PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterboden Schützen gegen rost!



Astra Fan!!!!
07.06.2006, 11:17
Wolte mal fragen ob mann den astra am unterboden versiegeln kann!!!!
Und wenn ja wieviel kostet den sowas beim FOH?Suche benuzt aber nichts brauchbares gefunden!

Amber
07.06.2006, 11:45
Hallo,

fährst du denn schon Auto :wink: ? Aber die Frage kann man natürlich trotzdem stellen!

Wie alt ist denn der Astra? Ist denn eine Erneuerung der Versiegelung schon nötig? Man kann das machen lassen, preislich liegt man da bei ca. 100 - 120 € meine ich mich zu erinnern (weil mein Vater das unlängst an seinem Oldie machen ließ).

Gruß, Claudia

Astra Fan!!!!
07.06.2006, 12:29
Ne ich werde aber bald 16 :) und dann habe ich noch 2 Jahre^^
Und dann griege ich den astra!!
8) Und wir wollen b.z.w ich bin sehr dahinter das der versiegelt wird!!
Damit ich den noch länger fahren kann! :)
Und er wird in 2 monaten 5 jahre!Und hatt jetz 39000KM runter!

MFG Astra Fan

Amber
07.06.2006, 13:04
Aber er wird doch noch keinen Rost haben, oder?

Astra Fan!!!!
07.06.2006, 13:21
Ne,jetz noch net, aber ich will es verhinderen das einer kommt!Weil wenn er mal da is ,dann bring die versieglung fast nix mehr!

thomey
07.06.2006, 14:39
gut pflegen bewirkt wunder ;) immer schön die radkästen und den unterboden sauber halten und evtl mit diesem sprühwachs an der SB-Box einsprühen.
Den Unterboden jetzt schon neu zuversiegeln halte ich für etwas überflüssig, wenn du so anfängst, dann kannste auch gleich den motor komplett überholen lassen und jetzt schon domstreben einbauen, damit sich die karosserie nicht verziehen kann.

Matthes3002
07.06.2006, 14:57
normalerweise hat der schon von haus aus unterbodenschutz. vermeide einfach zu oft mit dem hochdruckreiniger unterm auto rum zu sprühen und in der waschanlage auch. ich mache das garnicht. meiner is 8 jahre alt und wenn er auf der bühne is sieht man nix von rost oder so.

thomey
07.06.2006, 15:04
wenn der dreck aber am unterboden und vorallem in den verwinkelten stellen kleben bleibt, dann gammelt das meist aber mehr. irgendwie sollte man den dreck schon runtermachen.

Astra Fan!!!!
07.06.2006, 21:07
wenn der dreck aber am unterboden und vorallem in den verwinkelten stellen kleben bleibt, dann gammelt das meist aber mehr. irgendwie sollte man den dreck schon runtermachen.

Genau so wars bei unseren vectra a!
:(

masch
07.06.2006, 21:17
Naja Vectra a und Astra sind schon Welten unterschied... Sone Möhre hatte ich auch mal, alleine die Radläufe, bähhh... Also ich kann nur aus erfahrungen sprechen, dass der Unterbodenschutz doch sehr dick ist (Autokino --->Unterboden "leicht" angeschrubbt, auf ner Fläche von ca 0,5qm fehlte der Schutz) als wir die Reste abgekratzt haben hat man richtig schön gesehen, wie dick der Schutz ist... Also mach dir da mal keine Sorgen, der Unterboden ist doch relativ robust, da is der Tankdeckel z.B., wie ich hier schon lesen durfte doch wohl anfälliger!

BeBiBu
07.06.2006, 22:31
lol, was gehtn da?
Mit 15 macht er sich Gedanken drüber, wie er sein erstes Auto übernimmt... das nenn ich vorrausplanend :lookaround:

Die Altersvorsorge steht bestimmt auch :P

Matthes3002
07.06.2006, 23:14
wenn du mit einem hochdruckreiniger dran gehst an den unterboden und das mehrmals kannst du dir nach ein paar jahren nen neuen schutz drauf machen lassen.

murdoc
07.06.2006, 23:34
Am besten ist es dann wohl in der Waschanlage (wohlgemerkt in einer wirklich guten) die Unterbodenwäsche zu nehmen mit anschließender Unterbodenkonservierung.

