und gesehen das ich am ende Arm werde dadurch. *gg* Dann ab zum Marktkauf und was sehen meine Augen.... das gleiche kostet dort nur noch 2/3 des Preises was die bei ATU kosten. Naja Ebay wäre natürlich nochmal um einiges billiger aber naja. Binn ja jetzt fast fertig.

Heute habe ich so das gröbste fertig und bin einigermaßen erfreut über meine Arbeit. Hoffentlich klappt das auch wie ich mir das alles vorstelle. :-)

Hier mal ein Foto.

EDIT:
Frage mal an die Experten.
Wieviel Lagen macht man eigentlich soo. Ich lese immer wieder 6-9 lagen. Ich habe jetzt stellenweise ca. 3-4 Lagen drinne und denke das sieht schon sehr stabil aus. Hat noch jemand irgendwelche Infos die er mir mitteilen möchte?

dusk
21.10.2005, 22:26
6-9 Lagen??? Das ist viel zu viel. Sind nur unnötige Kosten. 3 Lagen genügen völlig. Es kommt natürlich auch drauf an wie stark deine Matten sind.
Bei JanV6's Caravan haben wir 2 Lagen gemacht mit 450g Matten. Da kann ich mich gut drauf abstützen.

CiC55
21.10.2005, 22:36
Also ich hätte jetzt bei mir auch bei 4 bzw. Max 5 Lagen schluss gemacht. Da die Kiste ja schon übelst steif ist. Muss nur noch den Ring vernünftig einlaminieren und ein paar stellen noch etwas verstärken.

Aber @Dusk sag mal was habt ihr noch zum Abschluss gemacht? Den Holzring nachträglich einigermaßen Plan schleifen ist klar. Aber muss ich in inneren oder äuseren noch schleifen zum Abschluss?? :-?

EDIT:
Ich habe ja nach dieser Anleitung gearbeitet.
Aber was meint der gute Mensch mit "Microfiber (=Baumwooflocken)"
bzw. Dieses Foto. http://www.hififreaks.de/bilder/jtom/9.jpg

Hier die Anleitung.
http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=59

dusk
21.10.2005, 22:54
Also geschliffen hab ich nicht. Sieht ja keiner wie's da unten ausschaut. Aussen habe ich beim Übergang vom Laminat zum Holzring noch etwas Harz und fein gerupfte GFK-Matten gestrichen das der Ring vernünftig hält.
Ansonsten hab ich auch nur den Ring oben glatt geschliffen damit die obere Platte dann gut sitzt und das ganze auch dicht wird.

Maxx
24.10.2005, 21:56
Also am Besten nimmst du für ne anständige Anleitung den Mulden-ausbau vom Frank Miketta hier aus Celle:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/search.php?searchid=3845

Hab den remote auch an Radio-Trennrelais-Cap-Amp1-Amp2 angeklemmt, da alles ja recht hochohmige Eingänge sind, reichen die paar mA Schaltstrom aus.


kann des einer mit dem Relais nochmal genauer sagen?
was nimmt man da genau für nen Relais?

werd das jetzt so machen, dann kann ich die Endstufen, den PowerCap und vielleicht noch nen paar andere Sachen wie Lüfter oder Lichter darüber steuern :)

ich alter Elektro Noob :oops:

CiC55
24.10.2005, 23:42
Raus mit der sprache Leute!!!
Ich brauche das eventuell auch ...

JerryMaSon
24.10.2005, 23:52
mal ganz schnell mit Paint gemalt :D


von Seite 2, Augen auf jungs :D

Maxx
24.10.2005, 23:55
ja, das hab ich natürlich gesehen...

aber was nimmt man da für nen relais?
gibt doch bestimmt verschiedene?
auf was achten?
und wie schauts mit sicherungen zw. Relais und Endstufe, usw. aus?


btw. sollte man in des Gehäuse vom Subwoofer so Akkustiknoppenschaumstoff machen oder lieber weglassen?

