PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunststoffabdeckung unterm Dieselmotor auch beim Benzinmotor?



astraott
26.02.2004, 12:01
Hab da mal ne Frage: Also hab einen X20XEV, BJ: Ende 99. Habe noch keine Unterboden Abdeckung serienmäßig verbaut. Kann man die einzeln erwerben und einfach dranbauen oder muß man dafür noch mehr ändern?

chrisfranky
26.02.2004, 21:18
denke die wird schon passen! hol dir doch was vom schrott!

VILEDA
27.02.2004, 08:19
Auf den X18XE1 passt sie. Die ist aber ziemlich teuer. Und ob sich die vom Spritverbrauch her lohnt ist die andere Frage.
Gegen Schäden vom Aufsetzten des Unterbodens hilft die wohl nicht viel. Da würde ich nen Unterfahrschutz von www.wiechers-sport.de empfehlen. Kostet auch nur 40 Euro mehr.

SirAdam
27.02.2004, 10:08
wenn da keine ab Werk ist , dann hat das auch Gründe.
Wenn Ihr da unten alles zumacht , wie soll die Wärme vom Motor raus ???
Die Maschine wird kochen !!!


SirAdam

dirk21
27.02.2004, 12:06
Ich denke mal das sich das nicht lohnt die Abdeckung nachzurüsten. Erstens ist sie sehr teuer und zweitens bringen tut sie auch nicht viel. Ich würde mir das Geld sparen.

astraott
27.02.2004, 13:30
Bei Wiechers hab ich schon geguckt. Die bieten für den G keine an. Es ging sich darum, dass ich lieber mit Plastik zwischen Boden und Ölwanne aufsetzten will, als mit der Ölwanne direkt. Abgesehen davon bleibt der Motor auch sauberer!

daywalker-x
27.02.2004, 17:19
Dann mach dir ne Querlenkerstrebe rein, dann setzt du net mehr mit der Ölwanne auf......und billiger ist die mit Sicherheit auch ;)

TheAstraDriver
27.02.2004, 21:38
ne Querlenkerstrebe kommt aber tiefer als ne Abdeckung und ausserdem: wennde mit der Strebe man gscheit aufsetzt, kannst dir, wenns dumm kommt, die ganze Vorderachse kaputt machen :wink:

astraott
28.02.2004, 00:32
An eine Strebe hatte ich anfangs auch gedacht, aber die kommt wirklich zu tief! Naja, denke mal ich werd mir dann selbst ne Abdeckung aus Alu bauen!

Artlost
28.02.2004, 15:16
Machst für mich eine mit?? ;-)

astraott
28.02.2004, 19:56
Kann ja noch nicht anfangen, da mein Auto noch beim Lackierer steht. Werde aber im April mal eine bauen und euch dann diese mit Fotos präsentieren. Bei Bedarf kann ich ja dann eine Bauanleitung einstellen!

VILEDA
29.02.2004, 05:31
Oh, stimmt!
Aber Wiechers hatte devinitiv mal eine für den G (weiß ich hundert pro).

Was soll die Abdeckung bringen?
Die vom Eco ist eigentlich nur gegen Luftverwirbelungen da, und um so einen geringen Spritverbrauch zu bewirken. Hitzestau kann ich mir fast nicht vorstellen. Gut, auf der anderen Seite --> wo wenig Verbrennung, da wenig Hitze.
Aber als "Unterfahrschutz" ist dieses dünne gedämmte Plastikteil wohl kaum zu gebrauchen. Hält höchstens Grashalme und dünne Ästchen von der Ölwanne fern.

