PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik spinnt! Durch Hitze? ZV funktioniert nicht mehr



Benny
11.06.2006, 14:29
Hallo,

habe gestern abend mein auto abgestellt und wollte heute mittag wieder fahren. Wie ich den Zündschlüssel rausgezogen habe ging der Radio nicht mehr aus, der Warnton, der kommt wenn der Schlüssel steckt und man die tür aufmacht ging auch nicht mehr aus, obwohl der schlüssel rausgezogen war. Beim zusperren lies sich das Auto nicht mehr mit der Fernbedienung verriegeln, auch nicht mit dem Ersatzschlüssel. Aufsperren geht noch, aber auch nur wenn man ganz nah am auto ist. Was ist das? Kann irgend ein steuergerät durch die wärme kaputt gegangen sein. Hatte heut doch 25 grad und das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne.

mfg

-=TbMoD=-
11.06.2006, 14:36
Is ein bekanntes Astra Problem
Das Zündschloss bleibt manchmal "hängen"
Wenn du genau hinsiehst drückt sich das Zündschloss beim Schlüssel drehen ein Stück weit rein
Beim Abziehn bleibt dieses nun hängen und geht nicht mehr von selbst zurück

Benny
12.06.2006, 06:07
Tag,

und was kann ich dagegen machen? Weil des wird auf die Dauer ganz schön nervig. Mal auseinanderbaun und saubermachen oder is es damit nicht getan?

Danke

DTI Power
12.06.2006, 11:42
ja alles mal zerlegen und einfetten oder so!

opel hatte da mal irgendwann Metallringe statt die Plastikdinger verbaut, glaube ich zu wissen!

Kann man auch nachkaufen, habe ich mal irgendwo gelesen!

In der SUCHE ist einiges davon schon geschrieben!

gruß

-=TbMoD=-
12.06.2006, 11:43
Graphitpulver könntest du ins Schlüsselloch kippen (Hab ich mal gehört)
Ich selbst hatte dies Problem zum Glück noch nie
Wenn du weißt wies Zündschloss auseinandergeht
denke ich wird dies auch helfen
alles säubern und a bissle Ölen/fetten

Benny
12.06.2006, 17:48
Also, mein heutiger Tag:

-2 euro umsonst für graphitpulver ausgegeben
-Verkleidung vom Lenkrad umsonst abgebaut
-Zündschloss komplett zerlegt, Grat weggeschliffen (wie im anderen threat beschrieben) und geputzt, danach neu gefettet und wieder eingebaut (Bild vom zerlegten Zündschloss kommt noch, falls es jemanden intressiert)
- Hände dreckig gemacht und es ganze auto versaut...

und alles umsonst.

Jemand noch nen Vorschlag? Weiß echt net woran des liegt.

Danke schonmal im vorraus.

DTI Power
12.06.2006, 18:21
anderes Schloss! Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein!!

Benny
12.06.2006, 18:38
Und was kostet der spaß, also ohne einbau, des kann ich jetzt selbst.

DTI Power
12.06.2006, 18:47
habe leider keine Ahnung, aber ich glaube da brauchst dann alle Schlößer am G neu weilst ja einen anderen Schlüssel bekommst!

gruß

Astra-Sportsline
12.06.2006, 18:53
Neues Zündschloss kostet so (ohne Einbau) 60 Euro


Habe das Problem vom "Hängenbleiben" Des zündschlosses in letzter Zeit auch öfters mal.


Aber damit ist immernoch nicht das plötzliche auftreten von der Schwäche der Fernbedienung geklärt

vielleicht zwei unabhängige Sachen die zufälligerweise zusammen aufgetreten sind! Tippe ich mal

Benny
13.06.2006, 08:47
Hab mir des alles nochmal überlegt, anscheinend denkt mein auto, der Schlüssel würde noch stecken, deswegen geht der Radio nicht aus, der Signalton kommt bei öffnen der Tür und Zusperren über die FFB geht nicht. Aufsperren funktioniert ja.

Oh mann, 60€ für nix und wieder nix. Bloß weil opel so nen schrott verbaut. Naja mal schaun was der FOH heute abend spricht.

-=TbMoD=-
13.06.2006, 14:49
Baujahr 98 is deiner?
mhh dann haben die bereits 99 was am Schloss geändert ich selbst hatte das Problem noch nie

mks251
14.06.2006, 18:33
Ich habe nen 2000er und da tritt es auch ab und zu auf. Bei mir hat es mit WD40 ein 3/4 Jahr wieder funktioniert und jetzt kommt es so langsam wieder, muss ich wohl mal wieder einsprühen

14.06.2006, 19:24
Hab Schlossenteiser genommen und nun fluscht des wieder :wink: Wirklich kein Witz!!!

AstraG-tim
01.07.2006, 00:58
hm ich hatte dieses problem heute auch und komm von der arbeit nicht mehr nach hause das echt blöd :/

hatte mir den ersatz schlüssel bringen lassen weil ich dachte es kommt vieleicht von der elektronischen wegfahrsperre war es aber auch nciht.

hab ich mal iner opel werkstatt gefragt was das sein könnte da meinten die so zu mir ja ich solle heute aben wenn es kühl ist noch mal probieren na toll da ist aber alles versperrt jetzt fahr ich morgen früh mal hin und teste ob es wirklich funkst weil die meinten wenn das auto den ganzen tag in der sonne steht kann so was mal bei astra passieren jetzt bin ich mal gespannt ob es wirklich funktioniert hab keine lust auf nen neues schloss.

hattet ihr auch mal son problem ???

AstraG-tim
03.07.2006, 19:04
ok schon wieder in orndnung ausgebaut das schloss und dann bisschen gefettet und schon klappts wieder :)

astraflo
04.07.2006, 08:01
Mal nen Tipp: Sollte es wirklich hängen bleiben, am Lenkrad ziehen, gleichzeitg den schlüssel ins Schloss drücken und umdrehen
dann wird das schloss halt ein bisschen entlastet

AstraG-tim
04.07.2006, 19:02
ok danke werd ich beim nächsten hängen bleiben direkt ausprobieren :)