JerryMaSon
24.10.2005, 23:57
weglassen, bringt nur was im mitteltonbereich und klaut dir volumen.

als relais nimmst ein standard kfz relais (1x schliesser), kannst auch was kleineres nehmen.

Tomo16v
25.10.2005, 11:22
weglassen, bringt nur was im mitteltonbereich und klaut dir volumen.


Falsch! hat den vorteil dass ev. dröhnende gehäuse entdröhnt werden und gaukelt dem woofer durch die vergrößerung der oberfläche ein mehr an volumen vor (faustregel in etwa +5 bis +10%)

würd ihn aber trotzdem weglassen und stattdessen das gehäuse anständig machen, bzw bei dröhnungserscheinungen a-symetrische verstrebungen einarbeiten um dem gehäuse die eigenresonanz zu nehmen, bzw. was sich auch sehr bewährt hat ist gehäuse INNEN mit brax antinoise oder alphablue zu dämmen.

mfg tom

JerryMaSon
25.10.2005, 11:32
Falsch! hat den vorteil dass ev. dröhnende gehäuse entdröhnt werden und gaukelt dem woofer durch die vergrößerung der oberfläche ein mehr an volumen vor (faustregel in etwa +5 bis +10%)

mfg tom

nein, der Noppenschaumstoff nimmt die höchstens die stehenden Wellen bei parallel angebrachter rückwand (zum subwoofer) ansonsten dämmst du damit keine tieferen Frequenzen.

achja, und Noppenschaumstoff klaut dir volumen da die Poren geschlossen sind, wenn dann nimm Sonofill

Tomo16v
25.10.2005, 13:23
stehende wellen sind in diesen kleinen gehäusen so gut wie unmöglich, bei raumtemperatur (in etwa 20°C) beträgt die wellenlänge eines 60Hz tones in etwa 570 cm ;)
desweitern sind beim noppenSCHAUMstoff sehr wohl offene poren (deswegen auch die schaumartige struktur ;) )

und ob noppenschaumstoff, schafwolle oder sonstwas da drinnen ist ist mir großteils egal, als verfechter von "ordentlichen" gehäusen. wie gesagt, von derlei hilfsmitteln halte ich als "pegelfetischist" nix :D

mfg tom

Maxx
25.10.2005, 13:33
mal noch was anderes, bin da auf nen weiteres Problem gestoßen :(

hab mir grad mal ne Liste machen wollen was ich noch an Stecker und Anschlüßzeug brauch, dabei ist mir uafgefallen, dass die Carpower Wanted so komische runde Eingänge für Strom, Remote und masse hat!?

durchmesser von dem runden Eingang so ca. 6-8mm und ne Madenschraube von oben zum festziehen.

Nur wie bekomm ich da jetzt mein 25mm² Kabel ran?
mit Ring- oder Gabel Kabelschuhen ist da ja net geholfen, find aber auch keine anderen Kabelschuhe womit ich des anschließen könnt :(

Was kann man da am Besten machen? Oder gibt es so Reduzierstücke von 25mm² auf ca. 8mm²

komische Sache die Anschlüsse :confused2: :ugly:

mirco
25.10.2005, 13:37
Aus Messing drehen. Dann kannst dein 25mm² reinlöten

Tomo16v
25.10.2005, 15:55
Aderendhülsen vom elektriker besorgen

mfg tom

opelmurdock
26.10.2005, 02:23
es gibt von monacor oder aiv so zubehör ich gugg ma die tage ob ich was find. ob es so starke verjüngungen gibt

JerryMaSon
26.10.2005, 09:04
warum so stark verjüngen, 25² hat doch einen durchmesser von knapp 7mm oder?

opelmurdock
27.10.2005, 00:45
aber um die kompletten drähte sach ich mal rein zu bekommen macht so was schon sinn

Fitzi
30.10.2005, 01:02
Schau mal unter www.sub-two.de nach. Vielleicht ein wenig teuer, aber zum Ideen klauen reicht es.

opelmurdock
30.10.2005, 02:07
also wenn du mal wieder im icq bist ich habe zwei dinger gfunden von aiv und von dietz

Elchkuh
30.10.2005, 09:31
Also eigentlich reichen normale Aderendhülsen vollkommen aus, solange sie anständig gekrimpt werden.