XpLoD
29.02.2004, 11:43
ihr meint doch die vom diesel, oder???
wenn ihr die unter nen benziner packt, dann bekommt ihr ordentlich probleme mit luftverwirbelung!!
falls sich einer sowas drunterbauen will, dann braucht man noch so blechmuttern, die sind rechteckig und werden in die vorderachse gesteckt.
die teile sind auch hilfreich wenn man sich so ein ding selber machen will.
falls einer so nen unterfahschutz selber bastelt, dann soll er ne anleitung machen.
ich glaube dann freuen sich viele, ich auch :D

k-a-g
05.03.2009, 11:21
hab erst vor kurzem von meinem mechaniker erfahren dass man diese abdeckung unbedingt demontieren sollte
--> sie ist direkt am amaturenträger befestigt und es ist an diesen stellen
immer feucht und dreckig; fazit: rostbildung am träger!
dazu kommt dass man dieses teil nicht schweißen darf!

Sie hatten in der werkstatt schon astras wo die dreieckslenker vom träger durchgerostet und abgebrochen sind. der träger kostet bei uns so an die 700 euronen wenn man ihn erneuern muss... :(

bei meinem hatte ich noch glück; war noch nicht so schlimm angegriffen, konnte mit abschleifen und rostumwandler wieder gerichtet werden...

Mat84
15.05.2012, 21:50
Hallo,

habe gesehen, dass es für die Astra G Dieselmotoren einen Unterfahrschutz/Unterbodenschutz gibt.
Mein Benziner (Z18XE) ist leider bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn sehr laut (kommt definitiv vom Motor) und ich möchte das reduzieren. Bei den Dieselmotoren wird die untere Verkleidung ja zur Geräuschreduzierung verbaut.
Lässt sich diese auch beim Z18XE verbauen? Und falls ja, bringt das überhaupt was um meinen Astra leiser zu bekommen?

Grüße
Matthias

misterY
15.05.2012, 23:14
Klar passt sie auch bei deinem Motor. Die Geräuschteduzierung kommt auptsächlich vom auf dem Plastik befestigten Dämmmaterial. Und genau dieser Dämmstoff saugt sich mit Feuchtigkeit voll und lässt den Hilfsrahmen stark korrodieren. Musst du abwägen.

GSI Champ
16.05.2012, 09:41
Der Unterfahrschutz vom Diesel passt auch beim Benziner. für den Umbau brauchst du nur die Blechmuttern, die in die Vorderachse gesteckt werden.
Die Dämmmatte musst du unbedigt entfernen, wenn sie noch drin ist. die wurde bei der Rückrufaktion auch rausgerissen.

Ob die Dämmung so stark ist, kann ich leider nicht sagen, ich hab noch nie nen Astra G diesel ohne gehört. aber es rentiert sich auf jeden fall, weil der motor und der vordere Teil der AGA vor Wind und wetter geschützt sind. Das Flexrohr von meinem Sieht noch aus, wie am ersten tag und auf meiner ölwanne ist kaum rost.

baumschubser171
20.05.2012, 14:02
ich hab nen diesel, erst mit matte und nun seit jahren ohne. die bringt schon ein bißchen was, aber nicht so viel wie man glauben mag.

das größere problem sind tatsächlich feuchtigkeit und dreck die sich dann am achsträger sammeln, dazu gabs vor drei jahren sogar ne rückrufaktion übers kba. ich würd mir das überlegen. meine bleibt jedenfalls drunter weg.

Mat84
21.05.2012, 19:18
Danke für eure Infos. Das mit der Rückrufaktion wegen Korrosion habe ich heute auch mal nachgelesen. Kommt ja wie schon gesagt von dem verwendeten Dämmmaterial, das ja hauptsächlich für die Schallisolierung zuständig ist (die ich ja will). Aber Rost kann ich auch nicht gebrauchen, deshalb lass ich's glaub ich lieber weg.

baumschubser171
21.05.2012, 19:30
da bist du definitiv besser mit bedient. dann kannst du an einem schönen tag mal eher den vorderen teppich rausnehmen und an den stellen nachbesser, da ist ab werk auch nicht so viel drauf.

Alex.
03.10.2014, 13:29
Hallo,

hat schon jemand einen Plastik Motorabdeckung am ASTRA G Benziner verbaut?

Gruß
Alex