Matthes3002
07.06.2006, 23:45
ehrlich gesagt ich würds nur im oder nach dem winter machen wegen dem salz. wenn überhaupt.

Astra Fan!!!!
08.06.2006, 12:01
lol, was gehtn da?
Mit 15 macht er sich Gedanken drüber, wie er sein erstes Auto übernimmt... das nenn ich vorrausplanend :lookaround:

Die Altersvorsorge steht bestimmt auch :P

Das ist kein auto, sondern n astra G :wink:
Auserdem mach ich mit 17 den führerschein :D
Dan draf ich halt nur mit meinen Vater fahren :roll:
PS:Werde jetz bald 16^^Dann is es nurn jahr :P
Ich freu mich drauf :wink:

MFG Astra Fan

thomey
08.06.2006, 13:30
wenn du mit einem hochdruckreiniger dran gehst an den unterboden und das mehrmals kannst du dir nach ein paar jahren nen neuen schutz drauf machen lassen.

woher weiste das denn so genau?

kann mir ehrlich gesagt beim besten willen nicht vorstellen, dass der unterbodenschutz so schnell kaputt geht. der sollte extra stabil sein, damit er steinschläge usw. aushält. Der Lack geht durch nen hochdruckreiniger auch net kaputt, wenn man es net übertreibt.

Matthes3002
08.06.2006, 16:05
der lack is auch was anderes als der unterbodenschutz. der is ja immerhin auch etwas dicker. weils mir mal gesagt wurde.
wenn du meinst du musst das tun. dann machs und warte schonmal auf die tage des rostens. meiner is 8 jahre ( 95000km ) alt und hat nicht einen krümel rost. und ich habe noch NIE eine unterbodenwäsche gemacht.
also kann mir niemand erzählen ich müsste das machen damit nix rostet.

Tepper
08.06.2006, 17:37
ihr wisst schon das die Astra G Karosse Vollverzinkt ist ? Somit sowieso kaum anfällig für rost o_O

thomey
08.06.2006, 17:40
ach ne ;) das weis wohl jeder, aber es wurde auch schon oftbesprochen, dass die Karosserie "Intelligentverzinkt" ist. Also nur das nötigste, um kosten zu sparen.

Astra Fan!!!!
09.06.2006, 20:05
Jo stimmt :wink:

dmx_bt
09.06.2006, 20:07
oh man 15 und sich schon gedanken ums auto machen! Kauf dir ein Mofa :-) :lol:

Astra Fan!!!!
09.06.2006, 20:14
oh man 15 und sich schon gedanken ums auto machen! Kauf dir ein Mofa :-) :lol:

Habe ne 125 er Cross^^
Was willste den mit n mofa???
:bekloppt:

Opelopa
09.06.2006, 21:01
oh man 15 und sich schon gedanken ums auto machen! Kauf dir ein Mofa :-) :lol:

Habe ne 125 er Cross^^
Was willste den mit n mofa???
:bekloppt:

Guter Konter,weiter so. :lol:

:bayer:

ostseekrabbe
14.06.2006, 21:00
ist doch schön wenn sich ein 15 jähriger auf SEINEN astra freut und bischen vorsorge treiben möchte.

bei mir kann man das alter (fast) umdrehen und ich bin auch stolzer astra g fahrer.

beim astra g wurde wie bei fast allen aktuellen autos schon recht gut vorgesorgt. bis 10 jahre solte da gar niochts passieren. gelegentlich im winter und nach dem ende der streuphase mal durch die waschstrasse mit unterbodenwäsche und viel wichtiger einmal im jahr sichtkontrolle auf steinschlagschäden. fehler werden dann selbstredend behandelt.

mein letztes auto (ein ford mondeo) war nach 9 jahren ohne jegliche behandlung wie aus dem ei gepellt von unten. die schlimmen jahre von opel (vectra z.b.) hat der konzern mit dem imageverlust teuer bezahlen müssen und draus gelernt, so wie es sich gehört.

