PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche Vorderachse Astra G 2.0 16V bei Kälte + Bremshügel



griesu
26.02.2004, 14:06
Hallo zusammen.

Habe schon seid einem Jahr ein scheiß Geräusch in der Nähe der Vorderachse bzw.in der Stoßdämpfergegend. Bei Kälte und wenn ich dann über Bremshügel fahre hört sich das so an, als ob da alles auseinander bricht. Irgendwie als ob da was richtig eingefroren ist.
ATU und Opel wußten nun auch nicht so recht was das sein könnte. Nur Vermutungen die natürlich teuer werden könne. Einen fahrwerksscheck habe ich gemacht. Alles ok. und die Querlenker sind es auch nicht. Ich vermute selber, es sind die Teller von den Stoßdämpfern. Da ist doch so Hartgummi?

Bitte helft mir, vorher will ich an meinem Opel nichts weiter tunen.

MFG Christian

Thony
26.02.2004, 19:26
ham die auch mal das radlager gecheckt? bei meinem vater hatte das auch mal so 'lustige' klappergeräusche von sich gegeben.....

2Fast2Furious
26.02.2004, 20:55
Ey das selbe Scheiss Problem habe ich auch seit 2Monate .Wenn ich übern Bremshügel fahre dann knarrt das so.Aber nur wenn die Federn bzw. Stoßdämpfer aushängen.Wenn ich über Löcher fahre passiert da nichts.Die bei Atu meinten nachm Fahwerkscheck Die Dämpfer wären kaputt und ich soll die Domlager wechseln.BLA BLA BLA.Provitmacher.
Ich weiß auch nicht worans liegt.Sag mir bitte mal Bescheid wenn du die Ursache weißt.Danke Dir.

anonym
26.02.2004, 22:35
Eventuell Stabi-Koppelstangen (Kugelgelenke) ausgeschlagen? Die kommen gern mal bei G. Hatte ich auch (bei erst 40TKM) vorn rechts, hatte bei leichten Fderbewegungen schön geklappert, bei richtigem Durchfedern aber nicht. Nur so als Vermutung...

griesu
27.02.2004, 07:33
Genau, bei mir passiert das auch nur bei den Bremshügeln wenn die Federn oder stoßdämpfer aushängen. Also die Kugelgelenke sind das nicht, ham die gesagt und auch nicht die Querlenker. Was soll ich nur machen, meiner hat doch auch erst 52000 km gelaufen.

Hoffe es gibt hier noch jemanden, der mir helfen kann.

Gibt es bei den Federtellern nicht so ne art Gummischeibe die porös werden kann, und bei kälte sch.... Geräusche von sich gibt.

2Fast2Furious
27.02.2004, 19:50
Ich denke acu das es was mit der Kälte zu tun hat.Warte bis Sommer ab.Dann werde ich gucken lassen.

2Fast2Furious
31.03.2004, 20:14
Kam da jetzt was bei rum bei Euch??
Hat jemand einen Tipp oder Diagnose mittlerweile??

Godspeed
31.03.2004, 20:22
traggelenke?

so wars bei mir.

coolboy_2000
31.03.2004, 20:28
Bei meinem Vater ist das selbe Problem, wenn es kalt ist. Immer wenn ich über einen Bremshügel fahre, hört es sich an, als wenn es brechen würde. Das Problem ist vorn und hinten. Aber wenn ich 5-6 mal drüber gefahren bin, ist es weg. Mal sehen, ob ich noch hinkriege was Opel dazu gesagt hat. Es soll irgendetwas mit dem Öl in den Stoßdämpfern zu tun haben. Bei kalten Temperaturen soll ich nicht so gut fließen.....mehr weiß ich auch nicht mehr.

MIG29
31.03.2004, 20:30
Das Problem hatte ich auch.Bei mir war es einer von den beiden Stabis gewessen.Welcher kann ich nicht sagen habe beide getauscht.Danach war ruhe.

Silbervan
31.03.2004, 20:38
Oder wenn die Ferdern nicht im Sitz liegen!!

OpelAstraXTreme
31.03.2004, 22:14
Das gleiche Problem hatten wir an unserem Zafira auch. Die Werkstatt hat das mal gecheckt und nichts richtiges feststellen können. Sie haben dann irgendwelche Sachen (weiß nicht mehr genau was, könnte aber nochmal nachgucken) gefettet, dafür knapp 90 Euro verlangt. Aber siehe da, das Geräusch ist weg, und das schon seit längerer Zeit. Das Problem ist bei uns bei ca. 55000km aufgetauscht, aber nun zum Glück behoben.

ciao Christian

Hawkeye
01.04.2004, 07:39
Ich habe ein ähnliches Problem bei Kopfsteinpflaster und Co. Siehe bereits Thread weiter unten. Allerdings kommt bei mir das Geräusch mehr aus der Lenkung in Höhe des Lenkrads.

Double-M
21.05.2004, 23:40
Hi,
also ich hatte das selbe Problem.
Ich hab alles zwischen dem Dom und der dem Stoßdämpfer gewechselt- Ohne Erfolg.
Danach hab ich die Stoßdämpfer gewechselt und siehe da es war tatsächlich der Stoßdämpfer vorne rechts.

Gruß
Double-M

silver-coupe
19.12.2009, 10:05
Der hammer,

Heut morgen warens bei uns -13°C!!!! :shock:

alles einfroren und als ich meine Mühle anmachte hörte der sich an als ob alles gleich außeinander fällt. :erschreck:

nach nen paar minuten fahren wars aber zumn glück wieder alles weg bis auf ein dezentes "schleifgeräuch" aus dem Motor. mmmmhh :watt: und beim Einfedern war immer son leichtes "knacken" bei den Dämpfer vorne!?

kann des sein dass das wirklich nur durch die extreme Kälte kommt??

blubbyblubb
19.12.2009, 10:54
also dieses knacken beim einfedern hab ich auch seit dem's so kalt is, is ziemlich nervig & auch recht laut... hab aber leider keine ahnung wovon das kommt, foh meinte er kann auch nix finden, was irgendwie kaputt wär =o
aber sobalds auto warm is, is das wieder weg... keine ahnung =\

lg

cliff-0057
31.12.2009, 15:21
scheint beim G wohl ein verbreitetes problem zu sein.
schliesse mich jedenfalls mal an. bei mir tritt dieses "poltern" auch nur beim aushängen auf. also nur wenn die fahrzeugfront sich nach unten verlagert. also, bremshügel, bordsteine....
werde jetzt auch erstmal die temperaturen abwarten und es ggf. bei der nächsten inspektion überprüfen lassen...

schuchi1
03.01.2010, 09:19
Hallo,ich habe mir vor 8 Wochen ein Astra G gekauft,und immer wenn ich Bodenwellen oder wenn ich die Motorhaube geöffnet habe und richtig zum Einfedern gebracht habe waren diese Geräusche da ,bin zum FOH gefahren ,habe den Wagen ja noch nicht lange,der sagte bekanntes Problem sind die Gummis vom Stabi ,die haben neue rein gemacht schön mit weißen Fett eingeschmiert und es ist Ruhe. Gruss Dirk

mks251
07.01.2010, 20:11
Scheint ein generelles Opel Problem zu sein. Hatte das früher bei meinem Corsa B 1,2 und auch jetzt an meinem Astra Y17DT. Die ersten Tage wo es kalt wurde war es extrem, danach ist es dann etwas leiser geworden trotz steigender Kälte.