Hatte auch mit viel mehr Steckern etc gerechnet als ich hinterher verbaut habe, denn viele anschlüsse kannst du besser "blank" verschrauben als gekünzelt irgendwelche Schuhe nehmen zu wollen.

PS: Habe übrigens kein Relais für Remote, sondern fürs Ladekabel zur hinteren Batterie. Das wird nur ebenfalls über den Remote gesteuert, also nch ein Verbraucher mehr. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Pioneer Radios mit Remote-Versorgung.

Maxx
02.11.2005, 12:21
so, weiter gehts mim basteln *g*

mal ne weitere Frage die aufgekommen ist:

Ich hab ja nen rundes Gehäuse das 20cm tief ist
Auf der Audio System HP steht bei Bauvorschlag das man nen Bassreflexrohr nehmen soll das d=10cm und Länge=28cm hat :?

passt ja bei mir logischerweise net :lol:

ich hab hier jetzt aber noch so nen Bassreflexrohr von EMPHASER rumliegen, das ESP-HLX mit diesem Turbinenartigen Aufbau für nen längeren Weg...

Durchmesser ist hier aber ca. 14cm, Länge variabel

wieviel Platz muss ich denn vom Ende des Rohres zum Boden des Gehäuses lassen? Je nachdem wie ich das Rohr zusammenstecke kann ich einen Platz von 9cm und 5cm nach unten lassen...

oder lieber irgendein anderes Rohr verwenden!?


DANKE ;)

harrharr
02.11.2005, 12:33
Hab bei mir auch ein Bassreflexrohr in der ersatzradwanne!
Da gibts welche die ne 90° Biegung drin haben!

Das müte dir mal jemand ausrechnen wie lange dein Emphaser dann sein muß, gehn tut das auf jeden fall!

Maxx
02.11.2005, 12:56
wenns geht würd ich halt erstmal gerne wissen ob ich mein EMPHASER Port verbauen kann, und wenn, wie ich es am besten mach...

so eins ist das was hier hier liegen hab:

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/manufacturers_id/32/products_id/1065

CiC55
02.11.2005, 17:36
Da gibts was von Carpower. Der ist 45° abgwinkelt.

http://cgi.ebay.de/Bass-Reflex-Rohr-CARPOWER-MBR-85_W0QQitemZ4583061372QQcategoryZ14269QQssPageName ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Maxx
02.11.2005, 19:51
joah, aber würd mich trotzdem mal interessieren was für auswirkungen nen größerer durchmesser hat

und was nen längeres rohr und was nen kürzeres rohr

und wieviel abstand man mit der rohröffnung zur gehäusewand haben sollte!?


trotzdem danke für deinen Link ;)
wieviel GFK haste eigentlihc für deine Reserveradmulde gebraucht?

CiC55
02.11.2005, 20:42
Wieviel? Keine ahnung. Ich denke das waren so knappt 3-5 lagen.
Meine güte. Hätte nicht gedacht das ich soo viel brauchen würde und hab immer bei ATu und nachher im Marktkauft eingekauft und binn nachher bei knapp 160€ für die Mulde angelangt.

Hätte die sachen bei Ebay bestimmt günstiger bekommen aber man ist ja nachher immer schlauer.

Also hattest du volkommen recht mit schneller fertig und sauberer ;-)


Aber die Sache mit dem Reflexrohr wüsste ich auch gerne.... warum diese überhaupt diese oder jene Länge haben muss und welcher Durchmesser usw....