ostseekrabbe
14.06.2006, 21:01
ist doch schön wenn sich ein 15 jähriger auf SEINEN astra freut und bischen vorsorge treiben möchte.

bei mir kann man das alter (fast) umdrehen und ich bin auch stolzer astra g fahrer.

beim astra g wurde wie bei fast allen aktuellen autos schon recht gut vorgesorgt. bis 10 jahre solte da gar niochts passieren. gelegentlich im winter und nach dem ende der streuphase mal durch die waschstrasse mit unterbodenwäsche und viel wichtiger einmal im jahr sichtkontrolle auf steinschlagschäden. fehler werden dann selbstredend behandelt.

mein letztes auto (ein ford mondeo) war nach 9 jahren ohne jegliche behandlung wie aus dem ei gepellt von unten. die schlimmen jahre von opel (vectra z.b.) hat der konzern mit dem imageverlust teuer bezahlen müssen und draus gelernt, so wie es sich gehört.

opelaner
19.07.2006, 00:15
Weiss jemand auf welchem Material der Opel-Unterbodenschutz basiert ?

Sprich Kautschuk, Bitumen, Wachs oder Kunstharz.

Wollte ein bisserl an den Stellen nachbessern, wo der Wagenheber vom vielen Auf und Ab leichte Spuren hinterlassen hat

Matthias Bär
19.07.2006, 06:13
ich lasse meinen Unterbodenschutz alle zwei Jahre erneuern. Fahre meinen Astra nie im Winter und auch keine Langstrecken, aber nach zwei Jahren finde ich es schon angebracht

MfG Matti

dark angel
19.07.2006, 09:20
was bezahlst da?

Matthias Bär
19.07.2006, 10:09
was bezahlst da?

75Euro

murdoc
19.07.2006, 10:37
Wo lässt du das denn machen? Beim FOH?

Matthias Bär
19.07.2006, 14:34
nein, wir haben hier jemanden der sich auf Fahrzeugpflege spezialisiert hat. Innenraumpflege, Hohlraumkonservierung, Lackpflege, Motorwäsche und Unterbodenpflege. Da ist man bestens aufgehoben :-)

murdoc
19.07.2006, 14:41
Schade, dass Sachsen so weit weg ist, aber ich werde mich mal im Ruhrgebiet erkundigen. Vielleicht gibt es dort auch jemanden, der das macht.

knüppel74
22.07.2006, 11:32
Also alle zwei Jahre neuen Unterbodenschutz finde ich schon etwas übertrieben, aber ich war Anfang diesen Jahres auch bei meiner Werkstatt und hab etwas Unterbodenwachs auftragen lassen. Es ging mir auch gar nicht so sehr um den Unterboden an sich, sondern eher um die anderen, scheinbar nicht verzinkten Teile wie Hinterachs, Querlenker etc.
Die waren nämlich schon minimal angerostet, da war überhaupt kein Rostschutz drauf asser vielleicht so ne dünne schwarze Lackschicht, aber an den Kanten ist es ja immer etwas problematisch!
Na jedenfalls waren es mir die 120,- Euro wert!

redmancall
22.07.2006, 12:02
Also alle zwei Jahre neuen Unterbodenschutz finde ich schon etwas übertrieben...

finde ich auf keinen fall, is richtig was Matthias Bär da macht!und das für 75 euro, könnte man echt neidisch werden!!!

also ich persönlich war auch mal im glaube der astra g is befreit von rost, was ja im größten teil auch stimmt...und dann hab ich mal einen auf der bühne gesehen, welcher in einer so einer abgedichteten garage stand das sich überall kondenswasser gebildet hat, glaubt mir, hättet ihr dieses auto gesehen, wäre euch allen himmelangst geworden!!!!!!!!und das nur vom bissl in der garage stehen!!!! :shock:

zur genaueren beschreibung es war fast jede schraube im motorraum volkommen verostet, krümmerhitzeschutzblech sowieso und auch diverse andere teile rundrum...und untenrum wurde es noch viel schlimmer, ausser an den verzionkten teilen der karosse war wirklich fast alles verrostet!!jede halterung, jedes schräubchen, aupuff sowieso am ende...naja, bildlich kann man sich das eh nich so vorstellen wie schlimm das aussah, ich hatte vorher noch nie einen so schlimmen astra g gesehen, und auch bis jetz nie wieder danach!!

und die absolute krönung, es war ein Bj. 2000, genau wie meiner und hatte grade mal ca. 43000 kilometer runter!!!

nach der arbeit bin ich sofort zu meim auto "gerannt" und hab mich drunter geschmissen um nach rost zu suchen, ich hatte echt angst an dem tag aber zum glück sieht meiner trotz Bj 2000 immer noch wie frisch geleckt aus :mrgreen:

also: lange drumrum geredet, man sieht, auch der astra g ist bei falscher pflege ziemlich schnell am ende und da kann unterbodenschutz auf keinen fall schaden, sowie radkästen einwachsen etc und motorwäsche + motorschutzlack werde ich seit diesen bildern auch nie mehr ausser augen lassen.

mfg, redman :wink:

marS astra 8v
22.07.2006, 12:36
oder selber mit kompressor und spritz machen
die untebodenschutzwaschse gibts zb. in jedem atu

knüppel74
22.07.2006, 15:43
Gut, im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was es ihm Wert ist, aber wenn ich diesen Thread so lese, schreiben 90% der Astra-Fahrer, dass ihr Auto von unten blitzeblank, sprich gar kein Rost vorhanden ist!
Auto fahren kostet schon genug Geld, da muss man ja nicht noch mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig! Man macht doch auch nicht alle 3000 km einen Ölwechsel bzw. tauscht doch auch nicht alle 20.000 km den Zahnriemen, nur um alle eventualitäten auszuschliessen, oder??
Natürlich sollte man das Thema Rost nicht total vernachlässigen, aber wenn man nicht gerade so einen Extremfall wie von redmancall beschrieben hat, reicht es aus, einmal ein Unterbodenwachs aufzutragen und diesen Schutz alle ein bis zwei Jahre zu überprüfen und gegebenenfalls nachzuarbeiten. Ausserdem vielleicht noch einmal pro Jahr im Frühjahr eine Unterbodenwäsche, um das Streusalz abzuwaschen und fertig! Von Garagen war ich in diesem Zusammenhang noch nie begeistert, da der Wagen darin kaum abtrocknen kann, dann eher ein Carport, ist meiner Meinung nach das Beste!

BeBiBu
22.07.2006, 16:19
redmancall, also ich glaub dir ja was du da schreibst, aber das Garagenautos eher rosten sollen wie welche, die bei Wind und Wetter draußen stehen kann ich mir beim besten Willen net vorstellen.

Fahr selbst nen 98er, der jede Nacht in der Garage steht und vorher auch schon stand und das mitm abtropfenden Wasser kenn ich im Winter nur zu gut, aber hab keinen Rost.

redmancall
22.07.2006, 18:06
ich kann dir´s nicgh verübeln...hätte das zu mir jemand gesagt, bevor ich das GESEHEN habe, hätt ichs auch nich geglaubt...es is ja auch nich die garage an sich, sondern nur diese bestimmte, die anscheinend so dermaßen abgedichtet war und da zu warscheinlich noch in nem gebiet stand, wo es ziemlich feuxcht war...hab ja nur das auto und nich die garage gesehn :wink:

mein auto, was ich gekauft habe, ist doch auch bj 2000, war garagenauto von nem rentner und hat grade mal 34000 runter...keine spur von rost!!

was weiß ich wie die garage von dieser person ausgesehen haben muss...kann dir nur sagen was von ihr erzählt wurde :P

neptune
06.08.2006, 23:08
Hi, um das Thema nochmal aufzufrichen habe seid heute ein kleineres problemchen, bin an der Auffahrt zu unserem Hof heute mit dem Unterboden aufgesetzt und hab mir links und recht einen 30cm langen und 1cm breiten streifen bis aufs Blech abgeschürft... nur is mir dann aufgefallen das es nicht nur Unterbodenschutz ist da sind 2verschiedene Massen aufgetragen gewesen. Einmal die schwarze das is wohl der Unterbodenschutz und zwischen dem und dem blech war noch eine graue bis gelbliche Masse was ist das? Ich habe die Streifen jetzt erstmal mit rostschutz gestrichen... Unterbodenschutz hab ich noch ne Flasche aber das andere zeug nicht...
Jetzt meine Frage brauch is das oder reicht der Unterbodenschutz?

dbc
03.04.2010, 16:51
So, jetzt greif ich das Thema nochmal auf. Ne Unterbodenwäsche dürfte nach dem harten Winter nicht schaden. Mittwoch war ich beim Fahrsicherheitstraining. Dabei hab ich einmal die Wasserwand voll erwischt und hab auch so recht viel Wasser an den Unterboden bekommen. Reicht das?

Ich weiß, dass die Frage sehr dämlich ist, aber musste sie grad stellen. Vielleicht ists ja echt genug.

glaukos
03.04.2010, 17:44
Man muß schon etwas mitm Kärcher an den Unterboden halten und in die Radhäuser,das ist sicherer.Das machte ich vor einer Woche und hab gestern richtig Unterbodenschutz machen lassen,weil das serienmäßige war zu dünn und es hat sich viel Flugrost angesetzt.Davor ist es natürlich wichtig,das der Unterboden trocken ist.

dbc
03.04.2010, 19:36
glaukos, danke. Ich hatte es mir fast gedacht.
Nen Kärcher gibt es an der Tankstelle, aber ich leg mich nicht damit unters Auto. Radhäuser gehen ja noch.
Taugt die Waschanlage was oder wie stell ich das am besten an?
Beim Auto von meinen Eltern ging das immer einfach: Damit wurde gefahren und die sichtbaren Stellen mal gewaschen, aber Motor und Unterboden sieht ja keiner ;-)

glaukos
03.04.2010, 20:42
Drunter leg ich mich auch nicht,etwas bücken reicht um mit der Lanze den Boden zu bestreichen von beiden Seiten.Besser kommt natürlich die Unterbodenwäsche der Waschanlage.

GSaW87
04.04.2010, 11:18
Die Unterbodengruppe sollte doch an für sich auch verzinkt sein?!

Werde jetzt im Frühjahr ein paar nassfahrten machen, anschließend in die Textil-Waschanlage mit Unterbodenwäsche.
Habe so ein Antichorit von Fuchs, das ist so eine wachshaltige konservierende Mischung (bräunlich Transparent), werde damit über überlappende Blechteile des Unterbodens gehen.

glaukos
04.04.2010, 20:23
Verzinken ist ja schön und gut,aber hält auch nicht ewig vor.Das sieht man an verzinkten Zäunen,irgendwann ist Schluß mit der schützenden wirkung.
Schaden kann son Unterbodenzeugs nicht.

GSaW87
06.04.2010, 12:47
Da ist dennoch von Haus aus auch eine PVC haltige Schicht auf dem Unterboden. Wenn man den Unterboden nicht durch Aufsetzer oder der gleichen vergewalltigt, sollte da auch nicht gleich was passieren.

Ein Test in Auto Motor und Sport hat zudem auch gut gezeigt, welchen Aufwand Opel mit der Wachskonservierung der Hohlräume betrieben hat.

Die Bodengruppe des Ford Ka´s meiner Freundin sieht von Werk aus wie ein scheitzer Käse. Dazu kommt dann eine schlampige Wachskonservierung und viele überlappende Blechschichten wo schön Gammel ansetzt. Das Ding gammelt an jeder Ecke des Unterbodens und ist 2 Jahre Jünger als meine Astrid.

Da hat Opel echt aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt!

Unterbodenschutz ist dennoch ne gute Sache, würde ich jedoch von jemanden machen lassen der Erfahrungen damit hat. Wenn der Tüvler einen schwarzen Belag unterm Auto findet, ist er sicherlich nicht so begeistert.