PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : astra 1,8 16V - steuergerät defekt???



angel_nd
09.06.2006, 08:27
moin!

ich hab seit 3 1/2 jahren einen 1,8 16V BJ 98 und bin auch eigentlich mit ihm voll zufrieden! aber in den letzten paar monaten zickt er ohne ende.
mittlerweile haben wir schon 2 x (!) den nockenwellengeber getauscht, die ventildeckeldichtung erneuert, da die zündkerzen bis zum rand in öl standen, die ölwannendichtung gewechselt, den zahnriemen erneuert und den keilriemen. das wäre ja alles net so wild, immerhin hat er mittlerweile etwas über 200tkm drauf und es sei ihm (oder ihr?) gegönnt. allerdings leuchtet meine motorleuchte und zwar fast ununterbrochen, da mein krümmer noch defekt ist und die lambda sonde ein falsches signal gibt. gut, soweit auch okay... bevor wir die ventildeckeldichtung vor 2-3 monaten getauscht haben, fing er an, beim kuppeln im 3., 2. oder sogar 1. gang (beim runterbremsen) auszugehen. einfach so! er sprang auch direkt wieder an. nachdem wir die dichtung getauscht hatten, war's gut, bis die tage... am dienstag morgen blieb ich auf der autobahn stehen, weil meine drehzahlen freudig von 0-4.000 und zurück im sekundentakt schossen, die motorkühlungsleuchte leuchtete und meine temperaturanzeige bemühte sich kein stück, sich zu bewegen... also ab in die werkstatt. angesprungen isser auch nich mehr und der lüfter lief auf hochtouren, obwohl genügend kühlwasser vorhanden war. gut, in der werkstatt bekam ich dann eben den temperaturfühler ausgetauscht und zum 2. mal den nockenwellengeber (da dies beim auslesen des steuergerätes herauskam). seit vorgestern abend hab ich ihn nu wieder.
leider hab ich immer noch das gefühl, dass er in der beschleunigung bzw. im anzug nicht immer so kann wie er will... und er geht eben noch immer ständig an der ampel oder kreuzung aus. ich bin schon fast am verzweifeln und hab schon nen monatlichen ehrenplatz in der werkstatt!!! als ich ihn gekauft hatte, lief er nach 1-2 wochen einfach völlig unruhig und ich bin zum händler gefahren und hab ihn checken lassen. sie tauschten mir das drosselklappen"teil" (o-ton autohaus), dass so um die 1.500 € gekostet hätte, garantiemäßig aus.

also ist fast alles neu an meinem hübschen, leider zickt er immer noch und ich hab so das dumpfe gefühl, dass einfach das steuergerät vll eins an der klatsche hat und mir deshalb jeden monat versaut *g*
vll hat ja irgendjemand die gleiche erfahrung gemacht oder weiß darüber bescheid, so dass ich in der werkstatt besser prüfen lassen kann.

danke schonmal im voraus und
viele grüße
nina

zajac
09.06.2006, 10:09
Ich hatte mal beim Corsa nen ählichen Effekt. Durch einen Dichtungsschaden an der Kopfdichtung hatte ich CO2 im Kühlwasser und dadurch ist der Temparatursensor durchgerostet und hat keine Signale mehr an das Steuergerät geliefert. Diesen Fehler hat es mit der Motorkontrollleuchte signalisiert. Die Software ist dann auf Notbetrieb gelaufen, mit der sich der Wagen fuhr wie ein Sack Nüsse. Mit ähnlichen Effekten wie Du sie beschieben hast. Hab dann den Fühler austauschen lassen und Hurra, er fuhr wieder. Dann aber, auf einmal Null Leistung, an der Ampel aus etc. Aber: Keine Motorkontrollleuchte. Ab zu Bosch, Fehlerspeicher auslesen. Nix, "alles i.O." Der Meister hat sein AU-Rüstzeug in den Auspuff gesteckt und gemessen. Werte unter aller Sau, als wäre kein KAT drin. Rätselraten. Dann hat er die Haube aufgemacht und ist mit seiner Hand richtung Temperaturfühler gegangen und hat dadurch ein par kabel berührt. Plötzlich Drehzahl +200 und Werte Top. => War ein Wackler in der Steckverbindung zum Temperaturfühler. Der hat zwar Werte geliefert, aber falsche. Caramba dran und von da an nie mehr Probleme gehabt.

angel_nd
09.06.2006, 10:28
was ein hammer... da kriegt man doch echt nen fön, oder!?
aber super, vielen dank für die antwort, dann werd ich mal zum meister meines vertrauens gehen und ihn mal an den kabeln wackeln lassen :-) (hoffentlich überlebt er das *höhö*)
meine mutter freut sich schon auf's nächste jahr, dann bekommt sie meinen nämlich und ich kauf mir nen neueren... entweder er geht ihr auch ständig kaputt oder wir haben bis dahin ALLES erneuert, außer motor, kühler, getriebe... dann dürfte ja eigentlich gar nüscht mehr kaputt gehen... *schee wär's*

viele grüße
nina

varg
09.06.2006, 10:40
So ne Ausgeh geschichte hatte meine Schwester in ihrem G mal - war nach viel tüfteln (Wasserpumpe wars nicht, Steuergerät viel aus, irgendnen Relais) dann im Endeffekt nen Impulsgeber, aber frag mich ned was und wo das Teil sitzt - hat 100 Euro gekostet - seitdem läuft er wieder.

Geht der auch während dem Fahren aus, oder nur wenn du stehst?

Fuchsi
09.06.2006, 10:47
So ein schwachsinn das drosselklappen Element kostet keine 1500€. Ich würd mal den Bypass am Dk Element aufbohren dan is das mit den Drehzahlschwankungen und ausgehen der Karre bestimmt erledigt. Es könnte aber auch der Temperaturfühler sein wann geht er den aus? wenn er Kalt ist oder erst im warmen springt er dann noch an oder erst ein paar minuten später?

varg
09.06.2006, 11:19
Fuchsi, Der Temperaturfühler wurde getauscht ;)

angel_nd
09.06.2006, 11:27
das ist echt ne neverending-story mit meiner karre!

das mit dem drosselklappen element war mir egal, weil halt garantie!!! von daher musste es ja das autohaus übernehmen!

die drehzahlschwankungen im allgemeinen hat er immer. es hält sich in grenzen und er schwankt nur zwischen 500 und 1.500 (im normalfall).

@ varg: während ich auf der autobahn fahre und runterbremse geht er auch aus... also sobald ich kuppel!

varg
09.06.2006, 11:38
Klingt schon nen bissl nachm Impulsdingsbums Trallala - ich frag die Madame mal was der FOH gemeint hatte, habse gestern nur kurz gesehen und sie sagt 30 euro teil, knapp 70 einbau. Meinte allerdings, dass vom Steuergerät aus der entsprechende Fehlercode gekommen ist.

Die Drehzahlschwankung ist im Stand ohne Gang?

angel_nd
09.06.2006, 11:48
oh ja, das wär super!
na, nen hunni hab ich für auslesen, temp-fühler und nockenwellengeber auch hingeblättert, wobei das noch günstig ist (weil ex von meiner arbeitskollegin).

die drehzahlschwankung hat er im stand. entweder an der ampel im leerlauf oder kurz nachdem ich die zündung anmache, auch im leerlauf. aber das ist ja mein geringstes problem... *g*
wie gesagt, manchmal macht er sich's im anzug oder beim beschleunigen schwerer, als er müsste. er zieht manchmal einfach net. wenn ich auf's gas trete, hab ich das gefühl, dass er irgendwie "hängt".

varg
09.06.2006, 11:56
Klar - wenn ich dir jetzt sage, dass mein kleiner 1.6er bei 500 umdrehungen absaufen würde...Ich frage sie mal, wenn ich sie heute noch sehe - ansonsten müsstest du dich wo anders erkundigen oder bis Mittwoch abend warten :)

angel_nd
09.06.2006, 12:03
nee, oder!? *lach* is doch auch scheiße, oder!?

ach, das ist kein thema! ich fahr ja so schon fast seit 1-2 monaten rum, weil ich nicht mehr weiter weiß...
außerdem hab ich ein sehr gutmütiges auto, der mich wirklich selten im stich lässt! das war am dienstag *toitoitoi* das erste mal in den 3 1/2 jahren! der is sogar ohne keilriemen noch wunderprächtig gefahren, ebenso mit immensem ölverlust und öl in den zündkerzen... *kopfschüttel* nicht totzukriegen! glücklicherweise...

lass dir ruhig zeit! werde mich dann eh so bis spätestens in 45 min. ins wochenende begeben.

stefan1
10.06.2006, 08:04
drosselklappensteller ohne mwst und einbau 270euro.
mein steuererät mußte ich mit wechseln,hatte auch einen knacks weg(ging im leerlauf immer aus).jetzt läuft er wieder prima.

angel_nd
13.06.2006, 09:47
eben... ich vermute eben auch, dass mein steuergerät einen ab bekommen hat... das würde halt so einiges erklären...

angel_nd
22.06.2006, 14:33
varg,

yuhuu!

hast du deine schwester zufällig schon mal gesprochen? wenn nich, is och nich so tragisch.

danke und viele grüße
nina