Maxx
02.11.2005, 20:51
aber wieviel kg Harz und wieviel m² an GFK-Matten du gebraucht hast weißte net mehr ungefähr?

hab nämlich einiges an GFK bestellt um meine neue Front stabiler zu machen, dachte das der Rest vielelicht reicht um bei unserem zweiten Astra die Reserveradmulde zu laminieren :)

harrharr
02.11.2005, 23:40
Wennst ne größere Öffnung hast mußt dein Rohr kürzer machen! Da gints extra ne Formel für, die mir grad nicht einfällt!

Also ich denk mal je weiter weg das Rohr vom boden weg ist um so besser, aber im normal fall reichen sicherlich schon 2-3 cm!

Elchkuh
03.11.2005, 09:42
Also ich finde es optisch schöner, wenn man die Reflexkanäle nicht sieht, also direkt an das Holz der Wand baut und oben mit akustikstoff bezieht.

Dann hast du auch genug Platz, um den Woofer optisch mittig zu platzieren.

Frag doch mal im Hifi-Forum nach, ob dir das einer berechnen kann.

Tomo16v
04.11.2005, 11:19
Wennst ne größere Öffnung hast mußt dein Rohr kürzer machen! Da gints extra ne Formel für, die mir grad nicht einfällt!

Also ich denk mal je weiter weg das Rohr vom boden weg ist um so besser, aber im normal fall reichen sicherlich schon 2-3 cm!
manmanman auch wieder falsch!!!!!!!!!!!!!! :evil:
je größer der durchmesser, desto höher ist die abstimmfrequenz
je tiefer das rohr desto tiefer ist die abstimmfrequenz

=> größerer durchmesser erfordert längeres rohr :idea:

zu kleinen dm würd ich auch net nehmen wegen ev. resultierender windgeräusche

schick mir mal die daten deines woofers sowie jene vom gehäuse
mfg tom

harrharr
04.11.2005, 11:32
okok, dann wars andersrum!

Lass mich gern eines besseren belehren!

Wenigstens hats gestimmt das es dafür ne Formel gibt! ;-)

Tomo16v
04.11.2005, 11:50
es gibt für alles im leben eine formel, ausser für die liebe *LOOOOOOL*
;)

Astra-G-Raidon
04.11.2005, 20:41
Kann mal einer eine Anleitung schreiben wie mer eine kiste in die Reserveradmulde baut??

Wäre sehr net.

danke Raidon

CiC55
04.11.2005, 20:49
@Astra-G-Raidon
Schau mal auf Seite 3 dieses Threads das erste posting auf der Seite an.

fresher
06.11.2005, 23:40
dann dann will ich euch mal diesen link nicht vorenthalten.
das ist mein ausbau den ich hier auch dokumentiert hab.
dort werden evt. auch fragen beantwortet die ihr momentan habt.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=17080&highlight=gfk

hat nichts mit der reservetadmulde zutun, kann aber auch helfen.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=5126&highlight=gfk+ausbau

SvStefan
08.11.2005, 15:48
Kann mal einer eine Anleitung schreiben wie mer eine kiste in die Reserveradmulde baut??

Wäre sehr net.

danke Raidon

Hallo Raidon,

wenn du mit Kiste Holz meinst, schau dir die Fotostory (am Ende des Threads) an:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=18468&postdays=0&postorder=asc&start=25

LG Stefan

Anonym
02.04.2006, 17:38
Hab da auch mal ne Frage.
Das Ersatzrad ist ja mit diesr Schraube fixier. Diese schraubt sich ja am Gewinde runter, was ind erMulde befästigt ist. Das ist ja dann im Weg. Wie habt ihr das gelöst? Einfach weg damit und wenn ja, wie?
Gruß

Maxx
02.04.2006, 17:50
ich habs einfach abgeflext :)

prachtstueck
02.04.2006, 21:03
Guck doch einfach mal hier!

ein fast Plug und Play Angebot

http://cgi.ebay.de/US-Amps-Merlin-M5300_W0QQitemZ4627957042QQcategoryZ45619QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Kofferraumausbau-mit-Subwoofer-fuer-Opel-Astra-G_W0QQitemZ4627961431QQcategoryZ14268QQssPageNameZ WDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem