PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winterreifen im sommer



ostseekrabbe
11.06.2006, 20:39
mag ja bischen bescheuert klingen die frage, stell sie aber trotzdem :-))

wenn ich im sommer mit winterreifen fahre ist der verschleiss bekanntermassen nicht unbeträchtlich. wie ist es aber mit mehrverbrauch und leistung (spitzengeschwindigkeit)? gibt es da einbussen??

hintergrund: ich habe für meinen astra 2 sätze winterreifen durch wechsel des fahrzeugs und keine sommerreifen. verkaufen lohnt nicht also die schlechteren (sind sogar goodyear) verschleissen im sommer und die guten für den winter.

die frage ist nur interessehalber. ist auch nicht zu lahm die kiste, rennt sogar gemessene 193 statt 183.

murdoc
11.06.2006, 20:52
Außer dem Verschleiß hast du noch einen Nachteil bei der Bodenhaftung und dem Bremsweg, aufgrund der nicht optimalen Gummimischung.

lucky_strike82
11.06.2006, 21:07
Jupp fährt sich ziemlich übel mit Winterschlappen im Sommer. Meine Ma hatte ihre noch bis vor zwei Wochen drauf und ich bin den Wagen gefahren einen Tag. Eine katastrophe, kuam Haftung und andauernd durchdrehende Reifen egal wie wenig Gas und quitschen in jeder Kurve.

holgi
11.06.2006, 21:09
es kann auch sein dass die Reifen aufgrund der Gummimischung bei hohen Geschwindigkeiten überhitzen, die Gummimischungen sind einfach nicht für die Temperaturen ausgelegt.

Ok, wenn man wenig fährt und nur Kurzstrecke ist das egal aber Langstrecke würde ich damit nicht fahren

ostseekrabbe
11.06.2006, 22:07
das sind gute und überzeugende antworten! ich such mir doch lieber sommerreifen. hab schon mal bei ebay zugeschlagen mit geboten.

danke für die tipps und erfahrungen! ich fahre überwiegend autobahn und nicht im schneckentempo wie man aus dem alter schliessen könnte.

probleme hatte ich noch nicht bisher mit den reifen.

kleinerknabe01
12.06.2006, 06:03
Tach,

bin das gesamte letzte Jahr mit Winterreifen gefahren, ca 25.000 km (aufgrund einer Schrottung meines Wagens und einer teueren Reparatur).
War auch im in Italien im Hochsommer damit. Fazit: Hoher Abrieb der Vorderreifen, längere Bremswege und schwammiges Verhalten in Kurven.
Hab jetzt wieder Sommerreifen drauf und weiß warum

Gruß

Astrachris
12.06.2006, 12:12
das sind gute und überzeugende antworten! ich such mir doch lieber sommerreifen. hab schon mal bei ebay zugeschlagen mit geboten.

Das ist sicher ein gute enscheidung, den wie alle schon sagten mit der Winterschlappen im Sommer das ist zu 100% nix :wink:

hoerml
12.06.2006, 12:40
Meine Meinung wäre jetzt auch gewesen, wer nicht viel fährt, da ists grad wurscht, aber wie Du schon sagst, grade auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten würde ich schon investieren.

Zumal dank ebay und guten, gebrauchten Reifen die Kosten nicht so erheblich sind!

*RuhrPott0771*
12.06.2006, 14:07
...besser ne günstige Sommer-Pelle, als nen winterreifen...
..dat macht sich bemerkbar..
..und ne normale Größe auf ner Stahlfelge können nich die Welt kosten..

Stranger2k1
12.06.2006, 14:25
das sind gute und überzeugende antworten! ich such mir doch lieber sommerreifen. hab schon mal bei ebay zugeschlagen mit geboten.

danke für die tipps und erfahrungen! ich fahre überwiegend autobahn und nicht im schneckentempo wie man aus dem alter schliessen könnte.

probleme hatte ich noch nicht bisher mit den reifen.


nicht überzeugend genug, hm? reifen kauft man nicht bei e-gay.... (außer händler-angebote von bekannten händlern)

Tigga
12.06.2006, 15:50
fahre gezwungenermassen übelerweise auch noch mit winterpellen rum, wegen der rial sache....man merkt schon, haftung und man merkt einfach,dass man weicher fährt...ich vermeide BAB touren

Thony
12.06.2006, 16:18
naja es ist ja nicht nur das fahren und der verschleiß. sondern auch die gesetzeslage. alle haben immer nur wegen winterreifen im winter diskutiert, aber dieses neue gesetz bezieht sich auf passende bereifung für die witterung. und das schließt auch den sommer ein...... demzufolge ist man auch fällig wenn man im sommer einen baut mit winterreifen.....

ostseekrabbe
12.06.2006, 16:56
reifen bei ebay kaufen ist halt oft wesentlich billiger. nur markenreifen auf alufelgen. original opel, das stört mich nicht.